dancecharts.at forums

dancecharts.at forums (http://www.dancecharts.at/forum/index.php)
-   TechTalk (http://www.dancecharts.at/forum/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Vista = RAM Fresser wechsel zu XP? (http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=25831)

Greeeegoooor 23. September 2008 18:08

Zitat:

Zitat von guenny123
....sondern aufs nächste Bestriebssystem warten....

Was soll/wird an dem dann besser als an Vista? :confused: :rolleyes:

guenny123 23. September 2008 18:16

Zitat:

Zitat von H3LC1
Was soll/wird an dem dann besser als an Vista? :confused: :rolleyes:

Naja Microsoft hat Zeit die Fehler von Vista im neuen Betriebssystem auszumerzen! Und die Zeit heilt bekanntlich alle Wunden, wenn man so will! :D
Nein im Ernst... das neue OS wird ja nur eine etwas größere Erweiterung von Vista sein (laut meinen letzten Infos) und da werden halt dann all diese kleinen Fehler die Vista so an sich hat (hoffentlich) beseitigt! ;)

::Hardstyler24:: 23. September 2008 18:41

also ich glaub nicht das sie die probleme ausmerzen werden. außerdem wird so schnell nix nachkommen. die rollen ja das ganze vista-packet auch in allen firmen aus. ich hab auch an firmenlaptop mit vista. hab schon mit dem gedanken gespielt am anfang, linux draufzuspielen. naja, mit der zeit is es dann mehr oder weniger gegangen und ich hab mich dran gwöhnt an die ganzen bugs. :) naja...hab mir das design vom XP wieder eingestellt und aus....

GreetZ!

Yosh! 23. September 2008 18:45

Was mich angeht, ich bin glücklicher Vista User. Eigentlich alle Argumente, die in diesem Thread gegen Vista sprechen, sind entweder absurd, schon längst veraltet (Servicepack 1) oder einfach von irgendwo nachgeplappert... ;)

"...Vista frisst derbe viele RAMs..."
Die empfohlene Prozessorleistung für XP liegt bei 1,0 GHz.
Die empfohlene Prozessorleistung für Vista liegt bei 1,5 GHz.

Fakt: Vista hat standardgemäß einige Funktionen und Features integriert, die rein zur Bequemlichkeit und Optik dienen... z.B. Aero, Sidebar etc etc.
Da ich keine Sidebar und auch kein Aero aktiviert habe, sinkt auch der Prozessortraffic, und obwohl mein Laptop (mit Vista) einen langsameren Prozessor als der Stand PC hat, kommt mir Vista ehrlich gesagt nicht mal ein bisschen langsamer vor!

"... 2.000x bestätigen bla bla bla..."
Man muss bei bestimmten Programmen genau ein einziges Mal ein OK in einem selbst öffnenden Popup klicken. Wenn man es schon aufnimmt, einen Doppelklick zu machen, wird man ja wohl diesen einen Klick auch noch hinnehmen? Irgendwo wird da schon ein Sinn sein, wenn man nicht automatisch alles aufmachen lässt ;)

"... alte Spiele laufen nicht mehr..."
Habe zu JEDEM Spiel und zu JEDER Software von mir aus dem Jahre Schnee offizielle bzw. inoffizielle Vista-"Cracks" gefunden. Beispiele: Power DVD 5, Nero 5.
Das einzige was mich ehrlich gesagt ein bisschen stört ist bei Virtual DJ die Meldung, dass die Software nicht für DirectX 10 bestimmt ist... :)

Kommen wir nun zu den Dingen, die mir an Vista sehr gefallen und auf die ich auch ehrlich gesagt nicht mehr verzichten möchte...

- Das Mobilitätscenter (Energie-Einstellungen speziell für Laptops)

- Die extrem schnelle Suchfunktion (Schon während der Eingabe sucht Windows nach Dateien und man wartet nicht 5 Minuten wie bei XP)

- Das neue Standard-Programm heisst nicht mehr Outlook Express sondern Windows Mail. Bereits integriert ein Spam-Filter, der auch ständige Updates erhält. Für Nicht-Microsoft-Office Besitzer wie mich ein großes Plus :)

- DirectX 10 spricht wohl für sich...

- Allgemein die Optik finde ich persönlich um einiges modischer als bei XP.

Muss ja nicht jedem gefallen, das sind halt mal meine Eindrücke nach etwa 4 Monate Vista :)

Lg Yoshi

guenny123 23. September 2008 18:50

Der Einzige Umstieg der sich lohnt ist der Umstieg auf Mac OS X! Hast mehr Möglichkeiten als bei Linux!

@ Yosh!
Geh jez endlich online im I Ce Kuh! :D

EDIT:

- Das Mobilitätscenter (Energie-Einstellungen speziell für Laptops)
Du kannst dir auch unter XP alles genau einstellen bzw gibt sicherlich auch Programme mit denen du XP quasi mit so einem Mobilitätscenter nachrüsten kannst! :)

- Die extrem schnelle Suchfunktion (Schon während der Eingabe sucht Windows nach Dateien und man wartet nicht 5 Minuten wie bei XP)
Wenn du Zeit zum 2x klicken u bestätigen von Meldungen hast - kannst auch beim Suchen etwas länger warten :p

- Das neue Standard-Programm heisst nicht mehr Outlook Express sondern Windows Mail. Bereits integriert ein Spam-Filter, der auch ständige Updates erhält. Für Nicht-Microsoft-Office Besitzer wie mich ein großes Plus
Windows Mail - total unnötig, die meisten verwenden sowieso Thunderbird von Mozzilla

- DirectX 10 spricht wohl für sich...
Nur wenige und wirklich grafisch anspruchsvolle Spiele brauchen X10. Wer also nicht grad der Oberzocker ist und des neuesten vom Neuesten haben muss, der spart sich X10

- Allgemein die Optik finde ich persönlich um einiges modischer als bei XP.
Beispiel hab ich schon mal gebracht: Frau schaut gut aus - hat aber an schlechten Charakter :rolleyes:

Yosh! 23. September 2008 19:41

1.) Kann sein, ich hab noch keins für XP gefunden... Trotzdem - was man hat, das hat man.

2.) Wenn man was schnelleres hat, dann ist man trotzdem schneller.

3.) Habe schon immer nur die Windows-Mailprogramme genutzt.

4.) Hatte schon ein Programm, ka welches, das wollte unbedingt DirectX10, und ich bin bestimmt kein Oberzocker :)

5.) Trotzdem werden schlussendlich nur die hübscheren ******* :p

Lg Yoshi

Loopo 24. September 2008 10:00

Was Gothic 3 betrifft, das ist eine ganz eigene Geschichte. Da ist es schon fast normal, dass schnellere Rechner eine schlechtere Leistung erbringen können als langsamere. Im http://www.worldofgothic.de/ Forum findest du Tipps, um das Spiel unter Vista und generell ordentlich zum Laufen zu bringen.

Was das Herumziehen von Grafiken in PS betrifft, ist das jetzt nichts, was das OS großartig beeinflussen sollte. Vielleicht laufen irgendwelche Hintergrund-Dienste? Du kannst ja mal mit Strg-Shift-Esc (Task-Manager) unter Prozesse schauen, was wieviel CPU-Leistung frisst.

Stee Wee Bee 24. September 2008 10:06

Hmm, mit Strg-Alt-Entf kommt man in den Taskmanager, ohne sich die Finger zu brechen :)

Steve Guess 24. September 2008 10:26

Ob Vista bzw. XP gut oder schlecht sind kann man pauschal nicht sagen.
Es kommt sowohl auf den Zweck an, den das System erfüllen soll, als auch
auf die Komponenten und die Leistung die ein Rechner erbringen kann.

Vista hat einen Nachteil gegenüber XP (zur damaligen Zeit). Vista ist schlicht
und einfach zu früh erschienen. Zum Erscheinungszeitpunkt gab es kaum Rechner,
die die nötige Leistung hatten um 100% stabil und ohne ruckeln funktionierten.

Das war bei XP anders. Das war genau auf die damaligen Systeme abgestimmt,
oder evtl. nur minimal überschätzt.

Wenn ich jetzt zum Media Markt geh und mir Laptops anschau mit 1GB RAM,
unter denen Vista stabil laufen soll, dann kommt mir das Kostzen.

Hab selber schon XP Rollbacks gemacht und es gibt, auf Grund der vielen Rollbacks, für so ziemlich jede Komponenete XP Treiber mittlerweile.

Greetz

Chris B. 24. September 2008 10:44

Zitat:

Zitat von Steve Guess
Zum Erscheinungszeitpunkt gab es kaum Rechner,
die die nötige Leistung hatten um 100% stabil und ohne ruckeln funktionierten.

i lol'd.

ich hab mir Vista64 (bedenke: 64er version wird noch mehr arbeitsspeicher empfohlen) sofort am ersten tag als OEM geholt, und mein rechner war fast überall an der "maximalgrenze". (ausser bei der grafikkarte und hdd, weil ich da noch meine alte geforce 7950 gt ko sc drin hatte und eine nicht allzuschnelle ide hdd). und ich hab ganz bestimmt keine highend kiste gehabt zu der zeit!

bezüglich "alles bestätigen müssen" -> kann man deaktivieren, ist einfach zur sicherheit gedacht für menschen die nicht so den tau von "risko" haben.

ram ist deshalb auch so voll, weil er programme in den ram vorlädt - vista merkt sich sogar deine angewohnheiten (programmhäufigkeiten im bezug zur uhrzeit) und läd dementsprechend vor.

die indizierung der suchfunktion wurde auch schon genannt und ist unabdingbar, vorallem bei den datenmengen wie man sie heutzutage hat.

genrell wurde viel von OSX abgeschaut, aber das braucht uns ja nicht jucken - das darf apple jucken, aber als windowsuser darf man froh sein.

btw. vista64 bootet bei fast dem selben system, mit weniger ram(!), schneller als mein xp! - auch spiele starten schneller (zumindest wo ich direkt vergleichen konnte).

hast du dich damals wie XP (basiernd auf NT) kam, auch aufgeregt, dass aufeinmal alte spiele (dosbasierend) nicht mehr funktioniert haben?!

das kommende betriebssystem nach vista wird genauso seine makel haben. und auch bei xp war der makel da, der erst nach einer zeit und vielen patches verschwand. das wird sich nunmal nie ändern - soviel zeit hat microsoft garnicht, das OS anzutesten. das kann nur die masse nach release.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:56 Uhr.