dancecharts.at forums

dancecharts.at forums (http://www.dancecharts.at/forum/index.php)
-   Deejay Talk Zone (http://www.dancecharts.at/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Ikonen, Helden und ihr Status (http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=825)

madi 29. April 2003 10:25

achja, sollte sich möglicherweise jemand fragen, wieso ich keinen meiner gebrachten Beispiele beim Namen nenne ...

...das liegt daran, weils mich lediglich interessiert wie gut die Poster hier, Deejays "by face" kennen.

ddaver 29. April 2003 12:12

@ Madi:
Also ich finde ja diese beiden Djs besser, als deine 2 ohne Namen :D

speedyc 29. April 2003 12:16

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von ddaver:
@ Madi:
Also ich finde ja diese beiden Djs besser, als deine 2 ohne Namen :D

</font>[/quote]und wer soll das sein??

Indurro 29. April 2003 12:53

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />...Es ist halt leider so, wenn man zu den Verweigerern in Graz gehört, die auch die besten Angebote links liegen lassen und stattdessen lieber in die Fledermaus gehen, um dann zu sagen, dass Techno ein Fremdwort ist.
Nicht dass ich ein Problem mit Leuten hätte, die lieber in Großraumdiskotheken gehen, aber sich beschweren, dass Techno-mäßig in Stmk/Graz nix los ist, regt mich dann schon irgendwie auf.
[
</font>[/quote]Anscheinend ist mein Satz etwas falsch rübergekommen - vermutlich etwas unklug formuliert...

Ich meinte dies im Bezug darauf, dass es für "Nicht-Insider" relativ schwer ist, solche Locations zu finden bzw. auf gute Veranstaltungen aufmerksam zu werden. Ich denke dass ist zB in Wien wesentlich leichter.
Halb- bis vierteljährlich irgendwelche "mehr oder wenig" bekannte DJs nach Graz zu holen ... da kann man auch nicht grad von einer "Techno-Metropole" sprechen...
Spricht wie gesagt meiner Meinung nach nur wirkliche Insider an, der ich aber auf dem Gebiet nicht bin. Ich interessiere mich zwar privat für Techno, war auch schon bei besagten "Techno-Clubbings" war aber bis jetzt jedesmal enttäuscht. Aber das ist ja jetzt egal, hat mit dem ursprünglichen Thema nichts zu tun ...

Achja, weil du vorhin das Wort "Fledermaus" verwedet hast: Keine Sorge, ich bin kein Feldermaus-Geher, bin höchstens dort wenn der Rotti unten ist. (Wenn er schon 300 km nach Graz fährt, wirds net zuviel verlangt sein, dass ich ihn besuchen komme auf ein kurzes Tratscherl) ;)

ddaver 29. April 2003 13:11

Ja klar, Techno-Metropole ist Graz sicher nicht, aber im Verhältniss zur Größe von Graz ist meiner Meiner Meinung nach schon viel los. Gerade jetzt durch Graz03 tut sich einiges, kann Dir nur einmal das PPC (ehemaliges Thatro) empfehlen, da sind wöchentlich mehrmals Super Veranstaltungen zur Zeit.

Ich bin selbst kein "Techno-Insider", weil's mich ja nicht so interessiert-nur bekomm ich das durch Flyer und Ankündigungen halt so mit, was ungefähr lauft.

Es ist halt so, dass man sich natürlich dafür interessieren muss, um zu wissen, wo was läuft-aber das ist in Wien, oder sonst wo auch nicht anders.

Ich werde dann noch extra in der Club Section zu dem was posten, aber hier ein kleiner Vorgeschmack, was in einem Monat los sein wird in Graz.
Ist zwar nicht hauptsächlich Techno, aber da sind täglich international bekannte Acts.
spring three unter Program

DJ Rotterdam 29. April 2003 13:14

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Indurro:
bin kein Feldermaus-Geher, bin höchstens dort wenn der Rotti unten ist. (Wenn er schon 300 km nach Graz fährt, wirds net zuviel verlangt sein, dass ich ihn besuchen komme auf ein kurzes Tratscherl) ;) </font>[/quote]Genau so sollte es auch sein ;)

danü 29. April 2003 13:18

also in wien ist es sicher einfacher, etwas zu finden, als in graz...
ich hab da, für meine verhältnisse halt, wieder ein anderes problem... st.pölten umgebung..... gibts: die schicht, das XL, till,... ja discos halt (mit mehr oder weniger kommerz anhauch) und da sagn dann halt viele zu mir: fahrst halt nach wien. ja gut, wien ist nicht soooo weit weg und es is sicher was los, aber ohne auto,... ist das halt nicht so leicht. und meine freund wolln auch ned immer fahren.
also versteh ich nicht, warum ihr euch über graz beschwert... da is sicher mehr los als in herzogenburg und in st.pölten ;)

Berni 29. April 2003 17:17

Bin schon etwas enttäuscht muß ich sagen ....

Ich dachte, ich poste hier ein interessantes Thema, und dann passen gerade mal 4 - 5 beiträge thematisch rein.

Nochmal : Hier solls nicht darum gehen, welches Bundesland die besten Clubs hat, oder was sonst so bedrückt - hier gehts um Ikonen ;)

madi 29. April 2003 18:50

@ ddaver: das gilt nicht ;) ;)

du hast die Fotos extra auf einen server gespielt. Ich hab keinen webspace und hab solang suchen müssen bis man vom URL der hinterm Foto steckt ned rauslesen kann wers is?

Aber dass niemand den ersten Herrn erkennt wundert mich schon. Allein schon aus dem Zusammenhang wenn man meinen Text liest sollte man vielleicht drauf kommen.
Ich hab davon gesprochen, dass seine erste Veröffentlichung zu meinen Volksschulzeiten passierte - ein kleiner Tip: "....Baah Baaah, Baah Baah, Electrica Salsa...."

Der zweite Herr hat musikalisch mal über einen Mann mit rotem Gesicht sinniert. Das war ziemlich bekannt.

Wenn jetzt das lustige Rätselraten losgeht wär Madis Ikonen sind kommen wir vielleicht wieder aufs Thema zurück!

lg madi

[ 29-04-2003, 19:51: Beitrag editiert von: madi ]

Leki 29. April 2003 19:11

hab mir nicht alles durchgelesen, aber meinen senf zur ursprünglichen frage gibts natürlich auch:

Helden gibt es sicher... auf der einen seite gibt es ganz große auf der anderen seite soviele kleine die nie jemand kennen wird und die das vielleicht auch gar nicht wollen...

Das fängt an bei scratch artisten und endet bei wahren mixmeistern, die mithilfe ihrer Werkzeuge aus verschiedenen schwarzen Scheiben neue Kunstwerke machen...

Namen zu nennen fällt mir schwer, da ich von den "großen" noch nicht viele gesehen habe, und die kleinen ja auch nicht kenne *G*.

Aber ich glaube ein guter Maßstab für einen Helden hinter dem Plattenspieler ist, wenn die Leute nicht am ende des Breaks auszucken, oder wenn sie die nächste Platte erkennen und das ein hit ist, sondern wenn zum beispiel in einem Übergang ein genialer Spannungsbogen erzeugt wird und der den zuhörer in verzückung versetzt ... alles andere ist einfach Handwerk bis tägliche Routine.

Allerdings würde ich nie sagen: "Es gibt keinen Besseren als XY", denn jeder abend ist anders, ein TechnoSet kann man nicht mit VocalHouse vergleichen, einen Kellerklub nicht mit dem Space, ... etc...

ich hoffe ich konnte verständlich machen was ich meinte *G* ;) [img]tongue.gif[/img]

DJ Moreno 29. April 2003 21:37

schad das ich erst jetzt les *g* OFF - Electrica Salsa, ich hab die 7inch meinen Onkel gefladdert *g*

Helden gibt es viele, Väth sollte definitiv dazugehören.

Und ein für mich fast schon erschreckendes Erlebnis war der Freitag mit Robbie Rivera.
Ich hab so wahnsinnig hohe Erwartungen in den Kerl gesetzt das normalerweise hätte alles schief gehen können. Der hats geschafft das mir mal ein 2stündiges Set vom ersten bis zum letzten Ton gefällt. Mixfehler hin oder her.
Normalerweise hätte ich enttäuscht werden müssen.

MisterTiddles 2. May 2003 18:48

TPK 4. May 2003 04:50

Paul Oakenfold

Africa Islam

ATB

[ 04-05-2003, 19:22: Beitrag editiert von: tpk ]

DJ Rotterdam 4. May 2003 06:10

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von tpk:
Andreas Tannenberger - ATB</font>[/quote]*löööööööööööl*

Er heisst "Andre' Tanneberger" und ned "Tannenzapfen" :D

danü 4. May 2003 10:46

wobei... das wär doch mal was: DJ tannenzapfen.
der remixt dann anton aus tirol oder so *würg* ;)

TPK 4. May 2003 17:56

@ rotti ... schön langsam glaub ih echt du willst mit deiner nörglerrei und lustigmacherei jedem am "popsch" gehn ! ...

ich mein mir is wurscht wie da ATB hawara heist ... wenn der Karl Moik hast is ma ah egal ...

prost & mahlzeit

DJ Rotterdam 4. May 2003 18:15

@ rotti ... schön langsam glaub ih echt du willst mit deiner nörglerrei und lustigmacherei jedem am "popsch" gehn ! </font>[/quote]? Hast etwa nen schlechten Tag gehabt, oder was ist los mit dir?
Zuerst wichtig den Namen "falsch" drunter schreiben und dann sich nicht mal korrigieren lassen?
Entweder du lässt dich auf deine Fehler hinweisen, oder du lässt es nächstes mal bleiben, aber geh mich nicht deswegen gleich blöd an!

TPK 4. May 2003 18:24

traurig rotti das du dich nur öffentlich wehrst kannst und im mod forum die scheinheilige Kuh spielst ! ...

OT ende .... mit dir zu diskutieren hat dort oder da keinen sinn , das is so wie wennst einen armamputierten scharfschiessen beibringen willst !

DJ Rotterdam 4. May 2003 18:30

die scheinheilige Kuh spielst !</font>[/quote]Muh :D
Wusste gar ned, dass ich w bin

TPK 4. May 2003 18:33

OT ende .... mit dir zu diskutieren hat dort oder da keinen sinn , das is so wie wennst einen armamputierten scharfschiessen beibringen willst !
</font>[/quote]...

DJ Rotterdam 4. May 2003 18:39

wennst einen armamputierten scharfschiessen beibringen willst !</font>[/quote]

TPK 4. May 2003 18:41

sonst gehts eh ?

Ausserdem hat der Hände !

Und das war mei letzter post hier, sonst kommen no weitere Bilderchen dazu ...

DJ Rotterdam 4. May 2003 18:46

Ausserdem hat der Hände !</font>[/quote]Ne, nur eine die einsatzfähig ist, wie man unschwer erkennen kann ;)

plastic 7. May 2003 09:13

ikonen?!?! ikonen hängen in der kirche und haben nix mit djs zu tun.

mfg

ps: 16 bassschläge synchron, ma wie machen die das, bei mir rumpelts nach 10 schon mächtig, wenn ned schon beim ersten, dies götter.... ;)

Stee Wee Bee 7. May 2003 09:36

Ikonen sind "Heiligenbilder", also in Zusammenhang mit DJs, die man vergöttert, durchaus zulässig.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />16 bassschläge synchron, ma wie machen die das, bei mir rumpelts nach 10 schon mächtig, wenn ned schon beim ersten... </font>[/quote]Mein Vorschlag: TURNTABLES MIT PITCH-CONTROL KAUFEN !!!

plastic 7. May 2003 10:01

ja dj müßt ma sein................
angehimmelt von den massen, und dann den lebenswandel eines heiligen haben ;) :D :eek: :eek: :rolleyes: [img]tongue.gif[/img]

plastic 7. May 2003 10:05

i fürcht an den plattenspielern liegst ned, schon eher an meinen schweins ohren, und nein herr rotterdamm, i will dazu keinen smiley sehen ;)

ps: wan bekomm i endlich einen neuen titel "junior newbie" is diskriminierend ;)

danü 7. May 2003 14:39

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Daily Planet:
Ikonen sind "Heiligenbilder", also in Zusammenhang mit DJs, die man vergöttert, durchaus zulässig.
</font>[/quote]davon wird doch die ganze zeit geredet oder? aber sollte man da nicht zwischen normalem "fan sein" und wirklich "vergöttern" unterscheiden? [img]smile.gif[/img]

Stee Wee Bee 7. May 2003 16:17

Ich bezog das auf diese Aussage: </font><blockquote>Zitat:</font><hr /> ikonen?!?! ikonen hängen in der kirche und haben nix mit djs zu tun.
</font>[/quote]

danü 7. May 2003 18:43

tschuldigung.... hab ich wohl überlesen *schäm*

ddaver 8. May 2003 10:27

Wenn ich kurz einmal auch Offtopic etwas anmerken darf:

Wieder einmal ein Thema, wo 90 % der Beiträge umsonst sind, und gerade einmal ein paar User etwas sinnvolles geschrieben haben:

Statistik von Dj Rotterdam (wenn ich mich nicht verzählt habe):

12 Beiträge mit Zitaten
13 Beiträge mit Maulereien, oder sonstigen Meldungen
1-2 Beiträge, die ungefähr etwas mit dem Thema zu tun haben
0 Beiträge, in denen seine Meinung zu dem Thema Ikonen und Helden klar wird.

Wobei ich anmerken muss, dass er nicht der einzige ist, der Beiträge in dieser Art verfasst hat, und dabei noch keine Meinung zum eigentlichen Thema hatte.
Nur ist die Summe der Beiträge bei ihm am höchsten.

...Muss das wirklich sein???

NACHTSCHICHT AUSTRIA 8. May 2003 11:17

muß mein voriges post mit dem fisch ausbessern! ;)

also ich denke mal diese ikonen wird es immer geben! weil die ja vorreiter sind für neue sachen! und genau das ist der grund für ihren idolstatus! sie probieren ertwas neues, gehen risiko ein und wenn sie glück haben und das zieht =&gt; erfolg =&gt; massen lieben ihn =&gt; idol =&gt; geld!

ich hoffe ich konnte ein bissi was beitragen!

Mfg

Berni 10. May 2003 19:23

Mal vorweg : Ich gehe mit dem Begriff Vorbild äusserst sorgsam und sparsam um.

Wenn ich eine Ikone im DJ Tum nennen müßte, dann wäre das für mich :

Und wer den kennt, der hat mein Lob verdient [img]smile.gif[/img]

DJ Rotterdam 10. May 2003 19:25

Wer kennt "Jeff Mills" den nicht?
Übrigens die "Waveform Transmission EP 2" gibt es wieder bei deejay.de nachzubestellen, eine echte Klassiker Doppel Vinyl aus dem Jahre 1993 !!!!

Berni 10. May 2003 19:29

Rotti fast.
Sehen sich zwar entfernt ähnlich ist aber nicht JEFF Mills [img]smile.gif[/img]

Aber du hast es wenigsten probiert.

martinwechselberger 10. May 2003 19:34

Grandwizard Thoedore (was auch immer das ist :D )?????

Jedenfalls suckt Hip Hop!!!

[ 10-05-2003, 20:35: Beitrag editiert von: DJ empire ]

Berni 10. May 2003 19:56

Großes Lob an deine enorme Fähigkeit, einen LINK zu lesen, aber damit ist im Leben noch nie jemand schlau geworden.

Den link kann jeder lesen empire, und wenn du dich auskennen würdest, und nicht groß tönen würdest, dann würdest du wissen dass GW Theodore KEIN Hip Hop Dj ist ....

martinwechselberger 10. May 2003 20:21

Motz mich deswegen nicht gleich blöd an Börni [img]redface.gif[/img] !!

</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> ...würdest du wissen, dass er kein Hip hop DJ ist... </font>[/quote]Und warum ist er dan im "OldSchool HipHop Photo Archive" (nämlich hier) drin??? :confused:

--------------------------------------------EDIT-------------------------------------------

Hast doch recht Börni, sorry, hab grad unter der Überschrift gelesen: "This site features pictures of Hip Hop & Electro artists from the Old School"
Also alles geklärt

[ 10-05-2003, 21:37: Beitrag editiert von: DJ empire ]

Berni 10. May 2003 20:46

Was du machst ist motzen, ich hab dich nur darauf hingewiesen, dass man nicht voreilig urteilen sollte.

Im Oldschool Archive ist er wahrscheinlich deswegen, weil er ua. Erfinder des Scratches ist, und früher mit GM Flash produziert hat.

Das heisst aber nicht, dass er nur HIP HOP DJ ist.
Wenn du so brav Links nachlesen kannst, dann informier dich mal genau darübr.

Dann bist sicherlich nicht mehr der Meinung, dass er HIP HOP DJ ist.

[UND deine Aussage mit "Hip HOP suckz" spricht wohl für sich ....
Damit disqualizierst dich selber ...]

Mein Statemant habe ich gemacht, du bist abgewichen, jetzt wirds ALSO wieder Zeit um zum Thema zurückzukehren.

[ 10-05-2003, 21:47: Beitrag editiert von: Börni ]

martinwechselberger 10. May 2003 20:52

Warum disqualifiziere ich mich selbst wenn ich sage das HipHop suckt, und vor allem wovon disqualifiziere ich mich???

Ich mag HipHop nun mal nicht und aus, respektiere aber trotzdem die Leute die HipHop mögen, also was soll das?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:48 Uhr.