dancecharts.at forums

dancecharts.at forums (http://www.dancecharts.at/forum/index.php)
-   Deejay Talk Zone (http://www.dancecharts.at/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Plattenlegen und andere Unarten (http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=29742)

KRIZ VAN DALE 16. December 2009 17:38

Wir können sich ja mit dem Laptop auf irgend einer Tanke treffen und gemeinsam bei Beatport bestellen während wir den Automatenkaffee ausm braunen Becherl saufen.

Vorausgesetzt die Gebietsbeschränkung auf manchen Tracks ist noch "cool" genug . . . :D

Stee Wee Bee 16. December 2009 18:09

Zitat:

Zitat von Steve Guess
Aber genau bei den Stammgästen seh ich doch meinen Vorteil als Junger: Ich bin in der selben Altersgruppe wie meine Stammgäste, darum kann ich mich gut in sie hineinversetzen und hoffe nicht, dass ich sie in nächster Zeit vergraule.

Sorry, aber jetzt werden die Aussagen schön langsam dämlich :rolleyes:

Wenn Du denkst, dass DEIN Alter das Stammpublikum sein soll, das die Betreiber haben wollen, hast Du bereits die erste Lektion nicht gelernt:
Nur der Gast, der viel zahlt, sollte Stammgast sein.

Die groscherlzählenden Kids bringen der Bude genau nix außer verdreckte Häusln.

Nur wer in der Lage ist, ein wesentlich breiteres Spektrum an Leuten musikalisch zu bedienen, arbeitet im Sinne der Betreiber.

Und es sind niemals DEINE Stammgäste, sondern die des Lokales.
Oder denkst du, dass die alle mitwandern würden, wenn Du woanders hingehst ? ;)

DEINE Stammgäste sind maximal ein Dutzend Leute, dem Rest der Gäste bist Du (aber auch jeder andere No-name) völlig egal.

Fakt ist, dass die Leute mittlerweile lieber wieder ins Estate gehen, weil es ihnen dort mehr taugt und auch der Eintritt weniger sein dürfte.

Und weil sich sonst ohnehin nichts mehr von dort unterscheidet, außer dass mit dem TPK ein wesentlich erfahrener DJ an den Decks steht.

Lena 16. December 2009 19:09

Plattenleger :D

Platten Léger :eek: :D :eek: :hihi: :ich_wars_nicht: :rolleyes:

(Danke für die Vorlage Berni!)

.:: JB ::. 16. December 2009 19:12

http://www.youtube.com/watch?v=6RWzodg6z9w

:)

Motz 16. December 2009 19:16

Zitat:

Zitat von Stee Wee Bee

Wenn Du denkst, dass DEIN Alter das Stammpublikum sein soll, das die Betreiber haben wollen, hast Du bereits die erste Lektion nicht gelernt:

Die groscherlzählenden Kids bringen der Bude genau nix außer verdreckte Häusln.

Nur wer in der Lage ist, ein wesentlich breiteres Spektrum an Leuten musikalisch zu bedienen, arbeitet im Sinne der Betreiber.

Oder denkst du, dass die alle mitwandern würden, wenn Du woanders hingehst ? ;)

DEINE Stammgäste sind maximal ein Dutzend Leute, dem Rest der Gäste bist Du (aber auch jeder andere No-name) völlig egal.

Fakt ist, dass die Leute mittlerweile lieber wieder ins Estate gehen, weil es ihnen dort mehr taugt und auch der Eintritt weniger sein dürfte.

Und weil sich sonst ohnehin nichts mehr von dort unterscheidet, außer dass mit dem TPK ein wesentlich erfahrener DJ an den Decks steht.

Nana Stevie - langsam denke ich,dass du bisschen blödsinn redest.
Ich will dich nicht persönlich angreifen oder dich kritisieren,nur meinen Erfahrungen nach geben die 18-20 Jährigen am meisten aus.
Die 22-30 Jährigen sind nicht mehr so zahlreich,ausserdem saufen die meisten von ihnen nicht mehr so viel. Wirtschaftsweisheit : Nur zahlende Kunden sind gute Kunden :)

Ps: Hätte eine frage,wenn die Kellner eures Lieblingslokales euch schon beim Namen kennen und wissen was ihr in eurer Freizeit macht,bin ich dann zu oft dort? :D

DJ Nomax 16. December 2009 20:10

Stefan hat schon Recht mit seiner These, bestes Beispiel das Wiener Empire war doch immer gesteckt voll soviel ich mitbekommen habe, warum dann zusperren? Kein Wunder Altersdurchschnitt 17 wenn nicht 16 die trinken höchstens das warme Pisswasser am WC aber mehr schon nicht und alleine vom Eintritt kannst nicht leben, wo auch noch für die Ladies immer Gratis Eintritt war bis zu einer gewissen Uhrzeit.
Klar gilt das nicht für alle aber mit dem Rest kannst das Schiff auch nicht mehr retten ;)

Eines möchte ich noch loswerden, ich habe mir damals das Auflegen selbst erlernt, angefangen mit Vinyls bei einem Freund, selbst hatte ich damals noch keine, in weiterer Folge dann in einer kleinen Disco immer kleinweise am Schluss wenn nicht mehr soviel Leute waren und so weiter. In weiterer Folge lernte ich dann die richtigen Leute kennen den Rest kann sich jeder denken ...
(Ich habe mir damals Kassetten beim Stefan im A2 Südpol gekauft und daheim dann versucht die Übergänge nachzubauen sofern ich die Nummern dazu hatte war ja früher etwas anders als heute und zum Teil unmöglich die Tracks aufzutreiben).

Ich will damit nur sagen nichts im Leben geht von heute auf morgen, die die etwas draufhaben werden Ihre Chance bekommen und dann auch dementsprechend verdienen, der Rest soll sich bitte wieder in den Gulli hauen.
Kein Wunder das ältere nicht gerne einen jüngeren neben sich haben wenn du nicht mal deinen Lichtjockey vertrauen kannst.
Ich habe bis jetzt in meinen 12 Jahren als DJ eine Menge Leute kennengelernt und wenn ich 5% davon vertrauen kann ist das VIEL. Traurig aber so ist das LEBEN.

lg, Nomax

STB 16. December 2009 21:33

hätt i net a paar bier intus grad, würd ich jetzt mein statement abgeben. aber dann komm i vielleicht "z'gach" an.......

.:: JB ::. 16. December 2009 21:34

Zitat:

Zitat von STB
... aber dann komm i vielleicht "z'gach" ......

loss dir zeit, loss dir zeit! :)

Steve Guess 16. December 2009 21:35

Zitat:

Zitat von Stee Wee Bee

Sorry, aber jetzt bewegst du dich langsam von der Realität weg. Als ehemaliger Millennium Resident solltest du am besten wissen, dass in einer Diskothek ab 16 nunmal größtenteils Leute unter 18 sind. Was der Betreiber haben will und was Tatsache ist sind zwei paar Schuhe, in einer Disco ab 16 sind eben junge Leute - Punkt.

Und da gehör ich eben auch noch dazu.

Oder fällt dir spontan eine 16+ Disco mit Altersschnitt über 20 ein?

PS: Es ist es fast schon erschreckend, wie viel die Kids am Land konsumieren :D... Aber das ist wieder ein anderes Thema *gg*.

Zitat:

Zitat von Stee Wee Bee
Oder denkst du, dass die alle mitwandern würden, wenn Du woanders hingehst ?

Bissi i-Tüpferl reiten?

guenny123 16. December 2009 23:23

Ich finde ja ihr habt beide Recht :D

Stammgäste im Sinne von "die sind jedes Wochenende dort" sind schon großteils die 16 - 18 Jährigen, worunter auch viele Schüler sind die sich nicht wirklich viel leisten können und damit auch nicht viel Geld am We anbrigen! Da gibts welche für die 10 Euro am Wochenende schon viel Geld ist! ;)

Stammgäste im Sinne von "die lassen viel Geld dort liegen, wenn sie dort sind" sind logischerweise meist (nicht immer) älter, verdienen mehr und bringen somit auch mehr am Weekend an! Da geht sich eine Runde mit 10 Euro schon mal nicht aus :D

Zur allgemeinen Thematik:
Ich zähl mich jetzt mal selbst zu den "Newcomern" die wirklich versuchen wollen mit Professionalität an die Sache heranzugehen. Damit meine ich, dass ich mir erstens meine Songs LEGAL kaufe und ich zweitens ein anständiges Equiptment, welches ich mir sauer erspart habe, daheim stehen habe! :)

Ich geb zwar zu, dass ich selbst auch mit Laptop und einer Demo von VDJ begonnen habe, aber ich allein schon aufgrund des forums und damals Herrn Miarculixx draufgekommen bin, dass das im Prinzip nicht alles ist!
Ich hab mir dann selbst das Mixen mit Vinyl versucht beizubringen und war anfangs direkt enttäuscht von mir, das ich nicht wirklich schnell Fortschritte gemacht habe. Als ich dann aber mal mit CD angefangen habe, gings irgendwie immer besser und besser und mittlerweile (nach gut 2 Jahren) klappt auch schon eigenltich fas wirklcih jeder Ügang und das OHNE BPM COUNTER!

Ich hoffe natürlich auch, dass ich irgendwann mal die Chance bekomme, mein Können einem größeren Publikum unter Beweis stellen zu dürfen!
Mittlerweile hab ich ja auch bereits zu einigen österreichischen Größen (auch außerhalb des forums) recht gute Beziehungen und teilweise auch Freundschaften geschlossen! Ich denke da an DJ Marco Polo, Boozie, Fillini,.. :)

Steve Guess 16. December 2009 23:42

Zitat:

Zitat von Stee Wee Bee

Und das weißt du, oder? Ich behaupte mal, dass die meisten Mattersburger nicht mehr ins Estate fahren und die meisten Neustädter im Estate bleiben.

Eintritt dürfte ziemlich gleich sein.

Stee Wee Bee 17. December 2009 00:16

Mein Job ist es, sowas zu wissen. Als Resident ist eine Umfeldanalyse eine wöchentliche Pflichttätigkeit.

Und bei mir laufen so viele Kanäle zusammen, dass ich mich gar nicht drum kümmern muss ;)

Und der Sinn des Lokales war eigentlich, genau DAS Publikum zu bekommen.

Steve Guess 17. December 2009 00:22

Dass das nicht von heute auf morgen geht brauch ich dir aber nicht zu sagen, das weißt du selber ;). Was meine Umfeldanalyse (als ehemaliger Estate Club Besucher und Wiener Neustädter Schüler) ergeben hat ist, dass sich sehr wohl viele Gäste des Estate Club das P2 angeschaut haben - mit unterschiedlichen Reaktionen. Einige sind auch wieder gekommen.

"Guster und Ohrfeigen" sind, Gott sei Dank, verschieden und es muss nicht jeder jede Disco mögen.

Wir kommen da grad ziemlich vom Thema ab, ich spiel mal Forenpolizei und sage: BTT :D.

STB 17. December 2009 07:22

so und um es wieder zurück zum eigentlichen thema, den djs, zu bringen möchte ich noch wie folgt anmerken.

jeder hat mal angefangen. wie, das ist jedem seine kleine erfolgs/misserfolgsgeschichte.

mixen hab ich mir beigebracht mit bpm studio und 2 soundkarten. danach hab ich mir ein billiges numark mischpult gekauft (ich war noch schüler, also verstehe ich die diskussionen mit den horrenden kosten sehr wohl)...! und dann hab ich mir erst die technics etc....zugelegt.
fakt ist: dj zu werden, die mixkunst, die übergänge.....das ist alles technik. das verständnis um die musik, quasi die "gabe" aus der tanzfläche lesen zu können dauert jahre.
eine bumvolle tanzfläche am laufen zu halten ist keine kunst. eine leere tanzfläche zu füllen und dieses auf und ab auszugleichen - das ist das was gewünscht wird. was hilfts wenn du nur treibst und prügelst wenn die leute zwar tanzen und (dich) feiern, wenns dann keine zeit haben zum trinken - quasi zum konsumieren.

bleiben die gäste aus: wird nix gesoffen
wird nix gesoffen: kommt kein geld rein
kommt kein geld rein: braucht man auch keinen dj mehr sondern vielleicht abbruchpersonal für die disco weils am ende is.

ich halte nix von dj contest. da stoß ich vielleicht jetzt bei einigen an, macht aber nix. ich hab selbst bei 2 mitgespielt weil ich es damals als sinnvoll empfunden habe und eine chance darin gesehen hab. fakt ist das diese contests (wenns nicht wirklich hochkarätig mit einer fachjury besetzt ist) geschoben sind oder auf falsche dinge wertgelegt wird. da kommen djs daher die glauben sie sind der HERO der nation und schrauben an der effekteinheit des 800ers rum wie die bösen und raus kommt nur müll.

Das ist ein Mischpult, keine kläranlage. wenn man scheisse reingibt, kommt scheisse raus.

ich denke viele die heutzutage djs werden wollen sehen es vielleicht von der falschen seite. ohne alle in diese schublade stecken zu wollen. ich verfolg dieses forum schon für geraume zeit und sehe wie qualitativ hochwertig gespielt wird und welche tracks etc. da ghört schon eine liebe zur musik dazu....ohne der bist sowieso erledigt bei dem job.

und resident in einer bude zu sein ist a) nicht leicht und b) nicht immer lustig. egal wie der dj spielt, ob mit cd, vinyl, digital....komplett blunzn. 90% der gäste checken net mal wann ein übergang stattfindet oder welcher aufwand dahinter steht bis da was aus den boxen rauskommt. die wollen eines: feiern, spass haben, hits hören.....

entschuldigt falls ich ab und zu mal jetzt von der eigentlichen spur abgewichen bin, aber so waren nun mal meine gedankengänge.

Yero 17. December 2009 07:25

Zitat:

Zitat von STB
ich denke viele die heutzutage djs werden wollen sehen es vielleicht von der falschen seite.

ich kenne sogenannte "dj´s" die das nur machen weil ihnen zwei dinge wichtig sind:
gratis alk + weiber....

traurig aber wahr.

die musik ist das was zählen sollte. gibt doch nicht´s schöneres als geile übergänge zu spielen, die menge auf sich aufmerksam zu machen und das ganze einfach geniessen...

djparalyzer 17. December 2009 08:08

Zitat:

Zitat von Yero
ich kenne sogenannte "dj´s" die das nur machen weil ihnen zwei dinge wichtig sind:
gratis alk + weiber....

Ich trau mich wetten dass es bei 90% so ist... :D

Stee Wee Bee 17. December 2009 10:50

Zitat:

Zitat von STB
so und um es wieder zurück zum eigentlichen thema, den djs, zu bringen möchte ich noch wie folgt anmerken.

jeder hat mal angefangen. wie, das ist jedem seine kleine erfolgs/misserfolgsgeschichte.

mixen hab ich mir beigebracht mit bpm studio und 2 soundkarten. danach hab ich mir ein billiges numark mischpult gekauft (ich war noch schüler, also verstehe ich die diskussionen mit den horrenden kosten sehr wohl)...! und dann hab ich mir erst die technics etc....zugelegt.
fakt ist: dj zu werden, die mixkunst, die übergänge.....das ist alles technik. das verständnis um die musik, quasi die "gabe" aus der tanzfläche lesen zu können dauert jahre.
eine bumvolle tanzfläche am laufen zu halten ist keine kunst. eine leere tanzfläche zu füllen und dieses auf und ab auszugleichen - das ist das was gewünscht wird. was hilfts wenn du nur treibst und prügelst wenn die leute zwar tanzen und (dich) feiern, wenns dann keine zeit haben zum trinken - quasi zum konsumieren.

bleiben die gäste aus: wird nix gesoffen
wird nix gesoffen: kommt kein geld rein
kommt kein geld rein: braucht man auch keinen dj mehr sondern vielleicht abbruchpersonal für die disco weils am ende is.

ich halte nix von dj contest. da stoß ich vielleicht jetzt bei einigen an, macht aber nix. ich hab selbst bei 2 mitgespielt weil ich es damals als sinnvoll empfunden habe und eine chance darin gesehen hab. fakt ist das diese contests (wenns nicht wirklich hochkarätig mit einer fachjury besetzt ist) geschoben sind oder auf falsche dinge wertgelegt wird. da kommen djs daher die glauben sie sind der HERO der nation und schrauben an der effekteinheit des 800ers rum wie die bösen und raus kommt nur müll.

Das ist ein Mischpult, keine kläranlage. wenn man scheisse reingibt, kommt scheisse raus.

ich denke viele die heutzutage djs werden wollen sehen es vielleicht von der falschen seite. ohne alle in diese schublade stecken zu wollen. ich verfolg dieses forum schon für geraume zeit und sehe wie qualitativ hochwertig gespielt wird und welche tracks etc. da ghört schon eine liebe zur musik dazu....ohne der bist sowieso erledigt bei dem job.

und resident in einer bude zu sein ist a) nicht leicht und b) nicht immer lustig. egal wie der dj spielt, ob mit cd, vinyl, digital....komplett blunzn. 90% der gäste checken net mal wann ein übergang stattfindet oder welcher aufwand dahinter steht bis da was aus den boxen rauskommt. die wollen eines: feiern, spass haben, hits hören.....

entschuldigt falls ich ab und zu mal jetzt von der eigentlichen spur abgewichen bin, aber so waren nun mal meine gedankengänge.

Phaaaattttt greeeen !!!!

Berni 17. December 2009 10:53

Von mir auch ... alles drin, was gesagt werden muss.

Shocker 17. December 2009 13:47

Volle Zustimmung an STB!

In einem kurzem Satz hätte zusammengefasst: Dj wird man nicht, Dj ist man! (und jetzt könnt ich mich wieder über Dj Schulen auslassen, aber das lass ich lieber....)

djparalyzer 17. December 2009 13:52

Zitat:

Zitat von Shocker
Dj wird man nicht, Dj ist man!

Schwachsinn...

.:: JB ::. 17. December 2009 14:15

Zum Beitrag von STB:

Sie müssen erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor Sie STB erneut bewerten können.

------------------------

Von jemandem geschrieben, der auch eine Ahnung hat von dem was er tut jedes Wochenende.

Chris Wittig 17. December 2009 14:36

Ohne jetzt alle Beiträge genau durchgelesen zu haben, geb ich auch mal schnell meinen Senf dazu, auch wenn manche Sachen vielleicht schon vorkamen...

Also: Angefangen hab ich mit 2 Discmans und einen alten Behringer Mixer, den ich für 30 Euro bei Ebay kaufte.
Dazu selbstgebaute Lautsprecher und die ersten Haus-Partys konnten losgehen...
Mir war damals schon klar, dass ich viel lieber hinter meiner selbstgebauten "Poppendeckel-Bühne" (vorne groß mit Lackstift DJ Schelli
raufgekrallt) stehe, und Mukke mach, als vorne auf der Tanzfläche zu feiern.
Darum verstehe ich auch so manche Sachen nicht.
z.B. "DJ werden wollen"... Weiß nicht, wie dass bei Euch war, aber bei mir hat es nie den Zeitpunkt gegeben wo ich sagte: "So jetzt werd ich DJ" (warum auch immer)
Ich mein -das hört sich jetzt vielleicht kitschig an aber- so was hat man im Gefühl! So was weiß man schon als Kind, bei mir wars halt so!
Und ich glaub, diejenigen die dass wirklich wollen, und die drum kämpfen, die das DJing im Blut haben...die schaffens auch!
Vielleicht nicht Qlimax, Sensation etc... aber als Resident in ne gute Bude, oder als guter Booking Dj allemal! Zum Star werden, gehört auch verdammt viel Glück dazu ;)

Und zum Thema Erfahrung: Viele machen den Fehler und glauben, wenn sie mixen können, haben sie schon gewonnen :D Den Fehler machte ich früher auch. Hab mir auch gedacht perfekt mixen, und alle türen stehen offen! aber wurde auch schnell wieder auf den boden zurückgeholt!
Mittlerweile weiß ich schon, dass ein guter Übergang nicht alles ist ;) und wennst mal einen verpröselst und die Lady Gaga im Schweinsgalopp zwischen dem Guetta "Sexy Paparrazzi" singt, fällt das vielleicht 10% der Gäste auf^^

Und außerdem: Wenn man zurückblickt was die österreichischen Resi's vor etlichen Jahren gemacht haben, dann sieht man, dass die meisten genauso in irgendwelchen buden herumgetourt sind, oder auf iwelchen Party's gespielt haben! (bis auf paar glückliche Ausnahmen, die halt ne super-produktion hatten die einschlug, oder sich durch Conteste raufgeprügelten)
Und dass ist wichtig, da lernst du am meisten finde ich!
Will jetzt nicht behaupten dass ich der übererfahren DJ bin, aber ich finde schon dass mir meine Zeit bei unserer Mobildisco schon sehr geholfen hat! Waren halt nur Zeltfeste, Disco's und Maturabälle...Aber die waren sehr lehrhaft, vor allem in Moderation, anderen Musik-Stilen, Bühnenpresenz uvm...

UNd falls sich jetzt wer denkt, der schreibt als wäre er schon 30 Jahre im Geschäfft, und ich kenn den Typen nicht mal... Sorry wenns so rüberkommen ist *g* ;) Hab mir vielleicht im Raum STMK schon bisschen nen Namen gemacht, aber der große Durchbruch lässt noch auf sich warten :P *g*

hätt noch gern bissl mehr geschrieben, aber mir ist die Zeit davon geflogen *huch* :D

Chris B. 17. December 2009 14:41

Du schreibst als wärst schon 30 Jahre im Geschäft...

Yero 17. December 2009 14:44

Zitat:

Zitat von Chris Wittig
Hab mir vielleicht im Raum STMK schon bisschen nen Namen gemacht...

Bitte geben Sie Ihre Koordinaten bekannt wo der Name gemacht wurde, damit man dies auf GoogleEarth nachvollziehen kann :D

Chris B. 17. December 2009 14:45

...... Yero, ich finde du solltest hier öfter unterwegs sein. Dein Humor taugt ma, besser als Breni seiner. :D

Yero 17. December 2009 14:48

ich war eh lange hier, aber leider hatte ich danach nie mehr zeit. ;)

aber genug OT..

ich warte auf die koordinaten :hihi:

djparalyzer 17. December 2009 14:49

Zitat:

Zitat von Chris B.
...... Yero, ich finde du solltest hier öfter unterwegs sein. Dein Humor taugt ma, besser als Breni seiner. :D

Eine Chris B Kopie :D Hahahaha maybe Twins? :D

Chris B. 17. December 2009 14:50

Zitat:

Zitat von djparalyzer
Eine Chris B Kopie :D Hahahaha maybe Twins? :D

Nur wenn ich der Tollere sein darf :p

Berni 17. December 2009 14:51

Wie Scheuch und Strache ...

Chris Wittig 17. December 2009 14:52

Zitat:

Zitat von Yero
Bitte geben Sie Ihre Koordinaten bekannt wo der Name gemacht wurde, damit man dies auf GoogleEarth nachvollziehen kann :D

47° 13′ N, 15° 38′ O :P
kaum schreibst mal bissl mehr als 2 Sätze wird schon jedes Detail rausgepickt *grml*

Shocker 17. December 2009 14:53

Ich mein, ich kenn auch mehr oder weniger alle "Grössen" in der Steiermark, aber da sagt ma ein Yero oder Mario Milano mehr, als ein Chris Wittig....

Ich hätt auch gern die Koordinaten.... :D

Chris B. 17. December 2009 14:55

[Columbo]
Der leicht erhöhte Bekanntheitsgrad in der Gegend rührt vielleicht von Seiten der erhöhten Piratendichte und der Namensverwandtschaft zu Witek. :D
[/Columbo]

Berni 17. December 2009 14:56

Legst du eigentlich auch auf, Chris B.?

Chris B. 17. December 2009 14:57

Nein :p

Aber wenn du 2 Turnies brauchst, ich verkauf meine vll :D

Yero 17. December 2009 14:57

Zitat:

Zitat von Chris Wittig
47° 13′ N, 15° 38′ O :P
kaum schreibst mal bissl mehr als 2 Sätze wird schon jedes Detail rausgepickt *grml*

cancun, mexico? also doch bekannter als angenommen ;)

Berni 17. December 2009 15:00

Zitat:

Zitat von Chris B.
Nein :p

Aber wenn du 2 Turnies brauchst, ich verkauf meine vll :D

Mein, weil immer wenn ich was von dir lese, möchte ich auch auflegen.
Dir, eine.

Chris B. 17. December 2009 15:01

Hey, also bei dir würd ich auch eine Ausnahme machen... :D

STB 17. December 2009 15:15

Zitat:

Zitat von Berni
Mein, weil immer wenn ich was von dir lese, möchte ich auch auflegen.
Dir, eine.

is ja geil ;-)

Contracs 17. December 2009 23:59

hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber ich kann nur sagen:

die schuld liegt an den GF und am system und nicht an den jungen die für einen hungerlohn spielen wollen

wenn ein GF einen DJ haben will und ein junger unbekannter kommt daher und verlangt 400 - 500 € den abend wird er wohl nie zu einem auftritt kommen somit spielt er womöglich für weniger oder umsonst denn man nimmt was man kriegen kann
es gibt genug gute leute die bis dato übersehen werden und weitaus mehr drauf haben aber leider nicht die möglichkeit bekommen weil sie nirgends in den arsch kriechen leider is das nunmal so!
auch leute die bisher vor der freundin und vor dem nachbarn spielen und an dj contests teilgenommen haben können wahnsinnige ahnung von musik haben und auch die leute zum ausrasten bringen

negativbeispiel:
wenn ich mich in diverse diskotheken/clubs am samstag abend in wien reinstelle könnt ich speibn bei der trackauswahl, immer die gleichen abgelutschten nummern wos eigentlich viel viel mehr gibt und man auch mal in andere richtungen schwenken sollte und dem publikum mehr zutrauen sollte als den 1000 abgelutschten lady gaga oder black eyed pease mix

ist auch der grund warum ich mich (und auch etliche meiner freunde) sich nichtmehr dort aufhalten oder nur in äußersten notfällen

ich schweife ab merk ich gerade, naja irgendwie muss man seinem ärger ja luft machen

GUTE junge djs werden nie ''alte hasen'' wenn sie anfangs nicht für wenig bis nichts spielen denn sonst spielen sie GARNICHT und es gibt nichtmal einen anfang, warum? weil die GF es so will und es genug ''junge djs'' am markt gibt die nix drauf haben aber gerne AK sind und sich dafür nicht zu schade und somit zu bookings kommen und die clubs leer spielen.... so long ^^

KRIZ VAN DALE 18. December 2009 01:16

Warum gibts für Deejays keinen DJ Führerschein ? :rolleyes:

Gibt doch für jeden anderen Mist auch sowas . . . [Computerführerschein]

Und damit meine ich nicht den den wo man bescheinigt bekommt
dass man 90dB einhält so wie das in DE im gespräch war.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr.