dancecharts.at forums

dancecharts.at forums (http://www.dancecharts.at/forum/index.php)
-   Talk, Talk, Talk (http://www.dancecharts.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Ist HandsUp Techno? (http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=19554)

seppi08 6. March 2007 16:42

Zitat:

Zitat von discoDuDe
@ aqualoop nur um die schnelle nummer oda wie? ggg

ich mein klar es gibt für mich persöhnlich die musikrichtung techno, aba wennst dann eine anbrästs und sie sagt ja na hörst du auch techno und sagst nein, weilst dic hja damit auskennst und halt weist das ein gigi kein techno is is halt bissi oarsch...

aber ich würd mal sagen so überbegriffshalber techno joa... könnte man schon hinnehmen

Du sagst es!

Slivo 6. March 2007 17:24

jo da schliess ich mich an.

IAN NEVARRA 6. March 2007 17:31

Nö ich mach mir schon die Mühe denen das zu erklären, weil sonst wird man ja ausgelacht LoL. Also den Ruf, dass ich - es gibt ja den schönen Ausdruck - Pumuckltechno höre, möchte ich nicht haben. Ich sag immer, dass das elektronische Musik ist, die sie wahrscheinlich noch nie gehört haben, wenn sie sich nicht für diese Richtung interessieren...

"...auf keinen Fall Bollwerk, NS Musik."

Überbegriff ist für mich: elektronische Musik.

Slivo 6. March 2007 17:38

Zitat:

Zitat von Schicki
Nö ich mach mir schon die Mühe denen das zu erklären, weil sonst wird man ja ausgelacht LoL. Also den Ruf, dass ich - es gibt ja den schönen Ausdruck - Pumuckltechno höre, möchte ich nicht haben. Ich sag immer, dass das elektronische Musik ist, die sie wahrscheinlich noch nie gehört haben, wenn sie sich nicht für diese Richtung interessieren...

"...auf keinen Fall Bollwerk, NS Musik."

Überbegriff ist für mich: elektronische Musik.

Pumuckltechno = Handsup = Bollwerk, NS Musik oder wie?
Elektronische musik ist aber auch z.B. Drum n Bass / Breakbeat. Und zu DnB sagt auch keiner Techno. Ich glaub mit Techno meinen viele die Elektronische Musik mit dem typischen Aufbau (4/4 Beat) da gehört Handsup und Gigi genau so wie Paul van Dyk, Tiesto und Chris Liebing dazu.

FLASH 6. March 2007 18:57

Diejenigen, für die Gigi, Groove Coverage und wasweißichwasnoch Techno ist, wissen gar nicht, dass es Musik wie DnB, Breakbeat usw. gibt...

RAZE 6. March 2007 19:58

das stimmt auch wieder :D

Mr. X 6. March 2007 20:11

Zitat:

Zitat von Chris B.
lesen is wohl nicht so eine stärke... ob man niveauvolle musik produziert oder nicht, hat nichts mit gut oder schlecht PRODUZIERT zu tun.

auch der inhaltloseste und primitivste track den du kennst, kann durchaus super produziert sein...

wenn ich nicht lesen kann, dann kannst du nicht schreiben ;) hast wohl ein D vergessen.

Also ich sehe es anders...

Cascada haben halt nicht die Qualität wie Tiesto, trotzdem höre ich im Moment lieber Cascada als Tiesto.

Also kann man schon sagen, dass ich viel "schlechte Musik" höre, die nicht die Qualität bieten wie andere...

Ich fand auch Haiducii, Ilona oder Paris Hilton gut, obwohl ich die Frau nicht mag.
Die 3 Artists haben live nichts zu bieten, alle 3 können nicht live singen...
Von der Qualität her sind Katie Melua. Norah Jones oder Mariah Carey halt doch besser...

Ich bin aber jemand der nicht so großen Wert auf die Qualität des Künstlers liegt, wenn jemand wie Paris Hilton, Lindsay Lohan, Hilary Duff, Ashlee Simpson usw. überhaupt nicht gut live singen kann, aber auf der CD sich das ganze dank dem PC top anhört, höre ich es halt gerne.
Aber objektiv gesehen machen Cascada, Paris Hilton und co. halt schlechte Musik... egal wie gut es produziert worden ist.
ganz wichtig: IMO

Slivo 6. March 2007 20:30

sag ich auch: Egal wie es produziert wurde hauptsache es hört sich gut an.

Pumperz 6. March 2007 20:42

Zitat:

Zitat von scooter2222
Ja, dass ewige 'problem' mit Techno und Handsup.
Bei uns sagt dass JEDER wirklich JEDER, aber mittlerweile lässt mich dass schon ganz kühl dass ganze läuft dann meistens so ab:

"Hey was hörstn du so für musik"

'Ja meist Handsup und Dance usw.'

"hööö!? wasn dass, noch nie was von gehört, ich hör eigentlich nur Techno!"

Dann wart ich meist schon drauf bis dass wort Techno seinen lippen verlässt und dann kommt wie aus der Kanone geschossen:
'Aso du meinst so Sven Väth, Monika Kruse, Chris liebung und so'

Dann kommt meist ein langes gesicht, blankes entsetzen bei der Person gegenüber :-p
"Nö k.p. ich hab eher so Cascada und Groove coverage gemeint"

Ich weiß nicht gibt mir meist immer so ein gutes gefühl wiede rmal so nen pseudo proleten voll anluafen zu lassen :-D

ja Geil das sag i a Imma....da kannst die leut dann imma verarschen die sich null auskenne :D:D:D:D:D:D::D:D:D:D:D Mega sowas
Ich bin in letzter zeit viel mehr auf House umgestiegen ;)

Chris B. 6. March 2007 21:13

Zitat:

Zitat von Mr. X
wenn ich nicht lesen kann, dann kannst du nicht schreiben ;) hast wohl ein D vergessen.

wollt dich halt nicht so von der seite anfahren (habs gesehen war zu faul zum korrigieren :D)

egal, ich weiss schon was du meinst - nur wechselst du dauernd die wortwahl was einer anderen aussage entspricht "gut produziert", "qualität", "gute musik".

gut produziert hängt mit qualität zusammen, qualität aber nicht mit der aussage oder dem niveau eines tracks. genauso wie "gute musik" jeder für sich anders interpretiert.

also ich weiss auf was du hinaus willst, und kann mich dem zum größteil auch anschließen.

Mr. X 7. March 2007 00:43

hehe war ja auch nicht ernst gemeint, siehe Smilie.

Aber so lange du weißt was ich sagen will ist es ja ok *daumenhoch*
by the way...

kann mir mal jemand den Unterschied zwischen Italo Dance und Hands Up sagen ? Also ich erkenne es sofort an den Bass,Beat oder sogar an den Vocals.
Aber wie erklärt man es einen, der behauptet, dass er keinen Unterschied zwischen Cascada und Dj Carpi hören kann ?

ich habe das geschrieben, vielleicht kann es jemand besser ?

Zitat:

Gigi D'Agostino, die alten Prezioso feat. Marvin Songs sind so die besten Beispiele für Italo Dance. Für Hands Up sind Cascada und Groove Coverage sowie Starsplash die besten Beispiele. Da hört man doch Unterschiede...

Der Italo Dance Beat erinnert oft an L`amour Toujours von Gigi, der Hands Up Beat oft an die alten Groove Coverage Songs.

Italo Dance ist hauptsächlich mit male Vocals, Hands Up hauptsächlich mit female Vocals

Italo Dance hat eine BPM ( beats pro minute ) von 130-135
Hands Up hat eine BPM von 135-140

zum Vergleich der eigentliche langsame House BPM von 120-130.

+ dazu habe ich noch 10 Hörproben von Hands Up und Italo Dance Songs gepostet. halt z.b. Dj Ross - dreamland, Prezioso - rock the diskothek u.a. für den Italo Dance.
und für den Hands Up halt Cascada, Starsplash oder the spirit of yesterday.

habe ich irgendwas vergessen zu erwähnen was diese zwei Musikrichtungen unterscheiden ?

DJSub-Zero 7. March 2007 06:48

Zitat:

Zitat von Mr. X

Italo Dance ist hauptsächlich mit male Vocals, Hands Up hauptsächlich mit female Vocals

stimmt nicht ganz: Gabry Ponte, Gigi, Prezioso, Luca Belloni, Molella, usw... benutzen meistens Männliche stimmen ;) also bei Italo Dance ist es geschlechtlich egal.....

DJSub-Zero 7. March 2007 07:11

Soda Hier die INfo

Hier die Allgemeine INfo: Klick Hier

Hier die Links der bekanntesten Richtungen:

House
Techno
Elektro
Hardstyle
Trance
Hands up
ITALO Dance
Dancefloor (Eurodance)
Hardcore
Speedcore
Terrorcore

Viel spass beim Lesen!!!! :D

Mr. X 7. March 2007 11:02

Zitat:

Zitat von DJSub-Zero
stimmt nicht ganz: Gabry Ponte, Gigi, Prezioso, Luca Belloni, Molella, usw... benutzen meistens Männliche stimmen ;) also bei Italo Dance ist es geschlechtlich egal.....

ich habe doch geschrieben, dass in Italo Dance meistens MALE Vocals vorkommen. Hast du mein Beitrag nicht richtig gelesen ?

DJSub-Zero 7. March 2007 11:05

Zitat:

Zitat von Mr. X
ich habe doch geschrieben, dass in Italo Dance meistens MALE Vocals vorkommen. Hast du mein Beitrag nicht richtig gelesen ?

ups sorry hab mich verlesen :D

t3chnoid 7. March 2007 13:40

electronic dance music is für mich ein überbegriff
wenn ich sag ich hör techno dann mein ich dj's/producer á la Dj Misjah, Gayle San, Joey Beltram, Robert Hood, Ben Sims, Thomas Krome u.a

teile mit vielen hier die meinung, dass es einfach ned wert ist, jemanden die unterschiede zw. den div. styles zu erklären, weils 1. a zeitverschwendung is und 2. es sowieso ned verstanden wird

hier mal meine bsp für div. styles:

-hands-up: cascada, groove coverage, special d.
-italo dance: prezioso, molella, gabry ponte
-house (nur allg.): die 'swedish house mafia', joe t.vanelli u.dgl (zu viele subgenres zum aufzählen)
-trance: tiesto, ferry corsten, signum, paul van dyk, armin van buuren etc.
-techno: s.o. (auch hier zu viele subgenres zum aufzählen wie minimal, hard techno etc.)
-hardstyle: dj zany, the prophet, Deepack, technoboy, showtek
...
und weil ma gleich bei dem thema sind, und mich das aufregt dass ichs loswerden muss, is irgendwem schon mal aufgefallen, dass mehr leut die rock u. dgl. hören eher was gegen 'techno' haben als umgekehrt? ich mein ich seh oft diese peinlichen leiberln wo 'Techno' durchgestrichen ist, aber hat irgendwer schon mal wen mit nem leiberl gesehn wo 'Rock' durchgestrichen is? wahrschienlich ned

PS: weil hier der name Sasha gefallen is, der spielt progressive house, keinen trance

IAN NEVARRA 7. March 2007 13:44

Zitat:

Zitat von t3chnoid
und weil ma gleich bei dem thema sind, und mich das aufregt dass ichs loswerden muss, is irgendwem schon mal aufgefallen, dass mehr leut die rock u. dgl. hören eher was gegen 'techno' haben als umgekehrt? ich mein ich seh oft diese peinlichen leiberln wo 'Techno' durchgestrichen ist, aber hat irgendwer schon mal wen mit nem leiberl gesehn wo 'Rock' durchgestrichen is? wahrschienlich ned

Pseudoalternative Nixwisser...null Niveau. Mehr sag ich zu diesen Leuten gar nicht...

DJSub-Zero 7. March 2007 13:58

Zitat:

Zitat von t3chnoid

PS: weil hier der name Sasha gefallen is, der spielt progressive house, keinen trance

hab ich schon irgendwo gesehen, gibt auch mit Hip hop durchgestrichen....

der Grund warum die Rockfans was gegen Techno haben ist, das bei elektronischer musik keine Richtigen Intrumente benützt werden.....

Chris B. 7. March 2007 14:22

leider... wär ja mal was...

TECHNO UNPLUGGED! :D

t3chnoid 7. March 2007 14:42

Zitat:

Zitat von DJSub-Zero

der Grund warum die Rockfans was gegen Techno haben ist, das bei elektronischer musik keine Richtigen Intrumente benützt werden.....

gut das is ja nix neues, deren meinung sollte sowieso jedem elektron. musik-hörer am orsch vorbeigehn

aqualoop 7. March 2007 15:02

eben, seht euch diese typen doch mal an mit ihren grausigen zotten von haaren...igitt :p

die sind sowieso schon dem kosmos entschwebt...also erst gar nicht ernstnehmen ;)

tomy_s 7. March 2007 16:46

Der Tread Titel is schon mal falsch. Man kann auch nicht fragen: Ist Schnitzel Kotlett?

Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Ich finds auch sehr nervig wenn jemand sagt er hört Techno, obwohl er Hands up meint. Andererseits ists auch verständlich. Woher sollen die dass auch wissen? Wenn sich jemand, der gerne Hands up hört, eine Future Trance oder eine Nachtschicht Compilation beim Saturn etc. kauft, ist die CD auch unter Techno sortiert und auf der CD steht auch nichts von Hands up.

Wenn sich jemand etwas mehr damit beschäftigt, was er für eine Musik hört und sich vielleicht auch hin und wieder eine Vinyl kauft, dann weiß der jenige auch das das Hands up, House, Trance... ist was er hört.

Bei den meisten Leuten ist es sowieso hoffnungslos lang und breit zu erklären. Manche verstehen es einfach nicht.

DJSub-Zero 7. March 2007 16:59

Zitat:

Zitat von dj_tomy_s
Der Tread Titel is schon mal falsch. Man kann auch nicht fragen: Ist Schnitzel Kotlett?

lies noch mal den Tread Titel durch.... die frage stellung lautet in einem Langen Satz. gehört Hands up zur Technomusikrichtung

und ein kotlett ist kein schnitzl ;) ;) ;)

Katsche 7. March 2007 17:03

die meisten die so sind, kennen eh nur house und techno von ihnen aus.

-->house:electro,house,progressive,dancigere nummern
-->techno:hands up,dance,italo,trance,...

aber was willst machen, lass sie in ihren glauben glauben.

kurzer themenwechsel: manche vom millennium haben ja wirklich geglaubt das bomba (von peter damir) vom dj bomba ist.:hihi:
zumindest wie peter im mm war haben mich so olle kumpels angeredet und gesagt: "serwas, wasd eh heute kommt da dj bomba", hab ich gesagt passt scho und bin weiter gegangen des öfteren. (am flyer stand peter damir und ganz groß bomba darauf:hihi: )

lg

DJSub-Zero 7. March 2007 17:11

Zitat:

Zitat von Katsche
die meisten die so sind, kennen eh nur house und techno von ihnen aus.

-->house:electro,house,progressive,dancigere nummern
-->techno:hands up,dance,italo,trance,...

aber was willst machen, lass sie in ihren glauben glauben.

kurzer themenwechsel: manche vom millennium haben ja wirklich geglaubt das bomba (von peter damir) vom dj bomba ist.:hihi:
zumindest wie peter im mm war haben mich so olle kumpels angeredet und gesagt: "serwas, wasd eh heute kommt da dj bomba", hab ich gesagt passt scho und bin weiter gegangen des öfteren. (am flyer stand peter damir und ganz groß bomba darauf:hihi: )

lg

so a schmarn.....

Techno hat nix mit hands up, Italo dance und Trance zutun...

hör dir mal beim DJ-shop, DJ Exclusive od Deejay.de jede richtung an,.. du wirst verblüfft sein, es gibt unterschiede....

da kannst genauso sagen das Hardstyle, Hardcore, Speedcore udn Terrorcore eine Gruppe ist......

es gibt einen ausruck für alles und das ist ELEKTRONISCHE MUSIK,... und die jeweiligen Bereiche sind untergruppen.....

genuaso wie es bei "rock" untergruppen gibt,, wie Hardrock ,Softrock, Heavy Metal, Punk, Nu-Metal, usw.... und die Punker mögen es nicht Rocker genannt zu werden....

aqualoop 7. March 2007 17:48

@ dj tomy

da fängt es ja schon an...ein wirklicher musikliebhaber (besonders der der elektronischen musik) kauft ja gar nicht in so einem massenschramsladen wie einem saturn ein :rolleyes:

das in einem laden, wo keiner weiß, was in dem laden eigentlich verkauft wird und welche produkte sie haben, alles was irgendwie elektronisch klingt, unter techno gehandelt wird, ist ja nicht weiter verwunderlich :D

SK 7. March 2007 18:05

wenns vielleicht untergegangen ist:
Auf dieser Seite findet man sämtliche Richtungen der elektronischen Musik in einem schönen Stammbaum mit jeweils einigen Hörbeispielen und Beschreibungen (unglaublich detailiert)
:cool: :cool:

t3chnoid 8. March 2007 08:53

Zitat:

Zitat von SK
wenns vielleicht untergegangen ist:
Auf dieser Seite findet man sämtliche Richtungen der elektronischen Musik in einem schönen Stammbaum mit jeweils einigen Hörbeispielen und Beschreibungen (unglaublich detailiert)
:cool: :cool:

also Ishkur's Guide gibt zwar nen leichten Überblick, aber das ganze sollte man eher mit Witz sehen da dort großteils a bledsinn steht :)

Chris B. 8. March 2007 09:06

Zitat:

Zitat von DJSub-Zero
so a schmarn.....

Techno hat nix mit hands up, Italo dance und Trance zutun...

hör dir mal beim DJ-shop, DJ Exclusive od Deejay.de jede richtung an,.. du wirst verblüfft sein, es gibt unterschiede....

da kannst genauso sagen das Hardstyle, Hardcore, Speedcore udn Terrorcore eine Gruppe ist......

ich geh mal ganz stark der annahme, dass er mit der genre-aufspaltung zeigen wollte, wie der "normalo" den elektronischen sektor aufspaltet (in house und techno) - nicht wie ER das sieht :D

@t3chnoid: hast mein volle zustimmung, manches is echt ziemlich danneben - abgesehen davon, dass die einzelnen beschreibungen nicht gerade neutral geschrieben wurden. (dazu noch, ist es durch die 100x subsubsub genres wieder so unübersichtlich, dass das keinen sinn macht... geht ja ums grobe)

DJSub-Zero 8. March 2007 09:12

Zitat:

Zitat von t3chnoid
also Ishkur's Guide gibt zwar nen leichten Überblick, aber das ganze sollte man eher mit Witz sehen da dort großteils a bledsinn steht :)

aber für einen der sich nüsse auskennt, ist da mal ein guter ansatz.

t3chnoid 8. March 2007 09:16

Zitat:

Zitat von DJSub-Zero
aber für einen der sich nüsse auskennt, ist da mal ein guter ansatz.

ok das evtl., jedenfalls hat der Herr Ishkur selbst mal in nem Trance-Forum gemeint, dass man das ganze mit humor nehmen soll (ich fands jedenfalls damals - 2001/02 herum - sehr lustig *g*)

Chris B. 8. March 2007 09:31

wenn sich jemand schon nicht auskennt, dann werf ich dem doch nicht gleich 100 subgenres hinterher :D

reicht doch auch, wenn man weiss was "trance" was "handsup" was "techno" und was "house" ist... wär damit schon zufrieden, wenn das jeder (der eine dieser sparten hört) wüsste :)

Stee Wee Bee 8. March 2007 10:10

Also, ich finde diesen Guide schon sehr gelungen, weil die Hörbeispiele sehr gut gewählt sind und die Verknüpfungen zwischen den Genres sehr plausibel dargestellt werden.

DJSub-Zero 8. March 2007 10:11

um ehrlich zusein ich hab noch nie eine besser darstellung gesehn :D

und die hörpproben sich auch gut gewählt

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:36 Uhr.