![]() |
Das hat in diesem Fall aber nichts mit Anwälten zu tun, weil die FIA das intern und außergerichtlich regelt.
Alle Teams bescheißen, so gut es geht. Nur erwischhen darf man sich nicht lassen. So wie der dumme Stop von Alonso im Qualifying, der Hamilton den letzten Turn verhaut hat. Ich bin sicher, dass es massive Beweise gibt und dann muss man auch hart durchgreifen. Es werden von jedem Team Millionen in die Entwicklung gebuttert, da ist Industriespionage eine arge Sache. |
Spionage ist nicht in Ordnung ob hin oder her.
Die 100 Mio. wären aber denk ich genug gewesen. Denn anscheinend hat die ganze Spionage mit dem heurigen Auto nichts zu tun, das heißt heuer hätten sie keinen Vorteil aufgrund einer Spionage gehabt soviel ich das verstanden habe. Aber wenn mich einer fragt ist die Formel 1 nur mehr Show und Kasperltheater geworden. Als Hakkinen gegen Schumacher fuhr waren das noch ganz andere Zeiten. :) So wirklich interessiert mich das Ganze gar nicht mehr. |
da kann Ferrari ja wieder richtig stolz auf sich sein... alle tragen den Rennsport zu Grabe mit solchen Sanktionen... :rolleyes:
|
WM punkte wegnehmen gut und schön
aber 100 mio $ strafe???? is das nicht abissl übertrieben? gut McLaren hat sicher das geld, nur würden die WM punkte nicht ausreichen? |
Da sind ja die Gelder, die sie an Prämien von der FIA bekommen haben, auch drin.
Die müssen sie natürlich zurückzahlen. Außerdem wird hochgerechnet, was sie alles aufgrund Sponsoreneinnahmen verdient haben und wie groß der Unterschied wäre, wenn sie nur zweit- oder drittstärkstes Team sind. Ein Teil dieser Differenz ist auch in der Strafe beinhaltet. |
was ferrari nicht alles tut um irgendwie den titel zu ergaunern ...
spionage in der F1? das ist ja eh nicht neu, wie schon angesprochen, gerade in diesem sport wird mehr betrogen und belogen als sonst wo. aber das macht die F1 irgendwo auch interessant, dieser intrigantenstadl, diese mafia, diese geschwindigkeit ... ich würde "spionage" in der F1 sowieso erlauben. warum? weil - wenn ich als team A bei team B was feines finde - das eh erst mal bei mir einbauen, testen und zur geltung bringen muss. und wer war denn der oberspion in den letzten jahren ... ich hab den MSC noch im gedächtnis, als er jahrelang nach jedem rennen die boliden der gegner beim aussteigen im parc ferme genauestens geprüft hat, manchmal dachte ich er nimmt jetzt den schraubendreher raus oder den wagenheber ... wen interessieren die konstrukteurs-punkte denn im fanlager? oder in den geschichtsbüchern? da sind die fahrertitel schon um einiges wichtiger. und da ist ferrari derzeit einfach den mclaren-boliden um einiges hinterher. und wenn man die schlaftabletten-fahrer massa und raikkonen hernimmt, gibts auch keinen vergleich mit dem innerbetrieblichen alonso-hamilton zoff, der in den medien richtig breit getreten wurde und auch für (auch positive) publicity gesorgt hat. ich mag mclaren nicht unbedingt, aber ferrari ist um ein eckhaus ekelhafter, sogar ohne MSC. und das mag was heißen. |
Naja, wenn du gehört hast, was der Reporter heute auf ORF zum Ende des Trainings verlesen hat, dann ist das mehr als nur Spionage. Die von der FIA geahndeten Mails liegen ja ab heute der Presse vor.
Da wurde konkret nach Informationen von Fahrern gefragt, und diese wurden auch konrekt von den Technikern geliefert! Nur finde ich es schlimm - wenn Mercedes schuldig ist, was sich ja aus der Strafe ergibt, dürfen die NIEMALS die Punkte alles ungehindert im Fahrer-Ranking behalten! |
1 Anhang/Anhänge
Ralf Schumacher verlässt Toyota!
Zitat:
Quelle: www.formel1.de Verd**** Sch****, k*** k**** f** .. ich könnt mich so aufregen. Mehr als 2 Jahre lang hab ich meine Wohnung Stück für Stück auf Toyota-Design umgebaut, und jetzt das! Erst vorige Woche bekam ich mein neues Toyota-Pitshirt aus Japan (51 Euro!!! :eek: ) ... Beweisfoto am Ende des Beitrags: Ist eine Fotomontage: Ich bin echt ... Ralf Schumacher und der Mechaniker wurden nachträglich hinzugefügt. |
Ich will mich jetzt nicht als Besserwisser hinstellen, aber ich hatte damals schon ein schlechtes Gefühl als der Ralf zu Toyota gegangen is um "Entwicklungsarbeit" zu leisten .. Sie hatten ja damals das größte Budget neben Ferrari, glaub ich halt noch zu wissen.
Meiner Meinung nach hat es Ralf bis jetzt noch nicht geschafft aus dem großen Schatten seines Bruders zu treten und er hat damals leider aufs falsche Pferd mit Toyota gesetzt. Ich wünsche ihm es aber trotzdem das er noch zu Erfolgen kommt in seiner wohl noch hoffentlich langen Karriere. |
Ich konnte seinen Wechsel zu Toyota schon nachvollziehen.
Er war zuvor 6 Jahre bei Williams, wo er zumindest 3 Mal WM-Vierter wurde, auch einige Rennen gewonnen hat, aber in der letzten Saison lief es nicht berauschend (9. WM-Rang mit nur 24 Punkten, kein Sieg, nur 1 Pole-Position). Bei seiner 1. Toyota-Saison holte er knapp doppelt soviele Punkte und beendete die Meisterschaft als 6. Ich dachte damals auch, dass es nur eine Frage von 2-3 Jahren sein wird, dass er mit diesem Auto regelmäßig aufs Podest fahren kann. Aber man hat dann gesehen, dass sie mit den Regelmentänderungen (Motor, Reifen, Flügel etc.) große Schwierigkeiten hatten. Seit 2006 hinken sie den Top-Teams hinterher und verlieren eher, anstatt aufzuholen. Vielleicht liegt das an der Mentalität der Japaner, dass sie sehr konservativ und vorsichtig arbeiten (Honda gehts ja noch schlechter). Zitat:
Michael hatte eine andere Ausgangssituation, war zweifelsfrei einer der besten Rennfahrer, die es je gegeben hat, aber er fuhr viele seiner Siege ein, weil er beim damalig besten Team war. Er wäre kein 7facher Weltmeister geworden, wenn er 6 Jahre im Williams gesessen hätte und nicht im Ferrari. Wirklich vergleichen kann man einen Fahrer eigentlich nur mit seinem Teamkollegen, da dieser auch das gleiche Material zur Verfügung hat. Bei Toyota hatte Ralf den Jarno Trulli 2 Jahre lang im Griff, heuer siehts eher schlecht aus, da ihn Jarno im Qualifying sehr oft geschlagen hat. Im Endefekt sind sie aber nur durch 2 Punkte in der Fahrerwertung getrennt und das ist letztendlich das Entscheidende. Hoffe mal, dass es heute für ihn klappt, in die Punkte zu fahren (Startplatz 6 ist ja nicht schlecht) und dass er auch fürs nächste Jahr ein Cockpit in der Formel 1 findet. |
aaaaaaaaaaaahhhhhhhh....*nein*
http://sportnet.at/channel.aspx?cid=...f-74de625a047a Die Meldung kommt zwar nicht überraschend, bin aber trotzdem enttäuscht. :( Heute im Radio hats noch geheißen, dass der den Testposten wieder übernimmt und kleine Management Funktionen...lt. dieser Meldung sinds wohl NUR Management-Funktionen... |
Ich verstehe nicht, warum der so schlechte Qualifyings abgeliefert hat.
Im Rennen war er dann meist besser wie Rosberg. Als Testfahrer und schnellster Freitagpilot ist er den teamkollegen immer um die Ohren gefahren, beim Comeback fehlte irgendwie der letzte Biss, finde ich. Atemberaubende Szenen gab es von seiner Seite kaum noch, eher passives (jedoch intelligentes) Fahren. Schade, dass scheinbar komplett die Luft bei ihm draußen ist. Vielleicht ist die Familie wichtiger, könnte ich auch verstehen. |
Ich weiß es auch wirklich nicht, warum das Qualifying nie gepasst hat...bei ein paar war er an Rosberg dran, bei ein paar wieder extrem weit weit.
Ist aber nun eh hinfällig...vielleicht ist an der "Weisheit", dass jedes Kind den Fahrer ein Stückerl langsamer macht, doch etwas dran. Naja jedenfalls schade, dass man ihn dann wohl nächste Saison kaum noch im TV sehen wird, denn in den letzten Jahren hat der doch sehr an Schmäh dazu gelernt und seine Interviews waren doch immer sehr amüsant. *g* |
Schade, er konnte nie wirklich sein Talent zeigen.
Startete beeindruckend als Ersatz für Gerhard Berger bei Benetton, die ihn dann zwar für 2 Jahre verpflichteten, aber kein konkurrenzfähiges Auto hatten. Danach war er 5 Jahre Testfahrer für McLaren-Mercedes, als er einmal zum Renneinsatz kam (ich glaub 2005 als Ersatz für den verletzten Montoya) fuhr er gleich auf Rang 3. Bei Williams konnte er heuer nicht mehr viel reißen. Die ersten 6 Plätze sind mit MCM, Ferrari und BMW quasi vergeben, da ist aus eigener Kraft nicht mehr drin. In Melbourne fuhr er aufs Podest, da wollte er schon zurücktreten (was ich verstehen kann). Naja, mal sehen was er zukünftig so macht. DTM, FIA GT etc. wären sicher interessante Aufgaben nach einer Formel-1 Karriere. |
Wenn die DTM nicht schleunigst ein, zwei Marken dazu bekommt, dann sehe ich für die Serie schwarz. Die ARD ist wohl der schlechteste Fernsehpartner in Sachen Rennsport, leider erkennen das die Verantwortlichen für die Vermarktung der DTM nicht. Bzw. hätte die ARD schon die techn. Möglichkeiten, aber sie sparen am Personal, was min. 5 mal pro Übertragung komplettesten Mist erzählt...
Die Autos sind toll, aber sonst kann ich der Rennserie nix mehr abgewinnen... |
Zitat:
Macht doch der Prüller auch, nur öfter :D |
Beim Prüller weiß man wenigstens, dass er sich in der Szene auskennt...gut er is senil, aber sonst nix. Die ARD Kommentatoren wissen schlicht und einfach nicht, wovon sie reden....keine Ahnung vom Motorsport.
|
find das finale bis jetzt extrem spannend! Wünsche dem Lewis viel Glück das er den Titel holt, aber so wies jetzt ausschaut :confused:
Mfg |
Räikkönen hat die WM gewonnen! :D
|
Zitat:
Hab das Rennen aber nicht gesehen... (eigentlich kein einziges diese Saison :D) nur bissi über die Medien mitverfolgt... |
Das Rennen war recht spannend!
Endschieden war die WM erst nach der Zielflagge! Mir taugt es das der Kimi gewonnen hat, da ich den Alonso und den Hamilton nicht mag! |
gratulation an kimi, auch wenns nicht mein favorit war.
ist aber was neues dass mal wieder ferrari fahrer-weltmeister ist und der fahrer heißt nicht MSC. allein das ist SUPER ! ! ! |
Gratulation auch von mir, haben sicher die wenigsten gedacht, dass er Weltmeister wird. Ich gönns im auch da er ja eh schon lang um die WME mitfährt, hätts aber auch dem Lewis gegönnt!
MFg |
Hurrah!
Bravo KIMI. Hat es doch noch mein Favorit "Mister Iceman" gemacht. |
Bin diesmal beim ORF geblieben, aber auch nur, weil der Wurz Co-Kommentator war.
Zitat:
|
Ja Jaja
Prüller Vs. Wurz war genial - ich wünsch mir das für die Zukunft immer *g* Vor allem hat diesmal wenigst einer checkt was sich grad aktuell tut - auch wenn die Hochrechnung das Hamilton 5er werden muss, Alonso quasi keine Chance mehr hat und Raikkonen Weltmeister ist bis 5 Runden vor Schluss gedauert hat. Mir war das schon in der 20ten Runde klar *hehe* |
Wurz war super...!
Jetzt hat es sich wenigstens bestätigt, dass Wodka den Kimi nicht langsamer macht, vielleicht sogar ganz im Gegenteil. |
Zitat:
Folgender Satz von Wurz war auch nicht schlecht, als Raikkönen zur Box fuhr: "Im ersten Gang macht er das. Da schimpfen mich die Ingenieure immer, wenn ich im ersten Gang reinfahre, weil der Auspuff zu heiß wird." :D |
|
Wie senil muss der Mann sein ??? :rolleyes:
|
So, laut formel1.de ist es nun offiziell:
Alonso verlässt McLaren Fernando Alonso und McLaren Mercedes gehen ab sofort getrennte Wege. In einer Presseerklärung bestätigte das Team gleichlautende Meldungen in den spanischen Medien von heute Morgen. "Fernando ist ein großartiger Fahrer. Aber aus irgendeinem Grund hat die Kombination McLaren Mercedes und Fernando nicht richtig funktioniert und am Ende haben wir einen Punkt erreicht, an dem wir keinen Weg mehr gefunden haben, gemeinsam weiter zu machen", sagte Teamchef Ron Dennis. Am Ende habe man eine einvernehmliche Entscheidung getroffen. "Seit meiner Kindheit wollte ich für McLaren fahren, aber manchmal laufen die Dinge nicht so, wie erwartet. Ich glaube dennoch weiterhin, dass McLaren ein großartiges Team ist", sagte Alonso. Allerdings hätten es die vielen "Aufs und Abs" in der Saison für alle besonders schwer gemacht, ebenso wie die Tatsache, dass er sich im Team nie besonders wohl gefühlt habe. "Ich weiß, dass es Vermutungen über Bevorzugung im Team gegeben hat und in der Hitze des Gefechts wurde viel gesagt, doch am Ende wurden mir immer die gleichen Möglichkeiten gegeben zu gewinnen", zeigte sich Alonso dennoch versöhnlich. Quelle So, jetzt darf spekuliert werden: Wohin geht Alonso? Wer ersetzt ihn bei McLaren Mercedes? |
dank einer klausel im vertrag dürfte alonso auch nur bei einem privatteam ala redbull unterschreiben, stand zumindest so auf sport.orf.at
mal abwarten wohin ihn seine wege führen werden... |
Also, das mit der Klausel würd ich jetzt nicht überbewerten, da ich nicht genau weiß, wie diese Klausel formuliert ist.
Kann sein, dass es nur dann gilt, wenn Alonso unbedingt weg will (zB zu Ferrari), und das will man eben verhindern. Die Trennung war aber im Interesse beider (R. Dennis und Alonso). Und da ein Wechsel zu Ferrari ohnehin auszuschließen ist, wärs demnach egal, ob er in ein Privatteam geht oder nicht. Laut jetzigem Stand zeigen folgende Teams Interesse an einer Verpflichtung Alonsos: Renault RedBull (BMW ??) Honda Toyota In den Fällen Renault, RedBull, BMW und Honda müssten dann bereits angekündigte Fixfahrer für 2008 zu McLaren wechseln (oder aus ihren Verträgen rausbezahlt werden). Lediglich bei Toyota steht noch 1 Platz offen. Aus Sicht von McLaren wird man sich einen Fahrer wünschen, der die nötige Speed mitbringt, aber loyal genug ist, um als Nr. 2 einem Siegfahrer wie Hamilton den Weg frei zu machen. So ein Typ wie Coulthard es neben Hakkinen war. Meiner Meinung nach wäre Webber so ein Typ von Fahrer. Bringt die Renn-Speed und Erfahrung mit, kann sich unterordnen, und freut sich in einem Auto zu sitzen, mit dem er regelmäßig aufs Stockerl fahren kann. Ich denke daher, dass ein Tausch Alonso gegen Webber möglich ist. Unwahrscheinlich halte ich es, dass ein junger Fahrer wie Kovallainen oder Rosberg zu McLaren wechseln wird, da passt nicht in das System von McM. Ebenso denkbar wäre ein Wechsel von Alonso zu Renault, dann müsste Fisichella gehen. Als dritte und letzte Option sehe ich Alonso bei Toyota. Die bieten ihm angeblich 40 Mio pro Jahr für einen 3-Jahres-Vertrag + den unangefochtenen Nr.1-Status im Team. Sportlich gesehen sicher die schlechteste Alternative, aber den finanziellen Aspekt muss man schon berücksichtigen. Aber lassen wir uns überraschen. |
also ich denke, dass geld dem alonso nicht so wichtig ist wie zB das klima im team.
bei mclaren gab es spannungen ohne ende und er fühlte sich unwohl. da hilft auch das viele geld nix. spekulieren kann man jetzt viel wer wohin wechselt etc ach ja hier noch der link zu dem artikel wo das mit den klauseln geschrieben steht http://sport.orf.at/071102-14796/index.html LG |
Also ich glaub fast, dass es den Tausch Alonso mit Rosberg geben wird.
Ich weiß, dass dies in den Medien schon länger als heißeste Variante gesehen wird, jedoch hab ich mir schon vorher gedacht, dass das eine sehr gute Variante ist. ;) |
Denke ich auch. Noch tut Williams so als würden sie den Nico nicht weglassen, aber wenn die Summe stimmt, dann müssen auch sie ihn ziehen lassen. Früher oder später lässt es sich eh nicht mehr verhindern.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:16 Uhr. |