dancecharts.at forums

dancecharts.at forums (http://www.dancecharts.at/forum/index.php)
-   Talk, Talk, Talk (http://www.dancecharts.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Schaumparties - Fun oder Gefahr? (http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=7948)

sony 12. August 2004 00:31

schaumpartys sind schon cool.. aber das danach nicht...

man sollte schon ein handtuch und kleidung zum wechseln (dann auch alles, von schuhen bis zur unterwäsche) mithaben, sofern möglich (auto usw.) sonst kanns danach echt böse überraschungen geben.

ich war auch mal bei einer mega-schaumparty, aber fuhr sobald ich raus aus der disco war, gleich heim und duschen, freunde von mir blieben noch. die hatten allerdings etwas getrunken und fuhren deshalb mit dem zug nachhause. dieser hatte aber 2 stunden verspätung...

ergebnis: grippe und ziemlich unangenehmer hautausschlag.

momentan werden aber echt alle schaumpartys abgsagt, siehe bollwerk-gruppe:

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />
!! ACHTUNG !!
Aufgrund des tragischen Vorfalles bei einer Schaumparty in
Oggau werden alle Schaumpartys der
Bollwerk Discothekengruppe abgesagt. </font>[/quote]http://www.bollwerk.at/divhtml/main.htm

[ 12.08.2004, 01:32: Beitrag editiert von: sony ]

BBS18 12. August 2004 01:53

</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> schaumpartys sind schon cool.. aber das danach nicht...

man sollte schon ein handtuch und kleidung zum wechseln (dann auch alles, von schuhen bis zur unterwäsche) mithaben, sofern möglich (auto usw.) sonst kanns danach echt böse überraschungen geben.
</font>[/quote]da tun mir die Moped-Fahrer Leid :D

Halte es übrigens nicht für sinnvoll jetzt nur wegen diesen Zwischenfall jetzt alle Schaumpartys abzusagen, aber anscheinend wir in Östereich immer gerne überreagiert...

Oh hab jetzt erst gelesen das diejenige in der nacht auf Mi gestorben ist, na dann versteh ich es schon das man mal für die nächste zeit die Schaum-Partys absagt

[ 12.08.2004, 03:00: Beitrag editiert von: BBS18 ]

LJ Martinez 12. August 2004 09:32

Nun ich persönlich bin ohnehin kein Freund von Schaumparties, weil danach meine Lichtanlage immer total versaut war und ich Mühe hatte, die Scanner und Moving Heads wieder sauber zu bekommen. Außerdem ist die hohe Luftfeuchtigkeit Gift für jedes elektronische Gerät. Aber das ist eine andere Sache. ;)

Grundsätzlich ist das um und auf das verwendete Fluid und das Mischverhältnis mit Wasser. Wird viel Wasser beigemengt, dann kommt man natürlich mit weniger Fluid aus (welches nicht gerade billig ist), hat aber natürlich den Effekt, dass die Gäste und auch das Lokal pitschnass werden. Also je weniger Wasser, desto besser, dann hält sich auch der Schaum länger.

Ursprünglich kommt die Schaumparty oder Espuma ja aus Ibiza, und dort sind die Temperaturen kein Problem, denn man geht ins freie und ist innerhalb kürzester Zeit wieder trocken. In unseren Breiten ist sie halt nur wirklich für den Hochsommer geeignet, wo es in der Nacht auch noch Temperaturen über 20 Grad hat, sonst wird's klarerweise ziemlich kalt.

Wenn natürlich Löschschaum statt dem extra dafür vorgesehenem Schaumfluid verwendet wird, dann hat da jemand nicht wirklich nachgedacht. Löschschaum soll ja Feuer ersticken, also keinen Sauerstoff durchlassen. Da ist es klar, dass unter dem Schaum die Luft knapp wird und das kann verdammt gefährlich werden. Das Schaumfluid für Schaumparties ist erstens sauerstoffdurchlässig, hautfreundlich und greift auch die Atemwege nicht an (essen sollte man es trotzdem nicht unbedingt ;) ).

Die Gefahr von ausrutschen und Schnittverletzungen ist natürlich gegeben, aber die habe ich beim normalen Disobetrieb auch. Es liegen immer Scherben rum und wenn ein paar Gäste Getränke auf den Boden schütten, wird es auch rutschig, also an dem würde ich es nicht aufhängen.

Die 2 wichtigsten Dinge für eine gute Schaumparty sind eben das richtige Fluid (da sollte man nicht sparen) und so wenig wie möglich Wasser. Dann wird man fast nicht nass und der Schaum ist viel steifer und hält sich auch länger auf der Tanzfläche.

Wegen dem grapschen, ich habe mir mal sagen lassen, dass in Ibiza unter dem Schaum noch ganz andere Dinge abgehen ;)

Gio 12. August 2004 11:22

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von LEKI:
I weiß bis heute net was daran lustig sein soll sich in klebrigem grindigen Schaum zu wälzen?!?!

abgesehen davon is der dreck für JEDEN gefährlich wurscht ob besoffen oder net - jeder der schon mal auf fliesenboden über das glitschig-klebrige zeug gegangen ist weiß was ich mein.

Meiner Meinung nach eins der 1000 dinge die ka Sau braucht.
</font>[/quote]Word Up!

Ist gibt wohl nichts schlimmeres als nach dem Schaum zu riechen und irgendwie auszusehen, der ganze Dreck der dort drinnen herumschwimmt... *tztz*

Aber in frühreren Jahren hat mir das auch gefallen, jetzt würd ich nicht mehr hingehen :D

.:: JB ::. 12. August 2004 12:39

Stinken tut das Zeug erbermlich, da muss ich recht geben.

Bei meiner allerersten Schaumparty war ich schon mittem im Geschehen, allerdings dann nicht mehr, weil ich da ein komplett neues Gewand mitbrauchen würd.
Am nächsten Tag war auch die Haut ganz komisch und rot . [img]redface.gif[/img]

Muss aber sagen, dass es lustig war [img]smile.gif[/img]
Ankommen tut sie aber gut, denke ich.

Ich geh da aber nie wieder rein. Schau lieber zu.

sony 12. August 2004 13:19

was man nicht so alles findet, wenn man a bisserl zeitung liest...

in der heutigen zeitung (kärntner tageszeitung) steht, dass schaumparty's in KÄRNTEN seit dezember 2001 aus "gesundheitlichen gründen" verboten sind, trotzdem kann man aber im interet (bollwerk.at) sehen, wie sich die klagenfurter öfter als nur einmal seit dez. 2001 in der schaummenge amüsiert *g*

eine verbotene schaumparty dennoch zu halten kann miteiner strafe von bis zu knapp 7300 euro zu buche schlagen...

keine ahnung, wie das nun in anderen bundesländern ist, wäre aber interessant zu wissen, vielleicht schauts ihr a bissi in de tageszeitungen und findets was...

[ 12.08.2004, 14:20: Beitrag editiert von: sony ]

nightshiftfan1 12. August 2004 15:05

Die Nachtschicht sagt alle Schaumparties ab, die für morgen geplant gewesen wären!

dj X-Cite 13. August 2004 12:48

Was ich ja eigentlich komisch finde ist, dass sich bei 25 das Magazin die ganzen Eltern der kleinen (10-14) Jährigen Kinder aufgeregt haben dass keiner aufgepasst haben.

Nr. 1: Was machen diese Kinder um 11 Uhr alleine auf einem Sauffestl.

Nr. 2: Warum regen sich gerade die Eltern auf, die wahrscheinlich im Wirtshaus sitzen und sich wegbechern, wärend ihre kleinen Kinder im 1,40 meter hohen schaum spielen.

Ist irgend schon komisch. Solange nichts passiert solln sich die kleinen schleichn, dass sie ihre ruhe. Aber wenn dann aufeinmal was passiert heißt es: Schaumpartys sollen verboten werden. Auch wenns die Konkurenz ist, tuts ma fürn Veranstalter leid, den der ist jetzt der, der alles ausbaden kann.

Meine Meinung!
gwb
Dj X-Cite

ddaver 13. August 2004 13:22

1. Ich war mit 16-17 auch auf ein paar Schaumpartys. Heute brauche ich das nicht mehr-auch nicht auf Ibiza.

2. Diese Diskussion in allen Medien verwundert mich irgendwie. Wenn nun plötzlich alle Schaumpartys verboten werden sollen, weil sie tötdlich sein können, dann müsste nach dieser Logik der Ausschank von Alkohol schon lange verboten sein.

Chris Mojito 13. August 2004 13:31

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von dj X-Cite:
Auch wenns die Konkurenz ist, tuts ma fürn Veranstalter leid, den der ist jetzt der, der alles ausbaden kann.</font>[/quote]in diesem speziellen fall, gehört der veranstalter auch dafür verantwortlich gemacht werden!

@ddaver:
du wirst sehn, in ein paar monaten oder spätestens nächsten sommer, gibts wieder überall schaumparties und keiner kümmert sich um die genehmigungen oder kommissionen! das is ja bei jedem anderen thema auch das selbe!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:15 Uhr.