![]() |
weil grad das heer angesprochen wurde:
bin dafür, dass das heer abgeschafft wird, und dafür sowohl ein kleines berufsheer und ein (verpflichtender?) katastrophenschutz eingeführt wird... :) |
Zitat:
wäre auch eine möglichkeit. dies müsste aber dann mit genügend und technisch 1a ausrüstung ausgestattet sein. katastrophenschutz ist ja vorhanden. nur im krisenfall eben zu wenig. leute schreien nur dann nach der feuerwehr oder bundesheer, wenn der krisenfall da ist. das man aber in "friedenszeiten" üben und anschaffungen tätigen muss, das kapieren viele net. und ein modernes ff auto das schutz und hilfe bieten kann, kostet....aus eigener erfahrung weiß ich das nur zu gut. |
deswegen ja auch evtl verpflichtend statt dem heer :)
|
Zitat:
bzw beim nächsten hochwasser jeden politiker mal in den dreck schmeissen, damit er weiß was für schepf das is........ |
Zitat:
des weiteren würd ich auch den sozialstaat etwas beschneiden. zb. braucht ein lebenslanger raucher nicht auf kosten der allgemeinheit eine neue lunge bekommen, oder ein ausländer arbeitslosenunterstützung bekommen. ebenso würde das arbeitsmarktservice dringendst reformiert gehören. die arbeitslosenzahlen immer aufs neue mit weiterbildungsmaßnahmen schönzureden, bringt nichts ausser ein loch in der staatskasse. einen teil des hier eingesparten geldes könnte man super in die bildung und forschung investieren. |
Das Maierhoferprogramm zum Sparen allgemein:
lg /edit: Natürlich auch eine Aufhebung des Konkordats, welches auch im Widerspruch zur Verfassung steht! |
M1tsch, dein Programm würde ich fast vorbehaltlos unterschreiben. Nur ein paar Sachen passen mir da gar nicht:
1. Bundespäsident: Der BPräs macht die Staatsform Republik aus, daher muss er mE einfach bleiben. Ich würde sogar befürworten, seine Kompetenzen zu stärken. Außerdem würde es mir einfach nicht behagen, wenn plötzlich Regierungsmitglieder die Aufgaben übernehmen würden, die hätten nach deinem Vorschlag dann mE zeitweise zu viel Macht... 2. Bundesrat: Der Bundesrat existiert, um im Bundesstaat Österreich die Interessen der Bundesländer bei der Gesetzgebung des Bundes zu vertreten. Also gehört er einfach zu einem Bundesstaat dazu! Daher ist er gar nicht so "unnötig"! Sonst könnte man ja gleich den ganzen Bundesstaat zu einem Einheitsstaat zusammen legen... 3. Der NR soll so bleiben, wie er ist. 4. Bundesheer: Nicht unbedingt reduzieren, aber Abschaffung der Wehrpflicht und her mit einem Berufsheer! Wir sind neutral, wir brauchen das Heer eigentlich nur bei Katastrophen udgl., da sollte ein Berufsheer doch ausreichen... In den anderen Punkten stimme ich dir zu.:) Was ich noch hinzufügen würde: VERWALTUNGSREFORM: z.B.: Abschaffung der Zweigleisigkeit z.B. im (Finanz-)Strafverfahren. Es sollte alles von den Gerichten verhandelt werden. Diese Zweigleisigkeit ist ein "Luxus" Österrechs, der mE wirklich überflüssig ist. Dann würde wenigstens mal sinnvoll gespart werden. |
Bin jetzt großer Fan von der OECD :D
"Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) stellt der österreichischen Budget- politik ein gutes Zeugnis aus. Das Budget für 2011 bringe das Land in Richtung eines nachhaltigen Haus- haltens, sagte der OECD-Experte Wörgötter in Ö3. Im internationalen Vergleich schneide Österreich damit gut ab. Wörgötter mahnt aber zugleich umfassende Strukturreformen ein, vor allem in den Bereichen Gesundheit, Pensionen und Verwaltung. Mittelfris- tig sei der Konsolidierungsplan nicht ambitioniert genug." Genau meine Meinung, Sparpaket ist gut, aber es muss unbedingt noch in der Verwaltung, bei der Gesundheit und den Pensionen gespart werden, dann passt es. :) |
PS.:
Bei den Protesten gegen die Erhöhung der Studiengebühren haben Studenten im Zentrum Londons das Auto des britischen Thronfolgers Prinz Charles angegriffen. Charles und seine Ehefrau Camilla seien unverletzt, sagte ein Sprecher des Prinzen gestern Abend. Sie seien auf dem Weg zu einer Variete-Vorstellung gewesen, als sie attackiert worden seien. Charles und Camilla trafen wenig später unbeschadet am Veranstaltungsort ein. Das britische Parlament stimmte über die Obergrenze für die Gebühren ab, die von derzeit rund 3.300 Pfund (3.500 Euro) pro Jahr auf bis zu 9.000 Pfund erhöht werden sollen. Das sind Studiengebühren. :eek: Und bei uns wird sich über ein paar Hundert Euro Familienbeihilfe, oder Studiengebühren aufgeregt. :p |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:49 Uhr. |