![]() |
*schieb*
Gerät is noch zu haben ;-) |
Zitat:
kräftig SSSSCHIEB *g* Gerät is noch zu haben |
Zitat:
Audio-CDs sollte man NIE schneller als 16x brennen. Aber auch nicht langsamer. |
Stevie wieso ist das so/meinst du das?
|
Bei schnellerem Brennen werden die Signale nicht stark genug eingebrannt und es kann zu den unten genannten Leseschwierigkeiten kommen.
Bei langsamerem Brennen werden die umliegenden Bits um den zu schreibenden beschädigt. Dazu muss man wissen, dass der Laser immer mit gleicher Stärke auf den Rohling feuert, egal wie die Geschwindigkeit. Wenn man mit einem starken Laser, der für 48x Daten gebaut ist, jetzt z.B. nur 4x Audio brennt, dann überheizt der Laser die Oberfläche. |
können neue brenner nicht auch schon die stärke vom laser einstellen, angepasst an der geschwindigkeit???
|
Keine Ahnung, möglich wär's.
Aber die vorige Generation konnte es definitiv nicht. |
Zitat:
Da stimme ich dir technisch zu, meiner Meinung nach sollten es aber besser maximal 8x sein ... Das ist die Grenzschwelle die die Laufzeitschwankung bei den Philips basierten Laufwerken maximal ausgleichen kann. Und ob jetzt das Philips- oder das Sonypatent dahinter steckt, weiß man ja als Außenstehender nicht. |
Ich staune und lerne - danke euch beiden!
|
In der Praxis sind solche Empfehlungen zwar schön und gut, aber da kommt es auf das Zusammenspiel zwischen Brenner und Rohling drauf an. Mag jetzt für einfaches Brennen von Dateien auf CD nicht so wichtig sein (also eigentlich schon -> Archivierung), für Audio CD´s aber durchaus. Und da hilft nur ausprobieren, Erfahrungsberichte lesen oder sich grob an Rohlingstests orientieren :)
Und die tollste Rohlingsbrenngeschwindigkeit nützt garnichts, wenn Fingerabdrücke oder Kratzer am Ende auf der CD drauf sind oder irgendwelche "Labels" :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:11 Uhr. |