dancecharts.at forums

dancecharts.at forums (http://www.dancecharts.at/forum/index.php)
-   Deejay Talk Zone (http://www.dancecharts.at/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   CDJ's "Rohlinge, CD Mappen, Archivierung, Beschriftung, Tracklists, Brennprogramme" (http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=27394)

RAZE 23. February 2009 22:32

wie lang dauert dann das lightscriben?

Ossi 23. February 2009 22:59

Das mit Lightscribe habe ich bis jetzt noch nicht in Erwägung gezogen, aber ein super Vorschlag. Hab nämlich schon seit langem vor meine CD Mappe(n) wieder ein wenig zu "verkleinern" bzw. auszusortieren.

Hatte es immer so gehandhabt:
Promo mp3's auf seperate CD's, wenns auch vielleicht mal nur 3-4 Lieder waren, das Ganze nach Genre eingereiht und mit dem Monatsdatum versehen. Danach chronologisch in die Mappe eingeordnet. Selbiges bei gekauften mp3's oder Vinylripps, Zusammenstellung meist mit Nero, da das Cover dann auch gleich dabei war. (Für manche Vinylripps 1:1 auf CD kopiert und das Vinylcover vom dj-shop kopiert.) Beschriftung wiederum mit Genre / Monat / Jahreszahl. Wenns mal mehr als wie 1 CD pro Monat war gabs halt dann z.B.: Handsup März 08 mkII oder mkIII ...

Nach ca. einem Jahr das Vorjahr ausgemistet und die "Higlights" bzw. die Dinger die noch immer spielbar waren wieder auf eine neue CD gebrannt und als Zusammenfassung dann halt als Quartal in die Mappe reingetan (z.b.: House / 1|4 / 2008 ) Ging sich meistens aus, die brauchbaren Lieder auf ein Quartal bzw. die favorisierten Mixe davon auf CD zu brennen. Im Schnitt landeten immer 6 - 10 Titel auf einer CD. Wegen dem Vinylfeeling machte ich mir keine Sorgen da die CD Mappe meist nur bei Bookings verwendet wurde wo keine Turntables zur Verfügung standen.

Wär mal mein Senf zu dem Thema :D

djtwo 24. February 2009 06:18

Brennen mit itunes. Platinum rohlinge. Playliste mit vistas screencapture in das label programm kopieren und cd aufkleber bedrucken (gibt da passende kleber und software von avery). Mit zerkratzen hab ich keine probleme hab noch selbstgebrannte cds von 2001 in meiner tasche die einwandfrei spielen.

DJ Nomax 24. February 2009 07:03

Zitat:

Zitat von RAZE
wie lang dauert dann das lightscriben?

kommt darauf an wieviel du auf die CD drucken willst. Aber im Durchschnitt mußt du wenn du die hohe Auflösung nimmst zwischen 8 - 30 Minuten pro CD rechnen ;)

lg, Nomax
---------------------------
www.myspace.com/djnomax

STB 24. February 2009 07:11

rohlinge: platinum
anzahl der tracks: max 6
brennen mit nero....
cover schreib ich mir mit word (genau auf 10x10cm eingestellt) und passt dann genau in meine UDG cd tasche rein.
cds werden benannt nach stilrichtung und eine lfd nr. ...(zB: h 17 = house 17. cd).....

Steve Guess 24. February 2009 14:10

Sag wenn wir schon beim Thema sind: Wisst ihr ob diese Fujifilm Inkjet CDs lange halten?
Nicht dass ich da in 1 Jahr die Hälfte schmeißen kann *gg*.

LG

reini 24. February 2009 14:14

Was is das genau? Ich habs bei Google gesucht, aber da find ich nur Papier?

Meinst das sind CDs, wo ma direkt draufdrucken kann? Oder einfach nur aufs Papiert?

Direkt draufdrucken im normalen Drucker is ein bissl schwer, da kann ich da aber schon sagen, wielang die CD halten wird :D

guenny123 24. February 2009 14:52

Bin gespannt was ihr zu meinem System sagt :D

Also zunächst mal verwend ich wie die meisten hier ebenfalls Platinum CDs u hab momentan 3 verschiedene Mappen! 2 kleine u eine große! Eine kleine Mappe für Partyhits, aktuelle Charts, Apres Ski u so Zeugs, die 2. kleine für Punk, Alternativ und Hip Hop - damit ich wirklich jedes Genre ein wenig abdecken kann! :)
In der großen Mappe finden sich dann sämtliche Handsup, House, Electro, Trance, RnB u die typischen Partybreak Nummern wieder! Beschriftet werden die CDs bei mir mit Nummern!
Die Tracklist schreib ich im Word in einer Tabelle einfach selbst, weils meiner Meinung nach, auch wenns vll mehr Arbeit ist, schnell u einfach geht! ;)
Auf einer CD finden sich unterschiedlich viele Tracks wieder, wenn allerdings mehr als 8, 9 Tracks oben sind brenn ich die CD ein zweites mal, womit ich gewährleisten kann, dass ich die Tracks die oben sind auch hintereinander spielen kann wenn ich mag, weil ich ja eben 2 CDs hab! ;)
Nebenbei hat jedes Genre in der Hauptmappe auch noch eine eigene Farbe, sprich die Nummer die auf der CD oben steht, wenns eine reine Handsup CD ist, ist blau, bei House / Electro grün u bei Lento, Partybreak Nummern oder Rnb rot!
Der ein oder andre würd sich vll mit meinem System ein wenig schwer tun, aber für mich ist es der einfachste Weg! :)

Handz Up Stylerz 24. February 2009 15:13

Zitat:

Zitat von guenny123
Die Tracklist schreib ich im Word in einer Tabelle einfach selbst, weils meiner Meinung nach, auch wenns vll mehr Arbeit ist, schnell u einfach geht! ;)
Auf einer CD finden sich unterschiedlich viele Tracks wieder, wenn allerdings mehr als 8, 9 Tracks oben sind brenn ich die CD ein zweites mal, womit ich gewährleisten kann, dass ich die Tracks die oben sind auch hintereinander spielen kann wenn ich mag, weil ich ja eben 2 CDs hab! ;)

bei mir eigentlich das selbe. brenne jede cd doppelt, tracklist mach ich auch im word.
jede cd hat bei mir eine nummer und auch eine bezeichnung. nur is bei mir unterschiedlich, mal brenn ich nur ein genre auf die cd mal misch ich das auch. auskennen tu ich mich in der mappe troztdem ;)
rohlinge verwende ich die, was wir grad im büromateriallager haben :D

backups mach ich natürlich auch, die aber dann immer nur als mp3 cd bzw dvd bzw auf der externen festplatte.

LG

ziesi 24. February 2009 15:20

gutes system guenny! nur bevor ich eine CD 2 mal brenne teil ich die lieder lieber auf.

Und welche Farbe haben Hardstyle/Hardcore/Schranz? :D

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr.