![]() |
naja...traktor drei hab ich eh schon weitestgehend erkundet...als demo. :D
meine fragen betreffen hauptsächlich scratch. das mit den timecode-cds-platten hab i no net so ganz behirnt, bzw wo die grenzen der steuerung hier liegen etc... :D :confused: |
Naja du musst unterscheiden zwischen MIDI und Timecode. Mit Timecode steuerst du im Prinzip nur die Musik selber (schneller, langsamer etc.). Sprich wenn du am Plattenspieler den Pitch auf +2% stellst, dann wird dieser Timecode ebenfalls schneller gelesen. Über das Interface erfährt das auch Traktor Scratch und passt die Geschwindigkeit ebenfalls an.
Alles andere musst du dann über MIDI steuern (Loops, FX, EQ usw). Anmerkung: Vom technischen Standpunkt gesehen ist das Timecode System wesentlich komplizierter, als es oben von mir dargestellt wurde, aber im Prinzip funktionierts so. Ich hab zwar jetzt überhaupt keine Ahnung, ob das deine Frage beantwortet hat, aber ich lass es mal so im Raum stehen *gg*. |
doch, hat mir schon ein bisschen geholfen. ;) :)
in meinem hirn wuselts nur ein bisserl im moment, da ich mir jetzt in zu kurzer zeit zuviele informationen zuglegt habe :D muss mich mal in ruhe hinsetzen und alles zuende denken. |
Timecode ist ein Analog-Signal auf einer speziellen Platte.
Hier laufen also Informationen über die Stelle, an der sich die Platte gerade befindet und mit welcher geschwindigkeit sie abgespielt wird (Pitch). Das mp3/wav im PC wird jetzt exakt dort abgespielt, wo sich die Stelle auch auf der Timecode-Platte befindet. Das Ganze funktioniert so schnell, dass man mit der Timecode-Platte scratchen kann und nahezu real-time mit dem mp3 gescratcht wird. Ein Timecode ört sich so an: http://home.germany.net/101-81660/timecode.wav |
danke stevie.
wieder eine möglichkeit mehr....schön langsam wirds mir zuviel :rolleyes: irgendwie hab ich jetzt bald wirklich ein problem mit dem was ich will, was ich vielleicht wollen könnt, was machbar ist, was in kürze machbar sein wird, was ich mir leisten will und was ich mir leisten kann...ich hab kopfweeeeeeeeeeeeh |
Naja, das ist schon seit Final Scratch so und wird bei Serato und Traktor ebenfalls so verwendet.
|
Das ist ja Timecode, was der Stevie oben beschrieben hat :).
Im Prinzip hast du im digitalen zwei Möglichkeiten. MIDI oder Timecode. (oder eine Mischung) MIDI bedeutet im Prinzip wirklich nur mehr Digitale Signale, da rennt kein Funken Audio mehr durch. Das muss dir klar sein, mit einem MIDI Controller steuerst du nur Werte. Ein Beispiel: Traktor 3, Equalizer, Low-Knob. Dieser nimmt dann die Werte von 0-127 an. Sprich du drehst den Knob auf deinem Midi Controller und er ändert je nach Stellung am MIDI Controller auch den Wert in deinem Programm. Timecode verwendet man (im Noramlfall) mit einem zusätzlichen Mischpult. Somit ist die einzige Aufgabe des Rechners, die analogen Timecode Signale zu empfangen und zu verarbeiten. Der Rest passiert über dein Mischpult. Vorteile und Nachteile hat beides: Timecode: -) im Normalfall teurer -) du kannst dein Equipment auch unabhängig von deinem PC/Laptop verwenden MIDI: -) Da du nur Werte veränderst und keine Musik erzeugst, brauchst du auf jeden Fall einen PC/Laptop -) im Normalfall billiger Um nur ein paar wenige zu nennen. LG |
Wie kann Timecode an einem vorbeigegangen sein?
Mein Traum-Setup: 2 Technics und 2 CDJ1000 mit Timecode, Novation Nocturn als Midi-Controller dazu und Traktor Pro ab gehts. Nach meinem momentanen Wissensstand ist es nämlich jetzt auch möglich die Timecode-Quellen zu mischen, also nicht mehr Vinyl ODER CD sondern beides gleichzeitig möglich :) Geht die Spielerei wieder von vorne los *fg* |
timecode ist nicht an mir vorbeigegangen, nur ist es so dass ich mich bis vor ein paar monaten nicht im geringsten für digital deejaying mit mp3 und software interessiert habe. da hb ich jetzt gehörigen nachholbedarf ;)
im prinzip war mir auch klar was timecode ist. midi sowieso...trotzdam nochmal danke an unsre beiden steve :) trotzdem bleiben nach wie vor ein paar fragen offen. -ist es möglich verschiedene midi setups für ein und denselben controller zu erstellen um zwischen diesen dann verhältnissmäßig leicht zu switchen? sprich eifach in den settings oder so ein "anderes" gerät auswählen, obwohl es das selbe ist...oder so ähnlich... -da ich für mein geplantes setup sowieso ein AUDIO 8 (oder vergleichbares, wobei es hier dann nur noch die M-Audio zu nem ähnlichen preis gibt) brauche (350€), traktor pro (100€ wenn man von traktor 3 LE upgraded) sowieso würden sich die anschaffungskosten auf 450€ belaufen. traktor pro scratch kostet 600€ (inklusive audio 8), das heißt es liegt nahe dass ich mir gleich pro scratch zulege. hatte eigentlich nicht vor auf timecode zu spielen, deswegen hatte ich auch null ahnung was alles möglich ist und was nicht. das heist ich bräuchte dann "nur" noch einen controller zusätzlich für effekte und loops (alà a&h xone 1d). hab hier aber absolut überhaupt keine ahnung was sich hierfür eignet, ich weiß nichtmal auf was ich aufpassen muss, wieviel knöpfe ich benötige etc...versuche mir krampfhaft dieses wissen anzueignen, nur komm i irgendwie net zu nem befriedigenden ergebnis... |
@ Moreno: Wieso sollte man verschiedene Timecode Quellen nicht mischen können?
@ Free: Natürlich ist das möglich. Die Config für deinen Controller steht in einem sogenannten .tks File. Da steht alles drinnen, was Traktor wissen muss um richtig auf deinen Controller zu reagieren. Diese Files können beliebig gestaltet, verändert und dupliziert werden. Mit einem einfachen Klick auf "Load" kannst du dir ein anderes File laden und schon hast du eine neue Config. Bezüglich MIDI Controller. Das ist wirklich nicht einfach und ich hab mich echt sehr lange damit beschäftigt. Meine Wahl ist dann auf Numark's Total Control gefallen. Im Prinzip musst du selber wissen, was du haben willst. Ich persönlich mag zB den Vestax nicht, da er nicht für jedes Deck eine eigene Effektsteuerung hat, sondern einen blöden Knopf wo man zwischen A, B und Master wechseln kann. Das ist richtig umständlich. Noch dazu konnte mir keiner eine Funktion nennen, die der NTC nicht hat, ja nicht einmal ein Soundinterface hat der VCI-100 um den Hammerpreis. Wenns wirklich exklusiv sein soll, dann schau dir mal den Torq Xponent an. Der ist echt High-End, hat echt fette Jog-Wheels und schaut mir sehr robust aus. Aber der Preis spricht auch für sich. Ich will zB Sound und MIDI getrennt haben, darum kam für mich kein Controller mit Interface in Frage. Ich hab lieber ein eigenes Interface, dass ich für verschiedenste Sachen verwenden kann, als ein sau teures, meistens schlechteres, integriert in einen MIDI Controller. Tja was gibts noch? Reloop Digital Jockey. Ist in meinen Augen ziemlich das gleiche wie der Total Control, sieht ähnlich aus, qualitativ kann ich dir nichts dazu sagen. Gibts ebenfalls eine Variante mit und ohne Interface. LG |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:58 Uhr. |