![]() |
Manno ich könnte da echt ewig diskutieren, heute bin ich auch schon fast in der Religionsstunde beim Thema Religionskritik ausgezuckt.
Ich hoffe soundnoize stört es nicht all zu sehr, dass jetzt vielleicht eine längere Diskussion entsteht. Ich sehe das Ganze so: Gott und Jesus sind vielleicht ein gutes Erziehungsmittel für Menschen, die nicht zwischen Gut und Böse bzw. zwischen sozial und asozial unterscheiden können. Ich brauche jedoch keinen "künstlichen Erzieher". Von daher brauche ich die Kirche schon mal gar nicht. Und wenn man dann noch eine gewisse Lektüre über die Machenschaften d. Kirche liest, kommt einem eh schon der Graus. Die Kirche ist heut zu tage auch nicht mehr als ein schlecht geführtes riesen Unternehmen was ihr Marketing betrifft. In Geldanlegung und Finanzierung bzw. Investition sind sie jedoch spitze, das muss man ihnen schon lassen. Prinzipiell glaube ich nicht an Religion. Laut meinem Religionsbuch bin ich "praktischer Atheist" und das ist gut so.... [ 18.04.2005, 20:08: Beitrag editiert von: Schicki ] |
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Schicki:
Ich sehe das Ganze so: Gott und Jesus sind vielleicht ein gutes Erziehungsmittel für Menschen, die nicht zwischen Gut und Böse bzw. zwischen sozial und asozial unterscheiden können. Ich brauche jedoch keinen "künstlichen Erzieher". </font>[/quote]Da hast du völlig recht (also aus meiner Sicht). In der Volksschule hab ich noch in die Kirche gehen müssen, in den Sporthauptschulzeiten hab ich mich dann schon gewehrt und dann hab ich mir sowieso nichts mehr sagen lassen, was das Thema Kirche betrifft. Weil ich sowas einfach nicht einsehe... so ein GEZWUNGENES, ÖDES beisammenkleben am Sonntag - ähm sorry, aber da schlaf ich lieber bis 11 Uhr, damit ich fit bin für die kommende Woche. Zum Thema Religionsunterricht: Wir wurden da mal ein Jahr lang, in der neuen Schule dann auch von dem Lehrer geprüft und dann bin ich das Jahr drauf nicht mehr gegangen. Heuer, im letzten Jahr bin ich wieder gegangen 1) wegen dem Notendurchschnitt *g* und 2) weil wir mit der Professorin so gut wie KEIN Religion machen, sondern einfach Diskussionen führen, uns berichte ansehen über aktuelle Themen etc. also das ist richtig leiwand und wichtig find ich, was wir da machen dieses Jahr. |
Ganz einfach: Glaube und Kirche trennen.
|
Sowieso. Könnte auch sagen: Politik und Wirtschaft trennen, machen tuts auch fast keiner! :D
Ich bin wirklich teilweise sehr tolerant, nur teilweise nervt mich dann auch wieder die Naivität mancher Leute. Aber egal...wissen werdens wir alle erst, wenn wir hin sind. ;) |
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Fuks:
Ganz einfach: Glaube und Kirche trennen. </font>[/quote]WORD! ²Schicki....nee macht mir nichts aus [img]smile.gif[/img] |
Aber egal...wissen werdens wir alle erst, wenn wir hin sind. ;) </font>[/quote]Was werden wir da wissen? Ob wir in den Himmel kommen? [img]smile.gif[/img] Oder in die Hölle, wenn wir böse und unartig waren? *g* |
Nein, ob uns dann ein Mann mit urlangen Bart vor den Pranger stellt und uns alle Taten aufzählt, die wir im Laufe des Lebens gemacht haben, und uns erklärt wie böse wir nicht waren. :D :D
Und, obs überhaupt ein Leben nach dem Tod gibt. (Also wenn das so ähnlich ist, wie manche wieder zurückgeholte Menschen, zb Ex-Minister Haupt, behaupten (*lol* guter Wortwitz, ganz zufällig), dann verzichte ich drauf.) |
also im grunde genommen is die kirche ja nix andres als ein verein (so wie die schützen oder die naturfreunde gg), nur halt mit besonderen rechten. ich finds ja schon mal arg, dass der staat den religionsunterricht bezahlt (egal welche anerkannte religion auch immer). außerdem möcht ich nicht wissen wie viele pfarrer, priester usw. im knast sitzen würden, wären sie keine geistlichen. ich denk da nur an die ganzen kinderschänder affären.
ich wär dafür dass man der kirche diese ganzen privilegien und subventionen streicht. dann solln sie mal schaun wie sie sich über wasser halten. am ärgsten find ich ja den ganze kult um den soo tollen papst Johannes Paul II. wirklich ein toller papst, der in der ganzen welt gegen verhütung predigt. vor allem in den entwicklungsländern, wo die leute tlw. sehr gläubig sind wirkt sich das nicht grad positiv auf die viel zu rasch steigende bevölkerungszahl aus. mir is die kirche auf jeden fall egal. ich würde mich am ehesten als Agnostiker bezeichnen. |
Nein, ob uns dann ein Mann mit urlangen Bart vor den Pranger stellt und uns alle Taten aufzählt, die wir im Laufe des Lebens gemacht haben, und uns erklärt wie böse wir nicht waren. :D :D </font>[/quote]*grübel* Da wird der, der hinter mir bei der Himmelstür ansteht, lange warten müssen! *lol* Ne, scherz... Bin eh so brav gewesen bis jetzt. |
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von skubi:
am ärgsten find ich ja den ganze kult um den soo tollen papst Johannes Paul II. wirklich ein toller papst, der in der ganzen welt gegen verhütung predigt. </font>[/quote]Also das ist ja sowieso ein Scherz, der eigentlich nicht zum Lachen ist... :rolleyes: Was hat der denn so gegen "GUMMIS"? Ich mein, wie stellt er sich denn das vor, wenn Mann und Frau zusammenleben? Dass sie nur miteinander schlafen, bevor sie ein Kind wollen? ... Geh bitte... :D |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:06 Uhr. |