![]() |
Zitat:
Oiso ah griebner Meerrettich zur Bratljausn is schon was Gutes. Ausserdem is de Nasen dann ah glei wieder frei, wenna gscheid scharf is. |
So ein Quatsch, Motz, bzgl. "Metternich-System". Und selbst wenn, dann hat doch NIEMAND das Recht Straftaten zu begehen!!:mad:
|
Außerdem kann JEDER Anonymous sein. Genauso wie jeder bei der FPÖ oder zu sonstigen Parteien Mitglied werden kann. Da sind genauso verurteilte Verbrecher drin, aber das heißt noch lang nicht, dass man selbst einer ist. Deswegen versteh ich die Aufregung wegen Motz seiner Signatur nicht.
Chris B.: Es müssen solche Beispiele gesetzt werden, sonst kapierens die Leute nicht. So wie überall auf der Welt: Es muss erst passieren, damit etwas geschieht. Wenn du deinem Abteilungsleiter was von Sicherheit vor predigst und der fragt dich, was es kostet und du sagst es kostet 10.000 Euro, dann sagt er nein. Passiert etwas, kostet ihm das vlt. den Job, dem Unternehmen mehrere Zehn- bis Hundertausend Euro und es werden in Zukunft die läppischen 10k investiert. Außer man zeigt vorher eine plausible Risikoanalyse, dann wird das vl. gleich getan. Advance: In dem Fall wärs 126c und das widerleg ich mit einem halbwegs brauchbaren Anwalt. Wenn ich aber das DSG (zb 33 und 51) auf die GIS anwende, na dann gnade ihnen Gott. |
Zitat:
Ich könnte es mit meinem Rechtsempfinden nicht vereinbaren, Kriminelle rauszuboxen, daher könnte ich kein Anwalt sein... Wenn ich z.B. dem Ainedter zuhöre, wie der den Grasser verteidigt, kommt mir beinahe das Kotzen...:puke: Zur GIS: Das stimmt, aber es ändert nichts daran, dass es Anonymous dennoch niemals das Recht gibt, deshalb Straftaten zu begehen!! Denn von einer "Rechtfertigung durch "Nothilfe" z.B. sind wir hier wohl kilometerweit entfernt... |
Lassen wir mal das Gesetz außer Acht und stellen uns eine moralische Frage:
Sollten Anonymous ihre Tätigkeit einstellen und nichts mehr machen?! Dadurch werden die Sicherheitslücken nicht weniger, die Angriffe durch "Hacker" (Black Hats = Die Bösen) auch nicht. Allerdings können die Black Hats Unmengen an Daten absaugen, ohne, dass jemals davon einer mitbekommt und die verkaufen die Daten dann an Personen weiter, die wirklich etwas damit anfangen können. Vermutlich wird man auch niemals bemerken, dass einer oder mehrere Einbrüche in die Systeme stattgefunden haben, wenn man sie so lausig absichert. Wenn man es doch nachvollziehen kann, dann ist es dennoch meistens zu spät. "Hackt" aber eine Gruppe wie Anonymous eine solche Seite, wird die Öffentlichkeit drauf aufmerksam und die Verantwortlich müssen die Seite sicherer machen und das ganze färbt natürlich auch auf andere Unternehmen ab. Kein Unternehmen will sich selbst in der Zeitung sehn, als Opfer eines Hackerangriffs. |
@ Advance: Na toll, auf Leute wie Dich hat das Justitsystem gewartet !!!
Gleich mal vorverurteilen und ohne Recht auf Verteidigung einsperren, oder wie ? Manchen Leuten gehört die Studienlizenz entzogen !!! |
Stevie, du verstehst mich falsch! Ich hab nicht gesagt, dass er keine Verteidigung haben darf, sondern dass ich es einfach nicht machen könnte, weil ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann! Das ganze war rein auf mich bezogen. Wenn es anders rüber gekommen ist, tuts mir leid!
@ Reini: Sofort einstellen!! Man hat, wenn man heutzutage mit etwas unzufrieden ist, genug andere Möglichkeiten sich zu äußern (Demonstrationen, Anträge, Beschwerden, usw...) aber man darf nicht zum Mittel der Straftat greifen. |
Zitat:
Viel Glück in der IT-Security ;) Es gibt auch genug White Hats, die irgendwas hacken und dann einfach die Firma anschreiben. Bei der GIS war ein Fehler auf der Homepage, der damit nichts zu tun gehabt hat und einer hat schon 3 Mal ein Fax hingeschickt, weil er den Fehler melden wollte und mehrere Telefonate geführt. NICHTS ist passiert. http://www.gulli.com/news/16667-gis-...ert-2011-07-24 |
Zitat:
Liab, ein System-Lemming :D Stimmt niemand hat das Recht Straftaten zu begehen! Es ist aber beispielsweise in Saudi-Arabien, Iran und Sudan eine Straftat gleichgeschlechtlichen Sex auszuüben und wird mit dem Tod bestraft. Das ist halt deren Rechtssystem... Verstehst auf was ich hinaus will? Metternich-System : Vorratsdatenspeicherung, "Anti-Terror Gesetze" etc. etc. @stevie Ein jeder ist bis zu seiner Verurteilung unschuldig, auch der Grasser. Es ist aber sein Recht abzulehnen wenn der Grasser ihn als Verteidiger haben möchte, wenn der Advance seiner Unschuld skeptisch gegenüber steht. Zitat:
Najo, obs eine Mitgliederliste gibt bezweifle ich mal ;) |
Vielleicht könnte mal jemand von euch die Lücke in der alten Boardversion hier für eine SQL injection nutzen (afaik auf der FAQ Seite) und das Board plätten bzw. per Admin paar Dinge veranstalten, sodass endlich was gemacht wird? :D
|
Was ist denn so deine Aufgabe bei Anon, wenn ich fragen darf?
Chrisby - Fresse. Dir ist schon klar, dass es das dann gewesen ist hier? |
Zitat:
Pizza bestellen, 5cm dicke Brillengläser putzen, Aknesalbe von der Apotheke holen - solche Sachen eben :D Zitat:
Ich weiss, dass das nur ein Schmäh war aber schäm dich trotzdem! Natürlich wärs uns allen hier lieber wenn die Version endlich mal ein Update erfahren würde aber was soll schon passieren? Die E-Mail Adressen von ein paar Leuten bekommst du auch einfacher raus. ;) By the way, vBulletin 3.5.3 ist ca. 6 Jahre alt (sagt zumindest wiki). Bin mir ziemlich sicher, dass einer wie ein reini für eine sql-inj keine 3 minuten braucht. |
.
Zitat:
Und die Arabische Welt lass außen vor, die ist 200 Jahre zurück... zu Vorratsdatenspeicherung und Antiterrorgesetzte: Die sind notwendige Übel für Schutz vor dem Terror... Zum Thema Verteidiger: Genau, so meinte ich das. |
Zitat:
Ich? Ich mach sowas nicht gg Nein wirklich jetzt nicht. Daheim hab ich in virtuellen Umgebungen mehrere Systeme rennen und exploite die Testweise, das darf man ja. Aber öffentlich nicht, das interessiert mich gar nicht. Durch diese private Spielerei ist der Lerneffekt aber sehr groß und man bekommt z.B. viel von der Funktion eines Speichers in einem PC mit. Dadurch kann man dann sicherere Anwendungen entwickeln und das is ja das Ziel des Ganzen. |
Zitat:
Gerade googlen müssen und festgestellt, dass es Rechtspositivismus echt gibt :D *neues Wort gelernt und ab jetz jedem um die Ohren schmeiß* |
Tja, Chris, man lernt eben nie aus, nicht wahr?
|
Zitat:
Jetzt les ichs erst. Wie man als Österreicher, der die Geschichte kennt, so denken kann, ist mir ein Rätsel. Das Ganze noch dem dem "Argument" Terror zu argumentieren, ist an Unwissenheit nicht mehr zu überbieten. Wenn du meinst, damit Verbrechen verhindern zu können, dann betest du anscheinend nur das runter, was du in deinen Vorlesungen hörst, die anscheinend von der Politik gesteuert sind. Du kannst damit keine Verbrechen verhindern, weil du auf dei Daten erst im Nachhinein zugreifen kannst. Außer du anaylisierst die Daten in Echtzeit und versuchst Muster zu erkennen. Aber welche Muster deuten auf ein Verbrechen hin? Jeder Bürger muss überwacht werden und daraus werden Persönlichkeitsprofile erstellt. Hallo Totalitarismus! Die anonymen Seelsorge Hotlines werden dann wahrscheinlich auch stumm bleiben, weil sie eben nicht mehr anonym sind, es wird einfach gespeichert, dass man dort angerufen hat und daraus können weitere Schlüsse gezogen worden. Ich würde soweit gehn zu sagen, dass das viele leute in ihrer Freiheit (Hallo Grundrechte!) eingeschränkt werden. (Auch wenn viele Juristen der Meinung sind, eine Einschränkung der Grundrechte liegt nicht vor. Vl nicht im Sinne der Paragraphen, aber im Sinne der Menschlichkeit) Weiters kann das auch dazu benutzt werden, dass ein Staat seine politischen Gegner sehr einfach verfolgen kann. Begonnen hat das ganze mit der Sperre von www.kino.to Die Seite wurde nur bei den Wiener Kunden von UPC durchgeführt (Diskriminierung?) und obwohl auf der Seite selbst keine illegalen Inhalte gezeigt wurden (Verlinken verstößt gegen kein Gesetz). Zu diesem Zeitpunkt wusste man noch nicht, dass die Betreiber selbst Hostingdienste mit illegalen Filmen einsetzten (was natürlich eine Straftat ist), also war die Sperre der Seite in einem Land wie Österreich doch sehr bedenklich. Was wäre, wenn das in mehreren Instanzen ausgefochten wurde und einen Präzedenzfall geschafft hätte, wo jeder der irgendeinen Verein gründe (bei kino.to der Verein für Anti-Piraterie) eine Seite sperren lassen kann? Dann gründ ich mal schnell den Verein der Gegner der Partei XXX und lass sämtliche Seiten mit Meinungen über die Sperren, Rechtsgrundlage brauch ich ja keine bzw. dreh ich das Ganze solang, bis ich eine habe. Usw usw usw... Zum Schluß bleibt zu sagen, dass sicher jeder eine Software installieren kann, die Vorratsdatenspeicherung komplett aushebelt (Proxies, TOR). Auf meinem PC genügt ein Klick und sie können überwachen was sie wollen, die Daten wären völlig unbrauchbar. Und auch die Terroristen denken so, somit ist dein Argument hinfällig. Schon jetzt kommunizieren sehr viele verschlüsselt über Mail-Dienste wie Google Mail, Yahoo usw. Da wird ein Account genommen, wo mehrere Leute das Passwort wissen, etwas verschlüsselt abgespeichert und der nächste loggt sich ein, holt sich den Text und antwortet verschlüsselt. Jetzt steht bei allen, dass sie sich mit Yahoo Mail verbunden haben. Auf was deutet das jetzt hin? Auf Terror? Selbst wenn man Yahoo davon überzeugt hat, dass sie die Daten freigeben können (Patriot Act machts möglich) ist immer noch alles verschlüsselt und es geht halt nicht wie in dem Filmen wo man am Computer mal schnell eingibt "Hack the Super Secret Password", dann piepst er zweimal und spuckt den Text aus. Nein, der Text ist für die nächsten paar Jahrzenten unbrauchbar. Dazwischen wurden aber Millionen von Bürgern überwacht und was mit den Daten wirklich passiert, das weiß keiner bzw. wird es perfekt versteckt. Just my 2 cents |
Hör bitte auf, mir was zu unterstellen! Ganz unrecht hast du ja nicht, aber sag mir mal, wie glaubst du, lassen sich Terror und andere Verbrechen dann bekämpfen bzw verhindern?? Um eine Verschärfung von Gesetzen wird man da nicht rumlkommen
Man muss eben abwiegen, Grundrechte gegen Schutz vor bzw. Bekämpfung von Straftaten. Weiters mach ich mir nicht viel aus Geschichte, die ist gelernt und als Wissen abgespeichert, aber ich lasse Vergangenheit lieber hinter mir, für mich zählt die Gegenwart und das, was vor mir liegt... |
Was mich interessiert, Advance - du sagst, du bist sehr rechtsliebend und Regeln müssen akzeptiert werden. Bei Regelbrüchen im Sport bist du aber anderer Meinung. (Zumindest wenn es deine Lieblinge trifft.) Lässt sich das vereinbaren? Bzw - wieso?
|
![]() |
Zitat:
Ich unterstell dir gar nix. Lass es mich so erklaeren: Die ganze Welt ist mit Kameras ausgestattet und filmt, wo du jeden Tag hingehst. Moechtest du das? Wie ich schon oben gesagt haben, ich kann das alles so leicht umgehn und es geht wie gesagt nicht wie im Film, dass ich mal schnell so einen boese boesen Terroristen per Knopfdruck am PC ueberwach. Nur weil ich dann ein paar Verbrechen aufklaeren koennte, moecht ich nicht, dass die Menschheit ueberwacht wird...Denke das moechte keiner. Aber lassen wir das Ganze bitte. Hab keine Lust mit jemanden zu diskutieren, der Grunderechte unter etwas anderes stellt. |
Zitat:
Mich störts nicht, weil ich hab nix zu verbergen. :p |
Zitat:
Ich würde einen Oscar bekommen. :D |
Jeder Mensch hat sehr viel zu verbergen, vor allem wenn die Daten in falsche Haende kommen.
Nur ein kleines Beispiel, wie es sein koennte: Du hast eine Billa-Vorteilsclubkarte und gehst damit jeden zweiten Tag um eine Leberkaessemmel. Die Daten kommen an deine Lebensversicherung, die Praemie steigt auf einmal und du musst viel mehr bezahlen. Hast du immer noch nichts zu verbergen? |
Zitat:
Wenn das bei Jedem kontrolliert wird, und die Prämien bei jedem Leberkässemmerlesser steigen, dann ist das nur fair. Blöd ists nur wenns Einzelne trifft, aber wenn die Bedingungen für jeden gleich sind warum nicht? |
Zitat:
Was ist wenn du dich wo bewerben willst und der Chef beispielsweise alle Leute aussortiert die regelmäßig Leberkässemmeln essen weil er keine Leberkässemmeln mag (nur als bsp.) ? |
Dann bewirb ich mich bei Neuburger :)
|
@reini: Ich verstehe, was du meinst und hab ja auch gesagt, dass du nicht ganz unrecht hast. Werde meine Ansicht diesbezüglich mal selbst hinterfragen... Aber du hast meine letzte Frage nicht beantwortet: Welche anderen Möglichkeiten würdest du nennen, um Verbrechen/Terrorismus bekämpfen zu können, wenn du gegen eine Verschärfung von Gesetzen bist?
Zitat:
Na, jetzt im Ernst, wenn du ansprichst, dass es mich stört, wenn z.B. in der F1 McLaren ständig Länge mal Breite bestraft wird, dann liegt, das eher daran, dass ich den Sport schon recht lange Zeit mitverfolge und mir leider schon aufgefallen ist, dass manche Teams (z.B. Ferrari) bevorzugt zu werden scheinen. Die "Spionageaffäre" z.B. ging von Ferrari aus, wer wurde überhart bestraft? McLaren... Das empfinde ich als ungerecht, in der Rechtsprechung, egal ob Sport oder Staat, ist Gerechtigkeit mE das wichtigste, daher ärgern mich solche Entscheidungen und das sage ich auch, wenn es hier zur Sprache kommt. |
Zitat:
pfff, lächerliche Firma! Ned amoi an Kasleberkäs homs, a frechheit sowos! :D |
Interessante Diskussion
![]() |
Zitat:
selten so gelacht :hihi: |
![]() ![]() |
|
Feierabend :)
|
![]() |
LooL Chris :D
|
Für ein Cornetto Heidelbeer zeig ich meinen Beidl her *ggggg*
|
Vicco von Bülow (Loriot) ist tot! :(
R.i.p. |
Hab ich grad gelesen, aber kenn den typen nicht. bin wohl zu jung... obwohl ich auch einen harald juhnke oder didi hallervorden oder auch noch den Carell kenn gg
|
Wurde gerade erst vor Kurzem zum beliebtesten Deutschen Komiker aller Zeiten gewählt.
Seine Spielfilme Ödipussi und Papa ante portas sind genial, ebenso seine Sketche (Zwei Herren im Bad, Das Frühstücksei etc...) oder Wum und Wendelin. Einfach mal googlen, da kennst Du sicher was davon. :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:46 Uhr. |