Berni
9. June 2003, 02:53
Ja Leute, richtig gelesen.
Hier geht´s um das aktuelle Album von den Newcomern EVANESCENCE.
Hoffe das ich euch mit den nächsten Zeilen und Sätzen ein kleinen Einblick in den Tonträger geben kann, den ich auf Herz - und auch auf Nieren getestet habe.
Facts und Infos zu EVANESCENCE :
Zuerst mal einige Informationen zur Gruppierung selber.
Evanescence heisst auf Deutsch übersetzt in etwas "dahinschwinden".
Die Band besteht aus :
AMY LEE - Gesang
BEN MOODY - Lead-Gitarre
John LeCompt - Gitarre
Rocky Grayily - Schlagzeug
Gegründet haben die Combo Amy und Ben.
Die kennen sich schon aus dem "Sandkastenalter", haben schon früh an ersten Songs gebastelt.
Den Stil von Evanescence selber haben eigentlich wenige Bands oder Vorbilder beeinflusst - in dieser Musikrichtung ist das eher selten.
ZUM ALBUM :
http://www.backstage7.de/cd/album03/evanescence/fallen.jpg
(CD COVER Album, backstage.de)
Die Liedauswahl und die Klangeindrücke sind eigentlich genauso, wie man sie vom Cover her erwarten kann.
Meistens geht es in den Songs um Verzweiflung, Glauben und unglückliche Liebe.
Die meisten Lieder hat Amy Lee geschrieben - sie will aber keineswegs Unmut mit ihren Texten vermitteln.
Ganz im Gegenteil : Sie sollten Hoffnung machen und Antrieb geben.
MEIN FAZIT:
Ganz ehrlich : Ich finde die CD enorm !!!
Die Stimme von Amy - die glatt jedes Popstar Casting damit gewinnen würde - ist so passend und glasklar, dass man bei so manchen Track fast Angst bekommt.
Für nu Metal Rock eher selten, dass die Leadstimme wirklich eine STIMME an sich ist, die sich durchsetzt.
Man verzichtet daher ganz auf flirrende und zerrende Gitarrenparts, rockt aber gewaltig.
Aber immer steht der Klang von Amy im Vordergrund.
Einige Tracks fallen wie "bring me to life" aus - andere sind nur Klaviersolos, in denen Amys Stimme noch mehr heraussticht.
Ben Moody - der sich für die musikalischen Arbeiten verantwortlich zeigt - hat es auch geschafft, einen Spannungsbogen auf eine gepresste Scheibe mit einem Loch zu bringen.
Wirklich Wahnsinn - jeden Cent wert.
Wenn dass das Debutalbum ist, dürfen wir uns schon auf das 2. freuen.
Erwähnen möchte ich nich besonders Titel 1, named "GOING UNDER".
Meiner Meinung nach einer der besten dieser Art momentan am Markt ...
Vielleicht auch Single Nummer 2 smile.gif
Somit :
8,5 von 10 Punkten ...
Sehr empfehlenswert.
GÄNSEHAUTEFFEKT
Hier geht´s um das aktuelle Album von den Newcomern EVANESCENCE.
Hoffe das ich euch mit den nächsten Zeilen und Sätzen ein kleinen Einblick in den Tonträger geben kann, den ich auf Herz - und auch auf Nieren getestet habe.
Facts und Infos zu EVANESCENCE :
Zuerst mal einige Informationen zur Gruppierung selber.
Evanescence heisst auf Deutsch übersetzt in etwas "dahinschwinden".
Die Band besteht aus :
AMY LEE - Gesang
BEN MOODY - Lead-Gitarre
John LeCompt - Gitarre
Rocky Grayily - Schlagzeug
Gegründet haben die Combo Amy und Ben.
Die kennen sich schon aus dem "Sandkastenalter", haben schon früh an ersten Songs gebastelt.
Den Stil von Evanescence selber haben eigentlich wenige Bands oder Vorbilder beeinflusst - in dieser Musikrichtung ist das eher selten.
ZUM ALBUM :
http://www.backstage7.de/cd/album03/evanescence/fallen.jpg
(CD COVER Album, backstage.de)
Die Liedauswahl und die Klangeindrücke sind eigentlich genauso, wie man sie vom Cover her erwarten kann.
Meistens geht es in den Songs um Verzweiflung, Glauben und unglückliche Liebe.
Die meisten Lieder hat Amy Lee geschrieben - sie will aber keineswegs Unmut mit ihren Texten vermitteln.
Ganz im Gegenteil : Sie sollten Hoffnung machen und Antrieb geben.
MEIN FAZIT:
Ganz ehrlich : Ich finde die CD enorm !!!
Die Stimme von Amy - die glatt jedes Popstar Casting damit gewinnen würde - ist so passend und glasklar, dass man bei so manchen Track fast Angst bekommt.
Für nu Metal Rock eher selten, dass die Leadstimme wirklich eine STIMME an sich ist, die sich durchsetzt.
Man verzichtet daher ganz auf flirrende und zerrende Gitarrenparts, rockt aber gewaltig.
Aber immer steht der Klang von Amy im Vordergrund.
Einige Tracks fallen wie "bring me to life" aus - andere sind nur Klaviersolos, in denen Amys Stimme noch mehr heraussticht.
Ben Moody - der sich für die musikalischen Arbeiten verantwortlich zeigt - hat es auch geschafft, einen Spannungsbogen auf eine gepresste Scheibe mit einem Loch zu bringen.
Wirklich Wahnsinn - jeden Cent wert.
Wenn dass das Debutalbum ist, dürfen wir uns schon auf das 2. freuen.
Erwähnen möchte ich nich besonders Titel 1, named "GOING UNDER".
Meiner Meinung nach einer der besten dieser Art momentan am Markt ...
Vielleicht auch Single Nummer 2 smile.gif
Somit :
8,5 von 10 Punkten ...
Sehr empfehlenswert.
GÄNSEHAUTEFFEKT