Anmelden

Vollständige Version anzeigen : echtes Techno?

RAZE
25. August 2004, 23:47
Ich hab da mal eine Frage.
Was ist echtes Techno? :(
Gibt es richtiges Techno überhaupt noch? :confused:

Hab mir diese Fragen schon öfters gestellt. Und bin nie zu einem Ergebnis gekommen. Wäre nett wenn ihr auch Hörproben hättet, dann könnt ich mir mehr darunter vorstellen. ;)

Techno wird ja meist nur als Überbegriff der elektronischen musik gesehen.

Indurro
26. August 2004, 00:00
KLICK (http://www.dj-shop.at/shop/mitte.php?seite=news&kw=&unterseite=techno&PHPSESSID=5a9b4a4ccfc9e625aa48811c35797c24)

Hör dich da mal durch, da gibts genügend Beispiele.

Techno als Oberbegriff wird meist nur von Leuten verwendet die sich mit dieser Musikrichtung nicht auskennen, und meinen dass "alles, was bumm bumm macht" Techno sei.

Loopo
26. August 2004, 00:15
naja so ganz richtig ist der Link an sich nicht

beim Pfaffendorf ist nur der Robert Natus Remix (für mich) Techno

Pounding Grooves ist Techno

etiop sub+ ist Detroit (Urvater von Techno) bzw. Ambient (die anderen 2)

so und jetzt schimpft auf mich weil ihr anders denkt tongue.gif

Indurro
26. August 2004, 00:33
bitte ganzen Post lesen, ich hab geschrieben:

"Hör dich da mal durch, da gibts genügend Beispiele."

soll heißen, dass nicht jede einzelne Hörprobe als "Techno" zu identifizieren ist, sondern dass durch das durchhören der begriff techno verstanden wird. egal ob das jetzt detroid, tribal oder sonst was ist.

Loopo
26. August 2004, 01:30
ja, aber da vieles nicht Techno ist (für mich), kann man so einen pauschalen Link nicht ohne weitere Bemerkungen stehen lassen

Stee Wee Bee
26. August 2004, 01:36
Vielleicht für Dich, aber bei den meisten Platten trifft das schon zu.

Wobei teilweise diese Infos direkt von den Labels selbst kommen und dann auch so übernommen werden.

Als Antwort auf die Fragestellung dieses Threads sollte es auf jeden Fall reichen.

Leki
26. August 2004, 08:02
mir stellt sich hier in erster Linie die Frage ob sich der Beriff Techno nicht doch vielleicht einen maskulinen Artikel verdient hätte ?!? :confused: :rolleyes:

fjonsen
26. August 2004, 11:25
ich glaube den begriff "techno" muss sowieso jeder für sich definieren - da gibt es ganze bücher darüber :rolleyes:

techno wird zumindest gängigerweise als überbegriff für großteils monotone elektronische sounds mit straighter bassdrum im bereich zwischen 120-160 bpm verwendet - check mal labels wie tresor, synewave, purpose maker, axis, oder auch "neumodernes" wie clr, pounding grooves, primate oder fine audio. just a few ;)

und ich plädiere für die techno :D

N-Forcer
26. August 2004, 12:35
hasst des net "der Techno"???

martinwechselberger
26. August 2004, 12:51
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von N-Forcer:
hasst des net "der Techno"??? </font>[/QUOTE]doch, hat ja auch der LEKI schon geschrieben ;)

DaveLoschi
26. August 2004, 13:06
Jeff mills zum Beispiel oder?
lg
dave

RAZE
26. August 2004, 14:37
Ich danke für eure Hilfe!

(auch grammatikalisch) :D &lt;--[?so richtig geschrieben?] :confused:

jetzt kann ich mir schon mehr darunter vorstellen smile.gif

Loopo
26. August 2004, 15:28
höre dir einfach mal ein paar Lieder von Chris Liebling, Sven Väth und Heiko Laux an

N-Forcer
26. August 2004, 18:00
Jeff Mills geht eher in Detroit Techno, Chris Liebing --&gt; Schranz
also wie man sieht gitbs einige Techno"arten" und wie Fjonsen schon geschrieben hat isses ansichtssache....

SK
26. August 2004, 21:19
Andreas Kremer, Andreas Krämer, Johannes Heil, Dj Hell,Monika Kruse, Emmanuel Top, DJ Rush... :eek:

[ 26.08.2004, 22:21: Beitrag editiert von: SK ]

Loopo
26. August 2004, 22:28
*zensiertweilsehkeinensinnhat*

[ 26.08.2004, 23:30: Beitrag editiert von: Loopo ]

soundnoize
26. August 2004, 23:44
...wobei es techno schon in den 60ern gegeben haben soll, denn im film "die vögel" wurde schon mit synths gearbeitet.....andere meinen wiederum das kraftwerk, die in den 70ern ausschliesslich mit synths produziert haben den ersten techno ins leben ruften....der name techno ist allerdings erst ende der 80er aufgetreten indem die gruppe "cybertron" den titel "techno city" veröffentlicht hat....

techno ist für mich ein überbegriff verschiedener genres im elektronischen bereich, dazu gehört auch house, trance, acid, hardcore usw.

es gibt aber auch andere theorien....so wird z.b. in besseren plattenläden zugeordnet:

Ambient
Chillout, Lounge Music, Easy Listening

Breakbeat
Drum N Bass, 2 Step, Jungle, Broken Beats, UK: Hardcore, Triphop, Big Beat, Jazzy Drum N Bass, Techstep, Dark Jungle, Downbeats, Funky Beats

House
Acid House, Progressive House, Vocalhouse, Deephouse, Happyhouse, Speedgarage, UK Garage, Hardhouse, Latin House

Techno
Electro, Tekkno, Gabber (Deutschland auch Hardcore), UK: Rave, Intelligent Techno, Schranz

Trance
Dreamhouse, Goa, Goa-Trance, Psychedelic Trance

Loopo
27. August 2004, 00:18
dieser Einteilung will ich mal meinen Segen geben tongue.gif

fjonsen
28. August 2004, 14:10
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von soundnoize:
[QB]andere meinen wiederum das kraftwerk, die in den 70ern ausschliesslich mit synths produziert haben den ersten techno ins leben ruften....</font>[/QUOTE]wenn sie so den beginn von techno definieren ist das ok, aber kraftwerk waren nicht die ersten :rolleyes:

bereits vor den ersten kraftwerk-releases war "popcorn" von hot butter ein großer hit - auch rein mit synthesizern produziert. und als tom dissevelt und kid baltan ihr album "song of the second moon" aufnahmen dürften die herrn von kraftwerk gerade mal die schulbank gedrückt haben ;)

Peppe
6. September 2004, 18:15
ich würde empfehlen das jeder das U Club in bratislava besucht...dort kann man echtes techno hören, oder industrial?

loop-o
1. March 2005, 21:08
Wow, respekt!
Nach 20 beiträgen hat noch keiner gepostet das Scooter Techno Produziert!! :D :D :D :D

*scherz*

deadmau$
1. March 2005, 21:16
Ich hab mal glesen, dass Scooter selbst ihre Musik verabscheuen und das alles nur des Geldes wegen machen. Dass sie dabei in Verruf kommen ist ihnen egel.
So eine Einstellung find ich bemerkenswert. ;)

masterc
1. March 2005, 21:18
hallo?!¿
dieser thread is ein halbes jahr alt...und dann noch so einen unnötigen post :rolleyes:
langsam versteh ich die mods, warum die thread`s gleich geschlossen werden :mad:

SK
1. March 2005, 21:34
ist aber nix gegen den einen 2 Jahre alten Thread ;)

deadmau$
1. March 2005, 21:58
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von masterc:
hallo?!¿
dieser thread is ein halbes jahr alt...und dann noch so einen unnötigen post :rolleyes:
langsam versteh ich die mods, warum die thread`s gleich geschlossen werden :mad: </font>[/QUOTE]Und was stört dich so daran, wenn jemand ein halbes Jahr später auf einen Thread antwortet?

masterc
2. March 2005, 06:33
weil der post unnötig ist...

Flavius
11. March 2005, 16:57
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von masterc:
weil der post unnötig ist... </font>[/QUOTE]Heißt es nicht "die Post" ? :D

[ 11.03.2005, 17:57: Beitrag editiert von: Flavius ]