PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche DJ`s/Producer/Tracks beeinflußten die Technoszene nachhaltig?


DJ TAOH
21. August 2001, 15:20
Ja liebe Leute jetzt könnt ihr mal zeigen was ihr so drauf habt!

Die Frage ist welche, wie im Titel bereits erwähnt, Artists bzw. Acts oder Tracks die Szene nachhaltig beeinflußt haben?

Ich mache mal den Anfang und sage... Der Meister des Blubberns des Knarzen und des Ächzen.. Thomas P. Heckmann hat sicher einiges an Individualismus in die Szene eingebracht, da seine Art der Produktionen bzw. seinen Stil bis jetzt niemand kopieren konnte!

Egal welche Projekte ob Gecko, Silent breed oder Heckmann, er zeigt Producerqualitäten von höchstem Maße!

Er hat auch gezeigt, daß man Tracks für die Club als auch die Discothekenwelt produzieren kann. Silent breed - Sync in!! Dieses Brett ist echt überall und weiß Gott wie lange gelaufen und hat für meine Begriffe noch immer etwas einzigartiges!!
Mein erstes Fazit: Danke Thomas P. Heckmann für deine beiträge an der Technoszene!!

Ich hoffe, dass ich am Sonntag wenn ich aus Italien zurück bin eine Menge antworten finde!!

P. Stylez
21. August 2001, 16:59
Ich geh da noch'n bißchen weiter in die Zeit zurück... ;)

Erstmal Juan Atkins, Kevin Saunderson und Derrick May, denn ohne diese Drei gäb's schlichtweg keinen Techno.

Dann natürlich DJ Pierre, Earl Smith und Herbert Jackson - besser bekannt als Phuture303 - die sich den damals (ca. 1984) ziemlich verschrienen Bass-Synthie TB303 von der Firma Roland zur Brust nahmen und ihm Töne entlocken könnten, von denen bestimmt selbst die Konstrukteure nicht wußten, daß sie in dem kleinen Silberkistchen steckten >> Acid Was Born!!

und - wie könnte man ihn vergessen - "Papa" Sven Väth. Sein damaliger Frankfurter Club Omen setzte, besonders in der deutschen Szene, die Maßstäbe in Sachen Musik und Feiern. Seine Schließung im Jahr `98 (???) war wohl einer der derbsten Verluste für die deutsche Clublandschaft.

[ 21.08.2001: Beitrag editiert von: P. Stylez ]

CDJ
22. August 2001, 09:46
ich gehe gar ncht soweit wie der P. zurück, auch wenn ich ihm bei Väth & Co. recht geben muss.
Aktuell sind es für mich:
Chris Liebing - seine Produktionen sind der hammer und fehlen bei keinem guten DJ im Case, hammer, hammer, hammer,...
Mauro Picotto - für viele ein Trancer, für mich einfach nur der Mauro, der Trance mit Komodo entscheident geprägt hat und Techno mit vielen vielen hammer Tracks "beschenckt", Joy Kitikonti hat er z.B. auch produziert, oder R.A.F. oder, oder oder
DJ Rush - für mich DER Techno-DJ, Beatangleichen in 5sec.,Effekte,...
Marco Bailey - hat mich mit seinem Style verzückt und verzaubert. Sein Style beinhaltet mehr "Schnörkel" als der "Rush-Style", seine Sets und Releases sind für mich der Wahnsinn

DJ Spawn44
22. August 2001, 15:19
klar...für mich als thomas p. heckmann-fan fällt die wahl nicht schwer! kann mich dem taoh da nur anschliessen! der mann ist einfach nur genial!

und in sachen acid sind das natürlich Phuture...

das mit mauro picotto seh ich nicht so sehr...der macht zwar geile tracks...aber so viel beeinflusst hat er wohl nicht! ok...vielleicht hat er den tech-trance erfunden...

ansonsten noch die standarts: sven väth, chris liebing, rush, marco bailey (Indian Cries - geiler track!)


und nicht zu vergessen: SCOOTER :D