Vollständige Version anzeigen : Generationssprünge (Sven Väth)
DJ TAOH
29. March 2001, 15:36
Ja meine Herren; da das Forum zur Zeit unter einer beschissenen Postingflaute leidet werde ich mal eine heikleres Thema anschneiden (besonders für den STRR/Cocooner......)
Ich denke wie in jeder Sportart gibt es auch in der Musik gewisse "Generationssprünge"!! Mein Lieblingsbeispiel dazu natürlich MAURO PICOTTO. Er produziert zwar auch schon viele Jahre, hatte aber mit Lizard seinen ersten "clubbigeren" Erfolg. Jetzt produziert er aber auch mehr Techno sprich die Musik die er persönlich schätzt.
Ich denke daß dieser Mann der erste Schub, zusammen mit z.B.: Timo Maas oder Gaetano Parisio eine neue Generationen von DJ`s darstellt die neuen Sound und frischen Wind in dieses Szene bringen!!
Sven Väth ist sicher einer der besten DJ`s aber auch er läßt nicht mehr viel von sich hören, zumindest Producer-mäßig. Und um ehrlich zu sein, das letzte Album von ihm war schlichtweg schwach, schwächer, einfach nur schwaaaaaaaaaaaaaach!! Und ich habs mir 3 x angehört!
Sorry jedes mal war es schwach!! Der Heckmann RMX von Dein Schweiß war außerdem auch vieeel besser!! Stoßen wir an auf eine neue Generation von DJ`s!
*stoß an* *schluck, schluck, schluck*
*bääääääääääääääh* sorry
Was ist Eure neue Generation??
Greets DJ TAOH
cocooner
29. March 2001, 16:43
das is mal wieder ein gutes thema, das mir doch zeigt das es hier durchaus leute gibt die auch mal verstehen was sie sagen...
...zu picotto muss ich auch sagen das ich ihn als dj sehr schätze, der mann versteht was von auflegen...aber auch seine neue produktionen werden mit sicherheit nicht in den clubs aufgelegt geschweige denn populär in der szene da hätter er ganz anders anfangen müssen aber durch seine starken kommerziellen produktionen und besuchen bei clubrotation etc hat er sich das verspielt. picotto wird damit nie den status eines heils, liebings oder eines väths bekommen. wie gesagt das gilt für die clubs wo sich die szene zum feiern trifft nicht für die großraumdissen wo das publikum eher gespalten ist und leute da sind die nicht so richtig zur music gehören. da hat man es oft das leute da sind und meinen : " ohh is ja scheiß mukke hier - ach ne doch nicht, is ja chris liebing" sowas hat man da oft.
ja also zu picotto is ein guter dj aber er wird nie den status der audio´s & kanzler bekommen tongue.gif
ich glaube auch nicht das er die neue generation von djs vertritt, ich hab letztens seinen mix bei der clubnight gehört , dass war fast die exakte kopie von dem was väth 2 woche vorher aufgelegt hat. das zeigt auch wieder das väth immer noch das non plus ultra bleibt vom auflegen her auch von der art des perfomings. einer sagte mal: es gibt keinen anderen dj der so das we are one family gefühlt verbreitet wie der meister". dem kann man nur zustimmen und ich denke sowas zeichnet auch einen dj aus das er flair hat und die leute schon durch sein erscheinen mitreist auch wenn das in letzter zeit ab und zu nachlässt aber im gtoßen und ganzen hat er das gespür doch noch. wenn man noch gute djs nennen sollte die die szene bestimmt und wo sich leute wie picotto & maas noch ganz weit hinten anstellen das sind das zum beispiel : carl cox (wozu braucht der noch kophörer, der mixt perfekt), heiko laux oder jeff mills der bis zu 5 platten in der minute auflegt.
ja über die väth produktionen lässt sich streiten, dem einen gefällt es dem anderen nicht, väth is nun mal anders, ich fand das contact album zum beispiel von ihm saugeil tracks wie pathfinder, waggon voller geschichten & schweiß sind einfach nur kult. auch das retrospektiv album find ich geil. aber väth style is nicht jedem seine sache, das jetzt als schwach zu deuten halte ich nicht für angepracht.
einen großen generations schub wirds in der szene nicht so krass geben, mit den audios, den kanzlern haben wir eine andere generation gefunden.
picotto is auf keinen fall ein anwärter auf den neuen style in der szene, der hat so wenig damit zu tun wie gigi!
:cool:
Wir sind doch anders ,wir machen weiter!
madi
29. March 2001, 17:50
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von cocooner:
wenn man noch gute djs nennen sollte die die szene bestimmt und wo sich leute wie picotto & maas noch ganz weit hinten anstellen...<HR></BLOCKQUOTE>
Also mein lieber Mann, aber ein Timo Maas braucht sich genau nirgends hinten anstellen. Den würd ich mit Picotto nicht mal in 1000 Jahren auf eine Stufe setzen.
Wenn man von den Produktionen mal absieht - schauts euch bitte an wo der spielt!! - neben Sven Väth (Cocoon @ amnesia) ist er ganz bestimmt DER Deutsche Deejay der am meisten auf Ibiza sein Unwesen treibt - Sprichtwort "Cream" - wobei das natürlich von England ausgeht; dort nebenbei erwähnt, ist er ja sowieso der Oberhero. Ich bin mir sicher, dass Timo Maas in England (v.a. London) sogar einen höheren Stellenwert geniesst als Väth. Als ich in das letzte mal in der fabriq @ London gehört habe, haben ihn die Leute verehrt wie einen GOTT. Recht haben sie, weil er verdammt gut ist. Picotto? - zs zs zs
Mei Meinung.
lg madi
DJ TAOH
29. March 2001, 20:37
@ Cocooner
Mit deinem Argument, daß Picotto seinen Clubbigeren Status verspielt hat hast du schon irgendwie Recht. Die Frage ist aber in wie fern er "kommerziell" angefangen hat.
Der erste wirkliche Durchbruch gelang ja mit Lizard und die wurde nun auch in Ibiza und sämtlichen, wohlgenennt, Clubs gespielt. Eine DER Kultscheiben schlechthin.
Iguana auch ein Riesenerfolg ABER nicht auf Grund seiner kommerziellen "Ausstrahlung" sondern, weil diese Scheibe sooo geil war und echt sehr innovativ, dass sie sich zu den Discotheken durchspielte. Da möchte ich auch gleich einen Vergleich zu Schumacher machen, denn seine Tracks werden ja auch auf Grund der Genialität in den Discotheken gespielt.
Die erste echt kommerzielle Scheibe war natürlich Komodo - die Frauenvocals das langsame break......(wobei der Classix Italo-Original Mix) doch auch mehr die Clubseite anspricht.
Zu Sven`s Album schwach? OK schlecht ausgedrückt, nicht mein Style - ebenso wie die Ellen Alien - Stadtkind (Techno of the month...) aber sehr langsam und ruhig - fast schon chill-out.
Carl Cox und co haben schon lange das Zepter in der Hand, aber ein Wechsel wird sich abspielen früher oder später, nicht so krass wie z.B.: beim Sport alle 5-8 Jahre aber mit 100 Prozentiger Sicherheit!
Greets DJ TAOH
cocooner
29. March 2001, 21:32
ach ibiza kann man nicht mehr als gute clublandschaft ansehen , darauf kannst du keinen wert legen wenn das da aufgelegt wird. man muss hier eben den unterschied sehen von den clubs wie tresor, distellery etc und den großraumdissen wo vorläufig auch "karstadraver" rumrennen. dort kann man solche scheiben noch bringen aber in den eben genannten locations wirst du mit sicherheit keine produktionen von picotto hören dazu is das publikum da viel zu szenekundig. er mag ja für dich gute sachen gemacht haben , wenns dir gefällt is das ok aber in den clubs wirst du seinen sound nicht hören. :cool:
und das thema generationswechsel is auch so ein ding, ich denk der wird nicht so schnell passieren ich den mal so lange ein väth lebt solange wird der auch noch auflegen und solange werden auch noch die leute zu ihm gehen...ich sehe eher ein aufkommen von anderen ausländichen djs & producers wie cari lekebush oder eben adam beyer etc. die werden einen neuen style bringen. ich denk auch das die schranz welle vorbeigeht und ein anderer sound dominieren wird aber die prodcuer werden die selben bleiben. die cocoon poose & die kanzeler & die audiso & die drumcoder etc werden die szene beherschen , da kann ein picotto machen was er will einen clubstatus wird der nicht mehr bekommen. für mich gerechtfertigt nach dem was er in letzten zeit produziert hat auch wenn er gut auflegen kann aber die großraumdissen raver hören ja auch mal gerne wies mir scheint "schranz" . ( " man die mukke is ja scheiße - ach ne doch nicht is ja chris liebing " )
@madi
ich denk mal das liegt daran das die leute auf der insel noch nicht so involviert sind die technsozene aber das ändert sich diese jahr, denn nun wird da auch mal eine cocoon party abgehalten und ich kann dir sagen nach dem event da haben die neue " götter" ! smile.gif ja und ibiza hat die alten qualitäten verloren, wenn nun auch schon dos or die leute da auflegen und sich für szene leute halten...ich glaube da muss man nix weiter zu sagen...ibiza verkommt mehr und mehr zum ballerman. wobei maas natürlich auch ein geiler dj ist , aber er ist einer unter vielen und hervorstechen tun eben die schon aufgezählten, zumindestens in der szene.
..ist einer interessantes thema, gefällt mir das es doch welche hier gibt mit denen man über das thema techno/partys/events/djs reden kann, wo man auch merkt das wissen dahintersteht.
DJ TAOH
30. March 2001, 09:05
Ibiza = Ballermann oder fast Ballermann. Naja vielleicht in den leztzten 1 1/2 Jahren, aber die Lizard ist ja auch schon wieder fast 3 1/2 Jahre alt!
Bei dieser Scheibe war es wahrscheinlich ähnlich wie bei When I rock, Schall oder Sync In. Zuerst der Cluberfolg und danach erst - ein paar Jahre später der Großraumdiscotheken- und Chartserfolg. tongue.gif
Picotto produziert zwar nicht auf Audio, Compressed.... aber in ein paar Jahren, falls er seinen Style (New Techno) behalten sollte, ist ein Wechsel zu einem anderen Label durchaus absehbar. Und so nebenbei ist ja BXR auch kein "Kommerzlerlabel". Auch bei BXR und eben Media Rec. ist der Trend zur härteren Schiene deutlich merkbar.
Eine meiner absoluten Lieblingstracks - Lava - Autumn (Megamind/Picotto RMX). Das ist ein neuer und geiler STyle von Techno.
Ich denke auch trotzdem das sich ein Generationswechsel vollzieht, und du hast es ja indirekt zugegeben:
ich sehe eher ein aufkommen von anderen ausländichen djs & producers wie cari lekebush oder eben adam beyer etc. die werden einen neuen style bringen.
Ich weiß jetzt nicht genau auf welchen Labels diese z.B.: Beiden releasen ABER die besten kamen bis jetzt immer zu den besten Labels!!! :rolleyes:
Und das wird dann genau dieser Wechsel den ich angesprochen habe. Sven Väth hat sich ja auch seinen Kronprinzen schon an Land gezogen. Er hat sich nicht umsonst Richie Hawtin für seine Cocoon - Sessions geangelt.
*Wechsel, Wechsel, Wechsel*
:D
Greets DJ TAOH
madi
30. March 2001, 11:28
Sag mal cocooner wo lebst du eigentlich?
Entweder du überlegst dir mal deine Ansicht, dass Deutschland das Zentrum der Welt ist und informierst dich ein wenig, oder du hörst gleich auf zu posten.
Ibiza - mein liebes Kind - ist diiiie Trendsetter Insel schlechthin!!!! Nirgends wo, aber schon wirklich garnirgends treffen soviele Welt-Deejays und styles so komprimiert auf einander!
Warst du überhaupt schon mal dort? - bist du überhaupt schon mal aus Deutschland rausgekommen? - anscheinend nicht, denn sonst würdest du wissen dass England (spez. London) Deutschland in Sachen "Clubszene", wie du das immer so schön formulierst, um wirklich nichts, aber schon garnichts nachsteht!!
Gegen eine Dave Clark, den ich in London live erlebt habe, ist Sven Väth (der ja zweifelsohne genialen Sound verbreitet) musiktechnisch nur ein "milchtrinkendes Waisenkind" - es ist mir schon klar "Härte" ist nicht alles, aber wie kannst du nur um alles in der Welt behaupten, die Leute von der Insel (GB) sind noch nicht "so involviert in der Szene" (zitat von dir) - Schatzal - DIE HABEN DIE SZENE ERFUNDEN!!!
Und, verdammt noch mal, verwechselt Ibiza nicht immer mit Mallorca - das ist 100:1
Auf Ibiza gibts Festln davon kann der Rest der Welt nur träumen - wie gesagt eine Trendsetterinsel - dort "testen" Weltgrößen im Sommer, sozusagen, Nummern, die du mit ein wenig glück im winter drauf mal am festland hörst - verstehst was ich mein?
Aber nicht nur die illegalen Feste von denen die normalen "Touristen" keine Ahnung haben sind ausschlaggebend - auch die "normalen" clubs sind weltweit unvergleichbar.
In einem Privilege rocken 15.000 Partypeople (grösster Club weltweit!!!!) zu klängen von Carl Cox oder DJ Rush - und du willst mir jetzt erzählen, dass Ibiza kein großer Teil der Szene ist? - du hast echt keine Ahnung.
justforinfo, Cox, Rush - sind nicht wirklich Deutsche (aber das wirst du ja wissen) - nur soviel zum Thema deiner vermeintlichen deutschen Vormachtstellung im Technosektor.
Also Junge komm mal wieder runter von deiner "SchwarzRotGelben Wolke" und überleg dir mal wos wirklich abgeht.
trotzdem
lg madi
[ 30.03.2001: Beitrag editiert von: madi ]
cocooner
30. March 2001, 15:41
Also madi du scheinst mir ja nun nicht so wirklich ahnung von der materie zu haben! Bevor ich mit dir diskutiere müssen erst mal die voraussetzungen stimmt sonst bringt ja wohl nicht wirklich viel. Sag mir doch mal bitte in welchen clubs du denn schon warst , wie oft du den meister ( sven väth) erlebt hast wie oft du bei den clubpartys von rush, liebing, kruse , cox , laux etc dabeiwarst?!! In welchen feiertempeln warst du denn überhaupt schon? Ich denk mal du hast vielleicht einmal in deinem leben den Väth erlebt wies mir scheint dann wüsstest du das der richtig hart sein kann, und dagegen sieht dann dein clark eher wie ein schluck suppe aus! Und das mit der Szeneerfindung in England vergessen wir mal wieder ganz schnell wieder, informiere dich mal bitte richtig. Ich sag nur detroit den rest kannste dir selber erarbeiten. Das england eine szene hat is gar keine frage , nur eben eine englische technszene , die feiern zuz ihren klängen. Aber ich kann dir jetzt schon sagen das die cocoon posse dort neue maßstäbe setzen wird. Warten wirs abe aber ich bin daon überzeugt.
Na ja und was ibiza angeht so is das natürlich noch eine trendsetter insel, ich hab ja auch nie gesagt das sie keine sei. Aber clubmäßig und partypeolplemäßig hat es sich dort technoszenemäßig verschlechtert. Es wird doch noch immer schön gefeiert aber hat die anzahl der karstadtraver doch extrem zugenommen, das szeneflair is schon ein bissel dahin. Das sagt auch der meister und der muss es ja wissen. Und ich war schon öfters in ibiza und dkann das beurteilen. Und das deutschland der nabel der welt is hab ich auch nicht gesagt , aber du willst mir doch nicht wirklich weiß machen das ihr auch annäherend mit uns technopartymäßig auf einer höhe seit lol . also mal immer schön auf dem teppich bleiben. Wir sind nun mal eines der besten clubländern und das auch zu recht, leute von audio, kanlzeramt etc bestimmt mit die szene. Ihr in österreich müsst noch viel lernen. Da kann ich auch mal was dazu sagen das viele össis zu uns kommen zum feiern. Ich finds ja schön aber für die is das schon immer stressig und ich hab mich schon mit viele österreicheichen technoide auf zahlreichen events unterhalten. Bei euch herrscht akute clubnot oder kannst du mir mal wenigstens 10 gute clubs nennen, wohlgemerkt clubs keine dissen!
...und was adam bexer angeht so ist der bei einem der besten labels, ich sag nur drum code wenn dir der mann nix sagt und das label auch nicht dann haste aber ne menge verpasst.
Na und cari lekebusch muss man kennen...infomiere dich mal über den...na ja und bxr wird nicht viel mit der szene zu tun haben, jetzt nicht und auch nicht später , wer einmal so ein kommerz produziert hat kann nichts mehr melden. Und das ja mario piu auch noch da ist erst recht. Bxr wird ein großraumdissenlabel sein und auch bleiben. Für diese szene is das label wie geschaffen aber im reich von audio, kanzleramt & co haben die nichts zu melden.
...noch was zu ibiza, es is mir schon klar das auch noch die großen meister an den plattenspieler nach ibiza kommen , die machen das schon ewig und werden es auch noch weiter tun. Es is ja nicht so das da alles im mallorca feeling ist aber bei weiten mehr als noch vor ein paar jahren. Die tendenz wird bestätigt , in dem man sieht das nun auch die ganzen dos or die leute und die warpis dahin fahren und party machen und das mit vielen leuten. Und die haben ja nun echt nichts mit der szene zu tun. So gesehen ein gazn klarer abfall der technokultur da, vor allem im süden, ich sag nur bora bora.
So sehen das viele szeneleute nicht nur ich !!
..und ich bin auch schon sehr oft aus detuschland rausgekommen mein lieber, mal nicht frech werden und die drohung oben vergessen mir mal lieber wieder.....
tongue.gif tongue.gif tongue.gif
weil ich´s grad noch lese, du willst mir doch nicht sagen das dieser 15.000 leute tempel ein club für dich ist, also wenn das wirklich so ist muss brauchen wir gar net weiter zureden, das is ne großraumgroßraumdisse nix weiter. auch wenn da cox & rush auflegenmdas hat nix zu sagen , auch solche leut performen mal da...auch ein liebing macht dies in deutschland aber richtig zu den klängen wird in den clubs gefeiert. ( auf diese partys da findest du öfter auch die typischen karstadtraver : ach is ja scheiß mukke hier . ach ne doch nicht is ja liebing *g*) so viel dazu... und das ich keine ahnung habe , hab ich auch mal wieder überlesen
:D
that´s it !
[ 30.03.2001: Beitrag editiert von: cocooner ]
TUULS
31. March 2001, 01:04
@Taoh:
Okay, Lava-Autumn ist ziemlich geil, aber ich würde das nicht als Techno auffassen! Auch der Megamind Rmx hat ja immer noch die Merkmale eines Trancestückes (auch wenn's am Anfang ein wenig technoider zugeht)!
@cocooner:
Kennst du eigentlich Mauro Picotto-Baguette? Würd mich mal interessieren was du über den Track denkst! smile.gif
cocooner
31. March 2001, 13:48
ja also ich hab mir diesen picotto track mal angehört aber für mich is der nix, is zwar angelehnter technosound aber ich wirds nicht auflegen. es gibt sooooo viele geile technotraxx da wäre echt ne bxr vinyl das letzte was ich bringen würde.
mhh... :eek: das hier is geil : SubMode - Fifteen (http://www.homerun-records.com:8080/ramgen/traxx/7103.ra) mal draufklicken :eek: :eek: :eek:
DealDou
31. March 2001, 18:09
Ich leg die trotzdem auf. Die Leute fahren jedesmal tierisch drauf ab - Besonders im Mittelteil.
Da kann die Nummer 100mal auf bxr rausgekommen sein. Das ist doch schlussendlich egal, wer die Vinyl gepresst hat...
cocooner
31. March 2001, 19:24
ja für den diskobedarf is das teil doch ok, aber du wirst sowas nie im club hören oder auflegen, das wollte ich nur sagen...in diesen kreisen hat Bxr nichts aber auch gar nichts zu suchen...zum glück tongue.gif
DJ TAOH
31. March 2001, 19:39
Was soll da heißen zum Glück??
Willst du sagen das BXR ein "Karstadtraver" - Label ist oder was? Die Produktionsvielfalt und die Qualität die BXR bzw. Media Records an die Öffentlichkeit und den Markt bringt hat ja wohl kein anderes Label.
Media hat sich mit seinen fünf Sublabels die Sounds echt geil aufgeteilt:
BXR - Techtrance (und die Autumn wirst du wohl niiiiiiieeee in einer Großraumdisco hören!)
E.m.f. - geht schon sehr Richtung Techno
Diva - Housesound vom feinsten
Underground - teilweise Richtung Techno (z.B.: Ricky Magilla - Out of mind) aber auch experimentell - Karin de Ponti - Hypnobounce/ein echter geiler Track
UMM - alles Querbät durch den Gemüsegarten
Es sind ja inzwischen noch drei dazugekommen, welche jedoch noch nicht dieee Qualität einer BXR haben.
Allen voran BXR hat ja auch die besten Producer von media Records. Gerade die BXR-Tracks sind nicht 08/15 Tracks wie sie so oft bei diversen Techno Tracks gibt. BXR hat einen neuen Sound kreiert - - den TECHTRANCE (Tuuls - haben wir im KF schon mal durchdiskutiert). Und meiner Meinung nach kann dieser Techtrance - besonders die Autumn unglaublich viel "Energie" freisetzen.
Und du willst ja hoffentlich nicht behaupten das dieser Track, fad, laff, oder langweilig ist und nicht treibend?????????
Zieh dir mal ein paar Media Tracks rein und dann werden wir ein bißchen weiterplaudern Mister CoCOOneR?!?!?!?!
Und tschüß
cocooner
31. March 2001, 20:25
mir scheint ihr versteht das nicht, dieses label produktionen sind nicht für die clubwelt gemacht. ich hab auch nicht gesagt das BXR ein karstadtraverlabel ist, mir is schon klar das die nicht nach dem unbedingt nach demmainstream producieren. und ich hab mir auch schon viel davon angehört , ich weiß von was ich rede. das die meinen den sound techsound geschaffen zu haben mag ja für die so sein aber glaubt mir da gabs vorher schon andere die das gemacht haben sogar viel viel früher. bxr mag ja teilweise ok sein aber die szene wirds nie hören wollen und auch die djs werdens nie auflegen. oder hast du jemals einen heil einen liebing eine kruse einen cox eine bxr platte auflegengehört? ich glaube nicht. bxr hat schon einen individuellen sound gemacht aber schon weil man das label immer mit solchen "karstadraver" producer wie piu & picotto in verbing bringt wirds nie einen status der schon oft aufgezählten labels haben. der Bxr sound ist nicht das was die leute in den techoclubs hören wollen. es gibt sooo viel geile labels und geile producer auf den diversen "szenelabels" die echt richtig geilen sound produzieren da haben wir es nicht nötig eine bxr platte zu holen. in der zwichenstufe zum eigentlichen club wird man das vielleicht noch hören. aber mal ganz ehrlich, wer legt schon platten von einem label auf das underground heißt, das is mehr als lächerlich. :D
ein weiteres beispiel für bxr is nick sentience mit digital dialouge. aber diese platten hat auch keinen kanleramt oder audio status. den ganzen producktionen fehlt einfach das besondere, man kanns nicht richtig beschreiben aber so ist es nun mal. wenn ich mir die sachen so anhöre schlaf ich bald ein. das gewissen etwas, das mitreißende fehlt , dafür haben die kein feeling würde ich mal sagen. ganz im gegensatz zu audio, terminal m und wie sie szenelables alle heißen, die leute da bewegen sich in der szene, legen da auf und wissen somit auch was sache ist. aber die bxr leute haben nciht viel mit der technoszene zu tun von daher denke ich haben die das clubfeeling nicht in ihren produktionen.
und ein nachteil is ja nun auch das picotto und piu da sind, die haben nie nie chance auch wenn vorallem picotto ein guter dj ist, in die szene zu kommen. duch ihre bravo hits produktionen, gewollten bravo hits produktionen will die einfach keiner haben. wie gesagt wir haben soooo viele geile künstler da haben wir es nicht nötig auf solche leute zurückzugreifen tongue.gif tongue.gif
cocooner
31. March 2001, 20:33
ach so eins will ich mal von dir wissen, was is für dich den techtrance? jetzt komm mir aber nicht mit techno meets trance, definiere es mir mal genauer wenn du schon sowas erzählst.
und autumn is schon in diskos gelaufen *g* das nur mal so als hinweis...auf bxr sachen wird halt in der diskoszene immer wieder zurückgegriffen dank picotto & piu ! tongue.gif
gut zu diva mag ich nix sagen, da ich mich nicht so mit house beschaäftige aber ich werd mich mal bei den housern umhören was die dazu sagen!
;)
[ 31.03.2001: Beitrag editiert von: Cherubim aka CoCoOneR ]
TUULS
31. March 2001, 20:46
Also für mich sieht Techtrance in etwa so aus: Tracks die sich auf technoide Elemente beschränken und noch einen kleinen Schimmer vom Aufbau eines Trancetracks besitzen! Paradebeispiel für Techtrance Sound ist für mich Megamind-Zao (wenn's nicht schon Techno ist).
Aber dass Techno Djs nie mit BXR Platten aufkreuzen würden, würd ich nciht sagen! Nehm wir mal Tom Wax als Beispiel! Der ist doch auch Techno Dj (oder legt jedenfalls auch ziemlich krass in der Richtung auf) und spielt auch BXR Platten (zwar nur das Bretterzeug aber er tut es).
cocooner
1. April 2001, 14:14
zao is also techtrance für dich, wie stehts dann mit gary d und einer herdplatte oder wie das teil heißt?
cocooner
1. April 2001, 21:34
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von madi:
denn sonst würdest du wissen dass England (spez. London) Deutschland in Sachen "Clubszene", wie du das immer so schön formulierst, um wirklich nichts, aber schon garnichts nachsteht!!
[ 30.03.2001: Beitrag editiert von: madi ]<HR></BLOCKQUOTE>
Zitat von Thomas Schumacher : "Egal wo Du hinkommst, Deutschland ist mit Abstand die Numer One, was die Technoszene betrifft.Egal ob Clubs, Djs,Labels oder Infrastrucktur. Du wirst kein zweites Land finden, auch nicht England, wo es so profesionell und in so einer Breite Techno gibt, wie in Deutschland! "
also der mann muss es wissen *g* !!! so ist das nun mal, deutschland ist in sachen techno einfach mal das land schlecht hin.
ich weiß schon was ich schreibe!!!
das nur mal zu deiner aussgage england würde in nichts nachstehen...
tongue.gif tongue.gif tongue.gif
tja madi, das war wohl nix....
TUULS
1. April 2001, 22:33
@Cherubim:
Zao ist für mich eigentlich Techtrance, ja! Was ist sie denn für dich, wenn ich mal so fragen darf? smile.gif Diese Herdplatte-Nummer stufe ich für mich in die Richtung Hard Trance oder Progressive Trance ein!
cocooner
1. April 2001, 22:48
weiß net um ehrlich zu sein is für mich megamind so gut wie gar nichts. der sound klingt mir zu einfallslos und zu billig genau so wie gary d. was für mich so in richtung techtrance geht sind alte väth produktionen oder cosmic baby, die ganzen alten teile von früher. tongue.gif
DJ Spawn44
2. April 2001, 14:20
also ich würde megamind - zao auch als techtrance einordnen - genau wie gard d in richtung hardtrance!!
cosmic baby ist doch kein techtrance!!!! :eek:
cocooner
2. April 2001, 15:49
sag mir doch mal welche cosmic baby produktionen du kennst!??! wohlgemert cosmic baby nicht comic gate !!
alte produktionen von baby würd ich schon da einordnen, vorallem die sachen die nicht überall veröffentlich wurden.... :cool: tongue.gif :cool: tongue.gif
DJ TAOH
2. April 2001, 18:12
Die Definition von Techtrance, hmmm nicht leicht aber nehmen wir als Beispiel einfach mal Iguana - eine phätte Bassline, ein geiles Break, "dramatische" Sounds (die Sequenzen vor dem Break)!
Andere Techtrance Scheiben: In diese Richtung gehen z.B.: Mat Silver (Mindworx), oder der Azziddo da Bass Rmx von Phuture 2000.
Und natürlich wie TUULS schon sagt natürlich die Autumn - vom Style und Aufbau, ein Paradebeispiel für den Techtrance!!!
Ach ja die Nick Sentience ist nur auf BXR erschienen sowie die Schall oder ( iiiiiigit) - Pussylover - das war keine Eigenproduktion!
Produziert wurde sie in England auf Nukleuz (natürlich auch wieder`n Media verwandtes Label/ oder besser gesagt der englische Vertreter von Media)
Und noch eine Kleinigkeit zu deiner Aussage das ein Label names Underground ein Witz ist. Wie stehst du dann zu UNDERGROUND RESISTANCE????????? Sicher schon mal was von der Aztec Mystic - Knights of the Jaguar gehört OOOOOOOder???? Ist das Label auch ein Witz, dort wo die meistdiskutierte scheibe der letzten 1 1/2 Jahre rauskam? Also wenn du dann schon sowas sagst dann bitte mit ein bisserl mehr Weitblick!
Was du ja noch sagst ist "Bravo Hits Produktionen"? ich erinnere mich an 1998/99 glaube ich, da gabs auf einer Bravo Hits einen Track der für verdammt viel Furore sorgte ääääääääh, besonders auch in den Clubs,
SILENT BREED - SYNC IN !!!!!!!!!!!!!!!
Ne Bravo Hits Produktion, ja, ja! Und wie du ja sicher weißt ist ja der Herr Heckmann Silent breed und produziert der etwa KirmesRave Songs?
Hör dir echt mal ein paar EMF songs an und unterteile dann weiter, OK? Denn ich habe mich im letzten 3/4 Jahr auch mehr auf dem Technosektor bewegt und mir auch diverse Infos geholt!
SCHON GELESEN?? SVEN VÄTH BEENDET SEINE KARRIERE NACH DER MAYDAY 2001 UND KÜMMERT SICH UM DEN VERKAUF VON TINTENPATRONEN FÜR DRUCKER!?!?! (Neue Raveline)
Greets DJ TAOH
DealDou
2. April 2001, 18:19
@Cocooner:
Wenn du Thomas Schuhmacher zitierst, dann hab ich da auch was für dich:
Er hat bei einem Interwiew, das er anlässlich einer seiner Auftritte in Wien gegeben hat folgendes gesagt:
"Es ist so viel scheisse in den deutschen charts, da mussten wir mal was ordentliches bringen"
Der ist ja voll durchgedreht! tongue.gif Wers nicht glaubt kann sich das Interview hier (http://www.oe4.com/videos/2001/biosphere0302/video/biosphere0302_medium.rm) ansehen. Echt genial.
cocooner
2. April 2001, 19:03
@deal dou
so isser halt unser schumi und er hat doch auch voll recht tongue.gif schumi is einer der weiß was er macht, vor dem habe ich respekt, einer der besten djs und rmx`er für mich.
@dj taoh
das label underground resitance sehe ich nicht als lächerlich an , schliesslich haben die ja noch ein wort dazugepackt so das ein anderer sinn entsteht. aber wenn sich richtige kommerzproducer wie piu oder picotto ein underground auf ihr label setzen is das mehr als lächerlich finde ich. klar ist es egal wie man was nennt aber für mich hat dieser name ersten gar keine kreativität und zweitens passt der einfach mal ne zu denen. zu aztec mystic kann ich nur sagen das ich die platte auch daheim habe, vorallem der jeff mills mix is doch saugeil :cool: . gute nummer zum abklingen des sets.
ja kann sein das silent breed auf der bravo hits war, ich weiß das net ich kauf mir sowas nicht aber ich nehme einfach mal an "dein Schweiß" vom meister war auch drauf. ich meinte es auch ein bissel anders, als es da steht. bravo hits produktionen sind für mich die die für den mainstream im vornherein gemacht werden , produktionen wo man sicher sein kann das die karstadtraver das geil finden. das letzendlich väth und silent breed draufkam is halt pech oder glück das kann man sehen wie man wil, aber eins kann man sagen das diese sachen auf keinen fall für den mainstream produziert worden und man schon im vornherein wusste das wird ein media control track. so meinte ich das mit bravo hits produktionen.
ich hab mir auch schon emf sachen angehört , ich höre mir alles an um für mich zu bestimmen was cool und was nicht cool ist. wenn du emf geil findest dann legs halt auf mein style ist es nicht. und ich bin auch sicher das es in der technoszene nicht so schnell oder besser gesagt fast überhaupt nicht aufgelegt wird. für den laien vielleicht nicht vorstellebar aber zwichen BXR & friends und den diversen szene label produktionen liegt doch ein himmelweiter unterschied. :cool: ja und techntrance is eh nicht so der style in der szene. habs noh nie in den clubs von irgendwem auflegen gehört. da gibts andere sachen die angelehnt sind aber viel besser reinhauen.
und das mit väth is ja wohl mal ein toller aprilscherz tongue.gif
väth is nämlich nach der mayday bei mir in der nähe, in erfurt *G*
und der hört auch so schnell nicht auf, erst recht nicht wenn cocoon wieder so geil läuft wie letztes jahr. vorallem weils jetzt auch nach england geht.
und was soll väth mit tintenpratonen zu tun haben? tongue.gif der hat damit genau so viel zu tun wie ich mit dos or die vinyls :cool:
DJ Bretter Willi
2. April 2001, 19:45
Ich glaube das an dem Satz von Schumi, das in den Charts nur scheiße gespielt wird, braucht man nicht zu rütteln, das ist einfach FAKT. Solange es noch die Containerjunks gibt ( zum Glück gibt es die nicht mehr lange) oder Musikprodukte wie die No Angels gibt, jede Woche ein neuer Limp Bizkit Imitat in die Top Ten einsteigt und auch Dieter Bohlen seinen Thomas nimmt, und es mal wieder schafft mit einer Melodie die Charts zu entern sollte man die Charts nicht als Maßstab für Gute Musik nehmen. Eigentlich würde ich mir auch wünschen das mehr "Techno" Produktionen in die Charts kommen und dann die richtigen Artists die Kohlen absahnen, aber leider werden dann halt ihre Produktionen unbrauchbar für Set's. So ist das einfach. Techno lebt halt meiner Meinung davon das man die Tracks nicht kennt, sich jeder Track gleich anhört aber trotzdem vollkommen verschieden ist. Und zum Thema Generationssprünge: Egal wie viele Maases nachkommen, ein Väth wird immer mehr Beachtung bekommen als ein Newcomer, schließlich sind solche leudde dafür verantwortlich das sich eine ganze Kultur entwickelt hat.
DJ Spawn44
2. April 2001, 19:58
@ cocooner:
willst du mich jetzt persönlich angreifen!?? dein cosmic baby ist nicht cosmic gate ist wohl nicht sehr angebracht!! ich kenne sehr viele produktionen von cosmic baby...habe alle alben (ja auch das von 1992) zuhause! also: warum musst du die leute immer angreifen und ihnen unahnung unterstellen?? redface.gif
[ 02.04.2001: Beitrag editiert von: DJ Spawn44 ]
cocooner
2. April 2001, 20:06
entschuldigung spawn so war das nicht gemeint, ich dachte du bist so einer der sich net wirklich auskennt. hab schon oft erlebt das leute einfach mal comic baby und cosmic gate verwechseln, einfach nur deshalb weil die nur die namen kennen. und da ja gate auch irgendwie trance machen kann so eine verwechslung für unwissende mal passieren.
nicht für ungut....
was hälst du von väth´s accident in paradies?
p.s. leider gottes gibt es hier leute die meinen sich auszukennen aber in wirklichkeit so viel ahnung von der materie haben wie ich von bunten klammern! tongue.gif
[ 02.04.2001: Beitrag editiert von: Cherubim aka CoCoOneR ]
DJ Spawn44
2. April 2001, 20:14
ok...schon gut. ist in ordnung. kenne auch viele leute die nur pseudo-ahnung haben!!
wie ich es finde? ist auf jeden fall ein geiles album!!! :D :D
DJ TAOH
2. April 2001, 22:12
Das du das mit dem Bravo Hits nichts sooo gemeint hast weiß ich auch, wohlte auch nur ein bißchen provozieren.
Und das ein Sven Väth eine ganze Generation geprägt hat ist auch klar (das mit dem Rücktritt solltest mal nachlesen-ist ein Aprilscherz oder nicht von der Raveline na ja)! Könnte ebenso witzig sein wie der SAT1 Teletext schrieb das jetzt der Lattek Trainer bei den Bayern ist :D !!
Du hast ja geschrieben, daß 'Dein Schweiß" auch auf der B.H. drauf war. Siehst du es nicht auch so, dass diese Produktion von Väth eine rein kommerzielle Produktion war? Denn solche Samples wie "Dein Schweiß der Nektar meiner Begierde" hörst du ja sonst in keinem Väth-Track (oder ich kenne sie NOCH nicht)?
War das dann auch nicht eine "Mainstream" Produktion?
Das ein Unterschied zwischen media (BXR...Emf) und einer Compressed und Audio liegen ist auch klar. Das ist mir absolut bewußt, ich habe auch nicht behauptet diese auf ein Level zu stellen - da liegen dann einfach Welten dazwischen (was auch klar ist)! Aber so wie ein Väth oder eine Marusha oder viele andere DJ`s die Musik geprägt haben steht ja auch vielleicht ein Picotto mit seinem Sound vor einer "Prägung", denn diesen Style und Sound produzierte in dieser Art und Form vor Picotto keiner!
In diesem Sinne, GOD SAVE THE VINYL, Gute Nacht, schöne Woche UND die HOLGI STAR - Südstern EP ist ein absoluter Hammer!!!!! Unbedingt mal checken, falls sie nicht bereits dein Case beglückt!!!!!!
tongue.gif tongue.gif
TUULS
2. April 2001, 23:16
Yo TAOH!
Südstern EP ist wirklich geil, kann ich auch nur weiter empfehlen!
cocooner
2. April 2001, 23:33
"dein schweiß der nektar deiner begierde" hat einen ganz anderen hintergrund, denn dieser track wurde von keinem geringerm als JOHANNES HEIL mitproduziert. und wer den kennt der weiß das solche vocals heil stuff sind. und wenn man sieht das da ein heil & ein heckman mit dabei waren so kann man völlig ausschliessen das das teil für den mainstream vorgesehen war. also das denke ich kann man bei den beiden mitproduzenten völlig auschliessen. ich denk mal der erfolg in den chatts hängt auch um den personenkult "väth" zusammen. und das teil is ja auch fett, warums dann so populär wurde weiß ich auch net aber es kommt sowie so immer anders als man denkt tongue.gif tongue.gif
ja und das bxr ihren eigenen sound geschaffen haben streite ich nicht ab nur is hier zu sehen in wie eit die szene sowas hören will und akzeptiert. und ich denke da hat das label kein wirkliche chance. dem sound fehlt irgendwie was, ich kanns net beschreiben aber es sit so für mich. :cool:
cocooner
2. April 2001, 23:35
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Cherubim aka CoCoOneR:
"dein schweiß der nektar deiner begierde" hat einen ganz anderen hintergrund, denn dieser track wurde von keinem geringerm als JOHANNES HEIL mitproduziert. und wer den kennt der weiß das solche vocals heil stuff sind. und wenn man sieht das da ein heil & ein heckman mit dabei waren so kann man völlig ausschliessen das das teil für den mainstream vorgesehen war. also das denke ich kann man bei den beiden mitproduzenten völlig auschliessen. den der "dein schweiß" sound is schon sehr orginell das konnte man nicht absehen oder voraussehen das das teil so gut auch bei anderen ankommt. ob´s nun auf der bh drauf war weiß ich net , ich nehms einfach mal an. ich denk mal der erfolg in den charts hängt auch um den personenkult "väth" zusammen. und das teil is ja auch fett, warums dann so populär wurde weiß ich auch net aber es kommt sowie so immer anders als man denkt tongue.gif tongue.gif
ja und das bxr ihren eigenen sound geschaffen haben streite ich nicht ab nur is hier zu sehen in wie eit die szene sowas hören will und akzeptiert. und ich denke da hat das label kein wirkliche chance. dem sound fehlt irgendwie was, ich kanns net beschreiben aber es sit so für mich. :cool:<HR></BLOCKQUOTE>
cocooner
2. April 2001, 23:37
ups, das war irgendwie falsch *G* :eek:
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.