Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Umstieg CD -> Vinyl

Luke202
25. November 2001, 22:03
grüsse
lukas

[ 25.11.2001: Beitrag editiert von: Luke202 ]

roswell
26. November 2001, 14:10
Hmm, mal schauen, was ich mir alles von deinen Fragen gmerkt hab!! :D
Also Umstieg, naja das bekommt man auch ins Gefühl, nur beim TT musst die Stelle wieder suchen, ab wann du reinmischen willst!!
Für die Turntable Frage, kann ich nicht viel sagen, denn ich besitze nur ein Omnitronic TT (für den Anfang reicht mir das auch) ;)
Dazu hab ich mir ein Ortofon Tonabnehmersystem zugelegt um ca. 200 DM
Aber am besten ist, du schaust in die Zeischrift RAVELINE (ich glaub die heisst eh so) und dort kannst du dir einen Katalog von einer deutschen Firma (Sound, Light & More) bestellen, sind recht günstig, und ich bin mir sicher dort findest du was du brauchst!! :cool:

Luke202
26. November 2001, 15:50
gruss
luke

[ 26.11.2001: Beitrag editiert von: Luke202 ]

DJtc
26. November 2001, 16:32
@ luke:

hab ich das richtig verstanden, du willst deinen cdj100s verkaufen - oder hab ich das falsch aufgefasst! *g*

brächte nämlich noch einen! :D

mfg tom

Luke202
26. November 2001, 17:05
gruss
luke

roswell
26. November 2001, 17:20
Also ich hab ein Omnitronic Turntable BD1520! Kostet in deutsche Mark ca. 300!!
Dazu hab ich mir ein Ortofon Tonabnehmersystem mit Nadel zugelegt um wie gesagt ca. 200DM
Viele DJ's benützen das Tonabnehmersystem: Ortofon Concorde DJ-S
Kommt auch auf die Preisklasse von ca. 200DM

DJDonnbass16
26. November 2001, 17:31
Meine Meinung ist das es mit Vinyls viel geiler aufzulegen ist als mit cd's. :D

Ich arbeite jetzt schon 3 Jahre mit Gemini und er lebt immer noch!

Gemini, Omnitronic, Denon könnte ich dir für den Anfang empfehlen! Vergleichen kannst du die Dinger aufDeejayladen.de (http://www.deejayladen.de) (Wirst aber eh kennen)
Sind für den Anfang nicht schlecht.

Auf alle Fälle nen !!! DIREKT BETRIEBENEN !!! Die haben mehr POWER! tongue.gif :cool:

djnoname
26. November 2001, 17:31
Hi!

also gebe dir nur einen rat: wenn du wirklich mit vinyls auflegen willst dann zahl am anfang a bissal mehr aber kauf da BITTE BITTE technics!
de san von der qualität am besten und du wirst noch viel spaß damit haben.

herr calvin K und ich haben 2 reloop daheim stehen und de san de reinste katastrophe. es is imma wieder ein traum wenn wir in a disco fahren und dort stehen gscheite technics!

ciao noname

Luke202
26. November 2001, 17:54
gruss
luke

djnoname
26. November 2001, 18:23
@ LUKE!
wie unten beschrieben haben wir reloop!
und zwar 2 von dem 2000er und der is sooo grottenschlecht also kauf da lieber glei was gscheits weil i annimm dass der 4000er a net um wahnsinnig viel besser sein wird.
ciao noname
www.explosive-djs.net (http://www.explosive-djs.net)

Leki
26. November 2001, 20:24
Ich muß Dj Noname beipflichten.
Ich hab mir erst vor kurzem einen TT gekauft (JB Systems Q30 - der is angeblich baugleich mit dem Reloop 4000). Muß sagen bin schon ein bißchen enttäuscht von dem Ding, zumal ich eine Woche nachdem ich das Ding gekauft hatte, Körperkontakt mit einem Technics 1200 gehabt habe - phhuu war das geil!!!

Also bitte nicht sparen beim kaufen, sondern vorher sparen und was gscheites kaufen (Technics 1210 oder 1200).
Machs vielleicht so, daß Du Dir mal einen kaufst, und mit CD und Vinyl gemischt auflegst, so kannst Du beides und kanns Dir immer noch einen zweiten TT kaufen.

DJtc
26. November 2001, 21:01
@luke: weil ich schon 1 daheim hab...

also fallst es verkaufen würdest...kommt ganz auf den Preis drauf an....würd dann auch vl. beide nehmen ;)

naja mal schaun...

Luke202
26. November 2001, 21:04
Grüsse
Luke

Leki
26. November 2001, 21:16
Also ich glaub nicht, daß Du irgdenwo erwähnenswerten Rabatt bekommst, wenn Du Dir gleich 2 Technics 1210 kaufst. Was Du aber schon machen könntest: gleich ein Set mit 2 Systemen kaufen (passen eh auf jeden TT). Aber falls das Geld momentan bei Dir verfügbar ist, dann würd ich mir auch gleich 2 TTs kaufen.

Zum mixing:
Ich find es ist nicht leichter und nicht schwerer als mit CDs, es ist nur ein bißchen anders (mit ein bißchen Übung sicher kein Problem, wenn du nicht mehr machen möchtest als mit deinem CD Player). Aber am TT ist mit etwas Gefühl viel mehr möglich als mit dem CD Player. Der größte Vorteil an den Vinyls ist, du hast die Möglichkeit immer TOP Aktuell zu sein (meiner Meinung nach ist das mit CDs nicht möglich)

effect-dj
26. November 2001, 21:24
...

also ich kann nur wärmstens beipflichten keine tt zu kaufen, die mittlerer oder unterer klasse sind - bei turntables ist es wie mit frauen, jeder hat seine eigenen vorstellungen, wie sie genau aussehen soll, aber im grunde stehn wir so ziemlich alle auf ein halbwegs gleiches aussehn -> worauf ich hinaus will ist, dass du dich ja nie mit einer frau zufrieden geben würdest, die nur zu 50% deinen anforderungen entspricht oder ? -> du willst immer das maximum ... und genau deswegen "musst" du technics kaufen -> technics haben einen namen in der szene und sind unübertroffen gut in der qualität :D

tja und noch zu sagen ist, dass ich an deiner stellen keinesfalls die cd-player verkaufen würde, weil NUR mit vinyl auflegen ausser in den techno bereichen vielleicht, eigentlich unmöglich ist.

jetzt noch zum preis:

(und geh mal davon aus, dass du nicht allzu viel rabatt auf die tts kriegst, da sie schon ziemlich am preisende sind ... generell)

technics turntable ohne system ... ATS 7990
(DM ~1140)

ein ordentliches system dazu: (wobei auch hier nicht von ortofon abzuweichen ist, da sie einfach geil aussehn und den besten sound bringen und obendrein noch eine wahnsinnige lebensdauer haben, ausser du schneidest papier mit ihnen, oder machst sonstige komische dinge, für die ein tonabnehmer-system nun mal nicht da ist)

mit 2 stück inkl. tonabnehmer arm ... ca. 2000 ATS (DM ~285) wobei dieser betrag natürlich sehr variiert, zwischen art der nadel, ich persönlich kann dir bei ortofon im prinzip jede empfehlen, aber ganz konkret würde ich entweder die nightclub E nehmen oder die roten scratch needles.

:D ich hoffe, du hältst mich jetzt nicht für krank oder so ähnlich, aber so ists nun mal - und da werden mir ganz sicher 99% aller user zustimmen :D

(achja und vorsicht bei vinyl kaufen... macht süchtig... schneller als du denkst tongue.gif )

dj calvinK
26. November 2001, 21:34
bezüglich nadel:

ich würde wärmstens empfehlen eine "sphärisch" geschliffene zu nehmen, da bei den elliptischen (wie zb von effect beschrieben "nightclub e") es nicht möglich ist, zu scratchen, ohne dass die platte davon in mitleidenschaft gezogen wird.

aber das nur am rande...

Leki
26. November 2001, 21:40
NADEL:

Ich hab mit einer elliptischen Nadel (Ortofon Broadcast E) auch keine guten Erfahrungen gemacht. Aufgrund des elliptischen Schliffes liegt die Nadel ja mehr "auf", als in der Rille, das hatte bei alten oder sehr beanspruchten Vinyls bei mir den Effekt der "hüpfenden Nadel".
Also empfehle ebenfalls irgendwas sphärisches (Scratch oder DJ Pro,.... aber alles von Ortofon)

Posti
26. November 2001, 21:52
Also ich habe mir vor 8 Monaten 2 Reloop Turnies und nen RM 2000 Reloop Mixer im Set für 680 DM geholt!
War alles (bis auf den einen Turntable-Austellungsstück) neu.
Habe mir das Set am Elevator DJ-Flohmarkt geholt.Der ist 1mal im Jahr....und es lohnt sich.Da bekommst du fast alles zum halben Preis!Musst aber schon früh da sein,sonst ist alles weg!

Allerdings merke ich jetzt,dass ich lieber bessere Plattenspieler kaufen hätte sollen,da der Motor nicht stark genug ist.
Aber ich dachte mir:Für 680 DM-Was solls!
Da hab ich einfach zugeschlagen!
Im Notfall werde ich das Set jederzeit zu diesem Preis los.
Eigentlich ärgere ich mich nur über die Plattenspieler.Der Mixer ist recht gut.

Fazit:Hätte ich das Geld gehabt,hätte ich mir Technics zugelegt!Aber man kann ja nicht alles im Leben haben!
Technics kann ich mir immer noch kaufen!
Wenigstens kann ich schon mal die Grundlagen erlernen.(Mit viel Fingerspitzengefühl-----Reloop:)

Greetz Fabi

djtwo
27. November 2001, 10:27
Ich find auch zum Einsteigen genügt was billigeres. Ich hab mit einem Omnitronics Direct Drive TT angefangen. Ist zwar schwieriger zum Mixen als ein Technics - aber die Herausforderung war ganz interessant. Hauptproblem waren für mich die Gleichlaufschwankungen (d.h. du mußt ständig nachjustieren, daß bei o% wirklich auch 0% gepitcht wird, was bei einem Technics ja wegfällt).

otto
27. November 2001, 10:41
Zum Einstieg reicht es natürlich, nur kommt es dir auf Dauer gesehen eigentlich teurer. So ein Nachbauplayer kostet doch zwischen 3-5000,- und die gebraucht zu einem guten Preis zu verkaufen, ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Warum einen Ford KA kaufen, wenn man gleich den Mercedes haben kann :D

Das beste ist wohl nach wie vor, jemanden in der näheren Umgebung aufzuspüren, der bereits Equipment verfügt und einen ein wenig üben läßt. Wenns einem gefällt und man sich intensiver damit beschäftigen möchte -> sofort zwei Technics oder Vestax Player besorgen. Wenn man mit der Zeit gar keine Lust mehr dran hat oder die Motivation fehlt -> erübrigt sich das ganze so oder so.

djtwo
27. November 2001, 15:27
Da mußt aber erst jemand finden der dich üben lasst... Ich wär ja dazu bereit...

Luke202
27. November 2001, 16:27
Gruss
Luke

[ 27.11.2001: Beitrag editiert von: Luke202 ]

Leki
27. November 2001, 18:27
also wenn du dir jetzt sphärische nadeln kaufen willst, hast mit dem Angebot aber ein Problem!!! Denn das /E heißt elliptisch!!!!!

Allzu billig is das Set nicht gerade, hast schon mal probiert irgendwo gebrauchte Technics aufzutreiben??? Die sind meistens noch gut beieinander (Technics sind eben ziemlich unverwüstlich).

Luke202
27. November 2001, 18:58
gruss
luke

[ 27.11.2001: Beitrag editiert von: Luke202 ]

Leki
27. November 2001, 19:33
6600 ATS is nicht viel - würd ich kaufen (und ein einfaches Ortofon System (http://www.ortofon.com/html/body_disco_coil_technical_data.html?varenr=0140061 ) ca. 1200 ATS mit Nadel gleich dazu)

Posti
27. November 2001, 19:33
www.ebay.de!!! (http://www.ebay.de!!!)

Musste aber ersteigern!

Fabi

Luke202
27. November 2001, 19:40
danke für die antworten!

Das Ortofon Concorde NC S / System, bekäme ich für 1'600 ATS ... auch ein guter Preis? (ist wie gesagt, alles neu, nicht occassion)

gruss
luke

Leki
27. November 2001, 20:13
Is gut der Preis, nicht mehr lange überlegen, sondern kaufen - nur meine Meinung ;) ;)

Bassbox
28. November 2001, 14:30
Naja Leuts! Also Technics wären schon ein Traum, aber 18.800,- sind schon ein bisschen teuer, finde ich.

Zum Anfangen würde es sicher ein billigerer TT tun. Aber wenn schon, würde ich mir nur Gemini oder Numark kaufen. Und Hände weg von Reloop! Diese sind echt nicht das wahre!

Wegen den Systemen würde ich beim elevator schauen. Die Ortofon NC (S) kosten dort glaube ich nur um die 100 DM oder so.

Ausserdem kann ich nur noch sagen, dass das mixen mit TTs meiner Meinung nach viel leichter geht als mit den CD-Playern. Liegen die 2 Bässe mal nicht perfekt übereinander kannst du immerhin noch ein bisschen mit der Hand nachdrehen! Du musst nur richtig pitchen, den Anfang suchen, und an der richtigen Stelle drückst du dann auf Start/Stop. Dass wäre eigentlich die ganze Hexerei. Ausserdem kannst du mit den TTs viel mehr machen, einfach das vor- und zurückdrehen genießen. Du hast das ganze einfach viel besser unter Kontrolle. Und wenn du schon mit CDs auflegen kannst, schaffst du's meiner Meinung nach genauso mit Vinyls.

Tipps findest du auch noch hier: web page (http://www.djnet.at/djnet/html/hardware/tips.htm)

Luke202
28. November 2001, 15:09
Gruss
Luke

[ 28.11.2001: Beitrag editiert von: Luke202 ]

Dj Freemix
28. November 2001, 19:17
Ich wäre auch an deinen 100ern interessiert!
Weißt schon wieviel du für einen verlangst?

Luke202
28. November 2001, 19:24
ich weiss noch nicht mal, ob ich sie verkaufe.... :rolleyes: vielleicht behalte ich sie auch! ;)

gruss
luke

[ 28.11.2001: Beitrag editiert von: Luke202 ]

Luke202
15. December 2001, 14:56
so, die TT sind gekauft smile.gif smile.gif smile.gif

2x Technics 1210 M3D
2x Ortofon Concorde Pro

aber ich muss noch bis Weihnachten warten bis zum ersten Ausprobieren.... :(

gruss
luke

roswell
15. December 2001, 16:30
Ist ja nicht mehr lang!! ;)

DJtc
15. December 2001, 16:52
...ned schelcht *g*

was is mit deinen 100s ? *g* :D

Luke202
15. December 2001, 17:02
@Chris Roswell: nicht mehr lange????? stell dir vor, bei dir zuhause stehen zwei technics rum und du darfst sie nicht berühren, und das über eine woche lang.... das soll nicht lang sein?? :confused: das grenzt an folter :D

@DJtc: die behalte ich mal vorläuft, sorry ;)

gruss
lukas

[ 15.12.2001: Beitrag editiert von: Luke202 ]

roswell
15. December 2001, 17:23
Vorfreude ist die schönste Freude, aber da sollte man a bissal geduldig sein!! ;) :D

DJDonnbass16
15. December 2001, 21:32
@ Luke

Wieso darfst du deine TT's net berühren??

Ist bei dir leicht auch deine Mutter immer so dahinter!!!??? :D

Luke202
15. December 2001, 22:34
@DjThunder: ist ein Weihnachtsgeschenk.....

Luke202
24. December 2001, 20:59
grüsse und frohe festtage!
luke

[ 24.12.2001: Beitrag editiert von: Luke202 ]

Disco-Store, Gue
25. December 2001, 17:43
2 möglichkeiten: du fragst die selbe frage nochmal in der tech-area und wir werden sie beantworten (weil hier hats nichts verloren), oder du mailst disco-store@aon.at! ach ja 3te du rufst uns an, da aber ständig unsere leitungen überlastet sind: da hast meine mobilnr.: 0664/301-82-32 lg gue