PDA

Vollständige Version anzeigen : Hardcore?

DjCyRx
22. July 2002, 09:56
Was mich schon immer interessiert hat, wie mixt man hardcore? Die Lieder haben ja enorme Geschwindigkeitsunterschiede, das eine 195 BPM das andere 175 zb.

Mir ist klar man kann die Vinyls so zusammensortieren, aber wie wirds grundsätzlich gemacht, gibt es normale übergänge wie bei Trance usw. oder wird da gehackt oder. gescratcht?

Bin schon gespannt! ;)

DJ Rotterdam
22. July 2002, 11:03
Normalerweise mischt man eher seltener Tracks zusammen, welche 20 BPM Unterschied haben, aber es is durchaus machbar, da man ja einen "Pitchregler" hat und bei höheren BPM-Zahlen hat man auch mehr Spielraum, also kannst ja den langsamen mit 175 auf +8 spielen und den anderen normalen mit 195 auf -4 oder so, habs jetzt ned genaua ausgerechnet, da man sowas eh unterm auflegen spürt smile.gif
Natürlich macht man beim Hardcore genauso saubere Übergänge und nicht, wie früher immer manche meinten, dass man da eh ned mixen können muss, weil man einfach nur den Crossfader rüberzieht und das wars schon. Sowas is natürlich absoluter Schwachsinn!
Ich hab gsd mit solchen, von dir genannten, Geschwindigkeiten angefangen zum Mixen, deshalb ist es dann umso leichter, wennst Tracks zusammenmixt, welche nur 140 oder so haben, weilst die ja noch genauer einstellen kannst, da hier ja nicht so viel Spielraum vorhanden ist logischerweise smile.gif

[ 22.07.2002: Beitrag editiert von: DJ Rotterdam ]

DjCyRx
22. July 2002, 11:52
Das dachte ich mir schon (ich weiß wozu der Pitchregler gut ist :D) , aber im Grunde genommen ists so das man sich Tracks mit "ähnlicher" Geschwindigkeit zusammensucht und dann diese mixt. Ich stell mir hardcore mixen voll genial vor, dort ist sicher immer voll die Party im Gange.

Wie lang hast du eigentlich Hardcore aufgelegt? Vor allem wo? In Österreich gibt es ja kaum Locations wo sowas gehört/gespielt wird, oder bin ich da fehlinformiert?

Danke erstmal für die Auskunft ;)

Electronic Department
22. July 2002, 12:09
würd mich auch interessieren, obs hier bei uns wo locations gibt wo hardcore gespielt wird, ich würd mir sowas nämlich gerne mal anschaun. *neugierigbin*

tschau
chris b.

DJ Rotterdam
22. July 2002, 12:17
Jetzt gibt es leider nur mehr in Wien und ab und zu mal in Salzburg Partys, wo dieser schöne Style gespielt wird, aber früher war das ganz anders smile.gif
Kann jettzt ned wirklich alles aufzählen, wo ich Hardcore gespielt hab damals, aber die wichtigsten kann ich kurz mal nennen und zwar waren das: Linz: Posthof (Muthaland), Cembrankeller (3 Tagesparty), Stadtwerkstatt (Nexxus), Sattledt: Nova, Wien: Arena (mit Rob Gee und Damon Wild), Kunstwerk (mit Lenny Dee und Liza'n Eliaz) und Flash (ebenfalls 3 Tage) ansonsten fand ich damals noch ganz gut in München "Alabamahalle" (Heaven & Hell) wo ich mit "Eric Fischer" unterwegs war und er in der einen Halle mit "Acid Maria" House-Techno auflegte und ich eben in der anderen Halle Hardcore :D
Ansonsten haltregelmässig in allen möglichen Discotheken.
Jetzt leg ich zwar eh auch kommerziell auf, aber da mich leider noch einige Chefleute/Discothekenbesitzer von früher kennen und mir mein Ruf vorauseilt, trauen sich die meisten mich nimma auflegen zu lassen, da sie befürchten, ich würde nur Hardcore spielen, was ja nicht stimmt, da ich in ner Disse sowas eh normal ned auflege, es sei denn es sind gerade nur mehr 50 Leute anwesend und genau diese wollen Hardcore hören (so wars letztens in der FUN-Factory) dann is es aber was anderes, weil solange um 5:30 Uhr die Tanzfläche wieder belebt wird, sollte dies ja kein Problem sein ;)
Also notfalls hab ich natürlich immer einen Erste Hilfe(Hardcore)Koffer mit *gg* aber grundsätzlich brauch ich den eh ned :(
Wär halt schön, wenn irgendjemand wieder mal in meiner Nähe ne Party veranstalten würde mit dieser Musikrichtung, weil da wäre ich sogar bereit dazu, umsonst zu spielen, da ich diesem Style für immer treu sein werde, genauso wei "Sarah Connor" was aber jetzt ein anderes Thema wäre :D

DjCyRx
22. July 2002, 12:17
I)ch interessiere mich seit der Loveparade in Wien dafür, war echt interessant mal was anderes zu hören.

Was mich leider störte war das wenn ein anderer Truck an dem DNC Truck vorbeigefahren ist, die Stinkefinger der Hardcorefans nicht weit waren. Sehr aggresiv die Leute.

Hardcore setzt irgendwie total Energie frei....

DJ BSM
22. July 2002, 14:47
Ja also hier bei uns in Deutschland sind sehr viele von diesen Hardcore Leuten oder Gabbers leider rechts. Hier 45 min von meinem Kaff ist öfters mal die Hardcore Mania oder so(in Koblez) war zwar nocht nicht, hab aber gehört, dass es dort gut abgeht smile.gif

grtz

DJ BSM

Tricker
6. August 2002, 14:15
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von DJ BSM:
Ja also hier bei uns in Deutschland sind sehr viele von diesen Hardcore Leuten oder Gabbers leider rechts. Hier 45 min von meinem Kaff ist öfters mal die Hardcore Mania oder so(in Koblez) war zwar nocht nicht, hab aber gehört, dass es dort gut abgeht smile.gif

grtz

DJ BSM<HR></BLOCKQUOTE>

Die meisten Gabber haben zwar eine Glatze, das heißt aber noch lang net, das die alle rechts sind. In den letzten Monaten haben die ganzen "Möchtegerngabbers" diese musikrichtung in den dreck gezogen, weil sie sich eingebildet haben Lonsdale, Pit Bull...anzuziehen um "hart" zu sein. Aber das hat mit den "real Gabbers" die die Musik lieben nix zu tun...
Und auf Hardcore festln gibts sicher weniger schlägerein als zB. in der FunFactory, weil die Leute ihre ganze Agression beim tanzen rauslassen...wenn man noch nie auf so einem Festl war, sollte man keine voreiligen Schlüsse ziehen, den ein Hardcorefestl is von der Stimmung und von der Gemeinschaft sicher das beste Festl das man sich vorstellen kann!

Gretzzz Tricker