Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Das Schwerste ist der Anfang!

chrilli
9. June 2001, 16:24
Hi,
I möchte das Auflegen anfangen und jetzt frag ich mich was ich da alles brauch.
Klar. Als erstes mal einen Namen. Habt ihr eine Idee?
Wer kann mir sagen was ich brauche um auf kleineren Festl und später mal auch Clubbings
aufzulegen?

Bitte um Antwort!

cu smile.gif

DJtc
9. June 2001, 17:05
sers chrilli !

Najo, zuerst musst dich mal entscheiden, mit was du auflegen willst! (CD's oder Vinyls)
Der einzige Nachteil am Auflegen mit Vinyls ist meiner Meinung der Preis der Platten! Wennst immer mit den Vinyls am neusten Stand sein willst, kommt des ned grad billig - ausser du hast das Geld :D

Meiner Meinung würde ich mir zum Anfangen gleich mal ein gscheites Equipment kaufen...Denn wennst dir am Anfang nur so ein "Billig-Zeug" hast, wirst damit nicht lange eine Freude haben.... => Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Aber letztens bleibt es sowieso DEINE Entscheidung, was du dir zulegst....

Auf jeden Fall brauchst mal ein Mischpult und einen Doppel-Cd-Player (oder 2 Top-/Frontloader). [Zu empfehlen: 2 x Pioneer cdj 100s -> is nur eine Frage der Kohle *g*]

Fallst dich fürs auflegen mit Vinyls entscheidest brauchst du 2 Turntabels...

najo, des war mal ein grober Überblick über des ganze...genaueres kannst ja erfragen smile.gif

effect-dj
9. June 2001, 17:16
wie schon der name des themas sagt: der anfang ist das schwierigste

also als erstes brauchst du:

1. ZEIT (fast das wichtigste)

2. würde ich dir raten mal bevor du wirklich die `groben´ sachen angehst in einem pub oder sowas ähnlichem zu spielen - alleine nur, damit du ein gefühl für die leute bekommst

3. cd oder vinyl ? - ich würde sagen beides - wobei am anfang sicher mal cd überwiegen wird, nicht zuletzt wegen des preises, allerdings solltest du, wenn du "später" wirklich clubbings usw spielen willst, schon 1-2 cases bzw. bags haben, wobei natürlich, wenn du wiederum "später" in discotheken spielst, die möglichkeit besteht, von verschiedenen labels bemustert zu werden

4. wichtig sind auch kontakte "vitamin-b" genannt. natürlich ist der einstieg in die szene einfacher, wenn du verschiedene DJs und oder producer oder ähnliche kennst, aber auch ohne kontakte ist es möglich.

naja diese liste könnte man unendlich fortsetzten, aber nur noch 2 tipps:

1. nie aufgeben

2. nicht beeinflussen oder runterziehen lassen, wenn mal ein paar leuten deine musik nicht gefällt ;)

lg EFFECT

DJtc
9. June 2001, 17:31
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von DJ EFFECT:
würde ich dir raten mal bevor du wirklich die `groben´ sachen angehst in einem pub oder sowas ähnlichem zu spielen - alleine nur, damit du ein gefühl für die leute bekommst<HR></BLOCKQUOTE>

Ja des stimmt schon, nur is eben GENAU DAS des schwere, dass man am Anfang irgendwo auflegen kann, glaube kaum dass sie wen in einem Pub/kl. Disco auflegen lassen, der wenig bzw gar keine Erfahrung hat, oder liege ich da falsch?! :confused:

CDJ
10. June 2001, 10:14
@DJ EFFECT : ICh weíß nicht, ob du es weißt, aber so lange bin ich in der Szne auch noch nicht dabei und beim Auflegen noch Anfänger/Fortgeschrittener. Insgesamt kenne ich noch kaum Leute!
Wie bzw. wo kann ich mir Kontakte aufbauen?
P.s.:Lege mit CDs auf. Der Preis der Platten hat den Ausschlag gegeben

CDJ
10. June 2001, 10:16
@chrilli : Wenn du alle Vor-bzw. Nachteile von CDs bzw. Platten zusammengefasst haben willst schau mal in der technik Area nach, da hab ich das alles mal zus.gefasst!