PDA

Vollständige Version anzeigen : Eigene Vinyl auf Bestellung

dj_anoxium
26. October 2003, 00:34
Hi leute hab da mal eine Frage
kann sein das es die schon mal gegeben hat und zwar
gibt es in Österreich bzw deutschland eine Firma die in einzelpressung vinyls macht von eigenen produzierten songs
(so als wav ihnen schicken scheibe zurück bekommen)
das möglichst billig
ich weiß das es einen aufsatz für den technics gibt der blanke vinyls ritzt
doch anschaffung sehr viel zu teuer
bitte um hilfe :D

Indurro
26. October 2003, 02:03
Mir fällt da spontan Vibes Records (in Graz) ein, die über einen Plattenschneider verfügen.
Die Platte wird geschnitten, nicht gepresst, daher braucht man auch keine Matritze bzw. Folienschnitt.
Kosten für 1 Vinyl: ca. 35 Euro. (im Vergleich zu einem Presswerk: Matritze kostet ca 300 Euro (hoff ich lieg da richtig), von der ein Folienschnitt - sprich ein "Negativ" genommen wird, mit dem man dann eine bestimmte Anzahl pressen kann.

Fixkosten fallen also im Falle eines Plattenschnitts weg, dafür kostet eine einzelne Vinyl relativ mehr und schafft auch nur knapp 8 Minuten pro Seite.

Um einzelne Vinyls (aus welchem Grund auch immer) herzustellen, ist der Schnitt billiger als die Pressung. Lange Wartezeit fällt auch weg!
Der Schnitt funktioniert mit allen gängigen Formaten (Wav, DAT, Audio-CD .... sogar MP3).

Qualität ist anbeglich annähernd einer Pressung, jedoch ist die Lebensdauer einer geschnittenen Vinyl nicht mit einer gepressten zu vergleichen.
Ich beziehe mich da aber nur auf Erfahrungen anderer, die solch Plattenschnitte bereits gemacht haben, ich hab das selber noch nie in Anspruch genommen.

[ 26.10.2003, 02:07: Beitrag editiert von: Indurro ]

TJPeteDaBrain
26. October 2003, 11:52
Hab gerade ein wenig recherchiert.

Gibt noch ne Firma die sowas anbietet.

Vinylcutter (http://www.vinylcutter.at/)

:: preise

~ 12 Zoll ~

1 Stück 29€
ab 3 Stück á 26€

33 RPM [Minuten pro Seite]
4-6 dB maximal 11
2-4 dB maximal 14
0-2 dB maximal 15

45 RPM [Minuten pro Seite]
4-6 dB maximal 9
2-4 dB maximal 12
0-2 dB maximal 13

Das ganze ist in Wien im 15 bezirk zu finden.

Mfg

peter

[ 26.10.2003, 12:59: Beitrag editiert von: PeteDaBrain alias Jays on E ]

the2jays
29. October 2003, 08:25
Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit diesem Shop?
Mir kommt irgendwie die Homepage so unseriös vor, weil sie nicht komplett ist und keine genauen Infos enthält.
Z.b.: mich wundert warum das ganze nicht strikter abläuft - denn dies ist wieder eine Chance für die Macher von Raubkopien.

plastic
29. October 2003, 11:13
bei den preisen wird wohl keiner raubkopien in nennenswerten stückzahlen anfertigen ;)

the2jays
29. October 2003, 12:27
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von plastic:
bei den preisen wird wohl keiner raubkopien in nennenswerten stückzahlen anfertigen ;) </font>[/QUOTE]hmm...auch wieder wahr *lol*

Master Frroschi
29. October 2003, 18:12
Hmm ich hab da eine Site gefunden:
www.billepalast.de (http://www.billepalast.de)

Da stehen nicht nur die Preise, sondern die Firma sieht meiner Meinung nach ziemlich seriös aus und außerdem steht hier für Interessierte auch die Preiszusammensetzung einer CD (was wo wieviel kostet), etc.!

Bzw. hier ein Link auf die Preisliste (inkl. Ausstattung, Anschrift, etc. der Firma): Preisliste (PDF) (http://www.billepalast.de/herstellung/preislisten/preislis.pdf)

Da stehen auch Kosten für Sachen, die zB Stee Wee Bee noch nicht einmal aufzählte! ;)

mfg frroschi

the2jays
29. October 2003, 18:46
Vinyls machen die aber nicht oder? :confused:
Bei CD-DVD-Herstellung ist mein Favorit CSM Production (http://www.csmproduction.at) in Wien.
Die sind sehr günstig und haben perfekte Qualität.

[ 29.10.2003, 19:46: Beitrag editiert von: N-DEE [The 2 Jays] ]

Master Frroschi
29. October 2003, 18:55
Doch !? Zumindest steht ab Seite 14 der Preisliste etwas mit Vinyls! Nur hab ich da nicht viel Ahnung um was es da geht und was jetzt effektiv eine vinyl kostet...

mfg frroschi

the2jays
30. October 2003, 12:31
Ah danke! Mal kucken ;)