PDA

Vollständige Version anzeigen : Housemusic Zeitlos???


Philipp r r
4. May 2003, 22:32
Also erst vor kurzem hatte ich die diskusion...mit meinen Freundeskreis....wir hatten gerade ältere gute Houseplatten gehört...da meinte einer meiner Freunde...was meint ihr...is House eigentlich Zeitlos??
Wie zb oldies usw....
Den wenn man zb Dance/Trancetracks hernimmt....da will man ja eigentlich immer das neueste hören...wenn man in einer Location is....also bei Housemusic is mir das zb egal...wollt mal so wissen wie das bei euch is...was ihr davon haltet....postet mal schön....MFG..VIPS!!

[ 04-05-2003, 22:33: Beitrag editiert von: Vips ]

MisterTiddles
4. May 2003, 22:41
Naja, die Zeitlosigkeit einer Scheibe hängt weniger mit ihrem Genre als mit ihrer Qualität zusammen. Ich kenne ebenso viele alltime-classics aus dem Bereich Trance oder Techno wie aus dem House-Sektor. Andererseits kanns auch sein dass du unter trance und Techno auch nur den auf viva gespielten Sondermüll verstehst :confused:

Master Frroschi
4. May 2003, 22:44
Also ich freue mich jetzt noch immer wie a klans Kind, wenn ich "One More Time" von Daft Punk im Radio höre ;)
Es gibt mMn bei House um ein Houseeck mehr Evergreens als im Dancefloorbereich (Aufruf: bitte nicht wieder Evergreenlisten posten anfangen *g*)

mfg frroschi

Philipp r r
4. May 2003, 22:52
@MisterTiddles
naja.....meinte das eigentlich so...wen du jez zb..in einer Location bist...und du hörst ein altes aber gutes..Techno/Dance/Trancelied...denkst da sicher...mahh e des is alt.....is bei mir halt so...bei Housemusic is ma des zb wurscht so wie da Master Frroschi schon gemeint hat...ich freu mich auch heute noch wie ein Kind wenn ich wo unterwegs bin und auf einmal *One More Time*höre ka frage...is ja a geniale Platte....

[ 04-05-2003, 22:53: Beitrag editiert von: Vips ]

Disco Stu 16
5. May 2003, 22:16
MUSIC SOUND BETTER WITH YOU

yeahhhhhhhhh :D :D

Marc

Indurro
5. May 2003, 22:21
Also, ich persönlich finde schon dass House Musik zeitloser ist als Trance oder Dancefloor.

Natürlich hängts nicht vom Genre allgemein ab sondern von der Qualität. Aber mir kommt vor dass ein Großteil der "Klassiker" aus dem Dance/Trance Bereich entweder abgespielt ist oder ohnehin schon gecovert wurde.
Das fällt mir im House Bereich bei weitem nicht so extrem auf.

Andreas G.
5. May 2003, 22:32
Mmm, "House" Musik ist auf alle Fälle zeitloser als Trance/Dance/etc.

Wobei es wirklich von der Qualität abhängt.

Z.b. eine Deep Swing - In The Music wird sicher mal zu den Klassiker zählen werden.

Loopo
5. May 2003, 23:07
wäh, In the music, dass eins von den Liedern, die es dauernd spielt, aber mir nicht gefällt ;)

absolut geil ist Music sounds better with You :cool:

dass House Musik zeitloser als anderes wäre, kann ich auch nicht behaupten ... ist halt eine andere Menthalität ...

DJMarkKas
5. May 2003, 23:52
Hi,

für mich ist House mein Leben-vor allem deep House wow-yes-es hat auch irgendwie
mehr Stil als der 08/15 Kommerzsound

Indurro
5. May 2003, 23:56
Naja, es gibt sowohl bei House als auch bei Trance gute und weniger gute Tracks, das darf man nicht verallgemeinern.
Und House ist auch nicht grad die alternativste Musikrichtung, gibt auch einige Beispiele in dem Bereich, die man dem Begriff "Kommerz" zuordnen könnte.

Berni
5. May 2003, 23:58
SO ist es ....

Es gibt überall Classics, die man extrem gerne hört und spielt !

Und solche Classics sind eben zeitlos.

Man muss da denke ich unterscheiden.

Vom Producing und Arangement her, kennt man schon wenn ein Track etwas älter ist - weil sich einfach soviel tut !

DJMarkKas
6. May 2003, 00:19
ich habe auch favorites & classics wie
pete heller-big love
david morales - needin u
stardust-music sounds better with you
.... :))

padre.serata
6. May 2003, 20:46
also ich finde diese Vermutung, dass Housemusic zeitloser ist, trifft im Großen und Ganzen auch zu. Ich finde das liegt einfach daran, dass House Stücke weniger markant und ich will fast sagen penetrant sind als sonstige elektronische Dancemusikrichtungen.
Housemusik geht schon viel eher in die Richtung easy listening, sie leiert sich nicht so schnell aus (obwohl sie doch paradoxerweise oft recht monoton ist!), während viele Trancestücke zB eigentlich nur auf dem Dancefloor einsetzbar sind.
Andererseits muss man aber auch sagen, dass deswegen weil die Housemusik weniger offensiv ist, es auch weniger Housestücke gibt, bei denen man dann sofort sagt: yeah is das geil!, oder so. Das findet man wenn dann vielleicht später, oder wenn man dem jeweiligen Song bestimmte Erlebnisse und Situationen zuordnet (zB in der Strandbar Cocktailschlürfend - Pure Hooney von Studio 45)
Jedenfalls interessante DiskussioN!

Philipp r r
7. May 2003, 11:14
padre.serata...geiler entry....Housemusic is sicher Zeitloser als Trance/Dance usw....ich denk auch das nicht jeder Housemusic hören bzw versteht...hab viele Freunde die sagen mahh was hörst du da für an scheiss....aber wenns zb dann Daft Punk - One More Time hören...findet des jeder geil...nur das des Housemusic is wissen die wenigsten..und des find i dann voll witzig....

Berni
7. May 2003, 11:46
Naja Vips ...

Ich erspare mir jetzt eine detailierte Ausführung zu HOUSE - würde auch nicht in das Thema passen.

Aber House ist eine sehr breitgefächerte Art von Musik.

House kann von der Grenze zu POP bis zu Techno vieles sein.

Leki
7. May 2003, 12:09
Ich denke daß vielen von uns House einfach zeitlos vorkommt, weil wir älter werden und ich beobachtet habe, daß House mit zunehmendem Alter beliebter wird.

Andererseits glaub ich auch daß House zeitloser ist, wegen dem was Börni grade gesagt hat - House ist so breit gefächert, daß du den Style einfach net umbringen kannst... Poppiger Vocal House oder sehr schubkräftiger TechHouse sind so verschieden, daß man sowas eigentlich schon getrennt anführen müßte.

ddaver
7. May 2003, 23:56
Was gängige Forum Meinung hier betrifft:

Ich glaube, dass der Begriff zeitlos eher subjektiv ist. Vorallem, wenn ich diese Diskussion so durchlese, kommt mir vor, dass House logischerweise für die meisten von hier einfach deshalb zeitlos, und nicht "verbraucht", oder "abgedroschen" klingt, weil sie ganz einfach regelmäßig ganz andere Musik hören.

Dann liegt es irgendwie auf der Hand, dass eine Musik, die man eher unter -Zitat: "easy listening" - einordnet, und vielleicht nur ab und zu zur Entspannung anhört, nicht so schnell abgehört ist, und daher "zeitloser klingt.

Was meine Meinung betrifft:

Es gibt sicher in jedem Genre Stücke, die für den einen oder anderen zeitlos sind, aber auch das ist wieder in den meisten Fällen subjektiv glaub ich.

So find ich z.B. "One More Time" im Gegensatz zu jemanden weiter unten ziemlich aufdringlich und penetrant, und zwar genau, weil es in Sendern wie Ö3 (leider) zu tode gespielt wurde. Auch wenn es mir irgendwann vielleicht einmal gefallen hat-aber nur weil es täglich im Radio gespielt wird, heißt das noch lange nicht, dass es zeitlos ist.

Ein weiterer Grund, der allerding dafür spricht, dass eher Housemusik zeitlos ist, ist jener, dass House den längsten geschichtlichen Hintergrund hat, und praktisch die "Mutter" aller-ich sag einmal 4/4-Beat Stile-ist.

Die Frage ist, natürlich, wann man von einem zeitlosen Stück sprechen kann, und da meine ich sind das eher Zeiträume von 10 Jahren plus, und nicht 2 Jahre, wie im Fall von "One More Time".

Andreas G.
8. May 2003, 09:51
Das stimmt, Daft Punk gehört auch für mich absolut nicht zu den Klassikern, zu "elektronisch", zu kommerzig. Deine Argumente sprechen eh auch dafür.

Ich denke zeitlos ist schwer zu definieren, ich versuche z.b. so gut wie es geht nur zeitlosen oder klassischen House zu kaufen, deswegen kauf ich sehr wenig House, weil heutzutage immer mehr Kommerzhouse angeboten wird und da ist es nicht mehr so leicht das "Beste" rauszufiltern.

Ich glaube wenn man sich viel mit der Materie beschäftigt, erkennt man ob ein Track Chancen zum Klassiker hat wie z.B. "Afro Medusa - Pasilda" oder "Armand Van helden - You don't know" oder nicht, und ich habe nicht ich das Gefühl dass es da zu subjektiv ist, denn das sind definitiv Klassiker

[ 08-05-2003, 09:56: Beitrag editiert von: DJ Andi G ]

Leki
8. May 2003, 11:02
Also Daft Punk spielt meiner Meinung nach in einer eigenen Kategorie... die könnten nach dem Homework Album nur mehr scheisse Produzieren und würden trotzdem in meiner alltime Favourite Liste stehen - denn ein Album, das von der ersten bis zur letzen Nummer so genial gut ist wie das Homework Album ist mir bis heute noch nicht untergekommen.

ddaver
8. May 2003, 11:45
Stimmt, das Album Homework ist wirklich ein Meilenstein in der elektronischen Musik, und wahrscheinlich deshalb auch zeitlos.

Wegen der nachfolgenden Produktionen von Daft Punk: Einerseits werden (wurden) die Produktionen nach Homework natürlich durch den Erfolg von Homework überbewertet-gleichzeitig haben Daft Punk es natürlich extrem schwer vor den Kritikern Produktionen zu schaffen, die sich nur ännähernd mit Homework messen können.

Dadurch sind die meisten Produktionen gemessen an Homework naturgemäß "weniger gut".

Ein Nachtrag noch zu Zeitlosigkeit von Musikstücken: Klassische Musik würde ich definitiv als zeitlos betrachten. Wer kann sich schon vorstellen in 200 Jahren noch zu z.B. Daft Punk zu tanzen?

In der kurzen Sicht betrachtet, finde ich, ist eine Platte zeitlos, wenn man sie nach 20 Jahren noch immer in ein (fast beliebiges) Dj Set einbauen kann und die Leute noch immer kreischen, und man es der Platte nicht anmerkt, dass sie schon so alt ist.

Ein gutes Beispiel dafür ist finde ich die
"Blue Monday von New Order" (Die ich übrigens stolz seit kurzem mein eigen nennen darf)

Ob Techno-, House-, oder Elektroset, diese Nummer passt überall hinein und rockt definitiv noch immer.

madi
8. May 2003, 23:51
Tja, interessantes thema - sowas kann ja nur in der housesection aufkommen - hehe.

na, ich persönlich finde, dass ein ganz klarer zusammenhang steht zwischen der (vermeintlichen) Qualtität eines Musikstücks und dem "Erscheinenn von Zeitlosigkeit"

Guter Vergleich - Downbeat:

der downbeatbereich wird generell oftmals als sehr qualitative Musik eingeschätzt. Wenn du mehrer Downbeatalben besitzt stellt sich die Frage zB garnicht ob man legendäre Teile wie DJ Kicks von Kruder & Dorfmeister hat. Das ist sowas von zeitlos.

noch krasseres beispiel: klassische Musik. Klassische Musik ist doch wohl für jeden denkenden Menschen der Inbegriff von qualitativer Musik. Gleichzeitig aber auch ein Paradebeispiel für zeitlosigkeit!

house erscheint einfach auch qualitativer und hochwertiger als beispielsweise die dancegeschichte. Ein platter Track ist schnell tot gespielt und du musst dich schämen, wenn du später noch die maxi hast.

Ein super Technotrack, der echt wertvoll ist, wo man spürt, dass sich der Produzent mehr hat einfallen lassen kann genauso zeitlos erscheinen wie ein houseteil - was meine Vermutung unterstreicht.

lg madi

[ 08-05-2003, 23:52: Beitrag editiert von: madi ]

Loopo
9. May 2003, 00:06
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJMarkKas:
ich habe auch favorites & classics wie
pete heller-big love
david morales - needin u
stardust-music sounds better with you
.... :))</font>[/QUOTE]yeah die sind alle 3 goilll :cool:

Philipp r r
19. May 2003, 00:03
Wieder mal Zeit das ich ein post reinklatsche...also ich denk wir sind uns alle einig wenn ich sage House is bestimmt Zeitloser wie zb Dance/Trance......was auch noch absolut Zeitlos is Jazz/blues etc...finde ich jedenfalls...und immerhin stammt ja House doch etwas von Jazz/blues ab..nicht??
Jazzklassiker:Herbie Hancock - Canteloupe Island *einfach nur geil*:)))

Berni
19. May 2003, 07:25
Ja stimmt schon, dass liegt aber nicht an der Musik selber.

House als Musikrichtung ist einfach noch mehr mit der Elektromusik der 70er verbunden, in der ja TECHNO ihren Ursprung hatte.

Das merkt man halt.

Obwohl :
Ein gewisser Einsatz von "klassischen" Housesamples wie Shufflebeats, Piano usw. lassen schon ein "Verfallsdatum" einfliessen.

MisterTiddles
19. May 2003, 18:24
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Vips:
Wieder mal Zeit das ich ein post reinklatsche...also ich denk wir sind uns alle einig wenn ich sage House is bestimmt Zeitloser wie zb Dance/Trance......was auch noch absolut Zeitlos is Jazz/blues etc...finde ich jedenfalls...und immerhin stammt ja House doch etwas von Jazz/blues ab..nicht??
Jazzklassiker:Herbie Hancock - Canteloupe Island *einfach nur geil*:)))</font>[/QUOTE]Verdammt noch mal! Fehlts in diesem Land dermaßen an Musikverständnis dass Trance in einem Atemzug mit 'Dance' genannt wird? Wer denkt, dass unter Trance Müll á la Novaspace oder Master Blaster verstnaden wird, ist äußerst schief gewickelt. Naja..kein Wunder, glauben doch die meisten immer noch dass Brooklyn Bounce "Progressive" ist :rolleyes:

Aber okay, ich will nicht 389. Genre-Diskussion entfachen, hängt mir schon zum Hals raus.
Nur eins will ich hinzufügen: Wer allen ernstes Tracks wie Push - Universal Nation, PvD - For An Angel oder Delirium - Silence (Tiesto remix) den Klassik-Status abspricht hat sie nicht mehr alle :mad:

Philipp r r
20. May 2003, 00:46
tjo...des hat mit Musikverständnis nix zu tun ich seh das ganze halt anders als du Mister Tiddles....Housemusic hat halt ältere Wurzeln wie DANCE...is ne tatsache...

Berni
20. May 2003, 07:03
Vips : Ich denke viel eher das beide die selben Wurzeln haben .....

MisterTiddles
20. May 2003, 15:34
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Vips:
tjo...des hat mit Musikverständnis nix zu tun ich seh das ganze halt anders als du Mister Tiddles....Housemusic hat halt ältere Wurzeln als DANCE...is ne tatsache...</font>[/QUOTE]Ist keine.
Und soll ich dir wie einem 4-jährigen gaaaaanz langaaaaam erklären dass Dance =! Trance ist?

Cosmicman
20. May 2003, 16:07
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />
Dance =! Trance</font>[/QUOTE]Manche haben es anscheinend immer noch nicht begriffen, dass das 2 Paar Schuhe sind
:D

Philipp r r
21. May 2003, 06:52
@MisterTiddels
ja egal jez ob Dance Trance ist oder wie auch immer was hat das mit dem Thema Housemusic Zeitlos zum tun hmm???
RICHTIG NIX.....

Philipp r r
9. June 2003, 21:51
Black Woman - I Just wanna Boggie tonight....is der Track Zeitlos???

pyro
10. June 2003, 00:13
... guades thema, aber langsam is schon alles gesagt.

jedes genre birgt zeitlose stückln.

es bleibt jedem selbst überlassen was er als zeitlos bzw klassiker ansieht, hauptsache er is glücklich damit.

gute nacht!

ddaver
10. June 2003, 16:14
@ Vips:

Auch nach längere Suche konnte ich keine Platte mit dem Namen Black Woman - I Just Wanna Booggie Tonight finden-daher kann ich Dir nicht sagen, ob das zeitlos ist.

Ich geb Dir nur noch einmal etwas konkreter den Hinweis, dass Du Dir im Forum keine Freunde machst, wenn Du so wie in dieser ungeschickten Frage so offensichtlich zugibst, dass du Dir diesen Track runtergeladen hast.

Anscheinend hat sich jemand den Scherz erlaubt, die Platte mit der richtigen Bezeichnung "House of Glass - Disco Down" unter diesem flaschen Namen zum Download anzubieten.

mfG

Philipp r r
11. June 2003, 16:15
@ddaver
nein du die hab ich Original auf einer Cd vom jahre 98....des was du meinst kenn ich auch....mfg

ddaver
11. June 2003, 19:15
Ok.

Wundert mich trotzdem, da ich sämtliche Datenbanken durchforstet habe und nichts mit dem Namen finden konnte.
Welche Cd ist das?

Meine Schlussfolgerung resultierte aber vorallem aus der Tatsache, dass ich im Internet einen Track mit diesem Namen fand, dessen ersten 50 Sekunden identisch mit House Of Glass war.

Wobei ich noch anmerken muss, dass es bei dieser Platte nicht so schlimm wäre sie "illegal zu erwerben", da zumindest die Maxi Cd ausverkauft ist und das die einzige Möglichkeit wäre, sie noch zu bekommen.

Philipp r r
27. July 2003, 20:57
@ddaver
hmm...könntest recht haben das es ich hier wirklich um den selben Track handelt naja di Cd heisst Club Sounds of Ibiza....nur eben das laut dieser Cd der Track nicht von House of Glass is sondern eben von Black Woman naja wie auch immer....der track is Genial!!

LJ Martinez
28. July 2003, 10:19
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von MisterTiddles:
Nur eins will ich hinzufügen: Wer allen ernstes Tracks wie Push - Universal Nation, PvD - For An Angel oder Delirium - Silence (Tiesto remix) den Klassik-Status abspricht hat sie nicht mehr alle :mad: [/QB]</font>[/QUOTE]So extrem würde ich es zwar nicht ausdrücken, aber ich gebe dir Recht, MisterTiddles. Die von dir geposteten Titel sind für mich auch alles Klassiker und ich würde auch sagen, dass wirklich schöner Trance der gut produziert wurde genauso zeitlos sein kann wie House.

Ich denke die meisten meinen diesen 0815 Kommerz-Trance, der auf Bravo Hits zu finden ist und natürlich in komerzielleren Discos gespielt werden muss. Vor einigen Jahren wäre dieser Sound noch unter Dancefloor gelaufen denke ich und von daher gibt es da eben auch eine Unterscheidung für mich.

Aber wenn ich mal in ein Lokal komme, dann stört es mich überhaupt nicht, wenn auch mal Trance-Klassiker gespielt werden. Ganz im Gegenteil: Wenn da mal Push-Universal Nation, Limited Growth - No Fate, Vernon - Wonderer, Energy 52 - Cafe del mar, Onda Del Futuro - Terra, Cosmic Baby - Loops Of Infinity, Ayla - Atlantis, Jam & Spoon - Right In The Night usw. läuft, dann flippe ich aus. Ihr seht schon an meiner Aufzählung, es gibt auch im Trancebereich viele Klassiker und ich könnte noch sehr viele aufzählen ;) .

Das im House-Bereich weniger gecovert wird als im Trance z.B. finde ich persönlich nicht. Wenn man die komerzielle Trance-Schiene hernimmt (die für mich eigentlich mehr in den Dancefloor-Bereich fällt) dann wird momentan gecovert was das Zeug hält. Da aber House bis auf Ausnahmen nicht unbedingt Charts-Musik ist, muss man hier auch mit dem "richtigen" Trance abseits der Charts vergleichen. Und da gibt es sehr selten Covers.

Mal abgesehen von den verwendeten Voicesamples aus den 60ern und 70ern, die ja typisch z.B. für den Clubhouse sind wird auch im House einiges gecovert. Kenne da viele Beispiele und da ist es sogar oft noch penetranter, weil einfach die Originalnummer fast unverändert hergenommen und einfach ein House-Beat druntergelegt wird.

Fazit: Für mich gibt es sowohl im Trance also auch im House sehr viele zeitlose Klassiker. Vielleicht fällt es beim House mehr auf, weil er sich doch mehr in den Clubs und weniger in den Charts abspielt. Aber ich kann nur sagen, dass ich immer begeistert bin, wenn mal wieder ein Klassiker im Club läuft. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich schon ein älteres Semester bin ;)

[ 28-07-2003, 10:21: Beitrag editiert von: LJ Martinez ]