PDA

Vollständige Version anzeigen : durchhaltevermögen ...

DJane BeatMonique
11. March 2003, 20:34
einer vinylernen ...

was halten vinyls eigentlich aus? wie stark sind die belastbar? hab mal im rausch eine platte zerkratzt (sichtbar) und die hüpft kein bisschen, nix zu hören!

dann hab ich widerum eine, die hat einen minimalen kratzer, ... und ist nimmer zu gebrauchen. ist das vom material abhängig?
sind fingertappser auf dauer schädlich? *G*
ich weiß - dumme fragen... aber mich interessierts.

Da_Bob_E
11. March 2003, 21:48
Najo.......antappsen geht ja noch weil des is ja eh leicht wegzuwischen und bei kratzer......na....wer macht den sowas :rolleyes:
Wollte aber letztens eine zerbrechen....eh so eine ganz alte.....jedenfalls wollte ich´s nur........das schei..ding war so elastisch, hätte damit tennis spielen können.Gott-sei-dank hat des keiner gesehen :rolleyes: :D

Greetz
Bobby

deadmau$
11. March 2003, 22:02
Ich glaub das kommt darauf an, wie der Kratzer verläuft! Wenn er radial verläuft knaxt sie nur. Wenn er aber sehr schräg in Rillenrichtung liegt, reisst er aber die Nadel mit (wirkt wie ein Gleis).

Beim Zerbrechen kommts nur auf die Plattenstärke drauf an.
Ich glaub sogar, dass Platten robuster und widerstandsfähiger sind als CDs.

Was aber auch noch interessant wäre: Ab welcher Temperatur wirds für eine Vinyl gefährlich??

danü
11. March 2003, 23:36
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von -dmp-:

Beim Zerbrechen kommts nur auf die Plattenstärke drauf an.
</font>[/QUOTE]des sicher. a cd kann sogar ich mit ana hand zerbrechen....

Berni
12. March 2003, 00:14
Wie ganz richtig schon erwähnt wurde, hängt es immer davon ab wie der Kratzer verläuft, und natürlich auch wie kapital er ist.

Früher gab´s mal so kluge Köpfe, die haben geglaubt sie könnten bestehende Kratzer reduzieren, in dem sie ihre Vinyls mit Gel einlassen, und das mit Wasserstrahl ablassen.
Hat aber nicht funktioniert.

Fingertappser - also geringe Fettrückstände - sind zur Lauffreudigkeit nicht gerade förderlich, aber nehmen nichts der Substanz.

Leider - so sehr wir das schwarze runde Teil auch lieben - ist es durch die aufliegende Nadel aber ein berührungsgebundenes Audiosystem, d.h. jede Umdrehung nagt am Zahn der Vinyl.

danü
12. March 2003, 07:08
tja wie gesagt. ist halt nicht digital... aber hat mehr flair (oh jetzt werd i philosophisch)

Berni
12. March 2003, 11:08
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von danÜ:
tja wie gesagt. ist halt nicht digital... aber hat mehr flair (oh jetzt werd i philosophisch)</font>[/QUOTE]Wo steht geschrieben, dass digital besser klingt ?

Wenn du das wo findest - verbrenn es !

Stee Wee Bee
12. March 2003, 12:52
Digital mit 44.1 kH ist DEFINITIV schlechter als analog, da das Signal eigentlich in lauter kleine Teile "zerbröselt" wird.
Ausserdem werden bei CDs nur die hörbaren Frequenzen wiedrgegeben, während auf analogen Tonträgern auch Frequenzen ausserhalb des Gehörspektrums wiedergegeben werden.
Die hört man zwar nicht, aber man spürt sie.
Eine Stradivari auf CD anhören ist ca. dasselbe wie einen Van Gogh als jpg anschauen.

danü
12. March 2003, 14:38
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Börni:
tja wie gesagt. ist halt nicht digital... aber hat mehr flair (oh jetzt werd i philosophisch)</font>[/QUOTE]Wo steht geschrieben, dass digital besser klingt ?

Wenn du das wo findest - verbrenn es !</font>[/QUOTE]sorry vielleicht hab ich mich blöd ausgedrückt... ich meinte schon das venyl besser klingt... vielleicht hätt i auf die satzstellung aufpassen sollen oder so... naja jedenfalls war es anders gemeint als es dasteht...

madi
12. March 2003, 15:39
Tja, als ich noch mit Kevin F. zammgwohnt hab und die "Scheisshauscharts" ins Leben gerufen wurden, bin ich mal auf eine draufghuft und ich muss sagen der dreck hält echt einiges aus.

DJ Rotterdam
12. March 2003, 15:52
Also die dicken Platten so um die 200g halten nicht viel aus, da man sie nur 1-2x am Schädl hauen kann, bis sie gleich zerbrechen :D
Aber es gibt tatsächlich welche, die kannst du biegen soviel du willst und die geben nie nach, auch wenns schon ein Sandwich ist smile.gif

Stee Wee Bee
12. March 2003, 16:05
das nennt man dann "Schallfolie" ;)

danü
12. March 2003, 16:22
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJ Rotterdam:
Also die dicken Platten so um die 200g halten nicht viel aus, da man sie nur 1-2x am Schädl hauen kann, bis sie gleich zerbrechen :D
</font>[/QUOTE]FRAGE: du haust dir schallplatten aufn schädl? *G* davon bekommt man schäden gell? *G* i mein generell wenn man sich was aufn kopf haut *rofl*

martinwechselberger
12. March 2003, 17:17
@ danÜ
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> FRAGE: du haust dir schallplatten aufn schädl? *G* davon bekommt man schäden gell? *G* i mein generell wenn man sich was aufn kopf haut *rofl* </font>[/QUOTE]Wenn du so denkst dann wirst auch nie einem Fußballer zuschauen dürfen wenn er an Kopfball macht ;) (und glaub mir best. Fussballgeschosse machen im Schädel mehr kaputt als a 200g Vinyl [PS: nicht venyl (C) by danÜ ;) :D ])

mfg empire

danü
12. March 2003, 17:34
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJ Empire:
@ danÜ
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> FRAGE: du haust dir schallplatten aufn schädl? *G* davon bekommt man schäden gell? *G* i mein generell wenn man sich was aufn kopf haut *rofl* </font>[/QUOTE]Wenn du so denkst dann wirst auch nie einem Fußballer zuschauen dürfen wenn er an Kopfball macht ;) (und glaub mir best. Fussballgeschosse machen im Schädel mehr kaputt als a 200g Vinyl [PS: nicht venyl (C) by danÜ ;) :D ])

mfg empire</font>[/QUOTE]1] i schau sowieso ka fußball des find i ätzend *gg*
2] VINYL... jetzt richtig? *Sfg*

DJane BeatMonique
12. March 2003, 18:10
vinyl brennt aber gut so viel ich weiß und is schädlich... zumindest die dämpfe *G*

aber probieren will ichs trotzdem nicht, dafür sind mir meine plattingers zu schade ;)

N-Forcer
12. March 2003, 21:02
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von -dmp-:

</font>[/QUOTE]Stimmt! Ich hab da eine Sendung gesehen, da hat man gesagt, dass die CD auf Grund bestimmter Materialien zu schimmeln anfängt und wegen des Eisengehalts zu rosten!!!

Man darf sich das jetzt aber nicht wie einen rostigen Nagel oder schimmliges Brot vorstellen!! :D :D :D

danü
12. March 2003, 21:17
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von N-Forcer:

Stimmt! Ich hab da eine Sendung gesehen, da hat man gesagt, dass die CD auf Grund bestimmter Materialien zu schimmeln anfängt und wegen des Eisengehalts zu rosten!!!

Man darf sich das jetzt aber nicht wie einen rostigen Nagel oder schimmliges Brot vorstellen!! :D :D :D </font>[/QUOTE]wie denn sonst? *Gg*

[ 12-03-2003, 21:18: Beitrag editiert von: danÜ ]

N-Forcer
12. March 2003, 21:57
der Schimmel und der Rost bilden sich zwischen den einzelnen Schichten der CD......fast unsichtbar, aber sie zerstören trotzdem die Daten auf der Disc! ;)

NACHTSCHICHT AUSTRIA
12. March 2003, 22:06
ich halte nix von plattensammeln wie es hier einige tun! oldtimer sammeln is viel cooler und hat eindeutig mehr wert! :D
und robuster sind sie auch! tongue.gif

DJane BeatMonique
12. March 2003, 22:09
wir sammeln sie ja nicht nur. sie ist für uns ein gebrauchsgegenstand! eine scheibe, die unsere sucht befriedigt, indem wir sie rotieren lassen und hin und wieder mit unseren fingern berühren...

stimmts oder hab ich recht? *G*

NACHTSCHICHT AUSTRIA
12. March 2003, 22:12
sagt mal, und ihr seid euch sicher dass ihr nicht übertreibts? :D
Ich mein alles schön und gut aber das artet ja richtig aus! sucht, mit den fingern berühren, also da sind ja manche oldtimersammler ned so heikel! mich wunderts ja, dass ihr eure platten überhaupt spielts! davon werden sie ja auch ned besser! :confused:
alles ein rätsel für mich alten oldtimersammler! :D

DJane BeatMonique
12. March 2003, 22:14
herst schoki *G* andere wissen sich widerum nix mit oldtimern anzufangen. also das würd wieder in eine endlos-diskussin ausarten *G*

jeder so wie er will smile.gif und wenn wer muscheln sammelt, oder kirschkerne oder schraufn oder irgendanschas ... hauptsach man hat spaß bei der sach´.

NACHTSCHICHT AUSTRIA
12. March 2003, 22:17
hhmm, ja das versteh ich! aber wenn ihr so heiklich seids auf eure vinyls, warum spielt ihr sie dann? ich mein ein oldtimersammler fährt auch ned mit seinen autos wenn sie so wertvoll sind! tongue.gif
*auf eine antwort gespannt bin*

NACHTSCHICHT AUSTRIA
12. March 2003, 22:18
ps.: wer sammelt kirschenkerne????? :D

DJane BeatMonique
12. March 2003, 22:21
deejays wollen ihre zuhörer ja an ihren sammlerstücken teilhaben lassen smile.gif

bin ich guat? :D

bezügl. kirschenkerne... das war ja nur ein beispiel!!! tz *G*

NACHTSCHICHT AUSTRIA
12. March 2003, 22:24
das heißt djs sind praktisch liebe menschen die das publikum an ihrem vinyl schatz teil haben lassen! is das richtig?
bezüglich kirschenkerne: sammelst du welche? ich hab dich schwer im verdacht! :D

danü
12. March 2003, 22:29
so wirst du dir des wahrscheinlich auch richtig vorstellen schokolade...

und wegm dem schimmelzeugs: danke für die erklärung smile.gif

DJane BeatMonique
12. March 2003, 22:30
ja! deejays wollen die masse mit ihrer kunst des auflegens beglücken!

was die kirschenkerne betrifft... ich steh unheimlich drauf! besonders auf die runden!

so ... meine frage bezüglich lebensdauer / durchhaltevermögen einer vinyl wurde somit beantwortet! danke leute ;)

NACHTSCHICHT AUSTRIA
12. March 2003, 22:32
ich geh schlafen und träum von kirschenkernen! :D

danü
12. March 2003, 22:37
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von BeatMonique:

was die kirschenkerne betrifft... ich steh unheimlich drauf! besonders auf die runden!

</font>[/QUOTE]gibts da längliche auch? *hr hr hr*

Berni
13. March 2003, 02:08
PFFFFFFFFFFFFFF was den Leuten alles einfällt !

Eine CD kann weder schimmeln noch rosten, und selbst wenn sie das könnte, machen die feinen Partikel NULL aus.

Sollte das doch gehen, und mir kann das jemand beweisen, kriegt er einen Abend frei mit allem was er trinken kann ....

Du kannst theoretisch sogar ein feines Loch in eine CD bohren, macht das nichts ...
das wiederum beschert uns das CIRC :D :D

[ 13-03-2003, 02:09: Beitrag editiert von: Börni ]

Palermo
13. March 2003, 11:45
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> CIRC </font>[/QUOTE]:confused: :confused: :confused:

Indurro
13. March 2003, 11:51
Ich kenn nur "Circ - Destroy She Said" ....

Berni
13. March 2003, 12:01
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Palermo:
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> CIRC </font>[/QUOTE]:confused: :confused: :confused: </font>[/QUOTE]CIRC =

C ross
I nterleave
R ed
C/S olomon

=

Verschatelungsverfahren bei digitalen Flachdatenträgern

Das wird seit 78 bei CDs verwendet, und verschachtelt die einzelnen Bit mit Infos auf dem Datenträger.
Ist quasi eine Fehlerkorrektur, die es ermöglicht, auch bei zerstörten Flächen auf CDs trotzdem nicht den ganzen Track zu kippen.
Und trägt meiner Meinung auch dazu bei, dass die Quali schonmal NIE an die LP rankommen wird.

Wenn wer Infos haben will dazu, einfach mailen smile.gif

Palermo
13. March 2003, 13:01
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> quasi eine Fehlerkorrektur </font>[/QUOTE]das hätte ich dann auch verstanden tongue.gif

Berni
13. March 2003, 15:30
Sorry, Fehlerkorrektur ist halt eines meiner Lieblingswörter smile.gif

BK
13. March 2003, 16:00
@ Börni

ich hab aber auch mal einen Artikel gelesen, dass CDs (höchstwahrscheinlich) nach 20 - 25 Jahren wegschmeissen kannst, da sie durch irgendwelche chemischen Reaktionen unbrauchbar werden. In wie weit das stimmt weiss ich allerdings auch ned...

Greetz

Berni
13. March 2003, 16:06
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von BK:
@ Börni

ich hab aber auch mal einen Artikel gelesen, dass CDs (höchstwahrscheinlich) nach 20 - 25 Jahren wegschmeissen kannst, da sie durch irgendwelche chemischen Reaktionen unbrauchbar werden. In wie weit das stimmt weiss ich allerdings auch ned...

Greetz</font>[/QUOTE]Das stimmt, das liegt an chromatischen Veränderungen ... sprich :
Die Reflexionsschicht wird trüb....

Darum sollte man für längerfirsitge Aufnahmen z.b. auch im Studiobereich "CHROM" - Rohlinge benutzen.

N-Forcer
13. March 2003, 17:17
@Börni was sind genau "Chrom"- Rohlinge?? :confused: :confused:

DJMaci
13. March 2003, 17:18
WOW, vom Börni kann man allerhand lernen!
Der Thread is echt interessant! Leider kann ich net viel dazu sagen, nur eine kleine Geschichte:
Als ich gestern einer Platten beim "Sich-Drehen" zugschaut hab....
*loool*
tschuldige mir war faad!
Ne, hab mir nur auch dacht, was soll schlechter bei ner Vinyl sein, als bei ner CD, außer das mit der Nadel...die schleift und schleift...*seufz*
aaah, jetzt is genug!
schönen tag noch!
lg maci

DJane BeatMonique
13. March 2003, 17:33
find das thema auch interessant - sonst hätt ich diesen thread ja nicht ins leben gerufen *G*

vielleicht wirds in zukunft ein mindesthaltbarkeitsdatum auf den cd hüllen zu finden sein? :D

Berni
13. March 2003, 17:37
Bei Chrom - Rohlingen wir chromlegierte Folie als Reflexionsstoff verwendet .... das kann nicht so leicht "beschlagen" oder vertrüben ...

Die Chrom - Rohlinge werden aber mittlerweile - oder sind schon - von Keramik-, Carbon- und Gold - Rohlingen abgelöst.

Die kosten zwischen 1,29 und 1,70 €.

Halten laut Angaben - weil halt die Erfahrungswerte fehlen - jenseits von 80 - 120 Jahren mindestens.

Kann man auch ohne Bedenken längere Zeit in der Sonne liegen lassen.

;)

Gibt auch schon spezielle Hüllen, die luftfrei ihren Inhalt aufbewahren ....

[ 13-03-2003, 17:39: Beitrag editiert von: Börni ]

DJane BeatMonique
13. March 2003, 17:43
@ börni... immer noch besser als bei kassetten! da is mir mal eine irrtümlich am autocockpit geschmolzen .. und diese ewige bandlzahrerei, und das leiern... vermisst glaub ich keiner von uns ...

Berni
13. March 2003, 17:47
Bei Kassetten ist das klar .... eine dünne Magnetschicht auf dünnem Kunststoffband.

Das war nichts für die Ewigkeit.

Außerdem konnte es da passieren, dass die Magnetschicht quasi gesprungen ist, wenn das Band nicht direkt geschmolzen ist.

Die Brösel ruinieren dann einen Tonkopf in Windeseile ...

DJane BeatMonique
13. March 2003, 17:52
wie wird das dann eigentlich bei diktiergeräten gehandhabt?

tonbändern und so? (zb als beiweismaterial in gerichtsfällen, etc.)

Berni
13. March 2003, 18:23
Naja, die werden nach und nach natürlich digitalisiert, könnte ich mir vorstellen.

Da hat natürluich der Staat bzw. die Gerichtbarkeiten ganz andere Möglichkeiten.

Wenn sie mitzeichnen machen sie das mittlerweile auf DAT bzw. MD.

So ein Magnetband wie bei den Magnetbandgeräten oder eine Kassette hält auch, wenn sie richtig aufbewahrt wird .
Wenig Luftfeuchtigkeit, nicht zu hell und ca 21 Grad ..... da gibt´s keine Probleme.

Die ferro - chrome Bänder sind da besonders gut geeignet.

[ 13-03-2003, 18:24: Beitrag editiert von: Börni ]

NACHTSCHICHT AUSTRIA
13. March 2003, 19:30
und schimmeln können die cds auch! wenn die luftfeuchtigkeit zu hoch ist fängt die reflexionsschicht bei norm- rohlingen zu schimmeln an nach einer zeit!

Berni
13. March 2003, 19:34
Nö, das gibts nicht .... wie gesagt wenns mir einer beweisen kann, bin ich ihm sehr verbunden.

Sollte aber chemisch nicht möglich sein ...

Schimmeln können sie nur, wenn du sie mit Schimmelmaterial in Kontakt bringst.

NACHTSCHICHT AUSTRIA
13. March 2003, 19:38
naja also mir is eine geschimmelt! wie ich den pc noch im keller gehabt hab, hab ich die cds unten liegen gehabt und hab unlängst eine gefunden, die war echt total verschimmelt und keine reflexionsschicht war mehr da! frag mich ned wie, aber in dem zimmer war weit und breit kein essen! :D

Berni
13. March 2003, 19:44
Das kann kein Schimmel sein, höchstens Oxidations.

Die Reflexionsschicht kann gar nicht schimmeln, das ist nämlich die Unterseite der Schicht, auf der die Bedruckung angebracht ist ......

Da kommt ja nichtmal Luft dazu.

[ 13-03-2003, 20:13: Beitrag editiert von: Börni ]

NACHTSCHICHT AUSTRIA
13. March 2003, 19:49
dann wars was anderes :D

danü
13. March 2003, 21:53
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Schokolade:
naja also mir is eine geschimmelt! wie ich den pc noch im keller gehabt hab, hab ich die cds unten liegen gehabt und hab unlängst eine gefunden, die war echt total verschimmelt und keine reflexionsschicht war mehr da! frag mich ned wie, aber in dem zimmer war weit und breit kein essen! :D </font>[/QUOTE]man nennt das feuchtigkeit *gg* vor allem in einem KELLER ist es oft FEUCHT! *ggg*

NACHTSCHICHT AUSTRIA
14. March 2003, 13:57
echt? tongue.gif

danü
14. March 2003, 16:31
jo du *gg* i weiß des zwar auch nur aus gerüchten aber..... hm...... *gggggggggg* ;)

DJ Rotterdam
14. March 2003, 17:01
vor allem in einem KELLER ist es oft FEUCHT! *ggg*</font>[/QUOTE]Und nicht "nur" da :D

NACHTSCHICHT AUSTRIA
14. March 2003, 17:51
rotti! :eek: *shocked*
also ich weiß ned was du meinst! wo denn noch? :confused: ;) :D

danü
14. March 2003, 18:48
ach schoki weißt du es denn WIRKLICH nicht? *hr hr hr* tongue.gif *zwinker*

NACHTSCHICHT AUSTRIA
14. March 2003, 19:16
keine ahnung!!!!!!!!!! :confused: ;)

martinwechselberger
14. March 2003, 19:49
Ja speziell die danÜ als Mädel muss sich auf dem Gebiet ja auskennen; Die FEUCHTE *lol*

danü
14. March 2003, 19:54
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJ empire:
Ja speziell die danÜ als Mädel muss sich auf dem Gebiet ja auskennen; Die FEUCHTE *lol*</font>[/QUOTE]heeeeeeeeee *gg* woher weißtn des? *hr hr hr*
na scherz *gg* keine "geheimnisse" über mei säggsualleben ausplaudern do *Gg*

[ 14-03-2003, 19:54: Beitrag editiert von: danÜ ]

Master Frroschi
14. March 2003, 20:17
Da irgendwo mal die Belastbarkeit der Vinyls bzgl. Temperatur angesprochen wurde, fiel mir doch glatt eine Aussage von einer Bekannten ein:

Der Boden vom Flex besteht aus tausenden eingeschmolzenen Vinyls!

Kann mir das jemand bestätigen? würde mich interessieren...

mfg frroschi

martinwechselberger
14. March 2003, 20:47
@danÜ
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Säggsualleben </font>[/QUOTE]Ich hoff für dich, dass es nicht so scheisse ist wie du's schreibst :D :D

Master Frroschi
14. March 2003, 21:07
Säggsualleben

Die einen sagen falsch geschrieben, die anderen: originell, ideenreich, hebt sich vom 0815 ab bzw. man hat sicher Lust auf mehr... ;)

mfg frroschi

danü
14. March 2003, 21:21
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJ empire:
@danÜ
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Säggsualleben </font>[/QUOTE]Ich hoff für dich, dass es nicht so scheisse ist wie du's schreibst :D :D </font>[/QUOTE]bis jetzt hat sich noch keiner beschwert ;)

Berni
15. March 2003, 03:46
Und ich dachte, das "Durchhaltevermögen" hat was mit Cds und Vinlys zu tun ... derweil meintet ihr das so schmutzig !
PFUI SCHÄMT EUCH :D

danü
15. March 2003, 14:26
Und ich dachte, das "Durchhaltevermögen" hat was mit Cds und Vinlys zu tun ... derweil meintet ihr das so schmutzig !
PFUI SCHÄMT EUCH :D </font>[/QUOTE]schämen? wieso? is doch ganz was natürliches ;)

Berni
15. March 2003, 16:13
Also, für die dies es interessiert habe ich jetzt mal was rausgesucht :

Lebensdauer - Übersicht von Tonträgern

Maxi CD : Bei sehr guter Behandlung (ideal im Samt - Tascherl) - mindestens 40 Jahre ohne Qualitätsverlust

CD LP : bei sehr guter Behandlung und keinerlei Beeinträchtigung der Reflexionsschicht - Lebensdauer ca. 90 -100 Jahre

Gebrannte Cd : Je nach Qualität des Brenners und der Brenngeschwindigkeit - 70 - 80 Jahr

Goldlegierte CDs mit hochwertigem Brenner : 150 Jahre

Vinyl : Keine Daten, bei sachgemässer Behandlung, schonender und seltener Spielweise .... etwa goldlegierte Cd - Zeit. Wenn die Vinyl NICHT gespielt wird, fast unbegrenzt haltbar. Bei häufiger Spielweise, hängt es davon ab wie oft und welches System.

danü
17. March 2003, 18:08
wusste gar nicht dass sich a brannte länger hält als a maxi... *grübel*

NACHTSCHICHT AUSTRIA
18. March 2003, 14:43
ich nehme mal an dass man je schneller man brennt auch die lebensdauer damit verkürzt! lieg ich da falsch oder stimmt das?

Mfg

DJ Rotterdam
18. March 2003, 14:55
Gebrannte Cd : Je nach Qualität des Brenners und der Brenngeschwindigkeit - 70 - 80 Jahr
</font>[/QUOTE]@Schoki, da schau her ;)

NACHTSCHICHT AUSTRIA
18. March 2003, 14:58
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> @Schoki, da schau her ;)
</font>[/QUOTE]*lol*

@ rotti, da schau her

</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Gebrannte Cd : Je nach Qualität des Brenners und der Brenngeschwindigkeit - 70 - 80 Jahr
</font>[/QUOTE]und dann meine frage:

</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> ich nehme mal an dass man je schneller man brennt auch die lebensdauer damit verkürzt! lieg ich da falsch oder stimmt das?
</font>[/QUOTE]also wird ja meine frage ned beantwortet! ich mein könnt ja auch umgekehrt sein! also wann hält die cd länger? beim schnellen oder beim langsamen brennen? smile.gif

mfg

[ 18-03-2003, 14:59: Beitrag editiert von: Schokolade ]

DJ Rotterdam
18. March 2003, 15:01
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Schokolade:
also wann hält die cd länger? beim schnellen oder beim langsamen brennen? smile.gif
</font>[/QUOTE]War das jetzt eine ernsthafte Frage?
Wennst logisch denken würdest, hättest die Antwort schon lange gewusst ;)
Wann verbraucht ein Auto mehr Sprit? Wenn es schneller fährt, oder wenn es langsamer fährt? smile.gif

NACHTSCHICHT AUSTRIA
18. March 2003, 15:14
ja das hab ich mir auch gedacht! aber warum is die cd schneller hin wenn ich schnell brenn? das leuchtet mir ned ein!

DJ Rotterdam
18. March 2003, 16:07
Qualität ist schlechter *gg*

Berni
18. March 2003, 16:26
Wie erklärt man das am leichtesten ..?

So :
Ist logisch, dass es einen Unterschied geben muss, wenn ich eine Arbeit mache, die 10 Minuten dauert, und dieselbe Arbeit dann in 1 Minute.

NACHTSCHICHT AUSTRIA
18. March 2003, 16:39
ja aber wie wirkt sich das aus? wird die cd beschädigt oder warum die verringerte haltbarkeit?Warum???? :confused:

Berni
18. March 2003, 17:19
Naja, ich bin kein Physiker - leider.

Aber der Brenner brennt ja sogen. PITS in die CD, die in einer Einheit mit aledanten Frames die Daten - sprich das Audiosignal ergeben.

Wenn jetzt der laser darauf trifft, wird er praktisch reflektiert und von einer 2er, 4er oder 6er Empfängerfläche aufgenommen.
Daraus entsteht dann die Musik.

Wenn du mit HÖHERER Geschwindigkeit schreibst, wird diese Fläche, die gebrannt wird, nicht so hochwertig.
(Siehe zu schnell gebrannte CDs in alten Cd Laufwerken)

Auch gibts das Phänomen, dass schnell gebrannte Cds eine "schlampigere" Brennoberfläche haben, die laienhaft gesagt "mit der Zeit bröselt".
Das stimmt zwar so nicht ganz mit dem bröseln, kann man sicher aber so vorstellen.

Sprich : Wenn die Refelexionsschicht schlechter wird, wird auch das Lesen der Daten beeinträchtigt. ;)

Stee Wee Bee
18. March 2003, 18:08
Im Prinzip sind selbstgebrannte CDs nicht zum Anhören, wäre da nicht die Fehlerkorrektur des CD-Players. Wer je eine CD ohne diesen Zusatz gehört hat weiß, wovon ich rede. Da kommt ausser Knacksen und Knistern nicht wirklich viel aus den Lautsprechern.
Allerdings sollte man beim Brennen immer zumindest die Hälfte der vorgesehenen Geschwindigkeit verwenden, nicht weniger.
Denn auch zu langsames Brennen kann den Rohling beschädigen. Da der Laser immer mit gleicher Leistung auf die CD fetzt, egal wie schnell/langsam sie sich dreht, können bei zu langsamer Geschwindigkeit die umliegenden Pits beschädigt werden, was zu Drop-Outs führen kann (so zumindest die Auskunft aus meinem Presswerk).

[ 18-03-2003, 18:09: Beitrag editiert von: Daily Planet ]

DJ_Ultimate
18. March 2003, 22:07
also check ich das richtig:
hab an 16x brenner - also soll ich AudioCDs 8x brennen?!?
edit:
ist beim 8x brennen dann di Qualität und/oder die Haltbarkeit am besten??

[ 18-03-2003, 22:10: Beitrag editiert von: ..::Ultimate::.. ]

danü
18. March 2003, 22:21
also das würd mi auch interessiern.... vor allem was is mit den brenner die eine geschw. haben die darunter liegt? (meiner is z.B. nur ein 2fach und i hab auch a super quali)

Stee Wee Bee
18. March 2003, 22:34
generell brennt ein Brenner ab 24x Audio-CDs nie in der selben Geschwindigkeit wie Daten. Ohne Burn-Proof geht auch bei Daten meist nicht das Maximum. Ich habe eine 48x Plex, der brennt Audio-CDs ohne dass Burn-Proof eingreifen muss mit maximal 16x . Diese Einstellung verwende ich auch für Master-CDs.
Bei einem 16x-Brenner kann man Vollgas drauf mit maximaler Geschwindigkeit, denke ich, bei 8x wird die Datenschicht jedoch intensiver erhitzt und die Information hält wahrscheinlich länger. Wobei wir hier von Unterschieden im Jahrzehntbereich sprechen. In 5 Jahren gibt's ohnehin nur mehr Speicher-Sticks.

[ 18-03-2003, 23:15: Beitrag editiert von: Daily Planet ]

deadmau$
18. March 2003, 22:51
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> In 5 Jahren gibt's ohnehin nur mehr Speicher-Sticks </font>[/QUOTE]Wahrscheinlich gibts dann bald alternativ zum FS einen Dual-USB-Stick-Player :D :rolleyes:

Der DJ wird dann ersetzt vom USB-J *lol*

DJ Rotterdam
19. March 2003, 03:04
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Daily Planet:
Ich habe eine 48x Plex, der brennt Audio-CDs ohne dass Burn-Proof eingreifen muss mit maximal 16x . Diese Einstellung verwende ich auch für Master-CDs. </font>[/QUOTE]Bin überrascht von dir Stevie ;)
Dachte du hast auch einen "Yamaha F1" mit "Audio High Master Quality"
Ist ja der beste für Audio, nur wird er leider nicht mehr hergestellt, da ja Yamaha nix mehr für PCs macht :(

DJ_Ultimate
19. March 2003, 08:06
Danke!!

DJ G-Craft
19. March 2003, 12:16
Najo... i hab an 40x Teac... und ich muss sagen:
Mit 40x Burn-Speed bei eingeschaltetem Burn-Proof erreiche ich zwischen 25x & 38x speed. Es hat bei eigenst gebrannten cds vile mit der reflektions-schicht der cd zu tun, andererseits auch mit der leistund des Schreib-Lasers. Bei CD-Brennern gehts ja ned nur darum, das sich beimm, schreib-verhalten der motor schneller dreht :D sondern auch der Laser immer stärker wird, die Fehler-Korrektur genauer wird, und und und... Manche laufwerke verfügen auch über Mount-Ranier, welches dazu da ist, das bei einem Buffer-Underrun (wenns trotz Burn-Proof; Save-Burn; ... vorkommt), dr Brenner Weiss, wo er seinen aussetzer hatte, und genau von der Stelle wieder anfängt...
Der Yamaha F1 ist zwar gut. Aber Plextor ist Qualitativ noch immer hochwertiger, und hat noch immer den stärksten Laser. TEAC gleich danach, mit den gleichen Features, wo man aber ned so viel zahlt wie bei Plextor :D

Aber mein Fazit zu dem ganzen:
Die Vinyl haltet mit abstand am längsten, bei richtiger handhabung. (nur wer tut des heutzutage noch. Ständige gescratche do *gg*)
UND AM BESTEN IS NO IMMA A EIGENES CD & VINYL PRESSWERK :cool:
(welches sich eh da kanna leisten kann *löl*)

Viel Spass!
Lg Urs

Berni
19. March 2003, 12:44
G - Craft : Das halte ich aber für ein Gerücht, dass sich ein Brenner je schneller er brennt, auch die Laserleistung zum Schreiben erhöht.

Dazu ist die "Kunstharzmasse" (sorry für alle Insider, wenn ich die genaue chemische Bezeichnung herschreibe werde ich geköpft) viel zu komplex.

Du BRENNST ja nicht wirklich rein, sondern das Wort "Brennen" wird ja nur benutzt, um das so irgendwie verständlich darzustellen.

In Wirklichkeit belichtet der Schreiblaser ( der um einige Potenzen mehr Leistung hat als ein Lese - Laser ) eine Kunststoffkristaline trägerkonsistente Basisfläche, die durch das Licht ihre Zusammensetzung ändert.
D.h. : Wenn der Schreiblaser auf den Punkt trifft, verändert er die chemische Zusammensetzung dieser Schicht.

Da diese Fläche jetzt verändert ist, wird der Laser zum ABLESEN eben auf ihr speziell reflektiert.

Wie kann man das verständlich erklären ?
Ich würde sagen so :
Ein Rohling ist quasi wie eine große Fläche Staniolfolie.
Das Licht wird natürlich reflektiert, dass darauf trifft.
Wird nun Info - bspw. ein Lied - auf einen Rohling gebrannt ändert sich etwas.
Um das mit der Staniolfolie zu vergleichen :
Teile bleiben Staniolfolie, andere teile werden zu einem Spiegel, der ganz anders reflektiert.

Alles klar ? ;)

Stee Wee Bee
19. March 2003, 12:52
Stimmt, ich habe auch noch nie gehört, dass die Laserleistung variiert. Mit einem 48x Brenner 1x brennen, ruiniert die Pits um den gerade angestrahlten garantiert, weil es viel zu heiß wird an der Stelle. Da gibt dann wahrscheinlich die beste Fehlerkorrektur bald auf. Wie gesagt, diese Infos habe ich direkt aus dem Presswerk, weil einmal ein Master von mir defekt ankam.

DJ Rotterdam
19. March 2003, 14:03
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Dj.G-Craft:
Der Yamaha F1 ist zwar gut. Aber Plextor ist Qualitativ noch immer hochwertiger, und hat noch immer den stärksten Laser.</font>[/QUOTE]Kann ich mir zwar nicht vorstellen, da ja Yamaha das "Audiomaster High Quality" Verfahren besitzt, welche CDs so brennen kann, dass sie fast wie eine "gepresste" klingt!

Audio-Master-Modus
Advanced Audio Master Quality Recording

Dieses Feature bietet die beste Soundqualität für selbstgebrannte Musik-CDs - nahezu am Referenzwert einer Audio-Master-CD!

´Der Maßstab ist das Original´ heißt das Audio Master-Konzept. Mit dieser Funktion werden die im Audio-digitalen Datenstrom auftretenden Störungen, sogenannt Jitter, erheblich reduziert, um die bestmögliche Klangqualität von Audiotracks auf CD-R Disks zu erreichen. Daraus resultiert eine deutlich hörbare Brillianz im Hoch- und Mitteltonbereich, satte Basswiedergabe und eine überzeugende räumliche Darstellung. Eine naturgetreue Reproduktion des Originals ist somit möglich.

Wenn die CRW-F1 Serie im Audio Master Modus arbeitet, werden im Vergleich zum normalen Audio-Brennmodus längere Pits und Lands mit bis zu 8-facher Geschwindigkeit geschrieben. Daraus ergeben sich folgende Speicherkapazitäten von CD-Rohlingen: 650 MB - 63 Min., 700 MB - 68 Min., 870 MB - 79 Min.

NACHTSCHICHT AUSTRIA
19. March 2003, 15:02
jetzt bin ich informiert! danke! smile.gif
ps.: also ich bin mit meinem 8fach brenner ur zufrieden! :D noname, um 1200 schilling vor 2 jahren, er brennt super, noch nie war ne cd kaputt! ;)

Mfg

danü
19. March 2003, 17:04
das hab sogar ich verstanden smile.gif und das find ich interessant, weil i sowas absolut normalerweis ned versteh... aber danke smile.gif jetzt kenn ich mich aus *freu*

(ps: dann hat uns unser physiklehrerin an schas erzählt, sie hat gemeint die "audiospur" [ja so hat sies gesagt] wird in die cd gebrannt... tja da sieht man mal wieder, dass man auch in der schule manchmal scheiss lernt)

NACHTSCHICHT AUSTRIA
19. March 2003, 17:17
börni und rotti sollten lehrer werden! da würden wirklich dann alle alles verstehen! :D

martinwechselberger
19. March 2003, 17:42

(ps: dann hat uns unser physiklehrerin an schas erzählt, sie hat gemeint die "audiospur" [ja so hat sies gesagt] wird in die cd gebrannt</font>[/QUOTE]Wie wilst's den ein paar "dummen Kindern ( :D )" in der AHS sonst erklären?
Trau mich wetten 80% deiner Klasse hättn an rotti seine Erklärung vom Yamaha F1 net verstanden.

PS: bzgl. "Audiospur": was ist da so falsch dran???

lg empire ;)

danü
19. March 2003, 17:50
sie hat "audiospur" als magnetisch angesehen...

und hast du was gegn die AHS? hm? *gg*
und ja hast recht 80% hätten erst die zweite erklärung verstanden.... aber i muss entschuldigend sagen: wir sind a bildnerischer zweig, also nix mit naturwissenschaft und technik ;)

Berni
19. March 2003, 17:55
Audiospur stimmt nicht bei einer CD.

Die Daten sind digital drauf, dass heisst binär 1 und 0.

Vergleichs mal mit Berg und Tal :
Wenn du auf den Berg rauffährst, gibts eine 1, vorher eine 0.
Wenn du oben bist gibts auch eine 0, wenn du runterfährst wieder eine 1.
Wenn du wieder wegfährst vom Berg ebenfalls eine 0.

So wird die Info gewonnen, nämlich gibts da auf der Cd von der Reflexion her gesehen ebenfalls Täler und Berge.

So wird ein digitaler "Schlüssel" gewonnen, der erst nach komplizierter Umwandlung im A/D Wandler Analog ist und somit einem Audiosignal entspricht.

Das Umwandeln ist ja auch der Grund, warum CDs nie so klingen werden wie eine gute Vinyl mit System.

Bei jedem Umwandeln geht nämlich etwas verloren, zumindest der Physik nach.

[ 19-03-2003, 17:57: Beitrag editiert von: Börni ]

NACHTSCHICHT AUSTRIA
19. March 2003, 17:59
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> So wird die Info gewonnen, nämlich gibts da auf der Cd von der Reflexion her gesehen ebenfalls Täler und Berge.

So wird ein digitaler "Schlüssel" gewonnen, der erst nach komplizierter Umwandlung im A/D Wandler Analog ist und somit einem Audiosignal entspricht.

Das Umwandeln ist ja auch der Grund, warum CDs nie so klingen werden wie eine gute Vinyl mit System.

Bei jedem Umwandeln geht nämlich etwas verloren, zumindest der Physik nach.
</font>[/QUOTE]ich bin sprachlos! woher der mensch das alles weiß?!?! :confused: ;)

Berni
19. March 2003, 18:04
danÜ: Kannst deiner Lehrerin ja mal erklären, dass es Audiospuren nur auf analogen Aufzeichnungen gibt, bestes beispiel Videokassette.
Da ist die Info auf der Spur am Band wirklich 1 : 1 das Audiosignal.
Auch nicht mehr bei den Neuen, aber das ginge zuviel in die Tiefe.

Werden sicher einige schon mal in Filmen oder so gesehen haben, dass man zu Hochzeiten der Vinyls -70er ca. - auch HiFi -Videorecorder in den Dissen hatte, zum Auflegen.
Grund : Gute Quali, viel Spreicherzeit bei Aufnahmen die man spielen wollte.

danü
19. March 2003, 21:00

Werden sicher einige schon mal in Filmen oder so gesehen haben, dass man zu Hochzeiten der Vinyls -70er ca. - auch HiFi -Videorecorder in den Dissen hatte, zum Auflegen.
Grund : Gute Quali, viel Spreicherzeit bei Aufnahmen die man spielen wollte.</font>[/QUOTE]hab i gar ned gwusst... hm... auch a möglichkeit...

(und i werds meiner lehrerin ausrichten *gg* mal schaun was sagt ausser: "das fräulein daniela is wohl heut wieder ganz a obergscheite" ned viel wahrscheinlich *gggg*)

martinwechselberger
19. March 2003, 21:13
Audiospur stimmt nicht bei einer CD.

Die Daten sind digital drauf, dass heisst binär 1 und 0.

Vergleichs mal mit Berg und Tal :
Wenn du auf den Berg rauffährst, gibts eine 1, vorher eine 0.
Wenn du oben bist gibts auch eine 0, wenn du runterfährst wieder eine 1.
Wenn du wieder wegfährst vom Berg ebenfalls eine 0.

So wird die Info gewonnen, nämlich gibts da auf der Cd von der Reflexion her gesehen ebenfalls Täler und Berge.

Bei jedem Umwandeln geht nämlich etwas verloren, zumindest der Physik nach.</font>[/QUOTE]Danke Börni!

Jetzt weiß ein Schüler der HTL "Nachrichtentechnik" (nämlich meine Wenigkeit) endlich wie das mit den Bits und dem A/D Wandler läuft. Haben uns die Professoren nämlich überhaupt nicht schon seit fast 4 Jahren in den Schädel reingepresst ;) (Sarkasmus lässt grüßen aber net bös sein)

Nur das mit der Audiospur hab i net verstanden. Für mich war das bis jetzt allg. die "Rille" in den CD's und Vinyls.

Aber danke trotzdem für die Erklärung.

mfg empire

Berni
19. March 2003, 21:40
Empire : Du bist ja nicht der einzige Poster hier, außerdem hat danü gefragt , und ich glaube zumindest dass es einige interessiert.

Die Spuren sind bei der CD noch immer Traces, das solltet ihr aber eh gelernt haben und ohnehin wissen.

[ 19-03-2003, 21:40: Beitrag editiert von: Börni ]

danü
19. March 2003, 22:26
@empire: ned jeder geht auf a htL so wie du.... glaubst de lernen uns im borg wie des mit bits und bytes geht? tongue.gif

DJ G-Craft
24. March 2003, 11:50
es hat schon ein bischen was mit der laserstärke zu tun... sorry...

Ein CD-Writer arbeitet im Schreibmodus mit einer laser-leistung von 4mW - 10mW & und im lese-vorgang mit einer leistung von 0,5mW. Je Schneller die CD rotiert, desto stärker ist auch die laser-leistung im brenn-vorgang, weil wenn unter anderem, die cd schneller rotiert, tut sich ein schwacher laser auch relativ schwer, beim erhitzen des materials. Er kann nie in der kurzen zeit, eine cd so erhitzen wie ein stärkerer laser. Ist leider so... klingt doch auhc logisch, oder etwa nicht.

Bei DVD-Brennern sind die Unterschiede noch grösser... allerdings ist das auch mit einem etwas anderem schreibverfahren.
Leistung des lasers in 1xDVD±RW war mit 50mW schon enorm. Die 2te generation (2-2.4x) brachte schon ganze 70mW leistung aus der diode herraus. In jetzigen DVD±RW Laufwerken werden Laser-Dioden mit 100mW verbaut. Zukünftig stehen noch Laser-Dioden mit 140mW (8x DVD±RW) und 200mW (16xDVD±RW) zur verfügung. Entwickelt werden die NEUEN Laser-Dioden von Mitsubishi.

MfG Urs

Berni
24. March 2003, 12:31
G - Craft : Ich dachte und denke, dass genau deswegen schneller gebrannte CDS nicht so gut werden, weil die Laserleistung nicth erhöht wird ...
So sagt es auch die Firma Sony....

DJ G-Craft
24. March 2003, 12:45
jo... i habs halt so in der berufschui in den letzten 4jahren gelernt... hab ja edv-techniker gelernt...

Bei DVD±RW laufwerken, weiss ich ganz sicher, das es nach diesem Prinzip funktioniert... Bei CD-RW Laufwerken weiss ich auch genau, das die Laser-Leistung bei Handelsüblichen Laufwerken, zwischen 4mW - 10mW liegt... nur ob die laufwerke auch zwischen den Leistungen, variieren können wie ihre DVD±RW Kollegen, von der schreibgeschwindigkeit her, lass i jetzt doch lieber... berufschule is ja auch nicht umbedingt der bringer von der info her...

Najo... DVD±RW als Backup-Medium Rulez wenn da 240GB bei deinem PC zu wenig sind *sfg*

Lg Urs

Berni
24. March 2003, 14:09
G- Craft : Dann ist mir alles klar ....

Generell - ich hab grad nochmal sicherheitshalber nachgeschaut - ist es so, dass eben die Qualität einer schnellen Kopie leidet, weil der Laser weniger zeit hat, um ein vergleichbares Stückerl zu schreiben.
Das kässt sich auch mit Laserleistung nicht ausgleichen, ES SEI DENN :
Es handelt sich um einen DVD Brenner .... die brennen logischerweise in die Tiefe.

Bei der EDV Techniker Ausbildung leidet die interne Technik leider etwas, weil viele der Meinung sind, dass man sie nur verstehen soll, und nicht kapieren.

[ 24-03-2003, 14:10: Beitrag editiert von: Börni ]

DJ G-Craft
24. March 2003, 20:40
gut... mein fehler :D

sorry...

*ggg*

Lg Urs

danü
24. March 2003, 21:35
könntet ihr das für mich übersetzen? dass ich das als nichtfachfrau auch versteh? *dumm guck*

Berni
24. March 2003, 21:43
danü.... steht alles in einigen Postings (Seite 1+2) ziemlich fesch übersetzt da smile.gif

danü
24. March 2003, 22:03
achso das heißt das..... danke..... konnte nur keine verbindung herstellen..... i kenn mi ja ned aus......

djdance
7. April 2003, 14:20
HMM warum halten denn Maxi CDs nur 40 Jahre mindestens?? das würde ja bedeuten wenn ich 50 bin können meine ersten Maxis futsch gehen :-( unter diesen Umstände sollte man sie alle Rippen..
Gebrannte heißt es 70-80 Jahre gilt das auch für gebrannte Datencds oder nur Audio? und halten billige Rohling aus einer Spindel auch 70 Jahre? (mit 80 sterb ich dann an einem Schock weil meine ersten geliebten mp3 Cds hinübergehen :-( )
LP CDs brauch ich mir wohl am wenigsten Sorgen machen :) die kann ich wenns gut läuft noch mit 100 hören :)