PDA

Vollständige Version anzeigen : Softwaresynthies

Berni
31. July 2002, 21:04
Frage an Alle Produzenten an Euch : Welchen Softwaresynthie könnt ihr in Zusammenhang mit einem Midikeyboard empfehlen, von welchem sollte man die Finger lassen ?

Daniel Heatcliff
4. August 2002, 13:21
Zum Empfehlen: Reaktor3 (90 % der DJs@work sounds stammen lt. eigenen Angaben daraus), ES 2 (Dj Sammy - heaven is ja auch jedem ein Begriff *g*). Die rocken voll ab, nur leider gibts da das Problem mit der CPU-Power! :( :(

DJ Rotterdam
4. August 2002, 13:26
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von DJ MDX:
nur leider gibts da das Problem mit der CPU-Power! :( :(<HR></BLOCKQUOTE>
Also bitte, in der heutigen Zeit aber wirklich nicht mehr!
Darfst eben nicht mit einem 286er Musik produzieren :D

Dennoch klingen die meisten Softwaresynths zu dünn, da fehlt einfach der gewisse Druck, welchen man nicht mal mit Effekten hereinbringen kann!

Berni
4. August 2002, 13:32
Was sagts zu Reason ?

Indurro
4. August 2002, 13:44
Bisserl groß vom Speicherplatz...
Aber sonst ganz gut.

Berni
4. August 2002, 13:45
Hm rein aus Interesse ....war verwendest du denn Indurro ? ;)

DJ Rotterdam
4. August 2002, 13:50
@Indurro, darf ichs sagen?*fg*
Na okay ich sag eh nix, weil es würde mir sowieso niemand glauben :D

Berni
4. August 2002, 13:52
rotti ...... MM ? *g*

DJ Rotterdam
4. August 2002, 13:56
Ich dachte, es ginge jetzt um Synths und ned um Sequencerproggis smile.gif

Berni
4. August 2002, 13:58
bei MM gibts ja auch einen synth soweit ich weiß bei der Gold Edition

DJ Rotterdam
4. August 2002, 14:10
Ne mit MM (Millenium/Krems) hat es nix zu tun :D

Berni
4. August 2002, 14:33
tztztztztz smile.gif

Daniel Heatcliff
6. August 2002, 17:50
tja, ich hab zwar keinen 286er, ganz im gegenteil, aber ich brauch doch immer 10-20 softwaresynths in einem arrangement
und da tut sich selbst ein 2 ghz pc mit 512 mb ram schon ziemlich schwer

und mit dem "dünn" is es so ne sache - oder findet wer den dj'@w, ATB oder dj sammy sound zu dünn?, bei denen kommt das meiste ausm pc, das is auch die zukunft!
smile.gif

Stee Wee Bee
6. August 2002, 18:06
kleiner Tipp: kauf dir Hardware-Synthies ;)

Daniel Heatcliff
6. August 2002, 18:37
oh "österreichs bester producer" meldet sich zu wort, klar das der wieder gegen die zukunft geht :)

finds echt verwunderlich, dass bei den dj's @ work ein klar besserer und geilerer sound rauskommt als bei dir, obwohl du ein größeres studio hast (herby isn bekannter von mir)

die frage ist nicht was man hat, sondern wie man's verwendet - da nützt dir die beste hardware nix wenn nichts bei raus kommt

greetz

p.s.: ich verwende auch hardwaresynths :)

Stee Wee Bee
6. August 2002, 19:18
Schön langsam werd ich grantig.
Wenn Du die Bedeutung von Smilies in Posts nicht deuten kannst, solltest Du mal die Umgangsformen in Foren studieren.
Wenn Du auf einen witzigen Kommentar nur mit gehässigen Antworten aufwarten kannst, tust Du mir leid.
1. kenn ich das Studio von den DJs@work nicht (du scheinbar auch nicht, oder warst du schon dort ?), kann mir aber nicht vorstellen, dass meines größer ist. Woher willst Du eigentlich wissen, wie groß mein Studio ist ?
2. den Sound meiner Produktionen beurteilen seltsamerweise gerade deutsche Produzenten als sehr gut.
3. ich verwende Softwaresynths auch schon seit Jahren, allerdings ist es 10x geiler, live an einem teil mit vielen Knöpfen herumzuschrauben als stundenlang in irgendwelchen Editoren herumwerkeln.
4. wie gesagt, mein Post war witzig gemeint (sorry, wenn das nicht bis in Deine Ganglien durchgedrungen ist) und nicht gegen Dich gerichtet.
Bin mal gespannt, welchen Supersound wir dann von Dir hören werden, wenn der PC funzt.

DJ Rotterdam
6. August 2002, 19:20
tjich brauch doch immer 10-20 softwaresynths in einem arrangement<HR></BLOCKQUOTE>
Ähm was machstn bitte mit so vielen?
Das muss sich ja arg anhören, wennst die alle gleichzeitig verwendest :D
Also ich brauch ned mal so viele Spuren in einem ganzen Song ;)

Stee Wee Bee
6. August 2002, 19:31
PS: ich habe niemals behauptet, Österreichs bester Producer zu sein. Kanns sein, dass wir ein bissal neidig sind ? ;)

Daniel Heatcliff
6. August 2002, 19:33
hätte lieber audio instruments schreiben sollen - sampler & synths

auch laufen sie nicht gleichzeitig nebeneinander, sondern sind auf den ganzen song aufgeteilt!

DJ Rotterdam
6. August 2002, 19:39
Na dann kanns nur an "Intel" liegen, weil ich kann mit meinem AthlonXP1600+ so viel fahren, wie ich ned mal brauche inklusive aller möglichen effekte und da wird mir nix zu wenig, obwohl ich nur 256mb hab *löl*

Daniel Heatcliff
6. August 2002, 19:44
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stee Wee Bee:
Schön langsam werd ich grantig.
Wenn Du die Bedeutung von Smilies in Posts nicht deuten kannst, solltest Du mal die Umgangsformen in Foren studieren.
Wenn Du auf einen witzigen Kommentar nur mit gehässigen Antworten aufwarten kannst, tust Du mir leid.
1. kenn ich das Studio von den DJs@work nicht (du scheinbar auch nicht, oder warst du schon dort ?), kann mir aber nicht vorstellen, dass meines größer ist. Woher willst Du eigentlich wissen, wie groß mein Studio ist ?
2. den Sound meiner Produktionen beurteilen seltsamerweise gerade deutsche Produzenten als sehr gut.
3. ich verwende Softwaresynths auch schon seit Jahren, allerdings ist es 10x geiler, live an einem teil mit vielen Knöpfen herumzuschrauben als stundenlang in irgendwelchen Editoren herumwerkeln.
4. wie gesagt, mein Post war witzig gemeint (sorry, wenn das nicht bis in Deine Ganglien durchgedrungen ist) und nicht gegen Dich gerichtet.
Bin mal gespannt, welchen Supersound wir dann von Dir hören werden, wenn der PC funzt.<HR></BLOCKQUOTE>

1. ich kenn das von den dj@w sehr wohl
2. hab ich nicht gesagt dass Dein sound schlecht ist (gibts nicht, ist top!), sondern nur dass man oft mit weniger mehr erreichen kann...
3. jedem dass seine
4. wollte Dich auch nicht beleidigen, sorry falls Du es so aufgefasst hast

5.Du darfst gespannt sein!

Mit FREUNDLICHEN Grüßen

Daniel Heatcliff
6. August 2002, 19:46
mit "Größe des Studios" habe ich das Equipment gemeint

Stee Wee Bee
6. August 2002, 19:54
Ich auch. ;)

Daniel Heatcliff
6. August 2002, 20:27
Na dann is ja gut

petrifaction
6. August 2002, 20:44
im allgemeinen heißt es ja, dass mit softies vom klang her nichts zu machen ist.
was teilweise zutrifft bzw. falsch ist.
wie in einem studio ist es eine sache des geldes smile.gif
je teurer der soft- synth desto besser klingt
er, desto dicker ist sein sound.

ich würde euch den fm7 empfehlen, wirklich ein geiles teil, super sounds, einfach fett.

von den softies von reason 1.0 würde ich die
finger lassen, sie sind viel zu dünn.
selbst ein profi wie audioplacid hat probs damit
was gescheides zu produzieren.
reason kann ich nur zum arrangieren empfehlen und zur " beat and drums" - kunde.
über den dr REx lässt man mit hilfe von
recycle die rex2 files rein. ist gewaltig vom klang her.

fetter ist nun das neue reason, reason 2.0
das teil ist von den sound her besser als der vorgänger, aber kommt an den fm7 nie ran!!

die chancen eine release zu bekommen, liegen ohne beziehungen bei 0.7 % also viel spass.

softies können sogar eine bessere Qualität, als ein richtiger synth haben...

ein meister der soft- synthies ist z.b
Audioplacid
www.mp3.com/audioplacid (http://www.mp3.com/audioplacid)

DJ Rotterdam
6. August 2002, 20:56
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von petrifaction:
ein meister der soft- synthies ist z.b
Audioplacid
www.mp3.com/audioplacid (http://www.mp3.com/audioplacid)<HR></BLOCKQUOTE>
Wieviel zahlt er dir denn, weil du sooft Werbung für ihn machst? *gg*
Übrigens FM7 klingt zwar besser wie manch andere Softwaresynths (JunoX) aber der Pro5 klingt auch ned so schlecht, dennoch hörst einen gewaltigen Unterschied, wennst dir im Vegleich aktuelle Hardwaresynths anhörst!
Klar, dass ein Normalhörer dies nicht feststellen kann smile.gif

Stee Wee Bee
6. August 2002, 21:21
Also, bei mir geht folgendes Fenster auf, wenn ich auf VST-Instruments klicke ;) :

http://www.subzero-records.com/instruments.jpg

Zugegebenerweise verwende ich aber selten diese Plugins, weil Hardware nun mal besser klingt. tongue.gif

DJ Rotterdam
6. August 2002, 21:36
weil Hardware nun mal besser klingt. tongue.gif<HR></BLOCKQUOTE>
Sag ich doch smile.gif

petrifaction
6. August 2002, 22:32
ja herr " ich bin der beste Producer Österreichs"
den Unterschied höre ich auch, ich habe sowohl softies als auch Hardware, also kannste dir deine Kommentare sparen!

es kommt drauf an, welche Voices man beachtet. man wird mit dem softie nie so eine reine string hinbekommen. aber synth voices
klingen manchmal besser und voller, je nach Programm!!!

und ich glaube Herr Oberschlau, dass ich mich mindestens gleich gut auskenne wie du smile.gif

zu eurem arrangement in Reason!

ich habe in meinen arrangement auch so um
die 20 Instrumente. es kommt nur drauf an, dass man nicht zuviel rein steckt und das thema würdig verarbeitet.

nee, ich bin ein fan von audioplacid.

petrifaction
6. August 2002, 22:41
ich meine das so, dass man, wenn man will und auch das Talent ( technisches vErständnis) besitzt, gleich viel aus beiden sachen rausholen kann. was nützt einem das beste studio, wenn man nichts davon versteht?

wenn man die softies kombiniert, hat man eine
gewaltigen Klang und diesen Unterschied
hören dann auch nicht einmal mehr die top dj's!!

DJ Rotterdam
6. August 2002, 23:11
@petrifaction, du kannst eh auch ganz normal schreiben, wie du soeben bewiesen hast, also unterlasse bitte deine provokanten Bemerkungen am Anfang, danke!

Stee Wee Bee
6. August 2002, 23:15
<HR></BLOCKQUOTE>
ich hoffe, das war auf den Rotti bezogen,
denn mir brauchst nicht mit solchen Sprüchen kommen.

Daniel Heatcliff
6. August 2002, 23:22
Tja Stee Wee Bee, schöne Liste, aber dir fehlen (bis auf Absynth) meiner Meinung nach die besten Synths!
--&gt; Reaktor & ES 2 klingen können es meiner Meinung nach locker mit virus, nordlead & co aufnehmen!

Die anderen Softsynths sind nicht wirklich toll (bis auf absynth, der is der hammer!)

DJ Rotterdam
6. August 2002, 23:26
@BMX *fg*
ES2 geht ja nur im Logic und ned im Cubase, oder?
qStevie, er hat sicher dich gemeint, weil zu mir müsste er "Herr schlechtester Producer" sagen, da ich ja noch nix erreicht habe ;)
Also blebt wieder mal alles auf dir sitzen *bfg*

Daniel Heatcliff
6. August 2002, 23:33
yep ES 2 geht nur im Logic!
Hab ma aber gleich mal in den Arsch gebissen wie ichs gehört hab weil ich einen monat zuvor fast das 7fache für nen virus ausgegeben!

Aber Reaktor geht auch in Cubase und is auch der beste Softsynth zurzeit, weil die Möglichkeiten einfach enorm sind *aberkeinewerbungdafürmachenwill*

Stee Wee Bee
6. August 2002, 23:58
Tja Stee Wee Bee, schöne Liste, aber dir fehlen (bis auf Absynth) meiner Meinung nach die besten Synths!
--&gt; Reaktor & ES 2 klingen können es meiner Meinung nach locker mit virus, nordlead & co aufnehmen!

Die anderen Softsynths sind nicht wirklich toll (bis auf absynth, der is der hammer!)<HR></BLOCKQUOTE>

Dann hast Du den ReFX JunoX2 noch nicht gehört, stimmt's ?
Der Absynth hat keine wirklich guten Werksounds, da muss man ordentlich schrauben, bis ein brauchbarer Sound rauskommt (z.B. DJ Isaac-Sound), der Juno hat von Haus aus megageile Presets und ist eigentlich mein Favorit. Vom Reaktor hatte ich irgendeine Uraltversion, die dauernd abstürzte. Werde den neuen mal testen und bei Gefallen kaufen.

Stee Wee Bee
7. August 2002, 00:03
<HR></BLOCKQUOTE>

Zeig mir igendein Statement, wo ich das behauptet habe.
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

DJ Rotterdam
7. August 2002, 00:05
der Juno hat von Haus aus megageile Presets und ist eigentlich mein Favorit.<HR></BLOCKQUOTE>
@Stevie, jetzt versteh ich dich aber ehrlich gesagt nicht mehr, weil genau der klingt für mich wirklich am billigtsen, da er einfach nur total dünn ist!
Er versucht zwar einen Hoover-Sound zu imitieren, was ihm aber anhand mangelndem Druckes nicht gelingt!
Du hast ja eh auch einen Roland Alpha Juno 2 daheim, also vegleiche bitte mal die beiden und sag mir welchen Unterschied du hörst ;)
Übrigens ist der JunoX² auch einer der billigsten Softwaresynths und genauso klingt er auch meiner Meinung nach!

P.S.: Auch wenn du mit nem Equalizer den Bass voll raufdrehst, klingt er immer noch sehr dünn!

[ 07.08.2002: Beitrag editiert von: DJ Rotterdam ]

Stee Wee Bee
7. August 2002, 00:20
Hmmm ???
Bei mir knallt der raus wia'd Sau.
Liegt natürlich auf einem eigenen Kanal am Mischer heraussen, wo man noch ein wenig "nachhelfen" kann.
Bei der Call Me (Stee Wee Bee Remix, Vinyl Side A) läuft er alleine im Synthpart, und das klingt bei Gott nicht dünn. Normalerweise verwende ich aber für den Hauptsynth mindestens drei parallele Soundquellen, z.B bei Poppin' Da Bazz

DJ Rotterdam
7. August 2002, 00:30
Du meinst sicher den "JunoX²1.3" ?
Den um € 30.- ?

[ 07.08.2002: Beitrag editiert von: DJ Rotterdam ]

Stee Wee Bee
7. August 2002, 01:13
ReFX JunoX2 VSTi 1.1 heisst das Teil.

Stee Wee Bee
7. August 2002, 01:57
Hab mir jezz mal den Reaktor angeschaut. Nooo, ziemlich kompliziert, das Ding.
Wie lange braucht man im Schnitt, um da brauchbare Sounds zu kreieren ? Gibt's wo phatte Presets ?? Ich hab leider nicht die Zeit, stunden oder tagelang herumzubasteln, bis ein goiler Sound rauskommt. Lassse mir aber gerne von ein paar Profis auf dem Gebiet"Reaktor" einige gute Sounds zum Testen schicken :D

DJ Rotterdam
7. August 2002, 02:07
@Stevie, 1.1 is ja noch ne ältere Version, wird aber wohl kaum besser klingen ;)
Zu Reaktor: Den hab ich auch nie gecheckt, weil da muss man sich wirklich sehr gut damit auskennen wie alles aufgebaut ist usw....
Wenn man sich aber damit auskennt, dürfte er sicher ganz gut sein smile.gif

Loopo
7. August 2002, 14:10
ich gebe zu bedenken, dass Stee Wee Bee sicherlich alle Softsynth gekauft und nicht wie alle Hobbynisten gesaugt hat ... ;)

zu Reason 2, wirklich viel neues gibt's nicht und die Effektsektion blieb gleich (dünn) ... drumm kostet das Update auch nur 99 €

Stee Wee Bee
7. August 2002, 14:17
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Loopo:
ich gebe zu bedenken, dass Stee Wee Bee sicherlich alle Softsynth gekauft und nicht wie alle Hobbynisten gesaugt hat ... ;)
<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist so nicht ganz richtig. Ich kaufe mir das, was ich auch regelmäßig verwenden kann (Cubase, WaveLab, etc.). Bei den VST-Instrumenten hab' ich bis jetzt nur einmal den Juno als Hauptsynth eingesetzt, werde ihn mir aber kaufen. Die anderen sind maximal für irgendwelche Hintergrundgeräusche gut, da zahl ich sicher nichts für (werde sie aber jetzt auch mal deinstallieren). Den Absynth teste ich noch, bei Gefallen&gt;&gt;&gt;Kauf.

Daniel Heatcliff
7. August 2002, 14:42
Naja, kann mir nicht vorstellen dass es die Reaktor Premiumlibrary (das is die mit den Hammersounds) irgendwo zum runterladen gibt, die normalen reaktorsounds sind zwar auch gut, aber die premium sind die creme de la creme :)

und beim ES 2 tun mir die 200 € auch nicht weh die ich gebeckt hab, da hab ich schon viel mehr für fehlinvestitionen ausgegeben...

petrifaction
7. August 2002, 18:33
Hi jungs

Die bemerkung war genauso gemeint, wie diejenige über die „Klar, dass ein Normalhörer dies nicht feststellen kann;
Ich sag nur ich befasse mich seit meinem 6 lebensjahr mit musik, hab 11
Jahre in die Klaviertasten gedrückt, und seit eineinhalb Jahren machen ich von der Stundenanzahl her gesehen, nicht mehr Hobby- Produzent.
Also nicht normalhörer

Klar es ist ein weiter weg, mit jedem Musikprogram ist es ein Neubegin.
Das mit die soft- synthies war ein ziemlich harter Brocken am anfang.
Vor allem reason... kombiniert mit Recylce und das vst- schnittstellen.

Das mit den dünnen tönen war auch ein Problem, das sich aber dann doch gelöst hat, man muss nur rumprobieren, die melos exportieren, in andere Programme rein, effecte dazu usw. das dauert bei mit immer so 2 tage. Aber wenn die melo fertig ist ( wie bei Neverending spring), dann fängt das Producen erst richtig an.

Es ist immer geil, wenn du schon ein Konzept hat, und du dich entscheidest ob
Underground- nummer oder doch kommerzielle nummer.
Das mit underground- nummern ist dann schon ne sache- wird sie langweilig oder nicht? Langweilen sich die leute? Gibt es parts, wo die leute ausflippen?

Darum brauch ich für nen track immer unendlich lange so um die 6 wochen.

Ich möchte mich da jetzt nicht als „ ich bin der super – Producer“ hinstellen,
ich weiss nur, dass ich es schaffen wird, weil meine tracks etwas, lachts mich nicht aus, wenn ich das sage, „ magisches drinnen“ haben. Natürlich, man verkörpert in nem track seine gefühle. Ich jedenfalls. Ach ja: ICH BIN NET SCHWUL; WENN DAS WER DENKT *gg*

also wenn mal eine cd von mir in den händen haltets, unbedingt anhören * gg*

lg
Toni

Da ihr so viel Ahnung habts, mit welchen Programm kann ich eine so richtig
Geile Voice machen, nat. außer: music maker, und emagic.
Mit der mastering edition von Steinberg?

Thanks

DJ Rotterdam
7. August 2002, 19:33
Geile Voice?
Einfach ein "Shure-SM58" kaufen und reinquasseln und dann durch einen Vocoder schleifen ;)

Nobody
8. August 2002, 00:45
@STEE WEE

Zitat:
...Ich kaufe mir das, was ich auch regelmäßig verwenden kann (Cubase, WaveLab, etc.).
...Den Absynth teste ich noch, bei Gefallen&gt;&gt;&gt;Kauf

..das haben wir wohl in einem Oxygen .nfo gelesen? ...

DJ Rotterdam
8. August 2002, 00:49
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Nobody:
..das haben wir wohl in einem Oxygen .nfo gelesen? ...<HR></BLOCKQUOTE>
Tja und woher weisst du das so genau? ;)

Nobody
8. August 2002, 02:31
...von einem Bekannten aus Wien hehehe

DJ Rotterdam
8. August 2002, 02:37
*löl*
wers glaubt ;)

Indurro
8. August 2002, 02:42
@Nobody: Lies bitte mal meine PM... thx

Miky018
8. August 2002, 14:00
hätte da ein geiles Prog mit dem der Dj Cerla arbeitet ich meine wo man extrem geil remixen kann und alles zam fragt mich nicht wie des funzt habe es nur kenne mich nüsse aus da ich absolut nichts von dieser sache verstehe aber wenn wer will ich kanns auch schicken oder so!

MFG Michi

Club-JDj.at.tt (http://www.club-jdj.at.tt)
clubjdj@hotmail.com

DJ Rotterdam
8. August 2002, 14:32
@Miky018
Hier geht es um Softwaresynths und ausserdem bitte keine Warezprogramme anbieten!
Danke!

Accenter
8. August 2002, 22:10
von user gelöscht

petrifaction
8. August 2002, 23:08
hi

ok, wenn du willst, schick ich dir ein sample, vom nem software- synth.
wenn du willst, einén der besten dance- undertround- songs aller Zeiten.

e-nature: with love (Audioplacid- remix).
is ja urspünglich ne rock- version, wurde von mOd aber genial hingebogen.

lg
t

Indurro
9. August 2002, 00:46
Also, nochmal zurück zu den Software-Synthis.
Denke mal, dass einige Professionelle es nicht gerne zugeben werden, dass sie Software-Synthis verwenden...
Angeblich gehts ja nur über Hardware... analog rulez! tongue.gif

Eher unwahrscheinlich, dass jemand Namen von seinen Software-PlugIns hergeben wird... würd ich ja auch nicht machen.

Dennoch ist zu sagen - bei den ganzen dämlichen Diskussionen - "Hardware, Software?".
Das Resultat muss stimmen! Die Leutz sollen auf der Tanzfläche bei einem Track ausflippen bzw. sich die Maxi-CD kaufen... usw. darum gehts! (Kommerz)
Wie man nun zum Resultat kommt, ist völlig nebensächlich, ob mit aufwändigen und teuren Hardware-Komponenten oder mit Software.

DJ Rotterdam
9. August 2002, 00:53
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Indurro:
analog rulez! tongue.gif <HR></BLOCKQUOTE>
Genau und Softwaresynths sind logischerweise analog, da er nicht auf Samples basiert smile.gif

Accenter
9. August 2002, 03:40
von user gelöscht

petrifaction
9. August 2002, 13:57
ich schick jedem ein sample vom dem ich die email krieg, weil per pm geht das net smile.gif

lg
Toni

Accenter
9. August 2002, 14:44
von user gelöscht