PDA

Vollständige Version anzeigen : Lizenbestimmungen?

Babs
30. April 2003, 22:11
Hi

Ich bin noch nicht so erfahren auf dem Gebiet der professionellen Dancemusikproduktion und hätte eine Frage. Ich produziere vorwiegend mit Cubase, habe für meine letzten Produktionen aber auch einige Gesang-Samples aus dem neuest EJay Dance 5 verwendet.
Obwohl auf der Verpackung eindeutig "lizenzfrei" steht, bin ich mir nicht sicher, ob ich sie wirklich als demo versenden kann und eventuell auch auf eine Compilation packen könnte.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt

Babs

Indurro
1. May 2003, 03:00
Hm.. dass diese Vocals wirklich "lizenzfrei" sind kann ich mir ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen.

Installier das Programm einfach nochmal und lies dir dann die Lizenzbestimmungen ("I Agree", "I Disagree") genau durch.
Ich kann mich erinnern als ich vor Jahren mal eine Musik-Maker Version installiert habe, dass dann dort sowas in der Art stand "man darf Produktionen mit den beigefügten Vocals/Samples nicht weiter-verlizensieren.

Würd da an deiner Stelle direkt den Herrsteller kontaktieren und fragen, ob du die Vocals verwenden darfst. Wenn du eine Antwort bekommst, hast du es eh schriftlich, dann kann nichts passieren.

Bei Compilation-Deals sehe ich da keine Probleme, ich denke da fragt auch keiner so genau nach.

Aber ich kann mich zumindest an eine Produktion erinnern, die E-Jay Vocals 1:1 übernommen hat (mit fällt jetzt leider der Name nicht ein), aber dort gabs auch keine Probleme.

Berni
1. May 2003, 06:23
Wenn du eindeutig auf der verpackung entnehmen kannst, auf was sich lizenzfrei bezieht.

Eine Mail mit der generellen Frage an e-jay würde reichen, ob auch wirklich alles mit"lizenzfrei" gekennzeichnete lizenfrei ist.

Mach blos nicht den Fehler und Frage dezidiert auf ein Sample .... da wirst kaum pos. Antwort bekommen.

Ausschauen tuts halt immer so :
Wirds mittlerer bis gar kein Erfolg beschwert sich keiner.
Gehts auf und kommts an, hast du a paar im Nacken sitzen ...

cytnation
1. May 2003, 10:12
@ Babs

Wie lautet der genau angeführte Text auf der Cd oder Cover bezügl. lizenzfrei??

Normalerweise steht entweder auf Cd oder Cover sowas in der Art: Sie dürfen die Samples in eigenen Produktionen einsetzen. Was allerdings nicht erlaubt ist, ist das Zusammenfassen von solchen Samples zum Wiederverkauf einer neuen Sample Cd.

Wenn das irgendwo steht ists eigentlich klar und du kannst beruhigt sein und wieder schlafen hehehe

Babs
1. May 2003, 11:56
Danke für die vielen Antworten!!

Im Cover vom EJay steht wortwörtlich: "Sie haben das Recht, sich als Eigentümer des entstandenen derivativen Werkes zu bezeichnen und es der Öffentlichkeit zugänglichzumachen, es ist Ihnen jedoch nicht gestattet dieses an dritte weiterzuverkaufen."

Ich frag mich jetzt nur, wozu auf der Verpackung eindeutig "lizenzfreie Dance- und Club Sounds" steht, wenn man die Samples dann sowieso nicht verwenden darf. Ich hab auch schon eine Anfrage an Ejay geschickt (vor 2 Wochen) die haben mir aber nicht geantwortet.

Sollte ich meine Demo jetzt trotzdem wegschicken oder besser die Finger davon lassen?

Joaquin Phunk
14. May 2003, 18:55
wenn es sich nur um claps oder sonstige drum samples handelt... würde ich mir nicht soviel antun... weil die könntest du von wo anders auch haben...
bei vocal samples würd ich allerdings vorsichtig sein...