Vollständige Version anzeigen : MP3-Recorder
otto
3. November 2001, 15:38
Da mein PC in einem anderen Raum steht als meine Turntables mußte ich bisher zum Einspielen von Mixes immer den umständlichen Weg wählen - also auf eine Minidisk aufgenommen, und dann mit dem Minidiskrecorder in den PC eingespielt, was erstens einen großen Zeitaufwand benötigt (überhaupt, wenn man einen PC hat, der bei weitem nicht absturzsicher ist) und auch einen nicht zu verachtenden Qualitätsverlust.
Meine Überlegung war nun, mir einen MP3-Recorder zuzulegen ... habt ihr vielleicht irgendwelche Erfahrungswerte mit solchen Teilen? Wo gibt's sowas? Wieviel kosten die? Sind sie zu empfehlen?
Leki
3. November 2001, 16:34
Hi Otto
Ich glaub nicht, daß Du mit einem MP3 Recorder qualitativ bessere Aufnahmen erzielst (zumindest nicht hörbar). Probiers doch mal mit einem langen Chinch Kabel direkt zum PC (15m hab ich auch schon mal getestet - war ok) - is auch wesentlich billiger (Media Markt 225ATS).
Zu deinem Abstürzenden PC kann ich nur sagen: NEUINSTALLATION (und vorher daten sichern). Ich nehm mal an daß Du ein Micros... Betriebsystems hast - Die muß man einfach jedes 1/2 Jahr einmal neu Aufsetzen (ab WIN2000 und XP nicht mehr - angeblich).
Oder Schau mal ob Du ein Temperaturproblem hast (Grafikkarte, CPU oder Festplatte). Laß den Rechner mal offen, um zu sehen, ob er sich dann auch verabschiedet.
MSFG
L.E.K.I.
otto
3. November 2001, 16:50
tja wenn das so einfach wär - der pc war von anfang an nicht einwandfrei beinand, und nicht nur ein pc-freak hat sich da schon die zähne dran ausgebissen.
außerdem hatte ich vergessen etwas zu erwähnen - ich pflege meinen minidisk-recorder möglichst zu allen live-gigs mitzunehmen, bzw. auch andere djs mitzuschneiden - bringt viel musik fürs autoradio smile.gif und da ist ein gerät, daß ich überall hin mitnehmen kann, natürlich von äußerstem vorteil - und meinen pc möcht ich nicht unbedingt jedes wochenende abbauen und in meinen ford ka stecken ;)
Leki
3. November 2001, 17:30
das is natürlich ein Argument (Transport und so)
Ich würd aber beim MDPlayer bleiben, da ich mir nicht vorstellen kann daß die Qualität wirklich besser ist.
Aber das raufspielen am PC wäre wesentlich einfacher (vor allem wenn der PC a bisserl spinnt).
Wie lange kannst denn auf einem MP3 recorder aufnehmen???? Und wie schauts da aus mit Speicherchip wechseln und kosten - Würd mich auch interessieren
MSFG
L.E.K.I.
otto
3. November 2001, 18:05
naja um die qualität gehts mir ja nicht unbedingt in erster linie, da ich eh meistens nur beim autofahren zum cd-hören komme. und der mp3-recorder wär halt praktisch zum mitnehmen und wenn das hinunterspielen eines files ähnlich einfach funktioniert wie das hinunterspielen von fotos bei einer digitalkamera, hat man sich schonmal viel zeit erspart.
DJ Rockx
5. November 2001, 11:24
also ich an deiner stelle würde auch ein cinch kabel zum pc legen. denn mit mini disc kannst ja auch aufnehmen auf konzerten und so, und außerdem kannst du auch im auto ganz passabel deine musik hören.
und um dir die kosten mal kurz vorzurechnen:
mp3 player ca. zw 1.500.- ATS bis 4.000.- ATS
Cinch Kabel zum PC ca. (~10m) 150.- ATS
(soweit ich weiß kostet beim cosmos 7,5m ca. 120.- ATS; hab ich zumindest bezahlt)
also ich würd auch den pc mal neu aufsetzen (so wie leki dir geraten hat ;))
hoffe ich konnte euch helfen!
rockx
[ 05.11.2001: Beitrag editiert von: Rockx ]
otto
5. November 2001, 12:28
das mit pc aufsetzen - wenn das so schön ginge, ich hab insgesamt vier experten (einer hat sogar eine eigene firma) an dem computer werken lassen, drei davon haben ihn auch neu aufgesetzt - jedesmal ohne merkbare erfolge. wenn ich eine 75minütige minidisk in den pc einspiele kann ich mit einer wahrscheinlichkeit von 3/4 sagen, daß irgendwann ein bluescreen-problem auftritt.
außerdem ist es so, daß ich gerne sehr viel mitschneide, im august hatten wir ein drei-tages-festival, wo ich ca. 40 dj-sets mitgeschnitten habe, das alles extra einzuspielen und dann noch zu trackmarken ist doch ein enormer zeitaufwand, wenn da das einspielen um ein vielfaches verkürzt werden könnte, wär das halt sehr hilfreich. mit der momentanen lösung komm ich halt nicht wirklich zu etwas, weil mein pc eben nicht mitspielt ...
hat vielleicht irgendwer einen link, wo ich mehr informationen über mp3-recorder herkriegen kann?
otto
5. November 2001, 12:35
als alternative hätte mich noch ein cdr-recorder angesehen, denn die cds die ich aufnehme kann ich ja auch mit minimalem zeitaufwand rippen - nur ist da halt der materialverschleiß enorm, da eine cdr doch um die 30,- kostet
Leki
5. November 2001, 17:47
Also daß mit dem CD-Recorder würd ich lassen - zuviel Kosten und unpraktisch.
Zum PC: kauf dir am besten an neuen PC, welches Betriebssystem hast Du eigentlich laufen??? Noch ein paar andere Tips falls du daß noch nicht ausprobiert hast:
Einsteckkarten vertauschen, IDE Schnittstellen umstecken, anderes Betriebsystem, Bios einstellungen auf default setzen, Bios Update einspielen, Festplatte mit Scandisk auf physicalische Fehler überprüfen, Virenscanner (auch bootsector), .....
MP3 Recorder - kenn ich zu wenig - aber ich mache mir gedanken wie das mit den Speichermedien funktioniert (wie lange kann man aufnehmen, wieviel kostet ein Speicherchip - wenn Du ein 3 Tagesfest aufzeichnen willst, wirst a menge Speicher brauchen)
Abschließend kann ich nur sagen: Wenn die Speichermedien nicht zu teuer sind, und du mit der Aufnahmelänge auskommen findest, dann bist Du mit dem MP3 Recorder sicher am besten Bedient (Weil das runterladen in den PC nicht so lange dauert wie bei Minidisc).
MSFG
L.E.K.I.
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.