PDA

Vollständige Version anzeigen : Klangverbesserung mit Wavelab 4


Andreas G.
19. September 2004, 17:56
Ich hab vor kurzem einen Mix aufgenommen und wär echt dankbar wenn icr mir ein paar Tipps zur Klangverbesserung geben könntet.

Bitte bleibt kongret. Thx!

[ 19.09.2004, 21:57: Beitrag editiert von: DJ Andi G ]

Stee Wee Bee
19. September 2004, 18:05
Zum Entknacksen den WabeLab-DeClicker verwenden, aber ACHTUNG: nur an Stellen, wo kein Rhythmus läuft, sonst werden HiHats und Drums auch "kastriert".

Zum Entrauschen den DeNoiser (auch WaveLab intern).

Zum Klangverbessern z.B. Sonic Foundry Smooth/Enhance oder den Mastering Edition Spectralizer.

Aber nicht zu heftig einsetzen.

Leki
19. September 2004, 18:38
wenn ich platten mit richtigen herben knacksern hab, zoom ich die wave form einfach stark raus, und passe den kuvenverlauf manuell an - funktioniert gut, aber halt nur wenns ein zeitlich sehr begrenzter knacks is ;)

LJ Martinez
20. September 2004, 10:44
Ja, diese Vorgangsweise wende ich bei Knacksern auch immer an. Das Wave auf Maximum vergrößern und die Wellenform automatisch anpassen (Ein Knackser ist ja leicht sichtbar).

Mit Automatik-Programmen bin ich persönlich nicht so glücklich, weil sie entweder Höhen rausnehmen oder wie Stevie schon sagt, teilweise auch andere Sounds "kastrieren". Die wirklich guten, professionellen Progs kosten dann auch dementsprechend.

Also um die Qualität professionell zu verbessern braucht man schon ein Studio und einen erfahrenen Tontechniker, aber die einfachen Sachen wie Knackser kann man am PC auch ohne viel Aufwand rausbekommen.