Vollständige Version anzeigen : bessere bässe!?
::Hardstyler24::
18. March 2004, 10:28
hey leute!!
hab vor kurzem einen mix aufgenommen (mit Mischpult über PC) und hab den dann als .wav gespeichert!
wollt jetzt wissen wie man da bessere bässe in diese aufnahme bekommt??
ich meine es würde gehen, wenn ich die bässe ganz zurückstelle, aber dann hört sich der Mix irgendwie fad an. bei gewissen tracks wären ja dann bässe schon auch besser!
also, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! ;) :cool:
-----------------------
Greetz!
dj_anoxium
18. March 2004, 10:42
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von ::Hardstyler24:::
hey leute!!
hab vor kurzem einen mix aufgenommen (mit Mischpult über PC) und hab den dann als .wav gespeichert!
wollt jetzt wissen wie man da bessere bässe in diese aufnahme bekommt??
ich meine es würde gehen, wenn ich die bässe ganz zurückstelle, aber dann hört sich der Mix irgendwie fad an. bei gewissen tracks wären ja dann bässe schon auch besser!
also, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! ;) :cool:
-----------------------
Greetz! </font>[/QUOTE]hi, ähmm jetzt präzisieren, was willst du
den bass zurücknehmen oder verstärken
oder das er klarer klingt
wenns von der stärke her sein sollte kannste ja mit dem mischpult regeln
oder vielleicht mit der aufnahme software die du benützt (zb wavelab)
;)
18. March 2004, 11:01
danke für deine antwort Anox!
ja ich hab den mix aufgenommen und wenn ich beim mischpult den bass stärker drehe, dann hört sich die aufnahme voll arg an und der bass is nur ein lautes rauschen, dass mein ich! smile.gif
bitte wieder um eine antwort!
-------------
Greetz!
LJ Martinez
18. March 2004, 11:16
Es wird sicher Programme geben, wo du das Wave-File durch gewisse Filter laufen lassen kannst und gewisse Frequenzen angehoben oder gesenkt werden. Wie effektiv diese Programme dann sind, das wissen sicher unsere Producer besser.
Wenn du wirklich aus einer schlecht aufgenommenen Nummer noch was rausholen willst brauchst meist schon ein kleines Studio dazu.
Kennst du vielleicht jemanden, der in diese Richtung was macht?
dj_anoxium
18. March 2004, 12:50
mal was ganz grundliegendes
haste deinen mix mal an anderen boxen probiert (auto, hifianlage, dvd-player über fernseher)
vielleicht verkraftet dein audiosystem vom pc nicht soviel bass ;)
haste beim aufnahme tool darauf geachtet das der pegel sich nicht überschlägt, also so noch im grünen bereich (also keine plus db die meistens mit roten balken angezeigt werden)
versuch mal das mit den boxen vielleicht hilft dies
ps beim mixer nicht zu stark die gain's aufdrehen vielleicht verkraftets nicht deine soundkarte ;)
18. March 2004, 12:57
@ Martinez & AnoX: danke für eure antworten!
@ Anox: danke für den guten tipp! das wirds gewesen sein, weil meine PC boxen nicht gerade gut sind und das mit den balken stimmt auch. diese waren nämlich schon im roten bereich während der aufnahme! :D ;)
----------------------
Greetz!
LJ Martinez
18. March 2004, 14:08
Ahsoo. Na wenn die Aufnahme schon übersteuert ist, dann ist mir klar, warum der Sound nicht mehr stimmt. Weiß nicht, ob man da noch was machen kann, da bräuchten wir mal Tips von einem Mastering-Profi ;)
dj_anoxium
18. March 2004, 14:19
soviel ich weiß kannste da nicht mehr viel repen
das habe ich auch mal gehabt (habe vergessen auf den pegel zu gucken;) )
dann hätte ich mir ein paar tools es versucht
(vielleicht auch die falschen) jedenfalls ist es mehr dumpfer geworden als recht
ich glaube du stellst alles mal so ein das es optimalen sound ergibt
machst einen testmix (nicht das nacher alles wieder für'n hugo war ;) )
und dann legst mal so richtig los :D
(übrigens guck immer wieder mal auf den pegel weil manche lieder sind lauter und andere wiederum leiser, das musste dann mit dem gain (den du hoffentlich hast, pro kanal) korrigieren)
viel spaß noch :D
Loopo
18. March 2004, 17:05
lieber zu leise als zu laut aufdrehen, weil 1. kann man noch beheben, 2. gar nimma tongue.gif
wenn du zB mit Wavelab aufnimmst, siehst du wie erwähnt den Pegel, der sollte NIE voll ausschlagen - also den "lautesten Track" deines geplanten Sets hernehmen und mal die Lautstärke ausjustieren
dj_anoxium
18. March 2004, 17:30
wennst ein mischpult hast wo pro kanal eine pegelanzeige ist (gute erfindung übrigens *G*)
dann siehst du ja eh sofort ob das lied das du dann reinmixen möchtest zu laut ist = die pegel im roten bereich sind ;)
achte auf die farbe rot, sie sollte nicht erscheinen smile.gif
Electronic Department
18. March 2004, 21:22
schau mal nach, bei windows lautstärke ob du Line-In zu laut eingstellt hast, dass problem hatte ich schon einige male.
Joaquin Phunk
18. March 2004, 22:07
ich würd vorschlagen...
leise leise leise aufnehmen... und dann einfach normalisieren... dann hast du die optimale lautstärke und es ist nicht übersteuert weil du ja im grünen bereich aufgenommen hast...
19. March 2004, 08:11
danke für eure antworten! :D
hab alle varianten ausprobiert! smile.gif läuft jetzt alles!!!
sollte ich den bass auch ganz zurückdrehn oder kann ich den auch voll aufgedreht lassen??
-------------------
Greetz!
dj_anoxium
19. March 2004, 09:49
naja wieso voll aufdrehen
man hat ja eine neutrale stellung (meistens mit einer 0 gekennzeichnet, auch meistens mit einem wiederstand)
wenn du immer voll aufgedreht hast is klar das sich der bass überschlägt
LJ Martinez
19. March 2004, 09:57
Wennst eine möglichst authentische Aufnahme willst, dann würde ich alle Regler (Bass, Mitten, Höhen) in der Nullstellung lassen. Dann kommt es so rüber, wie es auf der Platte drauf ist.
Wenn dir der Sound einer Platte gar nicht gefällt, kannst ja ein wenig korrigieren, ich würde mir die Platten aber alle vorher mal anhören, denn wennst während der Aufnahme zu korrigieren beginnst, hört man das natürlich.
Wenn du einen Live-Mix aufnimmst und beim Übergang an Bass, Mitten und Höhen schraubst, dann vergiss nicht, diese nach dem Übergang wieder auf die Null-Position zurückzudrehen, da es sehr ärgerlich ist, wenn man dann von vorne beginnen muss, wenn der Sound nicht mehr stimmt.
dj_anoxium
19. March 2004, 10:08
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von LJ Martinez:
Wennst eine möglichst authentische Aufnahme willst, dann würde ich alle Regler (Bass, Mitten, Höhen) in der Nullstellung lassen. Dann kommt es so rüber, wie es auf der Platte drauf ist.
Wenn dir der Sound einer Platte gar nicht gefällt, kannst ja ein wenig korrigieren, ich würde mir die Platten aber alle vorher mal anhören, denn wennst während der Aufnahme zu korrigieren beginnst, hört man das natürlich.
Wenn du einen Live-Mix aufnimmst und beim Übergang an Bass, Mitten und Höhen schraubst, dann vergiss nicht, diese nach dem Übergang wieder auf die Null-Position zurückzudrehen, da es sehr ärgerlich ist, wenn man dann von vorne beginnen muss, wenn der Sound nicht mehr stimmt. </font>[/QUOTE]jup
das ist sehr wichtig
ist immer wieder scheiße werden eines mixes an denen was zu verstellen
wennst jemand bist der auf präzision steht magst das natürlich dann überhaupt nicht hören ;)
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.