Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Neuer Trend: Dual Discs

IAN NEVARRA
31. August 2005, 18:51
Auf der einen Seite eine Compact Disc, auf der anderen Seite eine DVD --> Ergebnis: DUAL DISC

Man hörts ständig in den Medien: Sony BMG hat bis jetzt als einziges Label diese neue Art von Musikdatenträgern auf dem Markt gebracht.

Allerdings:
Die CD-Seite von DualDiscs entspricht allerdings nicht den für Audio-CDs geltenden Standards (Red Book), deshalb kann nicht jeder CD-Player DualDiscs abspielen. Da DualDiscs 0,3 mm dicker sind als standardkonforme CDs oder DVDs, kann es im Einzelfall auch zur Beschädigung von CD- bzw. DVD-Playern kommen. (lt. wikipedia)

Ich pers. hab mir noch keine gekauft, aber ich finds toll, wenn man auf der DVD Seite die ganzen Video usw. drauf hat. Allerdings finde ich es auch schade, dass das aufgedruckte/aufgeklebte Labe damit wegfällt und man nur noch 2 silberne Seiten hat.

Hat sogar eine eigene Page: www.dualdisc.com (http://www.dualdisc.com/)

masterc
31. August 2005, 20:22
das ding ist einfach unnötig....
das wird sich genau so wenig durchsetzen wie die cd`s mit 2 beschreibbaren seiten :rolleyes:
weil 1.: der schutzlack fehlt, da wird immer eine seite hin sein...
2. beschriftung - wie unterscheide ich die?
und 3. ist die blue-raydisc eh schon im kommen
also wayne?

[ 31.08.2005, 21:24: Beitrag editiert von: IVIasterC ]

IAN NEVARRA
1. September 2005, 09:29
Weiß außerdem gar nicht wie es mit der UMD (Univesal Media Disc) steht. Die jetzt prinzipiell für die die PSP (Portable Playstation) verwendet werden. Filme gibt es schon auf UMD (mpeg 4 komprimiert), vielleicht auch bald Musik-DVDs oder gar Audio UMDs???

soundnoize
4. September 2005, 17:05
kann mir auch nicht vorstellen, dass diese art von cd´s jemals relevant sein werden....die produktionskosten für eine cd sind einfach zu gering, da kann man eh gleich 2 pressen.

für dvd´s z.b lohnt es sich eher, für größere datenmengen bzw. programme.

Nachtschatten
5. September 2005, 18:48
Fällt imho unter die Rubrik "Sachen, die die Weltt nicht braucht".

Weiß jemand, wie die Dual Discs preislich in etwa liegen?

Gio
6. September 2005, 06:37
@ Nachtschatten:

http://www.avrev.com/news/0704/23.dualdisc.html

Hab den oa. Artikel gefunden (07/04), da ist die Rede von unter 19 $... Um Konkurrenzfähig zu sein, muss der Preis aber annähernd bei den jetzigen Rohligen liegen, sonst kann man das Projekt gleich einstampfen.