PDA

Vollständige Version anzeigen : wav. umwandlung

Crazyboy010
3. September 2002, 12:12
ich hab da mal ein problem . ich hab eine wav datei aufgenommen und wollte diese wie ichs immer mache mit musicmatch zu einer mp3 konvertieren . allerdings sagt der mir immer einen fehler und fängt garnich erst an . auch nochmals aufnehmen kann ich die datei nich . woran liegts und gibs andere programme mit denen ich das umwandeln nochmal versuchen kann ? :confused:

Leki
3. September 2002, 12:18
probiers mit wavelab, wavestudio soundforge oder mein pers. Tipp: Audio Catalyst!
Wenn in dem Wavefile irgendein Speicherfehler vorliegt, kann sowas vorkommen (abspielen geht, aber konvertieren nicht) ...
Andere Möglichkeit.... probiers auf CD zu brennen, und dann nochmal zu rippen - vielleicht geht das...

Indurro
3. September 2002, 12:28
Bin zwar mit Musicmatch nicht vertraut, ich kann mir aber vorstellen dass es eventuell an der Qualität des Wav-Files liegen kann. Überprüf' mal, ob es wohl 44,1KHz, 16 bit, Stereo hat (Standarteinstullung), ansonsten wärs möglich dass ich das Programm beim Umwandeln aufregt.
Audiocatalyst macht da keine Proleme..

Crazyboy010
3. September 2002, 12:29
wenn dieser fehler da is (abspielen geht aber nich umwandeln ) wird das denn bei allen programmen so sein ? welches prog is da zum rippen am besten ?

Leki
3. September 2002, 12:39
nein wird nicht bei allen so sein, ich hab zum beispiel mal ein fehlerhaftes mp3 gehabt, das ging im Winamp abspielen, im Nero nicht brennen, im Wavelab nicht speichern, aber im Soundforge schon -> Dann hab ich ein Realplayer file draus gemacht, das konnte man dann dafür gar nicht mehr abspielen *G*

Also, da mußt du einfach probieren...

Crazyboy010
3. September 2002, 13:09
hm shit die ganze datei scheint verhunzt zu sein , kann sie nich mal brennen da er mir bei nero sagt minimale tracklänge 2 sek und der is eigentlich 19 min :( trotzdem danke für eure bemühungen

DJ A
3. September 2002, 13:32
i hab auch einige fehlerhafte mp3s, mit nicht korrekten dateiinformationen, etc...

mit manchen programmen lassen sich die nicht abspielen, nur mit Winamp meist schon, Winamp ist da ziemlich fehlertolerant..

ich hab als lösung einfach in Wavelab importiert und neu als mp3 gespeichert.. Wavelab schreibt ein ziemlich korrektes file smile.gif

Crazyboy010
3. September 2002, 13:41
war nen mix den hab ich jetzt einfach nochmal gemacht und diesmal funzt es. bei der ersten aufnahme hat er mir fast am ende geschrieben meine festplatte sei voll ( was auch korrekt war) und dadurch hatte die wave wohl nen tick wegbekommen . beim nächsten mal bin ich schlauer *g*

Leki
3. September 2002, 13:44
Mir is auch schon mal beim WAV aufnehmen passiert, daß ich andere Programme laufen hatte, die ihrerseits auf die Festplatte zugegriffen hatten... das WAV file war dann auch zum schmeißen, da war alles drin (Trackmarks, Pausen, Verzerrungen, und speichern hab ichs nimmer können *G*)

Crazyboy010
3. September 2002, 14:03
ärgerlich aber wie ,wenn nich so, soll mans sonst lernen . zum glück wars nur nen kleienr mix und nichts dickes, das hätte mich wohl richtig geärgert *g* die technik .... . :D

Loopo
3. September 2002, 15:08
saug dir CDex von hier (http://www.cdex.n3.net/)

das kann sowohl CDs rippen als auch zB Wav in MP3 umwandeln

es verwendet standardmäßig den Lame-Encoder, ist eh der beste, man kann aber auch andere verwenden ...

Crazyboy010
3. September 2002, 16:15
danke werds mal saugen smile.gif

ADProject
11. September 2002, 18:36
versuch auch mal "audiocatalyst" im net zu finden.. des prog find ich persönlich am besten

lg ADP