PDA

Vollständige Version anzeigen : MP3-Lautstärke angleichen

Loopo
19. October 2002, 18:14
mit welchem Programm kann man die Lautstärke von MP3s angleichen !? in irgendeinem Forum habe ich schon davon gelesen, ich weiß aber nicht mehr wo das war ...

Leki
19. October 2002, 18:46
audio catalyst denk ich mal... allerdings glaub ich funkt das nur beim encoden von wav auf mp3...
ansonsten nutze ich die NORMALISIEREN funktion vom Soundforge

eastpak02
19. October 2002, 18:59
aslo ich benütz audio catalyst (für meinem mp3 player ;) ) und da kann man mit einer funktion (normalisieren oder so) die lautstärke beim überspielen von einer wav cd auf mp3 anpassen.

Berni
20. October 2002, 02:46
Weiter Lösung wäre Traktor DJ : Und zwar nicht zum Mischen sondern zum Wandeln und angleichen :

Einfach record, durch die dynamische Angleichsfunktion werden dann alle Tracks gleich laut gewandelt.

Daniel Heatcliff
29. October 2002, 09:49
Eigentlich müsste jeder guter (aber sogar auch miese) Waveeditor oder jedes Musikprogramm diese Funktion haben -> Normalisieren

Berni
29. October 2002, 10:20
Eigentlich ja . . . aber bei einigen der günstigen Programme erfolgt das dynamisch - was wiederum Unterschiede bringt

Indurro
29. October 2002, 10:24
Nein, das Normalisieren bringt ja nichts.
Abgesehen davon, dass man MP3 eh nur sehr schwer bearbeiten kann (wegen der Komprimierung), wird beim normalisieren nur die lauteste Stelle eines Liedes auf 100% lauter gemacht bzw. der Rest dann auch (relativ).
Das bringt aber überhaupt nichts.

Hier wäre zu empfehlen: Generell mal mit Wav-Dateien zu arbeiten und die Funktion "Hard Limiting" im Cool Edit Pro zu benutzen. Geht extrem schnell.

Kann das anhand eines Beispieles gerne grafisch darstellen:

Normaliesieren (lauteste Stelle wird auf 100% erhöht)

http://www.indurro.com/dc/bsp_normalisieren.jpg

Hard Limiting (in dem Fall -0.1 dB, sprich alles ab einem gewissen Bereich wird auf 99.9 % erhöht.

http://www.indurro.com/dc/bsp_hardlimiting.jpg

Mit der Funktion Hard Limiting klingts fast doppelt so laut.

Berni
29. October 2002, 10:25
Aber ich hab da glaub ich was feines entdeckt :

Programm : Steinberg myMP3 3 . 0 -

erhältlich : Amadeus, Libro, lion.cc

Preis : 12,90 €

Kann :
+Mp3s verwalten via Datenbank
+diverse Fileformate wie rma , wma usw. in Mp3 Kompatibilität bringen
+Mp3s in alle kompatiblen Formate bringen
+ Surroundphantom Files erzeugen
+ direkt Brennen
+ Angleichen der Höhen , Tiefen, Equalizerfunktionen und Lautstärke direkt beim Abspeichern

Das ist ein feines Porgramm für wenig Geld - was aber nicht heisst, dass es für Mp3s aus dem Internet genutzt werden soll !

Leki
29. October 2002, 10:32
Indurro, das is so nicht ganz richtig!
Du kannst in jedem der Progies beim Normaliesieren auf PEAK oder RMS einstellen! Wenn du auf den effektivwert (RMS) Normalisierst, ist das dasselbe was du eben beschrieben hast, also kann das eigentlich eh jedes programm.

tail
29. October 2002, 10:32
Ja schön dargestellt Indurro, ich glaub das muss man einfach checken *g*
Ich schäte mal das es das Hard-Limiting, dann wohl auch bei SoundForge 6 gibt.

²Börni: Wenn das Programm das alles kann für den Preis ist es günstig und gut, empfehlenswert. ;)

Indurro
29. October 2002, 10:37
Ja, @ Leki: Das mit dem Peak- und RMS-Wert stimmt schon, aber da kennt sich ja nicht jeder aus. Außerdem will man ja mit einem Knopfdruck die Lautstärke angleichen, und nicht 100 Mal herumprobieren bis es dann endlich passt.
Obs die Funktion beim Sound Forge 6 gibt, kann ich nicht sagen. Ich hatte mal das 5er drauf, könnt mich aber nicht erinnern dass es das dort gegeben hat. Aber kann sein dass ich mich irre, hab mich mit Sound Forge nicht wirklich beschäftigt.

[ 29-10-2002, 10:37: Beitrag editiert von: Indurro ]

Berni
29. October 2002, 10:47
Jop Tail, gibts so billig weils schon 2 neuere Versionen gibt, aber wenn man nur das braucht zahlt es sich aus.

tail
29. October 2002, 10:49
tja, also ein Hard-Limiting habe ich bei Sound-Forge nicht entdeckt (kenn mich aber nicht profimässig aus, vielleicht habe iches übersehen), aber das vom Leki erwähnte auf Peak bzw. Rms normalisieren ist natürlich vorhanden.

NACHTSCHICHT AUSTRIA
29. October 2002, 10:53
Servus!
Mit Win On Cd kann man die Lautstärke auch angleichen! Und ne Menge schnick schnack noch dazu!
Mfg

tail
29. October 2002, 11:01
schon richtig, aber ich würde WinOnCD , wenn es auch ein gutes Brenn-Programm ist, nicht als Audio-editing-tool bezeichnen.
Programme wie SoundForge, Wavelab, Cool Edit Pro sind dem immer noch vorzuziehen.

Indurro
29. October 2002, 11:09
genau, WinOnCD macht nämlich genau das was ich unten als Beispiel angegeben habe. Außerdem ist hier der Rechenvorgang ziemlich lang find ich. (wenn man das zB für eine ganze CD verwendet)

Leki
29. October 2002, 11:41
vorallem kann man wenn man sowas im zuge vom CD Brennen macht, nicht mehr DiscAtOnce schreiben, und somit keinen CD text auf die CD brennen!

tail
29. October 2002, 11:42
Dazu braucht man aber sowieso erstmal einen CD-Player der CD-Text unterstützt, also mein CD-Radio im Auto kanns nicht, aber gut der war auch billig *G*

Leki
29. October 2002, 11:44
Bei selbst zusammengestellten CDs hab ich gern CD Text drauf, falls die Tracklist verloren geht! Hab selbst auch nur einen Brenner der CD Text kann, sonst auch keinen Player der das unterstützt.

tail
29. October 2002, 11:50
Naja, am Rechner gehts ja, aber im Normalfall verliert man die Tracklist eh nicht *g* Da druckt man sich ein schönes selbergemachtes Cover dazu aus und fertig *g*

Loopo
1. November 2002, 13:35
also gnadenlos über jeden Track drüberlimiten ist nicht gerade elegant und sinnvoll, da einige Tracks da schon mal "mehr scheiße" klingen ;)

DJ Rotterdam
1. November 2002, 13:39
Normalisieren alleine hilft da ja auch nix, da der eine Track mehr und der andere wiederum weniger Druck/Bass hat, also kommts natürlich auch immer drauf an, wie das MP3 gerippt wurde!