Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kann es etwas Neues überhaupt noch geben ?


undisputed666
11. December 2001, 16:19
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>das ist richtig. Im Prinzip gibt es keine Tonfolge, die nicht schon irgendwann einmal verwendet wurde.<HR></BLOCKQUOTE>

Dieses Zitat von Stevie aus Der Nahkampf Rubrik über "Ich hasse alle neuen...." hat mir ein bisschen zu denken gegeben.....und da wir das ganze auch schon in philosophie @ school diskutiert haben...würd ich gern das ganze mal mit euch behandeln :D

alsooooo,....Wurden alle Melodien schon einmal verwendet ? Kann es eigentlich etwas neues geben....wenn es doch eine begrenzte Anzahl von Tönen gibt ? Aber eigentlich gibt es doch keine begrenzte Anzahl, denn synthetische Töne bzw. deren Abfolgen können doch um ein Minimum verändert werden und so wieder zu einem neuen Ton werden, oder nicht ?!? Eine Melodie kann doch außerdem aus unendlich vielen Tönen bestehen!?! :rolleyes:

Fragen über Fragen


Mich würde interessieren was die Produzenten unter uns davon halten? Wurde nicht schon jede Melodie, jede Abfolge von Tonarten schon einmal irgendwo verwendet ???

ich hoffe es entsteht eine rege Diskussion ;)

mfg
k
u
l
p
a

Stee Wee Bee
11. December 2001, 16:32
Wir reden nicht von Sounds, Sounds kann man synthetisch erzeugen. Diese Sounds basieren allerdings auch wieder auf den Grundwellenformen: Sinus, Sägezahn, Square, etc.

Wovon in dem "Zitat" die Rede ist, sind Tonfolgen (egal mit welchem Sound). Und da gibt es nun mal nur eine Tonleiter: C D E F G A H C (plus Halbtonschritte: Cis Dis, etc.)
Das ergibt 12 verschiedene Töne.
Da man aber diese nicht wahllos miteinander vebinden kann (sonst klingt's grauslich), muß man sich pro Song im Prinzip auf eine oder 2 Tonleitern (in Dur oder Moll) beschränken.

Palermo
11. December 2001, 16:42
stimmt...
rein rechnerisch (umgelegt auf veröffentlichte titel/kompositionen) wurden alle möglichen 8 taktigen themen - die in irgendeiner form harmonisch klingen schon mind. 1 x verwendet.

undisputed666
11. December 2001, 16:49
bin ja da nicht so versiert wie ihr....aber im orientalischen gibt es doch eine unterschiedlich Abstufung der Töne, oder ? Und weil du auf "grauslich" gemeint hast....ist das nicht eine Geschmacksfrage ? Man muss doch auch eine total abnormale, grausliche Abfolge in Betracht ziehen....auch wenn sie noch nie veröffentlicht wurde.....


kulpa

Palermo
11. December 2001, 17:01
da gehts um hörgewohnheiten....
und wenn du einmal ein sitar (teilweise mit 1/4 tonskala) gehört hast, weisst du was ich meine ;)
da rollt es mir die zehennägel ein :eek:

VanilleIce
12. December 2001, 17:14
Mal schnell gerechnet gibt es bei 12 Tönen 479001600 mögliche Tonfolgen! Hört sich viel an, aber man bedenke seit wievielen Jahren es Musik schon gibt und das für jedes Lied schon ein paar Möglichkeiten wegfallen !!!

Es kommt alles mal wieder, Klamotten, Autos, Musik usw.
Bei Klamotten und Autos könnte man noch sagen die Ideen fehlen ..... aber wie soll ein Auto den ausschauen :confused: hier hat man auch schon soooo viele verschiedene Varianten gesehen!