Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sicherheitsgrund ??????????????

Stee Wee Bee
3. August 2005, 17:49
Warum zur Hölle ist in diesem Forum der Abstand, mit dem man auf verschiedene Themen antworten kann, auf 120 Sekunden gestellt ???

Was für "Sicherheitsgründe" sollen das sein ?

Und vor allem, WER braucht zwei Minuten, um eien Antwort zu tippen ?
Wir schreiben ja keine Romane hier :rolleyes:

Zwei Minuten sind verdammt lang in schnellen Zeiten wie diesen :mad:

Disco-Store, Gue
3. August 2005, 17:56
das sind die strengen sicherheitsvorkehrungen der dancecharts-crew!

wir haben angst vor anzeigen,
reden nur über dancemuke (weil weiter gehts hirn net),
löschen wie die arschgeigen (nur weil dadurch ein sendeausfall im musikantenstadl = fm4 sein könnte)
und natürlich haben wir angst von schnellen tipern (besonders wenn sie von der anderen seite kommen).

noch fragen? smile.gif

lg gue

teejack
3. August 2005, 18:55
das ist wohl der unterschied zwischen forum und chat! :D :D

soundnoize
3. August 2005, 20:02
find ich auch nervig, vorallem weil man den neuen beitrag nach der "sicherheitswarnung" nochmal schreiben muss, denn der text ist danach auch futsch... :(

.:: JB ::.
3. August 2005, 20:10
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von soundnoize:
... nochmal schreiben muss, denn der text ist danach auch futsch... :( </font>[/QUOTE]Ne, wieso - wenn man auf ZURÜCK geht dann ist der Text nicht futsch... bei mir zumindest smile.gif

EDIT: Ups - der Text ist echt weg. Dann war das woanders, wo der Text erhalten blieben ist. Sorry.

[ 03.08.2005, 21:12: Beitrag editiert von: *** MiSS__MiNe *** ]

Stee Wee Bee
3. August 2005, 20:45
Eine Minute ist voreingestellt, glaube ich, aber ZWEI MINUTEN ???!!!??? :eek:

Manche Antworten bstehen aus einem Satz, den tippe ich in ein paar Sekunden.

Was solldas also ?? :mad:

Indurro
3. August 2005, 21:47
@Stevie: Es wurden vor einiger Zeit (als zB noch relativ viel Gespame dabei war) Verbesserungsvorschläge im Mod-Forum gemacht.
Die Idee, eine 2 Minuten Verzögerung einzuführen, kam von mir, nämlich aus folgenden Gründen:
-) Um etwas einzudämmen, dass man anhand der "aktuellsten Beiträge" schnell mal überall seinen Senf in Form eines Einzeilers abgibt. -&gt; weniger Spam, hat funktioniert.
-) Man stellt eine Frage, hat aber was vergessen und macht dann gleich nen Doppelpost hinterher, weils bequemer ist, als den Beitrag zu editieren. Das sollte mit der 2-Minuten-Sperre vermieden werden. Hat auch funktioniert.
-) Es sollte Streithanseln ein wenig einbremsen.

Der letzte Punkt war denk ich der ausschlaggebende, dass die Mehrheit der Moderatoren dem Vorschlag zugestimmt hat. Ich sollte noch hinzufügen, dass zu der Zeit als das beschlossen wurde, Rotti noch nicht gesperrt war.
Es wurde im Mod-Forum noch scherzhaft gemeint, wir wissen ob es eine gute Idee sei, spätestens wenn sich der erste aufregt.
Nun, jetzt hat sich jemand aufgeregt, 5 (!!!) Monate, nachdem die 2-Minuten-Sperre aktiviert wurde, die gibts nämlich seit dem 08.03.2005 ...

Das der Text danach futsch ist, war natürlich nicht geplant, nur sollte es eben möglich sein, bereits zu schreiben ... wenn man dann noch zb nach einer Hörprobe sucht, ein Cover verlinkt, seine Meinung schreibt etc., dann sind die 2 Minuten eh längst um.
Das ist natürlich eingeführt worden - in Kauf nehmend dass die Beitragszahl etwas sinkt - dafür aber die Qualität der Postings zunimmt.
Und das ist in Anbedracht der damaligen Umstände gelungen.

teejack
3. August 2005, 22:27
bei mir ist der Text auch nie weg....das problem versteh ich nicht.....und wie inurro bereits angesprochen hat:
speziell bei hitzigen disukssion eskalieren situationen leicht, so ist zumindest ein bisschen zeit zum "abkühlen" zwischen den beiträgen.... ;)

Nachtschatten
3. August 2005, 22:51
Ist mir noch nie aufgefallen, hat mich also noch nie gestört, aber es ist schon ein Blödsinn.

Diese Sperre ist imho nur sinnvoll, wenn sie threadbezogen funktioniert. Das heißt, wenn ich auf einen bestimmten Thread nicht sofort wieder antworten kann. Da könnte man dann von mir aus auch 5 Minuten nehmen.

Was den Spam betrifft, so ist das Forum selbst schuld. In einem gescheit und etwas strenger moderierten Forum wird sicher weniger geschrieben, dafür Sinnvolleres, und weniger "Einzeiler"...

Der Rotti hat halt früher immer schon gewusst, wie er sich hier austoben kann :D

Indurro
3. August 2005, 23:52
@Nachtschatten:
Generell halte ich eine zeitlich begrenzte Antwortsperre nicht für sinnlos, sonst hätte ich sie auch nicht vorgeschlagen.
Im Nachhinein gesehen war diese Änderung gut, aber ich bitte trotdzem, den Zeitpunkt dieser Veränderung zur Kenntniss zu nehmen, denn der ist auschlaggebend für diese Idee.
Dass es nun Monate später einen aktiven und konstruktiven Poster - nämlich "Tolle Töne --- dj-shop.at" getroffen hat, tut mir leid, dafür entschuldige ich mich auch. Diese Regelung war gegen destruktive 1-Zeilen-Poster gedacht, die das Forum zumüllen, nicht gegen langjährige aktive Mitglieder, die in der Lage sind, innerhalb von 2 Minuten in 2 unterschiedlichen Themen zu antworten.

Dennoch halte ich an meinem Vorschlag fest, immerhin verging fast ein halbes Jahr, bis sich jemand darüber aufgeregt hat, die vergangenen Meldungen waren ja zu unrecht, und haben nur die Spamer betroffen.

Deine vorgeschlagene threadbezogene Antwortsperre von 5-Minuten halte ich allerdings für übertrieben, denn gerade das wäre kontraproduktiv für eine ernsthafte Konversation, zB wenn man eine Thema eröffnet, Anworten bekommt, und dann dazu Stellung nehmen will.

Ich stehe nachwievor zu den 2 Minuten, und kann hier auch gerne den Vorschlag posten, den ich auch im Mod-Forum gemacht habe: Nämlich einen Countdown über dem "Antwort erstellen" Button hinzuzufügen, damit man schon im Vorhinein darüber informiert wird, und nicht umsonst eine Antwort schreibt.

LG, Indurro (der jetzt mehr als 2 Minuten gebraucht hat, um das zu schreiben.)

Stee Wee Bee
4. August 2005, 00:10
Ich brauch nur fünf Sekunden: Schwachsinn !!

Wie gesagt, eine Minute ist ok, jedoch zwei Minuten viel zu lange.

Es gibt hier keine Verbalkämpfe mehr und kein Gespame.

Spamen kann jemand, der sonst nichts zu tun hat, auch im Zweiminutentakt.

Er kommt, wenn er Lust hat, dann trotzdem noch auf über 700 Posts pro Tag.

Aber Leute wie ich, die kurz mal reinschauen und dann in kurzer Zeit auf mehrere Themen antworten wollen (und ich behaupte, dass da informative Posts die Oberhand haben), sind dadurch benachteiligt, und dies grundlos.

Ich ärgere mich schon die längste Zeit drüber, dachte allerdings, dass hier ohnehin längst alles neu sein sollte und hab deshalb gehofft, im neuen Forum wäre dieser unnötige Missstand beseitigt.

Sorry, aber das sind Polizeistaatmethoden und die Idee kommt von jemandem, der es selbst kaum noch der Mühe wert findet, hier zu posten. Klar, dass es einem dann NICHT auffällt, wie störend das ist.

Ist nix persönliches Greg, aber ich sag das jedem anderen auch ins Gesicht.

[ 04.08.2005, 01:11: Beitrag editiert von: Tolle Töne --- dj-shop.at ]

Indurro
4. August 2005, 01:28
Stefan, deine Ehrlichkeit und Direktheit schätze ich seitdem wir uns kennen, und ich denke auch, dass du mir den gleichen Respekt entgegen bringst.
Wir hatten ja noch nie großartige Meinungsverschiedenheiten, die an unserer Zusammenarbeit zweifeln ließen.

Aber bitte unterstelle mir nicht, dass ich es nicht der Mühe finde, hier zu posten. Ich lese hier alles, hab aber kein Interesse, zu jedem Threat meinen Senf dazuzugeben, wär auch nicht angebracht.
Hab gerade mein Studio komplett umgebaut, die restliche Wohnung wird demnächst saniert, außerdem hat mein Auto Totalschaden, und ich bin auf der Suche nach einem neuen.
Hab also weitaus größere Sorgen, als im Sommer ständig vorm PC zu hocken, und rund um die Uhr auf diversen Foren vertreten zu sein.

Wie gesagt, dein Engargemant schätze ich sehr, sowie auch die restlichen Moderatoren, und es tut mir leid, dass du als aktiver User die 2-Minuten-Sperre zu spüren bekommst.

Aber ich halte dennoch an meiner Idee fest, da ich der Meinung bin, dass sie für das Forum gut ist.
Wenn nicht, kann man mich ja um meinen Mod-Status befreien, sollte dieser Thread als Anlass dazu dienen.

Stee Wee Bee
4. August 2005, 09:06
Also komm, keiner will Dir Deine Mod-Stellung in Frage stellen :rolleyes:

Kommt mir vor wie ein Politiker, der in einer hochgesicherten Villa wohnt und meint, der Sicherheitsstandard in Österreich sei ausreichend.

Praxisfremd eben. Aber kein Grund, noch länger zu diskutieren. Ich nehm's zur Kenntnis und verlege mich halt auf's lesen.

Zumindest so lange, bis eine mehrminütige Lesesperre eingeführt wird.

[ 04.08.2005, 10:07: Beitrag editiert von: Tolle Töne --- dj-shop.at ]

teejack
4. August 2005, 11:28
also das beste an der sache ist noch immer, das es !!5 monate!! gedauert hat bis es jemandem auffällt - und jetzt plötzlich wird diese sache zum nationalthema :D :D

[ 04.08.2005, 12:29: Beitrag editiert von: teejack ]

Stee Wee Bee
4. August 2005, 11:57
Nicht Nationalthema, nur Ärgernis.

Und wie bereits weiter unten erwähnt, ist mir das schon viel früher aufgefallen, es gab jedoch Gerüchte bezüglich komplett neugestalteter Homepage mit neuem Forum (der Anbieter existiert nicht mehr).

Deshalb habe ich gewartet.

masterc
4. August 2005, 12:03
ja und die meisten leut hatten vielleicht keine lust so einen thread zu erstellen

teejack
4. August 2005, 13:31
[ 04.08.2005, 14:34: Beitrag editiert von: teejack ]

Flavius
4. August 2005, 20:31
Auch das Dancechartsforum scheint von Sommerlochsyndrom befallen zu sein :rolleyes:

Disco-Store, Gue
4. August 2005, 20:35
nur wenn wir auf 120 minuten umstellen smile.gif

lg gue

Gio
5. August 2005, 05:30
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Flavius:
Auch das Dancechartsforum scheint von Sommerlochsyndrom befallen zu sein :rolleyes: </font>[/QUOTE]Find ich nicht, soviel wie heuer im sommer war selten los und ich bin schon ein Zeiterl dabei!

Stee Wee Bee
23. August 2005, 14:05
Welches "Sicherheitsrisiko" stellt es eigentlich dar, wenn ich nach einem Eintrag eine PM versenden will ?

Weil auch hier muss ich zwei Minuten warten :rolleyes:

teejack
23. August 2005, 14:12
:D Colleteral Damage :D

Berni
23. August 2005, 14:25
Die Einstellungen lassen hier nichts anderes zu - sprich:
Forenbeitrag = PM bei diesen Setups.

TPK
23. August 2005, 18:16
@ Stevie

Wir wollen einfach damit verhindern das hier unnötig gespamt wird! Das du in einer Minute auf
5 Themen Antworten willst ist zwar gut, aber du kannst mit so einer Geschwindigkeit die du uns da Vorlegst mit dem Rest des Forums messen ... vielleicht lesen andere leute länger !? Oder sie tippen langsamer smile.gif

Wie der Gregor schon gesagt hat haben wir Moderatoren beschlossen das diese zeit auf 120 Sekunden aufgestockt wird, eben um solche Hardcoreposter wie Rotti oder andere Leute paar Steine vor die Fuße zu werfen. Außerdem wollten wir mehr Konstruktivere Beiträge …. Und ich finde mit dieser Idee haben wir es geschafft.

Und keine Sorge …. die neue Seite + Forum klopft schon smile.gif … dann heißt es anschnallen!

[ 23.08.2005, 19:18: Beitrag editiert von: tpk ]

23. August 2005, 19:47
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von tpk:
Wie der Gregor schon gesagt hat haben wir Moderatoren beschlossen das diese zeit auf 120 Sekunden aufgestockt wird, eben um solche Hardcoreposter wie Rotti oder andere Leute paar Steine vor die Fuße zu werfen. </font>[/QUOTE]Rotti, der Prügelknabe... :D

teejack
23. August 2005, 19:49
man redet nicht über leute die sich hier nicht wehren können ;)

TPK
23. August 2005, 20:02
Das stimmt schon, aber man kann Gründe nennen wieso und weshalb ...
Wenn man nicht über Leute reden dürfte die sich nimmer/nicht wehren können dann würde es auch keine Geschichte geben *fgg*

23. August 2005, 20:04
Stimmt - weil er lest es sicher und läuft jetzt wegen dir vor seinem PC im Kreis und geht gleich die Decke hoch... *gg*

TPK
23. August 2005, 20:27
glaub nicht ... macht jetzt keinen wind drüber ....

[ 23.08.2005, 21:27: Beitrag editiert von: tpk ]