Vollständige Version anzeigen : ich brauchs nicht - ich rauch nicht usw....
madi
3. February 2003, 11:23
Hey Leute, sagt mal wer bezahlt eigentlich Werbungen wie "ich brauchs nicht - ich rauch nicht" oder die super eingesungene Werbung "drink+drive=death"
Ich frag mich manchmal schon wofür teilweise meine Steuergelder verschwendet werden, ich mein ich denk mal die drink+drive werbung stammt vom verkehrsministerium od. dgl
Was soll sowas bitte bewirken? Welcher potentielle Alkolenker gibt auch nur einen feuchten Dreck auf diese Werbung.
Gedankenspiel: wenn jemand angflaschelt zum Autotürl wankt wird er sich bestimmt denken: "nein, jetzt fahr ich lieber nicth angsoffen mit dem Auto, weil sonst seh ich vielleicht auch bald so modrig und vergammelt aus wie die Typen am Friedhof in der Werbung.
Wie einfach gestrickt sind Leute die sich sowas einfallen lassen und dann noch dazu fremdes Geld dafür ausgeben!
Danke, Herr Ing. Reichhold.
Bei der Raucherpartie ists ein wenig anders. Erstens bin ich mir nicht ganz sicher, wer den Käse bezahlt aber trotzdem finde ich es hochgradig lächerlich. Ich mein, Zigaretten sind nun mal legal und und jeder hat das Recht sich a Marlboro in die Venen zu haun, wenn er mag. Ich bin selber nichtraucher (zumind. kein Nikotin) aber ich bin der letzte bei dem sich jemand rechtfertigen muss, wenn er raucht!
Wie kann man sich als Kreativer hinter dieser Werbung nur tatsächlich einbilden, dass das irgendwas bewirkt?! Auf einem noch infantileren Niveau könnt mans ja nicht machen? Oder haben sich die Deejays in diesem Forum gedacht: "na, wenn der super coole, trendy Deejay in der Werbung es nicht braucht, dann brauch ichs auch nicht!"
Lächerlich.
Was meint ihr?
[ 03-02-2003, 12:32: Beitrag editiert von: madi ]
Moosi
3. February 2003, 11:42
naja es bringt schon was... für deine altergruppe vl nicht (mehr) aber für die jüngeren...
Die ganze anti-raucher kampange hat sich ja auch voll ausgezahlt... wennst jetzt zB in ne 3. oder 4. klasse gehst dann werden die ausgelacht die rauchen... klingt komisch hab ich aber selbst miterlebt (also nicht wie ich in die 3. gegangen bin sondern hab ich vor kurzem mal beobachtet *gg*)
Du bist ja auch zum kiffen animiert worden (siehe avatar bildchen...)
und das als moderator zugeben tztzztzt unterste schublade mein herr! smile.gif
->mfG
Palermo
3. February 2003, 12:37
---> moosi
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> und das als moderator zugeben tztzztzt unterste schublade mein herr!
</font>[/QUOTE]was haltest du eigentlich von freier meinungsäusserung?
jedem das seine oder nicht?
:confused:
NACHTSCHICHT AUSTRIA
3. February 2003, 13:10
jedem das seine? wenn des jeder sagt leben wir bald in einem chaosstaat!
Moosi
3. February 2003, 13:30
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Palermo:
was haltest du eigentlich von freier meinungsäusserung?
jedem das seine oder nicht?
:confused: </font>[/QUOTE]mir is es eh egal aber wenns dir nichts ausmacht dass dieses forum in ganz österreich dann als kiffer-mod-forum bekannt ist....... :D
Palermo
3. February 2003, 14:25
könnte es sein das du ein wenig übertreibst? :confused:
Leki
3. February 2003, 16:14
Versammlung der scheinheiligen 2 Könige? :D :D :D </font><blockquote>Zitat:</font><hr />jedem das seine? wenn des jeder sagt leben wir bald in einem chaosstaat! </font>[/QUOTE]ok, dann sind in zukunft alle heterosexuell, Nichtraucher und Antialkoholiker - OK?
zum eigentlichen Thema: kann mir auch net vorstellen, daß das was bringt. Gehe allerdings davon aus, daß ich da wohl nicht der Maßstab bin...
[ 03-02-2003, 17:19: Beitrag editiert von: LEKI ]
Moosi
3. February 2003, 17:05
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von LEKI:
ok, dann sind in zukunft alle heterosexuell, Nichtraucher und Antialkoholiker - OK?
</font>[/QUOTE]heterosexuell!? soll das heißen dass de homos ned normal sind oder was?!?!?
Sagt das euer "Gott" das das ned normal ist? :D
nichtraucher und antialkoholiker .. ich wär stark dafür... smile.gif
Leki
3. February 2003, 17:40
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Moosi:
heterosexuell!? soll das heißen dass de homos ned normal sind oder was?!?!?
Sagt das euer "Gott" das das ned normal ist? :D [/QB]</font>[/QUOTE]... genauso abnormal oder normal wie leute die die Rauchen oder Trinken.
[ 03-02-2003, 18:43: Beitrag editiert von: LEKI ]
DJMaci
3. February 2003, 18:12
Also bei der "Net Rauchen"-Werbung find ich den Plattenschleifer zum Schluss recht cool!
Wo lernt man sowas? :D
lg
madi
3. February 2003, 18:41
@ Moosi
In der Werbung gibts die sogenannte Bildlüge: das bedeutet, du zeigst auf einem Orangensaftpackerl einen Orangenbaum mit vielen frischen Orangen davor. In wirklichkeit hat der Saft aber noch niemals eine echte orange gesehn. Dem Käufer wird aber suggeriert, bla bla bla ... und es steht nirgends drauf, dass Orangen drin sind - weil das wäre ned legal, wenn tatsächlich keine drin sind.
Nicht ganz so ist es mit meiner Grafik, aber es geht in diese Richtung. Ich hüte mich so weit es geht davor meinen Konsum direkt schriftlich zum Ausdruck zu bringen oder für THC gar Propaganda zu machen.
Ich geh davon aus, dass die meisten, die meine Avatar Grafik verstehn, hier im Forum, alt und reif genug sind, sich eine Meinung zu bilden und ihre persönlichen Schluesse daraus ziehn. Infolgedessen glaub ich nicht jemanden stark (negativ) beeinflussen zu können mit (m)einem persönlichen Merkmal hier im Forum.
Wenn du mir tatsächlich einen gewissen Vorbildstatus als Moderator (oho!) anrechnen willst, bin ich davon überzeugt, dass du das Durchschnittsalter der Forummembers und vor allem deren Erfahrungsschatz krass unterschätzt. - noch dazu ein einem musikforum wo's grösstenteils um Musik, Weggehn und Parties geht! ;)
Darüber hinaus reden wir hier ja nicht über eine totbringende Geißel der Menschheit, die sich durch Lucifers persönlicher Hilfe in den Untiefen des Höllenfeuers hervorgetan hat, nur um die Erdenmenschen mit Pein zu knechten, sondern lediglich von einem umstrittenen Kraut, dass in einigen geographischen Breiten diser Erde bereits schwer geduldet oder in Kanada sogar schon staatlich angebaut wird und worüber sogar in Österreich noch immer eine Legalisierungsdebatte herrscht.
Alles in allem möcht ich schon einen Unterschied machen zwischen Goldis Koksausrutscher http://www.dancecharts.at/ubb/icons/icon14.gif und einer lächerlichen Avatar Grafik eines Moderators in einem Musikforum.
mfg
madi
Moosi
3. February 2003, 19:00
naja siehs mal so: umso weniger amnestie für die kiffer umso weniger kiffen die leute...
du hast dir sicher nicht eines morgens gedacht "so heute kiff ich mir die birne weg" nein sondern bist sicher von deinen freunden, vorbildern? ("popstars" etc..) beeinflusst worden... wenn dich aber deine freunde oder vorbilder auslachen würden, würdest sicher bald damit aufhören... ebenso werden sich etwaige forumsbesucher denken "mah da madi dea hat an leinwanden spruch drauf, dea kifft ah.. hM wenns ea macht kanns ja e ned so foisch sein...." dann wird er auch noch von seinen freunden beeinflusst und schwupsdiwups is er schon in dem kreis der suchtla *gg*
(selbe gilt für alk und zigaretten... )
mfG
DJMaci
3. February 2003, 19:09
Lasst den Leuten doch was sie wollen!
Es gibt immer welche dies übertreiben, und welche die manches doch auch "genießen" können!
Oh Gott die Drogen!!! Da sterben so viele Menschen!
Es gibt glaub ich schlimmere Probleme, zB 30.000 Leutz die wegen Nichts sterben (Nichts=kein Pappi).
lg maci
GPK
3. February 2003, 19:11
Also ich find die Werbungen einfach nur unnötig und unkreativ gemacht.
Sei es die extracoole Heavy-Metal-Mukke die manche Leute sogar dazu animiert den Slogan mitzugröhlen oder ein lustiger DJ, bei dem jedesmal der Kinosaal in schallendes Gelächter ausbricht...
Ich zumindest stell keinen Rückgang von miderjährigen Rauchern oder pragmatisierten Alkolenkern fest...
und btw.
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Darüber hinaus reden wir hier ja nicht über eine totbringende Geißel der Menschheit, die sich durch Lucifers persönlicher Hilfe in den Untiefen des Höllenfeuers hervorgetan hat, nur um die Erdenmenschen mit Pein zu knechten </font>[/QUOTE]:D :D :D
Jaja... die bösen Haschgiftspritzer... klick (http://www.hanfmedien.de/hanf/gfx/9908/18.jpg)
Ps.:
<-- ab heute Zivi ist smile.gif
[ 03-02-2003, 20:14: Beitrag editiert von: GPK ]
DJDonnbass16
3. February 2003, 20:11
Also meine Meinung zu dem Ganzen ist das die Werbung an "Dreck" bringt!!
Jeder soll so viel rauchen als er will!! Wenn er früher stirbt dann erspart sich Vaterstaat ne Pension auszuzahlen (wenn der Fall eintritt keinen Lebenspartner mehr zu haben)! Man sollte eher wieder den Malboro-Man einstellen! Vielleicht bekomm ich dann später ne höhere Penison!!
Jeder muss für sich entscheiden was gut für ihn ist!
ddaver
3. February 2003, 20:28
Davon, dass ein Raucher dem Gesundheitssystem aufgrund seiner viel höherer Krankheitsrisiken aber noch viel mehr kostet, hast du anscheinend noch nichts gehört.
Mir sind die Werbungen ziemlich Wurst, ob es was bringt, oder nicht weiß ich nicht-vielleicht sprechen sie eher das Unterbewußtsein an, keine Ahnung, bin kein Psychologe.
Aber finde es grundsätzlich nicht schlecht, dass in die Richtung etwas von staatlicher Seite gemacht wird.
Nachdem 1 Bekannter von mir sein Auto (und fast sich selbst) ruiniert hat, und ein anderer 21-jähriger Bekannter bereits einige Monate Haft wegen betrunkenen Fahrens und anschließendem Verkehrsunfall mit Verletzen hinter sich hat, reagiere ich etwas sensibel auf das Thema Alk und Auto.
Für mich sind alle, die sich betrunken hinters Steuer setzen einfach nur dumm, unverantwortlich und nicht reif für diese Welt.
Die Anti-Raucher Kampagne kenn ich jetzt nicht genau, aber ist auch nicht schlecht-mich störts schon, wenn es z.B. in einem Restaurant, oder im Zug alles nach Rauch stinkt. Ich meine, ich rauche selbst (selten), aber wenn ich unter Nichtrauchern bin, frage ich immer vorher, ob es stört.
deadmau$
3. February 2003, 20:39
Ich würd das Ganze mal von einer anderen Seite betrachten. Gerade deswegen weil die Werbungen etwas markaver bzw. lächerlich wirken und dazu noch oft ausgestrahlt werden bleiben sie in den Köpfen der Leutz längerfristig gespeichert.
Beste Beispiele dafür wären Werbungen wie z.B. die von Humanik oder Baumax (-10%, -10%, -10% ....). Diese Werbungen sind so schwachsinnig damit sie genau deswegen in Erinnerung bleiben.
Auch bei der "Drink + Drive = Death"- Werbung kann man des öfteren beobachten, dass die Kids den Text immerwieder irgendwo nachsingen (schon zig mal erlebt). Auch wenns für den Moment witzig und ulkig scheint, ist dann doch irgendwo ein ernster Gedanke dahinter, der im Unterbewusstsein erhalten bleibt (ist ja auch der Sinn dieser ganzen Blödelei). Natürlich wärs wirksamer, wenn man ein paar besonders grausliche Bilder von Trunkenheits-Verkehrsopfern oder Raucherlungen zeigen würde, aber das würde zu junge Zuseher etwas "zu sehr prägen".
Leki
3. February 2003, 21:04
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von ddaver:
Für mich sind alle, die sich betrunken hinters Steuer setzen einfach nur dumm, unverantwortlich und nicht reif für diese Welt.</font>[/QUOTE]... Stimmt, aber ich glaub genau so jemanden wird dieser Werbespot doch kaum erreichen - oder?
Indurro
3. February 2003, 23:55
So, bitte den Tag rot im Kalender anstreichen *g*. Ich bin glaub ich zum ersten Mal gleicher Meinung wie Madi.
Ich finde die Drink & Drive = Death Kampagne genause überflüssig, wie die "Ich (b)rauch's nicht" und die Nichtraunzer-Zone, meiner Meinung nach komplett sinnlos.
Ich als Raucher hab zB kein schlechtes Gewissen, wenn ich den Werbespot im Fernsehen seh, und denk auch nicht im Geringsten daran, mit dem Rauchen deswegen aufzuhören.
Gleiches mögen vermutlich diejenigen empfinden, die zB regelmäßig alkoholisiert Autofahren.
Durch so einen peinlichen Werbespot wird sich vermutlich nur ein Bruchteil der "Attentäter" Gedanken über dieses Thema machen, da der Spot einfach nur peinlich ist. Das könnte man wesentlich besser machen. In dem Punkt bin ich mit Madi absolut einer Meinung. Wenn ich den Spot sehe, dann zappe ich weiter, nur aus dem Grund weil die "Alte" so ne beschissene Stimme hat, die mich nervt.
Gleiches gilt für die Nichtraunzerzone, das find ich ebenfalls lächerlich.
Klar, man soll sich nicht über jeden Sc*** aufregen, aber dieses Spot empfinde ich als Attacke gegen jeden, der sich seine eigene Meinung über maßgebende Themen wie zB Poltitk bilden möchte, grenzt irgendwie schon gegen eine Art von Zensur.
Naja, ich befind mich ja zum Glück in der Lage, dass mir jegliche Werbung am Ar*** vorbei geht, sei's provokant oder standart-mäßig ...
Seimon
4. February 2003, 08:19
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Indurro:
Naja, ich befind mich ja zum Glück in der Lage, dass mir jegliche Werbung am Ar*** vorbei geht, sei's provokant oder standart-mäßig ...</font>[/QUOTE]das glaubt jeder von sich denn werbung wirkt ned direkt sondern via unterbewußtsein...
Berni
4. February 2003, 08:26
Die Werbung hat auf alle Fälle Erfolg.
Und das beweist selbst der Themenersteller.
Denn das Ziel jeder Werbekampagne ist es, in den Münden aller zu liegen.
Das heisst : Über gute Werbung wird diskutiert und gesprochen.
Somit ist das Ziel erreicht.
DJMaci
4. February 2003, 08:34
@ddaver:
Raucher bringen mehr als sie kosten! Sieh dir mal die Prozent der Tabaksteuern vom BIP an...da kann man das Budget der Kassen sehr gut aufbessern!
Also ich bin mir jedenfalls sicher das Raucher net grad die Kassen zamhaun!
lg
madi
4. February 2003, 20:53
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Börni:
Denn das Ziel jeder Werbekampagne ist es, in den Münden aller zu liegen.
Das heisst : Über gute Werbung wird diskutiert und gesprochen.
Somit ist das Ziel erreicht.</font>[/QUOTE]Ich trau mir zu behaupten mich aufgrund meiner schulischen Ausbildung und vor allem wegen meinem Job, zumind. a bissl mit Werbung auszukennen.
@ Börni
Grundsätzlich hast du recht. Diese Erkenntnis hat jeder, der über Humanic od. Klassiker: "Benetton",... diskutiert und den Background beleuchtet.
Nichtsdestotrotz gehts bei den besagten Namen einzig und allein den Namen bzw. die Marke für längere Zeit im Gedächtnis zu manifestieren. Die Marke ist im Gespräch, wird nicht so leicht vergessen - haben die Leute beim Einauf im Hinterkopf.
Nur bei unseren zwei diskutierten Werbung handelt es sich keineswegs um eine Marke od. gar ein Produkt das man kaufen soll.
Es geht um Propaganda gegen eine Sache.
Nur weil ich die Werbung kenn (die Werbung hat ja nix mit einer Trademark zutun) werd ich ned gleich umdenken bei einer so gewöhnlichen Sache (Sucht!) wie Rauchen - noch dazu bei so einem peinlichen Spot, wie Indurro das folgericht super erkannt hat. http://www.dancecharts.at/ubb/icons/icon6.gif
Wer stimmt mir zu?
lg madi
[ 04-02-2003, 21:58: Beitrag editiert von: madi ]
MrTiddles
4. February 2003, 21:02
Sorry madi aber dein Enitrag hat mich schon ein bisserl enttäuscht resp. verwundert. Wie kann auch nur die kleinste (staatliche) Bestrebung gegen das grauenhafte "drink+drive" verhalten vorzugehen mit "unnütz" abgestempelt werden? Ehe du nicht den genauen gegeneffekt der objektiv vorbildlichen aktion aufzeigen kannst (ein etwaiger boomerang effekt bei dem in vielen ein "jetzt ers recht gefühl hochkommen würde) solltest du nicht natur sondern höchstens form jener "propaganda" kritsieren dürfen. Wie schon viele andere vor mir anmerkten, ist werbung resp. propaganda höchst subtil und unterbewusst. Ja, ich glaube in der Tat, dass diese Werbung bereits sehr viele potentielle drink+drive kandidaten unterbewusst, vielleicht sogar im letzten augenblick, umstimmen konnte. Die menschliche Psyche ist eine viel komplexere als du sie in deinem ad absurdum führenden Beispiel zegein willst. Börni hat's doch auf den Punkt gebracht: Die Tatsache dass du diesbezüglich sogar einige kostbare Augenblicke deines Lebens in den dancechartsforum Sand setzt, beweist eindeutig wie sehr dich die Werbung "berührt" (ob positiv oder negativ is völlig unerheblich, es geht um das bewusstwerden und einspeichern).
Nur mal so aus Negierde, was wäre deiner Meinung nach eine adequate Kampagne gegen Alkohol am Steuer? Schock Therapie durch Zeigen verbrannter Leichen und verstreuter Körperteile auf der Autobahn? Ein lustiger Cartoon ? Oder einfach gar nix und hoffen dass es irgenwie besser wird?
Zum thema tschik/kiffen......wurde doch schon mal ausgiebig diskutiert oder? Übrigens gibt's auch einen Weg ZWISCHEN "jedem das seine" (anarchie)und "so und nicht anders!" (diktatur).
[ 04-02-2003, 22:04: Beitrag editiert von: MrTiddles ]
madi
4. February 2003, 22:11
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von MrTiddles:
es geht um das bewusstwerden und einspeichern).
</font>[/QUOTE]klar, nur möcht ich einen Unterschied machen zwischen den Benetton Bildern (zB) die schockiert oder berührt haben, die Leute drüber geredet haben und somit die Trademark "Benetton" in aller Munde war.
... und einer Kampagne gegen eine Sache
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> was wäre deiner Meinung nach eine adequate Kampagne gegen Alkohol am Steuer? </font>[/QUOTE]hm, jetzt so aus dem Bauch heraus; vielleicht sollte man nicht gleich übertriebenermassen auf die Extremstfolge eingehn sondern den Leuten cool und ernüchternd vorrechnen was ihnen allein schon das Führerschein abgeben kostet.
Ein Besoffener, der zur Autotür wankt denkt vielleicht sogar eher an die finanziellen und strafrechtlichen Folgen als an Unfall mit Todesausgang. Um ehrlich zu sein.
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Zum thema tschik/kiffen......wurde doch schon mal ausgiebig diskutiert oder? Übrigens gibt's auch einen Weg ZWISCHEN "jedem das seine" (anarchie)und "so und nicht anders!" (diktatur).</font>[/QUOTE]Das hab ja nicht ich gesagt.
Ich hab ja nur lediglich so EINE Avatar Grafik, würde aber immerhin ned in meinen Liedern singen: "denn der Schnee auf dem wir alle talwärts fahrn kennt heute jedes Kind.." ;) ;)
mfg madi
DJ_Ultimate
4. February 2003, 22:59
kann dem tiddles nur zustimmen!!
sorry madi aber aufklären, was führerschein abgeben kostet, is glaub ich da größte Blödsinn, den ich je ghört hab!!!
wenns 5000€ kosten würde, würde es sicher was bringen, aber welcher Berufstätigen hat echte Probleme die Strafen zu zahlen??
bin volkommen dafür, daß Alkohol am Steuer viel strenger bestraft wird (höhere Geldstrafen, längerer führerscheinentzug)
und die Drink+Drive=Death Werbung, ist wenigstns a mal kreativ
und zu Indurros aussage, daß die Werbung keine auswirkung hat auf diejenigen, die regelmäßig alkoholisiert fahren, kann ich nur sagen, daß es warscheinlich wirklich so ist, nur glaub ich, daß solche Volltrottln sowieso nichts zum umdenken bewegt... (bis einmal wirklich irgendetwas schlimmeres passiert, aber dann ists leider zu spät)
Die anti-rauchen kampagne find ich auch nicht so peinlich wie's viele hier hinstellen, Sie soll ja keine 25jährigen raucher ansprechen, sondern die immer mehr 12-13 jährigen, die zum rauchen beginnen und die erreicht man sicher besser mit so einer kampagne als mit einem wissenschaftlichen Vortrag, daß man Lungenkrebs davon bekommen kann....
NACHTSCHICHT AUSTRIA
4. February 2003, 23:03
geb doch mal das hanf frei, dann versteck ich das auch nicht mehr in der schrankwand!
geb doch mal das hanf frei, dann müssn wir nicht immer zum hanf mann!
http://www.hanfbroschuere.de/hanf.gif
Des wär eine gute avatar für manche! :D
Jup ich stimme dem ultimate nur zu! vor allem die jungen sollen angesprochen werden und bei denen hilfts glaub ich schon was!
Mfg
Ps.: es soll sich bitte jetzt keiner persönlich angegriffen fühlen! sollte nur ein scherz sein! AK? also keine bösen blicke oder mienen! smile.gif
[ 05-02-2003, 00:35: Beitrag editiert von: Schokolade ]
madi
5. February 2003, 14:16
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von ..::Ultimate::..:
....was führerschein abgeben kostet, is glaub ich da größte Blödsinn, den ich je ghört hab!!!
....aber welcher Berufstätigen hat echte Probleme die Strafen zu zahlen??
.....</font>[/QUOTE]a) meine Antwort war kurz mal aus dem Bauch heraus. Das ist Ansichtssache was was bringt oder nicht .... sei dahin gestellt.
Aber sorry, in welcher Welt lebst du. Jeder Berufstätig würde gschwind amal ordentlich schaun, wenn er so locker lässig zwischen 15.000 & 25.000 ATS wegzahlen muss und obendrein den Zettel für ein paar Monate ned sieht. Also sei ma ned bös, dabei gehts ja nicht drum wer sichs leisten kann, aber das gehalt möcht ich sehn wo 20.000 ATS für nix und wieder nix ned WEH tun!
Ob es jetzt sinn macht in einer Werbung darauf hinzuweisen sei dahingestellt. Ich finds jedenfalls reichlich realistischer und am Boden gebliebenener als die vergammelten Leichen mit komplett proletoidem Deutsch am Friedhof herumwackeln zu lassen! Noch dazu zahl u.a. ich den Keks.
Was das Rauchen betrifft - darüber lässt sich wahrscheinlich endlos diskutieren. Ich könnt mir schon vorstellen, das gerade die super kritischen, die-welt-kann-mich-am-arsch-lecken 14 jährigen den dahergecasteten Deejay aus der Werbung extrem auslachen.
Nicht nur einmal hab ichs bereits erlebt, dass im Kino junge Jugendliche vor mir beim Ausstrahlen dieses Spots gehässig kommentierten: "uaah, jetzt freu ich mich glei no mehr auf de Marlboro, die i ma nach dem Füm in die Wehnen hau!"
tja.
mfg madi
DjPhobia
7. February 2003, 08:26
@ Moosi
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />umso weniger amnestie für die kiffer umso weniger kiffen die leute </font>[/QUOTE]Ich glaub zu wissen, was du gewählt hast *g*
mfg
Dj Phobia
Palermo
7. February 2003, 14:01
wenn er schon wählen darf ;)
DJMaci
8. February 2003, 15:57
*lol*, ...umso weniger kiffen die leute.., der war gut!
Eigentlich sollte man sagen: KEINE LÜGEN ÜBER DROGEN anstatt KEINE MACHT DEN DROGEN!!
Es gibt so vieles legal zu kaufen womit man sich einige Zustände verpassen kann..halt steht nur drauf "Nicht zur Verwendung an Mensch und Tier".
Aber die bösen Haschgiftspritzer...*lool*
Tja, egal. Hier geht's ja ums rauchen. Tja bringt's was, bringt's nix. Auf jeden Fall bringts der Firma was die die Werbung gmacht hat, nämlich Geld!
lg maci
DealDou
20. February 2003, 18:57
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von madi:
Ein Besoffener, der zur Autotür wankt denkt vielleicht sogar eher an die finanziellen und strafrechtlichen Folgen als an Unfall mit Todesausgang. Um ehrlich zu sein.
</font>[/QUOTE]Das ist doch das naivste das ich je gehört habe. Jeder der besoffen Auto fährt denkt GAR NICHTS.
Wenn ich jetzt ganz ehrlich bin, war das das letzte an was ich gedacht hätte, als ich mit mehr als 0,5 Promille in mein Auto gestiegen bin. Wenn jeder hier mal scharf nachdenkt wird er wahrscheinlich zu dem selben ergebnis kommen... ist echt traurig aber wahr
Master Frroschi
9. March 2003, 18:10
Also auch ich find die Spots nicht gerade zielführend.
#1: "Drink+Drive=Death"-Spot
Nicht zielführend. Besser wären solche "drakonischen" Strafen wie im Amiland. Dort wird man als Alkosünder schon mal wie ein Verbrecher (Handschellen, etc.) behandelt (nicht so wie bei uns, wo es wie ein Kavaliersdelikt abgehandelt wird), Alkosünder dürfen auch echte Leichen begutachten (nämlich die, die dank Alkofahrer zur Unkenntlichkeit aus dem Leben geschossen wurden), usw. Ich glaube solche Aktionen würden schon eher was bringen, wie die Werbung mit dem Heavy Metal-Chartshit.
#2: "Ich bRAUCH's nicht"-Spot
Ich finds überhaupt mal schlecht (obwohl ich Nichtraucher bin), dass immer mehr Bereichen Tabakwerbung verboten wird. Grund: Die Wirtschlaft lebt einfach durch die Werbung (Man sieht es schon alleine in der Formel 1, die dank Tabakwerbeverbot schon immer öfter ans Sparen denken muss). Auch wenns ungesund ist, schlussendlich ist eh jeder für sich selbst verantwortlich.
Den Spot selbst find ich auch überflüssig - besser wäre es, das ganze Steuergeld in Aufklärung zu investieren! Genauso sollte man Hanf freigeben und auch hier einfach genug Aufklärung (über Folgen, Auswirkungen, Wirkungen, etc.) machen.
Tja und das sagt ein Nichtraucher und Nichtkiffer!
Zum Schluss will ich mich noch hinter die Aussage von madi (Ein Besoffener, der zur Autotür wankt denkt vielleicht sogar eher an die finanziellen und strafrechtlichen Folgen als an Unfall mit Todesausgang. Um ehrlich zu sein.) stellen! Ich kenne einige, die den Zedl schon mal a halbes Jahr und so abgegeben haben und jammern im nachhinein nur über das Geld und denken nicht einmal drüber nach, dass sie in ihrem Zustand sogar einen Unfall mit Personenschaden hätten machen können (Grund: Man denkt einfach an "Hoffentlich erwischen mi de Kapplrotzn ned" und im Rausch glaubt man sogar noch, besser fahren zu können, als nüchtern - ist traurig, aber es is so!)
mfg frroschi
[ 09-03-2003, 19:11: Beitrag editiert von: Master Frroschi ]
Seimon
9. March 2003, 18:50
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Master Frroschi:
Besser wären solche "drakonischen" Strafen wie im Amiland.</font>[/QUOTE]hast volkommen recht! am besten wir führen auch die todesstrafe ein dann gibts bei uns auch so wenige morde wie in "Amiland"
ps: wer sarkasmus findet darf ihn behalten ;)
Master Frroschi
9. March 2003, 20:49
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Seimon:
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Master Frroschi:
Besser wären solche "drakonischen" Strafen wie im Amiland.</font>[/QUOTE]hast volkommen recht! am besten wir führen auch die todesstrafe ein dann gibts bei uns auch so wenige morde wie in "Amiland"
ps: wer sarkasmus findet darf ihn behalten ;) </font>[/QUOTE]hmm keine schlechte Idee.
Da bekommt Drink+Drive=Death gleich eine ganz andere Bedeutung (und dann würde einige auf die Werbung hören und sie hätte dann den Zweck erreicht).
Gut jetzt ist Schluss mit Sarkasmus. redface.gif
Nur was würde den Seimon vorschlagen?
mfg frroschi
[ 09-03-2003, 21:50: Beitrag editiert von: Master Frroschi ]
Seimon
10. March 2003, 13:10
habe leider auch kein patentrezept.
was ich mit dem vorigen posting sagen wollte ist, dass ab einem gewissen strafmaß härtere strafen auch keine bessere wirkung zeigen, und ich finde dieses strafmaß ist erreicht.
natürlich kann man (man im sinne von z.b. staat oder regierung) nicht einfach zusehen und sagen: gegen angsoffene autofahrer kann man eh nix machen.
ein erster schritt ist aufklärung und die leute dazu zu bringen über die thematik nachzudenken und darüber zu diskutieren.
Zumindest das hat diese kampagne erreicht ;)
mfg Seimon
Palermo
10. March 2003, 18:26
find ich auch.
das erste mal überhaupt das so eine kampagne hier im forum besprochen wurde...
also hats was gebracht
:cool:
Leki
10. March 2003, 18:32
da niki lauda hat mal in sport am Sonntag gesagt, man kann jemanden nicht zum langsam fahren bringen, indem man ihm sagt, daß das gefährlich ist, sondern man muß ihm sagen, wenn er langsamer fährt, ist das mitfahren für alle anderen ein angenehmes reisen...
... zwar nicht genau das thema, aber geht in die richtige Richtung denke ich...
DjPoint
10. March 2003, 20:48
i würd auch sagen das es nix bringt, bzw also mir geht des am Ar*** vorbei wenn de 1000werbungen zeigen was rauchen alles verursacht... wenns so schlimm wär usw sollns es doch verbieten oder die preise auf 100€ das packerl erhöhen. Dann müssens zwar die grenzen dicht machen weil dann a jeda 2. schmuggeln anfängt aber egal *GG*
und zum Thema Alkolenker ~> i glaub net das die Werbung da viel bringt, i würd eher sagen es sollten einfach härtere Strafen gmacht werden zB führerscheinentzug auf ewig und solche spässchen dann würden sich einige 2mal überlegen ob sie nochmal angsoffen fahrn oder net, also i hab noch nie ´1 tropfen getrunken wenn i gfahrn bin... smile.gif
Master Frroschi
10. March 2003, 22:16
by the way, weils grad passt:
Hab gerade in den Kurznachrichten gehört, dass die Pozilei eine Schwergewichtsaktion in Linz bzgl. Alkohol am Steuer durchgeführt hat - Ergebnis *schauder*:
jeder zweite, dens aufgehalten haben, war besoffen UND hatte über 0,8 Promille! Rekordler der Aktion war einer mit 2,16 Promille... (d. h. keiner war "zumindest" leich betrunken)
mfg frroschi
DJMaci
11. March 2003, 13:24
Also,...das möcht ich sehn wo jeder Zweite angsoffn is!!! Bei uns im Osten von Niederösterreich hats schon öfter so Planquadrate bei "Extrem-Sauf"-Festln geben und die Jugendlichen haben deutlich gezeigt, dass sie sich verantwortungsbewusst verhalten, und zumindest jdm organisieren der nicht trinkt oder ein Taxi, oder...
ODER du hast das so gemeint: Das jeder zweite Angsoffene über 0,8 hatte!
Aber anders is das sehr unglaubwürdig und als Sensationsbericht zu werten, total überzeichnet kann sowas nur sein!
lg maci
Master Frroschi
12. March 2003, 18:13
Es ist aber leider so. Wir hatten auch einen Bericht in unsererer Bundesheerfahrschule hängen, der ein ähnliches Ergebnis lieferte:
Es war zwar nicht jeder angsoffen, weiss zwar nicht mehr wieviel Prozent, aber es waren ziemlich sicher mehr als 2 Drittel und JEDER dieser Angsoffenen hatte mind. über 0.8 Promille (Planquadrat war "damals" - ist nun ein halbes Jahr vorbei - bei A1-Enns-Autobahnabfahrt)! ==> Entweder nüchtern oder über 0,8 Promille.
So stands zumindest in der Zeitung bzw. wurde vor kurzem in den "Oberösterreich Heute" gezeigt.
mfg frroschi
DJMaci
12. March 2003, 21:00
@froschi: Ich möcht auch garnicht sagen, dass du etwas falsches behauptest, nur ich glaube da wurde durch die Medien (wie oft genug) überzeichnet! Das is einfach zu unwahrscheinlich, stell dir das mal vor! einfach logisch nachdenken! Falls das wirklich stimmt, dann is ja jeder Schritt vor die Haustür schon lebensgefährlicher als sonst....*gg*
ABER ich weiß nicht was in Linz oder so genau abläuft, also lass ich nun meine Weisheiten!
lg maci
DJane BeatMonique
12. March 2003, 21:51
um noch mal zum posting vom madi zurückzukommen:
ich geb dem madi vollkommen recht ... diese werbekampagnen sind meiner meinung nach unnötig. des werbebudget solltens eher in die touristenverkehrs werbung fürs werbefenster österreich auf ausländischen sendern einsetzen.
weil davon lebt Ö ja zum großteil.
aber widerum - vielleicht denken sich ein paar leute, wenn sie mit dem auto unterwegs sind, nix zu trinken?!
vom rauchen hälts aber keinen ab... rennt eh jeder zweite mit dem glimmstängel in der reissen durch die gassen.
wie dem auch sei... den promillezähler auf der website von der anti "sauf und foah zaus" kampagne find ich lustig... kann ich eintragen, was ich alles getschechert hab und der rechnet mir dann meinen vollrausch aus *ggg*
uniproductions
13. March 2003, 10:30
i würd jetzt net grad sagen, dass die anti rauch werbung total für die Katz ist. Na ja wir zerkugeln uns immer drüber wenn ma die werbung sehen. ich meine auf dem plakat sitzt ein typ der net grad nach nichtraucher ausschaut. eher nach einem Kiffer. und der Kinderrheim is ja auch total lächerlich.
ABER: die werbung lässt einen schon darüber nachdenken, vorallem, dass man auf andere Kritiken hört, die man auch von dieser Aktion zugeschantzt bekommt. na ja die klären einen net schlecht auf.
vorallem über die Risiken. wenn man jetzt zum beispiel hört wie hoch das risiko ist, glaub ich greift man nimma so leicht zur Zigarette. und ich glaube, dann hat es schon was bewirkt.
nun ja nochmals auf die den Slogan hin und auf das Plakat:
die organisation hat halt versuch, sich irgendwie Jugendlichen anzupassen, dass das Ergebnis davon irgendwie anderes rüberkommt, da kann man nichts machen, aber nen sinn hat die aktion!
NACHTSCHICHT AUSTRIA
14. March 2003, 16:57
wurde eh vorher schon erwähnt! wir diskutieren drüber! mehr wollen die nicht! die haben ihr ziel schon erreicht! smile.gif
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.