Vollständige Version anzeigen : Wieviel darf ein Download kosten?
Rosencreutz
3. April 2006, 18:05
Herr Josef Broukal heute in der "Kleinen Zeitung":
....Wahrscheinlich könnten sich die Multis ihre Schutzmechanismen überhaupt sparen, wenn sie endlich vernünftige Preise ansetzen würden.
So aber verlangen sie abenteuerliche 99 Eurocent pro Track und wundern sich dann, dass das illegale Herumkopieren kein Ende nimmt. ......
Bei 99 Cent von abenteuerlich zu sprechen, finde ich sehr abenteuerlich.
Vorausgesetzt die Qualität passt, bin ich gern bereit 99 Cent zu zahlen, wie seht Ihr das?
Stee Wee Bee
3. April 2006, 18:16
Er soll mal Vorbild spielen und seine überzogene Politiker-gage auf ein erträgliches Maß reduzieren, dann ziehe ich sofort mit :mad:
Nightshift
3. April 2006, 18:16
Also wem ein Track nicht einmal 99 Cent wert ist gehört eh schon vertrieben!!!!!!!!!
DJ Moreno
3. April 2006, 18:56
Ich hab schon deutlich mehr als einen Titel um 2,49 geladen weil ich ihn auf Vinyl bzw. anderen (legalen) Wege nicht hab auftreiben können. Wenn die Qualität passt (320kps mp3) soll mir dass dann auch recht sein.
Die Frage ist was ein ganzer Track in guter Qualität kosten darf wenn ein Klingelton auch über 2 Euro kostet *lol*
Disco-Store, Gue
3. April 2006, 19:13
ich habe noch nie eine aussage von broukal gehört, welche auch nur im ansatz diskusionswert gewesen wäre.
als ehemaliger orf moderator meinte dieser mich extrem anwiedernde mensch schon keinerlei parteizugehörigkeit zu haben (aha). wenige monate später erscheint er bei seinen körberlgeldgebern und integriert sich innerhalb weniger minuten in die partei der zyniker und mafiosis.
es gab schon mal die aussage eines spö politikers "kunst müsse kostenlos sein" und daher auch alle downloads gratis.
ich wiederum meine, solche politiker gehören in den affenkäfig und den scheissdreck den sie labern, sollte ebenfalls kostenlos sein.
leben können die spö-fuzies auch ohne gehalt, durch bandeln, konsum, bawag, club 25, lucona, donauinselfest u.v.m.!
abartig finde ich, das es noch gsindel gibt, die diese verbrecher wählen.
zitat ortofon:
fuck cd and mp3
real dj´s play vinyl
lg gue
djparalyzer
3. April 2006, 19:13
Vinyl ist sowieso das Beste! smile.gif Ich weiß nicht, eine MP3 will ich irgendwie nicht kaufen, da hab ich nix in der Hand (was ist wenn mein PC virenverseuchterweise nicht mehr will, Format C etc...)! Da bleib ich lieber bei CD/Vinyl!
@ Gue: Ich kann mich über jede Partei aufregen egal welcher Farbe... smile.gif
[ 03.04.2006, 20:15: Beitrag editiert von: djparalyzer ]
pacman
3. April 2006, 19:15
dass für viele/die meisten hier 99 cent ein kleines "geschenk" wäre, versteht sich fast von selbst,
aber mal schnell umgerechnet kommt man beim download von 20 songs auch auf € 19,80 - und das sind viele leute doch auch nicht bereit zu zahlen (siehe leecher & co.) :rolleyes:
darum kann ich mir nicht vorstellen, dass durch derartige "lockangebote" die illegale mp3-piratrie aufhören/reduziert wird...
aber wie gesagt, für mich, und sicher für sehr viele hier, sind 99 cent doch sehr attraktiv - nur mit dem unterschied, dass uns halt die musik etwas wert ist
[ 03.04.2006, 20:16: Beitrag editiert von: tschomp (aka pacman) ]
micki0279
4. April 2006, 06:29
Ist Ansichtssache.
Wenn ich ein spezielles Lied kaufen will, sind 5 Euro auch noch nicht zuviel.
Wenn ich mir aber z.B. mehrere Tracks zu einer Compilation zusammenstellen will?
zB. Future Trance gekauft um 17,99€
42 Tracks x 0,99€ = 41,58€, also fast 3x so teuer, obwohl man keine Materialkosten hat (für CD, Hülle, Cover usw...)
Sogesehen also wieder teuer.
Electronic Department
4. April 2006, 07:19
@micki
in dem fall kannst dir dann eh die compilation kaufen und wennst dir selbst eine zusammenstellst musst ja nicht alles haben was grad draußen ist oder? ;)
sonst ist es sicher eine alternative um dir die tracks günstig zu holen, die du auf der einen oder anderen compilation nicht findest.
micki0279
4. April 2006, 07:39
@ Chris_b
Ja schon klar, da kauft man sich dann freilich die Compilation.
Wollte ja auch damit nur klarmachen, dass da ein Track dann ca. 40 Cent kostet, und das obwohl die Qualität besser ist und auch de Materialkosten höher sind.
Sogesehen, ist 1 Euro für ein mp3 wieder viel.
Ich finde den Preis für mp3's eh in Ordnung, aber kann auch nicht behaupten, dass sie günstig sind.
Auch wenn man das ganze mit einer Platte vergleicht, da sind dann zumeist 2-4 Tracks oben um ca. 7 Euro, wovon die Hälfte wahrscheinlich auch der Materialpreis ist.
Also auch ca. 1 Euro pro Track.
[ 04.04.2006, 08:41: Beitrag editiert von: micki0279 ]
LJ Martinez
4. April 2006, 08:12
Ich glaub wenn man über Preise spricht, darf man mp3 nicht direkt mit CD oder Vinyl vergleichen, denn mp3 (vor allem mit den 128 bis 192 kbit wie's meist auf den Downloadportalen angeboten wird) ist nun mal ein verlustbehaftetes Format.
Wenn die Dateien mit einem verlustfreien Codec wie FLAC, OptimFrog oder Monkeys Audio komprimiert würden, lasse ich mir einen Vergleich ja noch einreden, aber weniger Qualität müßte im Vergleich auch billiger sein.
Berni
4. April 2006, 09:43
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von tschomp (aka pacman):
aber mal schnell umgerechnet kommt man beim download von 20 songs auch auf € 19,80
</font>[/QUOTE]Wann genau kaufst du 20 Songs an einem Stück?
pacman
4. April 2006, 18:41
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Berni:
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von tschomp (aka pacman):
aber mal schnell umgerechnet kommt man beim download von 20 songs auch auf € 19,80
</font>[/QUOTE]Wann genau kaufst du 20 Songs an einem Stück? </font>[/QUOTE]schon klar dass das wohl kaum passieren wird, hab das auch eigentlich rein rechnerisch gemeint (siehe dazu auch micki0279's beitrag wegen future trance comp.)
aqualoop
4. April 2006, 18:53
also ehrlich, von so einem charakterlichen flachwurzler wie dem broukal, der seinen politikerposten überhaupt nur der roten freunderlwirtschaft zu verdanken hat, ist doch wirklich nichts anderes zu erwarten :rolleyes:
so ganz nebenbei, falls jemand am sonntag offen gesagt gesehen hat...es war mal wieder amüsant, die fratzen dieser möchtegernprovinzgrößen von einem unfähigen landeshauptmann und diesem cap zu begutachten! besser als jeder gruselfilm :D
pacman
4. April 2006, 19:41
[QUOTE]
so ganz nebenbei, falls jemand am sonntag offen gesagt gesehen hat...es war mal wieder amüsant, die fratzen dieser möchtegernprovinzgrößen von einem unfähigen landeshauptmann und diesem cap zu begutachten! besser als jeder gruselfilm :D [QUOTE]
am besten war der moderator, der is ja gar nicht mehr zum reden kommen... :D
aqualoop
4. April 2006, 20:00
ja aber sei ma nicht bös..das war kein moderator, sondern ein kasperl :D
der hat dann geredet und jeden unterbrochen, wenn er nicht reden hätte sollen und umgekehrt ;)
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.