PDA

Vollständige Version anzeigen : Sehr fein

plastic
25. April 2005, 09:27
Neuer Wurm löscht MP3-Dateien
Sophos warnt vor Nopir-B, der wahllos MP3-Dateien löscht, auch die legalen Kopien.

Die Gefahr durch Computer-Würmer wird oft unterschätzt.
© SymantecEin neuer Wurm verbreitet sich in P2P-Netzen und gibt vor, ein DVD-Kopierprogramm zu sein. Statt dessen löscht Nopir-B wahllos alle MP3-Dateien ungeachtet ihrer Herkunft, sowie weitere Systemdateien, und zeigt währenddessen ein Ant-Piraterie-Emblem.

Auch dieser Wurm befällt ausschliesslich PCs mit Windows-Betriebssystem; Sophos stuft seine Gefährlichkeit als gering ein. Graham Cluley, Senior Technology Consultant bei Sophos: "Nopir-B zielt auf Leute, die er für Piraten hält, kann aber nicht zwischen legal erworbenen und kopierten Daten unterscheiden. Egal, welchen Standpunkt man zum Thema 'Internet-Piraterie' hat, es gibt keine Zweifel an der kriminellen Natur dieses Wurms."

Stee Wee Bee
25. April 2005, 10:00
Noch besser wäre es, wenn der Virus den Computer so verändern könnnte, dass die 220V direkt in die Maus geleitet werden. tongue.gif

::Hardstyler24::
25. April 2005, 10:46
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Tolle Töne --- dj-shop.at:
Noch besser wäre es, wenn der Virus den Computer so verändern könnnte, dass die 220V direkt in die Maus geleitet werden. tongue.gif </font>[/QUOTE]ja stimmt, aber nur bei illegalen Downloads! Man sollte eine "IF-Schleife" im Wurm einbauen. :D

IF "User" = Sauger THEN "SHOCK" ELSE "nothing" :D

masterc
25. April 2005, 13:57
lol :D

SK
25. April 2005, 14:32
das ist mal wieder was positives!!! :eek:

DJ Moreno
25. April 2005, 15:52
Auf der einen Seite ist das ja wirklich fast was positives...

Auf der anderen Seite frag ich mich schon ob man da jetzt einen Wurm hochjubeln sollte, ich hab auch 60 GB Musikfiles auf einer Wechselfestplatte - ALLE selbst von Vinyl oder CD eingespielt, nicht weitergegeben oder über eine Tauschbörse im Netz....

Da wär ich weniger erfreut wenn ich meinen gesamten Backkatalog nochmal einspielen müsste...

plastic
25. April 2005, 17:53
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> SymantecEin neuer Wurm verbreitet sich in P2P-Netzen und gibt vor, ein DVD-Kopierprogramm zu sein. </font>[/QUOTE]Noch Fragen.... ;)

DJ Moreno
25. April 2005, 20:59
Die Frage ist: wie lange läuft der nur über P2P-Netze???

Aber egal...

Ich finde nur das man auf kriminelles Verhalten nicht mit der gleichen Methode reagieren sollte....

Denn das Zerstören von Eigentum (und das passiert hier auch weil man nicht davon ausgehen kann das jedes mp3 geklaut ist) ist wohl genauso schlimm wie der Diebstahl von Eigentum...

SK
25. April 2005, 21:22
Das ist wahr, aber es ist nicht strafbar, sein eigenes Eigentum zu zerstören.

Ich mein ich hab auch erst vor kurzem einige Platten von mir gerippt, und würde mich ärgern, wenn die Files weg sind, aber erstens sind ja Leute die nicht saugen eh nicht betroffen und zweitens, selbst wenn, bräuchte man die Sachen auch nicht suchen, wenn man sie sowieso zu Hause hat und kann so relativ schnell wieder die wichtigsten rippen.
(Damit halt die Platten nicht zu schnell abgenutzt werden *g*) :rolleyes:

[ 25.04.2005, 21:22: Beitrag editiert von: SK ]

masterc
26. April 2005, 06:33
dann brennt euch bitte die gerippten sachen auf dvd/cd.

B_E_F_
26. April 2005, 17:29
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJ:Moreno:
Denn das Zerstören von Eigentum (...) ist wohl genauso schlimm wie der Diebstahl von Eigentum... </font>[/QUOTE]nö!

datenbeschädigung ist ein delikt, das strafrechtlich verfolgt wird (vom staatsanwalt) (siehe StGB)

eine copyright verletzung wird "nur" nach dem UrhG verfolgt --&gt; Zivilrecht!

SK
26. April 2005, 19:34
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von IVIasterC:
dann brennt euch bitte die gerippten sachen auf dvd/cd. </font>[/QUOTE]Wär auch a Idee :D

DJ Moreno
26. April 2005, 20:12
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von B_E_F_:
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJ:Moreno:
Denn das Zerstören von Eigentum (...) ist wohl genauso schlimm wie der Diebstahl von Eigentum... </font>[/QUOTE]nö!

datenbeschädigung ist ein delikt, das strafrechtlich verfolgt wird (vom staatsanwalt) (siehe StGB)

eine copyright verletzung wird "nur" nach dem UrhG verfolgt --&gt; Zivilrecht! </font>[/QUOTE]Wodurch dieser Wurm rechtlich gesehen schlimmer ist als jeder Downloader....