Vollständige Version anzeigen : Alkohol und Jugendliche
.:: JB ::.
9. November 2005, 11:29
http://wcm.krone.at/hps/upload/hxmedia/2004/08/30/2_bCvQm_0K0sqRU.jpg
Für internationale Aufregung haben in der vergangenen Woche Berichte über einen EU-Vorschlag zum Thema Alkoholverbot für Jugendliche gesorgt. Auch wenn die EU-Kommission die Medienberichte mittlerweile zurückgewiesen hat - schaden würde ein Verkaufsverbot wohl nicht.
Durch die Aufregung wurde der Blick immerhin auf ein brisantes Thema gelenkt, meinte Univ.-Prof. Dr. Michael Musalek vom Anton-Proksch-Institut: Alkohol und Jugendliche.
In Österreich ist die Altersgrenze für Alkohol-Kauf und Konsum in den föderalistisch geregelten Jugendschutzgesetzen verankert. Auch wenn diese im Einzelnen voneinander abweichen, ist es Jugendlichen unter 16 Jahren in ganz Österreich verboten, Bier, Schnaps oder Wein zu kaufen oder öffentlich zu konsumieren. Der Blick auf die Realität zeigt allerdings, dass 90 Prozent der unter-16-jährigen Österreicher bereits Erfahrung mit Alkohol gesammelt haben, so Musalek.
Der jüngsten WHO-Studie zufolge nehmen in der Altersgruppe der 15- Jährigen 33,1 Prozent der Mädchen und 35,9 Prozent der Burschen sogar regelmäßig alkoholische Getränke zu sich. Bei den 13-Jährigen sind es immerhin 3,9 Prozent bei den Mädchen und 8,1 Prozent bei den Burschen und sogar unter den Elfjährigen gaben 1,4 Prozent der Mädchen und 4,6 Prozent der Buben an, ein Mal wöchentlich Alkohol zu trinken.
Schockierend ist vor allem das immer jüngere Einstiegsalter, sagte Musalek. "Und das, obwohl wir in Österreich ein hervorragendes Jugendschutzgesetz haben". Den Grund dafür sieht der Leiter des Anton -Proksch-Instituts vor allem im mangelnden Problembewusstsein.
Viele junge Menschen glauben, dass sich die Folgen eines Rausches auf das Kopfweh am folgenden Tag beschränken. Über die kurz- und langfristige Konsequenzen wie Abhängigkeit, Depression, die Schädigung innerer Organe vor allem bei Kindern im Wachstum sind sich die meisten nicht bewusst.
Quelle: Krone.at (http://www.krone.at/)
________________
Der Blick auf die Realität zeigt allerdings, dass 90 Prozent der unter-16-jährigen Österreicher bereits Erfahrung mit Alkohol gesammelt haben, so Musalek.
Tjo, da gehör ich leider auch dazu und bin mir nicht stolz darauf. :rolleyes:
masterc
9. November 2005, 12:06
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von *** MiSS__MiNe ***:
Viele junge Menschen glauben, dass sich die Folgen eines Rausches auf das Kopfweh am folgenden Tag beschränken. </font>[/QUOTE]lol, so ein blödsinn :rolleyes:
Glauben die ernsthaft, dass die Jugentlichen von heute so dumm sind?
lol, aber das </font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Quelle: Krone.at </font>[/QUOTE]sagt ja wohl alles :rolleyes: ;)
.:: JB ::.
9. November 2005, 12:32
Die Jugend von heute ist in der Hinsicht dumm, weil sie keine grenzen kennt.
Beide Eltern sind berufstätig und haben keine Zeit für ihre Kinder/Jugendlichen - drücken ihnen das Geld in die Hand - und schicken sie fort.
Da muss ja ein Blödsinn herauskommen.
Demnach gehört die Frau wieder an den Herd... :D
*jetzt owa ned wirklich ernst gemeint is*
djlizzard
9. November 2005, 12:34
Wir leben halt in Österreich. Wir sind ein Tranglervolk *lol*
[ 09.11.2005, 13:34: Beitrag editiert von: Dj Lizzard (BrainheadZ) ]
.:: JB ::.
9. November 2005, 12:58
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Dj Lizzard (BrainheadZ):
...ein Tranglervolk *lol* </font>[/QUOTE]Bist dir sicher, dass man das so schreibt :D
Ich mir nicht *g*
soundnoize
9. November 2005, 13:19
die jugend ist dumm? blödsinn......als ich KLEIN war, hab ich auch jedes weekend durchgehend den verlust der muttersparche erlebt....und is fast nix passiert (ausnahme mein burnout- syndrom :D )....die jugend von heute feiert lan-partys und begießt das mit warmer milch, die von mutti gebracht wird.......
.:: JB ::.
9. November 2005, 13:50
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von soundnoize:
die jugend von heute feiert lan-partys und begießt das mit warmer milch, die von mutti gebracht wird....... </font>[/QUOTE]Also meine Milch hab ich mir selbst zu holen und auf ner LAN war ich auch noch nie *g*
soundnoize
9. November 2005, 14:14
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von *** MiSS__MiNe ***:
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von soundnoize:
die jugend von heute feiert lan-partys und begießt das mit warmer milch, die von mutti gebracht wird....... </font>[/QUOTE]Also meine Milch hab ich mir selbst zu holen und auf ner LAN war ich auch noch nie *g* </font>[/QUOTE]ja du bist auch schon ein selbstständiges mädchen..... smile.gif :D
smoothdeejay
9. November 2005, 14:42
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Dj Lizzard (BrainheadZ):
Wir leben halt in Österreich. Wir sind ein Tranglervolk *lol* </font>[/QUOTE]Das zeigst ma gegen einen Polen oder Russen ;) .
Der höchste Wert den ein Pole gehabt hat waren glaub ich 4,5 promille Alkohol im Blut. Kann mich aber auch täuschen.
Aber nachdem ich einmal erlebt hab, wie mein Cousin 25 Bier trunken hat und noch mehr wollte, hab ich mir gleich gedacht" na serwas" :D .
Kommt einfach aufs Training an :D
[ 09.11.2005, 15:43: Beitrag editiert von: Smooth[adp] ]
pacman
9. November 2005, 17:31
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von *** MiSS__MiNe ***:
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Dj Lizzard (BrainheadZ):
...ein Tranglervolk *lol* </font>[/QUOTE]Bist dir sicher, dass man das so schreibt :D
Ich mir nicht *g* </font>[/QUOTE]egal wie mans schreibt, stimmen tuts auf jeden fall :D
aqualoop
9. November 2005, 18:11
also ich weiß nicht...mir geht das schon ziemlich auf die nerven...ständig dieses gequassel, was man alles soll und muss und was man nicht darf und nicht soll!! wir leben in einem freien land und da kann jeder machen was er will!
vom rauchen kriegt man lungenkrebs, vom alkohol organschäden, vom sex aids etc....alles ist schädlich, ungesund usw...die liste lässt sich beliebig fortsetzen!
letztendlich muss jeder selbst für sich entscheiden, was gut ist und was nicht und der staat soll sich nicht aufregen...gibts paar weniger, braucht er weniger pensionen zahlen ;)
wie heißts so schön: "das leben ist die beste lehrerin, nur schade, das sie alle ihre schüler umbringt" smile.gif
und das leben ist sowieso tödlich auf früh oder lange!
skubi
9. November 2005, 18:50
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von aqualoop:
der staat soll sich nicht aufregen...gibts paar weniger, braucht er weniger pensionen zahlen ;) </font>[/QUOTE]der volkswirtschaftliche schaden kommt durch krankenstände, arzt- und medikamentenkosten etc. die durch einen ungesunden lebensstil verursacht werden zustande
ohne jetzt pietätlos zu wirken: was glaubst kostet dem staat jemand, der aufgrund von übergewicht, alkohol, rauchen usw. einen schlaganfall bekokmmt und dadurch arbeitsunfähig wird...
natürlich lässt sich eine erkrankung oft nicht eindeutig auf einen ungesunden lebensstil zurückführen, weil natürlich auch viele andere faktoren eine rolle spielen
ich bin auch dagegen dass sich der staat überall einmischt und versucht wird jede kleinigkeit zu regeln aber ein bissl mehr weitsichtigkeit sollte man schon verlangen können...
aqualoop
9. November 2005, 19:34
ja das ist schon klar...aber es darf auch niemanden wundern, wenn heutzutage mehr leute alk konsumieren bzw. sie sollten sich mal fragen woher das überhaupt kommt??
schau dich doch mal um...in dieser welt, in der wir leben, da musst ja irre werden...lauter gehetzte verzerrte menschenfratzen rennen psychisch fertig durch die gegend!! und das wundert mich keineswegs das alle durchdrehn und nur mehr ferngesteuerte kreaturen sind...alleine der leistungsdruck heutzutage...das geht in der früh los mit aufstehn, arbeit hetzen, dann zwischendurch noch partner oder familie und dann alleine der kontinuierliche terror durch das handy! na danke..da wundert mich nix mehr...wenn ich nach haus komm, brauch ich auch erst mal ein stamperl und a zigarette, damit ich mich mal beruhige bzw meine nerven...also mich wundert das alles nicht!
aqualoop
9. November 2005, 19:37
geh mal samstags auf die mariahilfer oder von mir aus auch unter der woche...auf offener straße rennens dich sowieso über den haufen bzw. fragt dich alle 5 meter irgendjemand, ob du nicht für tiere spendest, bei gewinnspielen mitmachst etc. und wenn du in irgendeine geschäft flüchtest...zb gerngroß...na danke...10 minuten dort beim saturn und ich brauch fast a therapie so schlimm is das...konsumterror pur...alles mutiert, normal is das schon lang nicht mehr!!!
RAZE
9. November 2005, 20:33
Hi
[offtopic]
3 Monate noch und ich darf endlich legal Alkohol genießen, was mir aber 3x wichtiger ist, dass ich dann auch in gewisse Discotheken darf!
EU Vorschlag: Ab 18? Da hats mir schon den Magen umgedreht. Wennst dann endlich den Führerschein hast, darfst Bier trinken na toll! Da gibts dann noch mehr betrunkene Fahrzeuglenker :rolleyes: .
Mich würd mal ehrlich interessieren wär vor 16 Jahren nicht fortgegangen ist und keinen Alkohol konsumiert hat!
Getränkeaktionen verringern, gute DJ's buchen (leider vertreten diese Meinung nicht grad viele)
[shit wieder OT!!]
lg
LJ Martinez
10. November 2005, 08:42
@ aqualoop: Ich hab zwar auch oft Druck in der Arbeit, aber ich lasse mich davon nicht fertig machen. Wenn ich in meine Freizeit gehe, lasse ich Firma Firma sein, setz mich auf meine Couch - Kopfhörer rauf - ein paar schöne Progressive Trance Scheiberl rein - das entspannt ungemein. Konsumiere dabei auch manchmal ein Gläschen Scotch aber rein für den Genuss und nicht um irgendwelche Sorgen runterzuspülen.
Oft treffe ich mich auch mit Freunden und wir unternehmen etwas oder setzen uns einfach nur zusammen und quatschen. Die beste Therapie zum Stressabbau.
Hab zwar noch keine Familie, aber mit dem richtigen Partner kann ich mir auch die Zweisamkeit sehr entspannend vorstellen. Familie mit Kinder ist vielleicht wieder ein anderes Thema.
Handy kann ich abdrehen, wenn ich wirklich Ruhe haben will, sollte also kein Problem darstellen.
Natürlich trinke ich auch Alkohol und auf so mancher Party schlage ich auch manchmal über die Stränge, aber für mich war Alkohol noch nie ein Sorgentöter und das sollte er auch nicht sein, weil's ohnehin dagegen nicht hilft.
Ich beobachte auch mit Sorge die Entwicklung in den Discos, wo sich oft Jugendliche wirklich nur mehr zum kollektiven Besäufnis treffen und der DJ nur mehr den Soundtrack zum Rausch liefert. Sollte das für manche wirklich der Höhepunkt der Woche sein?
LJ Martinez
10. November 2005, 08:57
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von aqualoop:
geh mal samstags auf die mariahilfer oder von mir aus auch unter der woche...auf offener straße rennens dich sowieso über den haufen bzw. fragt dich alle 5 meter irgendjemand, ob du nicht für tiere spendest, bei gewinnspielen mitmachst etc. und wenn du in irgendeine geschäft flüchtest...zb gerngroß...na danke...10 minuten dort beim saturn und ich brauch fast a therapie so schlimm is das...konsumterror pur...alles mutiert, normal is das schon lang nicht mehr!!! </font>[/QUOTE]Das kann ich mir gut vorstellen. In der Stadt ist das sicher schon schlimm. Ich brauch nur allein mal bei uns an einem Samstag in die Pus City (Einkaufszentrum) fahren: Konsumoverkill. Da drängen sich Massen an Leuten durch die Gänge, ein Lärmpegel wie auf einer Großbaustelle und dazwischen wirst erschlagen von Konsumterror. Das ist sicher Stress pur.
Deshalb meide ich speziell an einem Samstag solche Konsumtempel. Das muß schon wirklich ein Notfall sein, dass ich etwas dringend brauche und dann heißt es: Rein - schnell das benötigte besorgen - nichts wie schnell wieder raus und weg. Dass da manche einen ganzen Samstag drinnen verbringen können und das auch noch schön finden ist mir unverständlich.
Man kann sich schon auch selbst viel Stress machen ;)
Chris B.
10. November 2005, 09:51
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Smooth[adp]:
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Dj Lizzard (BrainheadZ):
Wir leben halt in Österreich. Wir sind ein Tranglervolk *lol* </font>[/QUOTE]Das zeigst ma gegen einen Polen oder Russen ;) .
Der höchste Wert den ein Pole gehabt hat waren glaub ich 4,5 promille Alkohol im Blut. Kann mich aber auch täuschen.
Aber nachdem ich einmal erlebt hab, wie mein Cousin 25 Bier trunken hat und noch mehr wollte, hab ich mir gleich gedacht" na serwas" :D .
Kommt einfach aufs Training an :D
</font>[/QUOTE]ich geh mal gach "trainiern" :D
[ 10.11.2005, 10:52: Beitrag editiert von: Chriz B ]
LJ Martinez
10. November 2005, 11:14
Na dann viel Spaß dabei :D
BLS
11. November 2005, 22:37
2aqualoop: also das was du da ankreidest... Kein Wunder das der Staat anscheinend alles regeln "muss". Denn wenn du schon selber nicht in der Lage bist diese ganzen ÄUSSERLICHEN Faktoren zu umgehen, muss das anscheinend jemand anderer für dich tun...
djlizzard
12. November 2005, 18:55
Naguad. Die Russen sind ausgenommen. Die werden ja mim Vodka getauft :D
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.