PDA

Vollständige Version anzeigen : Usenext, Firstload.........


McJimbo
3. May 2005, 13:37
Wollte fragen ob eigentlich das downloaden von Mp3s bei Usenext und Firstload erlaubt ist weil man im eigentlich auch dafür zahlt und das auch nicht wenig oder ob man da auch dresche kriegt von der Musikindustrie??


Danke

djlizzard
3. May 2005, 16:29
Ich weiss zwar nicht was das sein soll, aber wenn du dir die Sachen runterladen kannst ohne Gebühr, dann ist's sicher illegal!

B_E_F_
3. May 2005, 16:52
download ist in österreich nie illegal!

aber die betreiber von usenext und co sind mehr als unseriös!

ich würde denen nie meine daten geschweige denn mein geld geben!

McJimbo
3. May 2005, 20:38
ja aber wie ist das nun? Legal illegal?

Danke

Stee Wee Bee
3. May 2005, 22:30
Auszug aus einem deutschen Forum über Firstload </font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Tach zusammen.
Also ich habe Firstload ausprobiert.
Wenn Ihr was Downloaded, entweder es hat funktioniert, oder mal auch nicht. Wie das Programm grad will. Ausserdem kann man jederzeit
das Download Volumen abrufen, dass einem zur Verfügung steht und welches schon verbraucht wurde. Den aktuellen Stand, wieviel man noch gut hat für den Preis den man gezahlt hat, wird immer ein oder zwei Tage später aktualisiert. Somit wird meistens mehr gedownloaded als man eigentlich möchte, denn man war ja der Meinung noch Guthaben zu haben. Dann schnappt die Falle zu. Sofort wird neues Geld vom Konto abgebucht. .........Also reine Abzocke.........
Ich warne Euch......Finger weg !!! </font>[/QUOTE]und </font><blockquote>Zitat:</font><hr />Habe heute mein Konto abgerufen.Ratet mal.....Firstload hat mir ein "Geschenk" gemacht: Mir wurden durch diesen Mist 282,40 Euro abgebucht. :mad: </font>[/QUOTE]und </font><blockquote>Zitat:</font><hr />Ich sag dazu: Finger weg davon!

Ist genau das gleiche wie Usenext nur in einer andere Farbe. Da kommt nix gutes bei raus.

Reine Abzocke. </font>[/QUOTE]Alles klar ;)

Außerdem nochmal: nicht der Download ist illegal, sondern der Upload, also die Weitergabe von geistigem Eigentum, das man nicht offiziell erworben hat.

Du darfst auch CDs kaufen und verschenken, aber eben nicht beim Libro CDs mitgehen lassen und verschenken. Und dann maulen, wenn das auffliegt und Du belangt wirst.

Ist fast dasselbe bei mp3s. Nur, dass Du diese NIE weitergeben darfst, da der Preis ja wesentlich geringer ist und für EINEN User berechnet. Gilt aber nur für offizielle Downloadseiten und sicher nicht für dies Kriminellen von Usenext oder Firstload (wo ja auch schon die ersten Prozesse wegen Betrug laufen).

ThreeO
5. August 2008, 11:15
für firstload wird ja jetzt dick werbung gefahren...

hat das jetzt schon wer ausprobiert?

Greeeegoooor
5. August 2008, 11:19
Habe gestern auch schon einige Plakate in Wien über Firstload hängen gesehen.

Ben_Zane
5. August 2008, 12:06
Also ich kenne UseNext und es ist 100% keine abzocke ... soviel mal dazu ... der eine mit seinen 280 € war einfach dumm und hat sich das nich durchgelesen ... es gibt pakete die man sich kaufen kann ... für die zahlt man .. .und mehr nicht ... is das volumen vorbei kündigt man entweder den vertrag und wenn nicht wird dieses volumen automatisch wieder aufgeladen und daher natürlich auch verrechnet.

Stee Wee Bee
5. August 2008, 12:41
Also, hier liegst Du wieder mal völlig falsch.
NATÜRLICH ist das Abzocke !!!

Die werben mit Gratisfilmen, Musik, Software und Pornos, aber NICHTS davon ist legal.

Nur extra freigegebene Werke dürfen eigentlich getauscht werden.
Die sind aber völlig uninteressant und DAFÜR auch noch eine Monatsgebühr zahlen zu müssen, ist Abzocke pur.

Solltest Du Nutzer dieses zweifelhaften Netzwerkes sein, sinkst Du in meiner Achtung gewaltig.

Für

reini
5. August 2008, 12:52
Will da jetzt niemanden zu nahe treten, aber wer fürs Downloaden von urheberrechtlich geschützen Materials auch noch so dumm ist und zahlt (= seine Daten bekannt gibt), dem is nimmer zum Helfen, ganz ehrlich.

ThreeO
5. August 2008, 13:44
ja aber irgendwie muss es ja legal sein, da massiv werbung gemacht wird (plakate, tv)... ich kann mir nicht vorstellen wie das rennt daher meine frage in die runde...

reini
5. August 2008, 14:05
Es gibt einfach noch kein Gesetz, was es verbietet...oder die Server stehn irgendwo, wo man nichts machen kann.
Ich weiß es nicht genau, aber das sind einfach Geschäftemacher, die einem das Geld rausziehn ohne dafür irgendetwas zu tun.

Klar, die paar Server mieten und Bandbreite....aber was kostet das heutzutage noch.

Stee Wee Bee
5. August 2008, 14:29
Ist nichts anderes wie die Torrent-Seiten, eMule oder andere Tauschbörsen.

Nur dass die anderen gratis sind.

Und nicht umsonst wird genau DORT am meisten von Usenext und Firstload geworben.

RAZE
5. August 2008, 14:42
Momentan ist es sowieso arg, mit den ganzen illegalen Foren, Blogs und Online-Festplatten, was man da alles findet, lässt einem das Essen wieder hochkommen, aber das ist halt das neue Web 2.0 Zeitalter, bin schon gespannt wie die Musikindustrie das in den Griff bekommen will.

lg

Steve Guess
5. August 2008, 15:14
musikindustrie allgemein is ein bissi zu viel @raze.
den großen is das egal, die bekommen auch so die
millionen. treffen tuts in erster linie die kleinen, die viel zeit, mühe
und arbeit in ihre werke stecken und dann trotzdem nicht viel bekommen
und das wegen einem haufen vollidioten, die sich um die paar euro zu gierig sind...

musste mir jetzt ein bisschen (offtopic) luft machen sorry : )

Ben_Zane
5. August 2008, 15:28
ich hab nicht gesagt das es legal ist weder das ich es benutze ich kenne diese programme und im dem sinn wie der eine fall da eben beschrieben wurde is er selbst schuld....

1. weil ers überhaupt in anspruch nimmt ^^
2. das er es nich sofort wieder kündigt wenn er eh schon meint über den tisch gezogen zu werden


früher oder später wird das eh wieder eingestampft... und dann gibts halt wieder ne neue lücke :)

RenegadeMaster
5. August 2008, 15:43
Komisch dass eigentlich alle USENEXT User glauben dass sie diesen Stuff LEGAL erwerben. Aber ich kann mir das auch nicht so ganz vorstelln. Ein Freund von mir zahlt da monatlich keine ahnung wieviel, hat dafür aber alle neuen Kinofilme usw, denke nicht dass sowas legal ist. Aber irgendnen Haken muss es ja haben weil sonst hätten die Behörden ja diese Anbieter schon abgedreht..

Stee Wee Bee
5. August 2008, 15:50
Da diese Seiten nichts auf den eigenen Servern stehen haben, sondern nur "vermitteln", ist es schwer, ihnen ans Leder zu gehen.

ThreeO
5. August 2008, 15:55
hier steht : http://www.firstload.at/wie.php?log=29360

..garantiert keinen zugriff auf die eigenen datein...

von wo kommen die datein denn wenns nicht von den usern selbst gezogen werden...

Ben_Zane
5. August 2008, 16:01
naja die können ihnen nich ans leder weil die usenext und co. das ganze einfach nur als NEWS austausch darstellen ... und sie selber in diese sogennannten NEWSgroups nicht einsehen können ... sie geben einfach nur die möglichkeit mit voller bandbreite "NEWS" zu saugen ..

aber ob ich ihn mir jetzt saug so nen kinofilm ... oder auf div. stream seiten "streame" (das genau so illegal ist) is ja dann auch schon wurscht ... helfen kann sich keiner dann gibts halt in 1 stunde ne neue seite mit genau gleichem inhalt...

Stee Wee Bee
5. August 2008, 18:32
von wo kommen die datein denn wenns nicht von den usern selbst gezogen werden...

Naja, die die User stellen die Sachen als News online.
Die liegen dann zwar im Usenet, sind aber nicht von Usenext oder Firstload gehostet.

Es gehört generell verboten, in den binaries Attachments anhängen zu dürfen, dann wäre das Problem erledigt.

reini
5. August 2008, 23:39
Maybe "kauft" auch Usenext/Firstload von den Releasegruppen ein, das kann schon sein.
Dadurch haben diese Anbieter IMMER 2-3 Tage die Releases schon vor der Allgemeinheit und das is natürlich auch ein Vorteil.

Und das nicht auf den eigenen Serven liegt, würde ich nicht unterschreiben. Das USENET(ohne x, das mit x is nur die Firma die so heißt!) funktioniert ja so:
Ich schreibe einen Beitrag und schicke ihn an meinen Newsserver. Dort wird der Beitrag abgelegt. Somit können NUR die Benutzer des gleichen Newsservers diese Nachricht lesen.
Da das aber nicht Sinn der Sache ist, da ja sonst auf einem Server diskutiert werden könnte und dadurch die Erreichbarkeit ziemlich gering sein würde, kommt jetzt Newsserver2 daher und kopiert sich dich Nachricht zu sich rüber.
Dann kommt Server 3 und kopiert sich die Nachricht, dann Server 4 usw...
(bzw Server 1 schickts an Server 2, der an Server 3 und 4, die schickens an server 5-10 und 11-20 usw, weiß nicht genau wies funktioniert, ein Schneeballsystem is es halt)

Was ich damit sagen will, jeder Server hat auf seiner Festplatte die Beiträge und auch die Anhänge gespeichert. Somit liegt das ganz urheberrechtlich geschützte Material auf deren Server!

Natürlich hat ein Server selten ALLE Newsgroups zur Verfügung, da ja sonst ein unglaublich hoher Traffic und Storagebedarf entstehen würde. Jene Anbieter, die aber die sog. Binary Newsgroups anbieten, lassen sich dann aber natürlich auch bezahlen.

Ich persönlich benutze, wenn überhaupt, nur news.aon.at . Da sind zB keine Binary Groups drauf(zumindest hab ich noch nicht danach gesucht, aber ich schätze mal, dass sich AON da nicht mit dem Feuer spielt *g*)

Wie gesagt, vielleicht stehen die Server von Usenext, Firstload usw. irgendwo, wo man dagegen rechtlich noch nichts machen kann, sonst hätten sies ja schon längst abgedreht

Edit:
Stevie: Sowas kannst du nicht verbieten, das wäre Zensur. Außerdem existiert das Usenet schon seit den späten 70ern und wurde eigentlich erst vor kurzem von diesen Geschäftemachern entdeckt. Nur deswegen kannst du jetzt den Millionen ehrlichen Benutzern, die ihre Unix Configs und C++ Progrämmchen austauschen nicht auf einmal die Möglichkeit wegnehmen.
Das is sowas wie Tradition ;) Das is als wie wenn einer forder, dass Rapid ab morgen in violett spielen muss und die Spieler nur noch Red Bull trinken müssten

reini
25. August 2008, 15:51
http://futurezone.orf.at/it/stories/302618/

reini
8. September 2008, 14:46
Die Firstload Werbung auf* Dancecharts is übrigens nicht grad passend.
Ich weiß, dass man sowas nicht immer beeinflussen kann, aber ich würd da mal mit dem Werbeanbieter reden...

Webmaster
9. September 2008, 12:21
Ja da hat er recht ... --> Palermo. Ich muss aber auch insofern sagen. Bis datto agieren die im graubereich, aber eben legal. Da kann man jetzt glaub ich ewig diskutieren drüber oder?