Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bigbeat

CDJ
8. June 2001, 10:08
Was ist Bigbeat?

CDJ
8. June 2001, 10:21
Ich hab kürzlich ein Interview von Azzido da Bass im TV gesehen /gehört, ich glaub sogar, dass das Club Rotation war, und da hat er über sein neustes Meisterwerk gesprochen, welches im Bigbeat-Style produziert worden sit. Darum die Frage: Was sit Bigbeat?

djchrisko
8. June 2001, 11:11
Ich würd sagen...

FatBoy Slim und die neueren Moby Sachen

DJ Spawn44
8. June 2001, 11:32
jo...fatboy slim auf jeden fall! moby? naja, einige sachen vielleicht schon... :rolleyes:

Loopo
8. June 2001, 14:51
Bei einer genaueren Definition tu ich mir eigentlich auch schwer. Nicht zu schnell, ohne aber langsam zu sein. Wohl die ziemlich "schnellste" Downbeat-Kategorie.

Oft viele verschiedene Instrumente im Einsatz.
Flotter Trip Hop halt irgendwie ;)

Fat Boy Slim wird ja als der König des Bigbeats bezeichnet. Allerdings stimme ich dem nicht zu. Er hat zwar einige gute Lieder, aber ich kenne besser Bigbeat Lieder 8-)

CDJ
9. June 2001, 10:34
Also jetzt mal langsam! Was ist Downbeat? Was für Instrumente, wie ist so ein Lied aufgebaut und was gibt es sonst noch für besondere Kennzeichen?

@ Loopo: Kannst du bitte ein bischen mehr ins Detail gehen!?!

Loopo
9. June 2001, 13:13
Downbeat sind zB Drum'n Bass, Ambient, Chill Out, Trip Hop, etc.

Im Gegensatz zu Techno, Trance, House, Hardcore etc. - diese sind die andere Seite des Vinyls ;)

Ich darf zitieren: "I'm not dumb enough to attempt an authoritative definition of "big beat," but ... breakbeats, bass lines, synth riffs, and atmospheres certainly captures the hallmarks of the genre: pumped-up mid-tempo grooves, live-sounding drums with lots of room ambience, and toothy synth riffs that often feel like stand-ins for arena-rock guitars. While the tempos here range from 90 to 150 bpm, the majority clock in between 110 and 135. There's little drum 'n' bass hyperactivity or trip-hop narcolepsy --just big grooves of sledgehammer strength and subtlety"

CDJ
12. June 2001, 14:49
@ Loopo: Sorry, dass ich dir nicht früher für die Erklärung gedankt habe, was nun Downbeat ist, aber ich muss dein Statement irgendwie übersehen haben. Sorry, Und: Danke!

CDJ
12. June 2001, 14:51
@ Loopo: ..und mach mal bei Gelegenheit ne Liste mit deinen "besseren Bigbieat " Tracks!

Loopo
12. June 2001, 17:09
zB.:
Chemical Brothers - The Sunshine Underground
Fuzz Townshead - Hello Darlin'
Meat Katie - Boned (Lunatic Calm Mix)

CDJ
13. June 2001, 09:43
Danke, werd ich demnächt checken...