PDA

Vollständige Version anzeigen : Büros von Handy-Klingeltonvertreibern durchsucht

da Brain
7. April 2004, 22:46
Original Artikel der Süddeutschen Zeitung am 7 März!!

Hamburg (AFP) - Mehrere Vertreiber von Handy-Klingeltönen sind laut einem Pressebericht ins Visier der Justiz geraten, weil sie auf Kosten von Handynutzern und Künstlern Profit gemacht haben sollen: Wie die "Financial Times Deutschland" berichtete, hat die Staatsanwaltschaft Düsseldorf am Dienstag die Büros der Düsseldorfer Net AG durchsucht, deren Internet-Provider Net Mobile als Lizenzpartner der Musikkonzerne Sony, Warner und BMG Klingeltöne vertreibt.

Gleichzeitig durchsuchten die Ermittler demnach auch die Büros der Firmen Logoland und Logoplanet, die über Net Mobile ebenfalls den Vertrieb von Klingeltönen abgewickelt haben sollen. Den Unternehmen werden laut "FTD" Urheberrechtsverletzungen und Abrechnungsbetrug vorgeworfen.

Den Ermittlern zufolge berechne Net Mobile seinen Kunden demnach für einen Klingelton nicht - wie im Angebot suggeriert - 1,99 Euro, sondern die doppelte Summe von 3,98 Euro, berichtet das Blatt. Das Unternehmen fordere von den Handynutzern jeweils eine SMS als Eingangsbestätigung des Klingeltons, für die noch einmal der gleiche Betrag berechnet werde wie für den Ton selbst.

Dies werde auf den einzelnen Websites wie www.gib-laut.de, (http://www.gib-laut.de,) über die Net Mobile seien Töne vertreibt, teilweise verschleiert. Zudem vergüte Net Mobile die Autoren und Musikverlage nur auf der Basis eines Klingeltonpreises von 1,99 Euro.

Den Firmen Logoland und Logoplanet werde vorgeworfen, Net Mobile als Klingelton-Vertriebsplattform zu nutzen, ohne eine Genehmigung der Autoren und Verlage oder einen Vertrag mit der Urheberrechtsorganisation Gema zu haben, hieß es weiter. Die Staatsanwaltschaft gehe bei einer Erhärtung des Verdachts "von einem Schaden in Millionen-Euro-Höhe für Gema, Autoren und Verlage" aus.

Die Durchsuchungen fanden den Angaben zufolge statt, nachdem mehrere Rechteinhaber Anzeige erstattet hatten. Die Net AG habe gegenüber der "FTD" die Vorwürfe als "vollkommen haltlos" zurückgewiesen.

also was haltet ihr davon??

Für mich eine Sauerei gegenüber dem Konsument sowie dem Produzenten :rolleyes: :mad: :eek:

::.. cross ..::
7. April 2004, 22:56
schlimm, schlimm, wenn man denkt, dass das doch einige nützen, aber das stirbt jetzt auch schon langsam aus.
Aber sowas braucht man nicht, wann man ein Handy mit mp3 Klingelton hat :D

[ 07.04.2004, 23:57: Beitrag editiert von: croSs [AHT] ]

da Brain
7. April 2004, 23:08
Ein wahres Wort!! ;)
nur das MP3 is a bissi schlecht gewählt hier :D aber bei Dir weiß man ja dasd originale kaufst :cool:

LJ Martinez
8. April 2004, 15:32
Ja, das hab ich heut auch in der Futurezone gelesen. Ist schon heftig, was die da so abziehen. Diese Klingelton-Versenderei ist ja momentan der totale Hype, überall wird man mit Nummern bombardiert, wo man Klingeltöne beziehen kann.

Hab mir schon fast gedacht, dass da ein paar Abzocker auch dabei sind.

Da ich selbst ja nicht jeden Monat einen neuen Klingelton benötige lasse ich mir die paar, die ich brauche, von meinem Netzbetreiber schicken. Ist auch nicht teurer als bei den anderen Anbietern und da sehe ich die Kosten für die Töne wenigstens genau auf der Rechnung aufgeschlüsselt.

Logoland hab vor ein paar Jahren auch mal verwendet, da war aber alles korrekt.

Leki
8. April 2004, 16:01
des is ollas nur weils derzeit soviel klingeltonproduzenten gibt *looool* ... wenn ich manche Nummern hör, denk ich mir - warum sind die nicht einfach beim Klingelton geblieben :D tongue.gif

LJ Martinez
9. April 2004, 07:31
Der war guuuut! :D

TJPeteDaBrain
9. April 2004, 10:58
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von da Brain:
Ein wahres Wort!! ;)
nur das MP3 is a bissi schlecht gewählt hier :D aber bei Dir weiß man ja dasd originale kaufst :cool: </font>[/QUOTE]Leute - denkt ihr nicht das ihr es schön langsam aber sicher übertreibt mit eurem mp3 wahn?????

Überall seht ihr böse böse downloader und sobald nur einer! das wort MP3 verwendet ....

Ist dir bekannt brain das diese handys auch selbst klingeltöne aufnehmen können bzw. schon songs in diesem format inkl. hat?

Immer nen kühlen kopf bewahren würde ich mal sagen smile.gif

Mfg

peter

da Brain
9. April 2004, 17:14
@ the hother Brain*gg*

Peter danke dasd versuchst hier Frieden zu bewahren aber ich hab das eigentlich merh so zum Spaß gschrieben ;)

oder hab eh extra viele liabe Smilies gmacht damit keiner glaubt ich meins ernst!! smile.gif

Also lg

da Brain
9. April 2004, 17:15
ich meinte "other Brain"
--&gt;also ned glauben .... ;)