Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Remixe & Versus G'schichtln


DJ Mo
26. February 2001, 00:37
Wie schaut es eigentlich rein rechtlich gesehen mit Remixen aus? Darf man diese Werke als Promo CD verbreiten und gibt es eine "quasi" Prozentgrenze, ab der ein Mix als Eigenproduktion gilt - Also Versus G'schichtln und ähnliches?
Muß beim Remix der Originaltitel und/oder Künstler erhalten bleiben?
Kennt jemand von euch Fälle, in denen es Probleme gab oder wird diese Produktpalette von den Plattenfirmen nicht als "stressig" empfunden?

Grüße, Mo http://www.dancecharts.at/ubb/rolleyes.gif

------------------
²

Palermo
26. February 2001, 14:13
hm...
im prinzip darfst du mit titel, die nicht von dir produziert UND (das und ist ganz wichtig) komponiert/getextet wurden gar nix machen.
sobald irgendwo, irgendwas, irgendwie öffentlich vorgeführt(zb. disco, internet, radio) wird, muss du jede veränderung dem verlag/komponisten/texter UND (wieder wichtig) plattenfirma VORHER (ganz besonders wichtig) abklären.
einfach einen titel nehmen und einen anderen beat drunter legen ist AUCH nicht erlaubt.
glaub mir - ich habe erfahrung damit - ein heikles thema.
fast alle remixe (mind. 99%) werden von plattenfirmen in auftrag gegeben. einfach einen rmx zu einem label zu schicken bringt auch nix - bei remixes ist meistens der name des remixers das kaufargument.

wie gesagt - das ist nur die rechtliche seite.

und promo-cds sind eigentlich auch nicht erlaubt - ausser eine plattenfirma macht werbung...ums einfach zu sagen.
wenn du ein paar titel auf eine cdr zusammenbrennst - ob gemixt oder nicht - müsstest du eigentlich für jeden titel einzeln anfragen.
ich weiss eh - zimelich kompliziert - aber so isses nun mal.

[Dieser Beitrag wurde von Palermo am 26.02.2001 editiert.]

DJ Mo
26. February 2001, 17:02
--> Palermo

Thx erstmal für die umfassende Antwort.

Im Klatext: Ich befinde mich also in einem "Graubereich" wenn ich beispielsweise meinen "Duett Mix" von Gigi's L'Amour Toujours im Radio unter diesem Namen spiele, bzw. er anscheinend ja schon halbwegs erfolgreich unter diesem Namen im Netz verbreitet wurde...?

Gruß & Dank, Mo http://www.dancecharts.at/ubb/rolleyes.gif

------------------
²

Palermo
26. February 2001, 17:43
lass es mich so sagen - wo kein kläger dort kein richter http://www.dancecharts.at/ubb/wink.gif
und bez. radio muss ich mich ein wenig korrigieren - da alle radiostationen verträge mit der akm/aume haben, wirds da kaum ein problem geben, da der künstler eh seine kohle bekommt.
und bez. napster: wer weiss denn das das teil von dir ist? könnte ja auch von deiner hd geklaut worden sein.

DJ Mo
26. February 2001, 17:45
-->Palermo

*g* Ja genau... Die Fensterscheibe war eingeschlagen und es wurde nichts geklaut, bis auf genau diese Datei.....das müssen Profis gewesen sein... http://www.dancecharts.at/ubb/rolleyes.gif

Thx 4 the Info Palermo!

------------------
²

ddaver
26. February 2001, 18:31
Zuerst einmal gratuliere an Dj Mo, ich kenne den Remix auch-was mich aber interessieren würde, was hast du in der letzten Minute des Tracks reingemixt?

DJ Mo
26. February 2001, 21:57
-->ddaver

Am Ende gabs quasi als "Extrabonus" noch ein paar ge-flange-te Loops vom Original...frag mich aber bitte nicht mehr, welcher Effekt das genau war. http://www.dancecharts.at/ubb/rolleyes.gif

VORSCHAU: In Kürze kommt ein neuer DJ Mo Remix von Mabel raus. Voraussichtlicher Name:
"Mabel - Don't Let Me Bum The Disco"

Gruß, Mo http://www.dancecharts.at/ubb/rolleyes.gif



------------------
²

DJ Maggo
26. February 2001, 22:38
He DJ Mo! Finde das total interessant mit dem Remixen und Producen! Hätt auch gleich eine Frage dazu: Was für Material benützt du zum Remixen (Magix, E-Jay) oder machst du es direkt mit dem Mischpult und einem Effect - Tool? Sorry falls ich da sch**** schreibe, bin da ziemlich planlos! Wäre aber über brauchbare info sehr glücklich!

CU in the club

Maggo

DJ Mo
27. February 2001, 08:41
--> DJ Maggo

...das ist ganz verschieden. Also rein zum Mischen verwende ich die Cool Edit Pro (25 Spuren und kiloweise Effekte, relativ einfache Handhabe). Bei solchen reinen Schnittprogrammen kommt es halt immer darauf an, daß man ein gutes Gefühl für Takt und allgemein ein gutes Ohr für Musik hat.
Bei den E-Jay Produkten fällt diese Fähigkeitsvoraussetzung großteils weg, da der Beat ja vorgegeben ist und auch die meisten Akorde aufeinander abgestimmt sind...somit hört sich die Sache dann rund an.
Oft hört man den Fehler, daß bei zusammengemischten Songs zwar der Takt haargenau stimmt, sich die Songs aber etwas (ich nenne es) "schräg" anhören, weil die Grundmaterialien nicht in der gleichen Oktave (bzw. eine oder mehrere GANZE darunter oder darüber) befinden, sondern mit Halbtönen arbeiten, die sich dann so gut miteinander vertragen wie Katz und Maus...nämlich gar nicht.
Die E-Jay Produkte verwende ich allerdings sehr gerne, wenn ich beispielsweise die Voice-Tonspur eines Songs bekomme und dann einen komplett neuen Song darunterlege.
Ein guter Tip auch noch beim Mischen:
Wenn du 2 verschiedene Songs miteinander verbinden willst, ist es ja meist ganz brauchbar, wenn man von einem der beiden NUR den Gesang hat und den Beat nicht, bzw. kaum hört... Bei den meisten Programmen gibt's den Effekt, daß man die Sprache fast zur Gänze rausfiltern kann (Karaoke Effekt). Wenn man diesen anwendet, bleibt fast nur noch die Tonspur übrig. Lade dann das Original und die "Nur-Tonspur" in das Programm und subtrahiere sie...übrig bleibt meist eine recht brauchbare Quasi-Akapella Version des Songs. Auf jeden Fall funktioniert dies meist besser, als die Effekte, die die Musik gleich rausfiltern.

Gruß, Mo http://www.dancecharts.at/ubb/rolleyes.gif

------------------
²

Master Frroschi
27. February 2001, 10:08
@DJ Mo

Hast DU den Remix von L'amour toujours gemacht? (DJ Mo Duet Mix)

DJ Mo
27. February 2001, 10:56
Yep....Why?

Gruß, Mo http://www.dancecharts.at/ubb/rolleyes.gif

------------------
²

Palermo
27. February 2001, 13:41
prinzipiell ist auch beim "professionellen" remix ein wenig musikalische bildung notwendig.
wie schon erwähnt - nicht alles passt zu allem - aber das hat jeder schon beim mixen festgestellt - der beat stimmt zwar - aber es rollt dir trotzdem die zehennägel ein...


[Dieser Beitrag wurde von Palermo am 28.02.2001 editiert.]

DJ Mo
27. February 2001, 19:23
Yep... es gibt sogar genug käuflich zu erwerbende Permanentremix-CD's, bei denen nur mit einem Ohr hingehört wurde.
Gutes Beispiel:
Hot Hot Parade - 20 Successi Dance Tutte Versioni Originali (TIME-Italy)

Beispiel 1: Schlechter Übergang durch Halbtonverschiebung: Übergang Lady Violet - Calling Your Name auf Fragma feat. Maria Rubia - Everytime You Need Me (Track 6-7)

Beispiel 2: Schlechter Übergang durch Taktunterschied: Übergang Rui Da Silver - Touch Me auf Kelly Joice - Vivre La Vie (Track 19-20)


Allgemein gilt: Je angeheizter die tanzende Meute, umso wurschter sind die Übergänge http://www.dancecharts.at/ubb/rolleyes.gif
Nein, Schmäh ohne, am wichtigsten sind die Tracks die man spielt, weil was nützt ein perfekter, live gemixter Übergange von z.B. Anton aus Tirol auf Klana Indianer oder Zlatko oder Jürgen, wenn die Scheiben einfach sch....ön blöd sind *g*

Gruß, Mo http://www.dancecharts.at/ubb/rolleyes.gif

PS.: Ich entschuldige mich gleich im Voraus bei allen, denen die oben genannten Songs gefallen!


------------------
²

Master Frroschi
27. February 2001, 19:36
Weil dieser Remix zwar "nur" eine erweiterte Version vom cielo mix ist, aber ich find ihn WIRKLICH besser.... CONGRATULATIONS! ;o)

MfG
Master Frroschi

gemino
27. February 2001, 19:44
ich find den remix auch verdammt geil. da versteht einer was von der sache tät ich sagen. schade, dass ich nicht die welle sbg empfangen kann. da sollten sich die von der welle ibk noch ein stück abschneiden in der hinsicht dance explosion. (kann jetzt allerdings nur sagen was ich bis jetzt gehört hab drüber aber das war schon mal nicht schlecht; und wenn ich seh und hör was da so daherkommt na dann alle achtung, mein lieber herr gesangsverein).

mfg
gemino

p.s. bin echt scho gspannt auf deinen nächsten remix von mabel.

DJ Mo
27. February 2001, 19:47
--> Master Frroschi

Yep, hast recht, war eher eine Husch-Husch Aktion.
In Kürze gibts aber ein paar neue Sachen:
Mabel - Don't Let Me Bum The Disco (DJ Mo Rmx)
Outkast vs. Bruce Springsteen - The Streets Of Miss Jackson (DJ Mo Breakfast Mix)
und voraussichtlich Remixe von Destiny's Child und/oder Shaggy und Nirvana - Smells Like Dance Spirit (wird aber noch etwas dauern)

Gruß, Mo http://www.dancecharts.at/ubb/rolleyes.gif

PS²Gemino: Welle 1 over RealPlayer LiveStream (www.welle1.at/welle1.ram)
------------------
²

[Dieser Beitrag wurde von DJ Mo am 27.02.2001 editiert.]

Chris W1
27. February 2001, 20:49
jo oiso i wieda http://www.dancecharts.at/ubb/smile.gif
also auch hier mal öffentlich ein wahnsinns dank an DJMo, das 3. mitglied der Dance Explosion Crew.
Der Macht remixe des is scho nimma normal....sein L´Amour Toujour mix is echt Wahnsinn, und was i vom Mabel mix schon ghört hab gfallt ma auch TOTAL!!!
Mo alter Schwede...du solltest des echt Professionell machen..auch wenn deine 1. Kassette Pumukl war *eg*

mfg

Chris

gemino
28. February 2001, 07:59
sodala, was ich jetzt noch anbriungen muss obwohl scho sooo viel (zurecht) gelobt wurde:
was mir bei deinem remix verdammt gut gfallt, dass auch mit der "2.stimme" vom cielo remix viel gsungen wird, weil mir die absolut taugt.
beim cielo mix selber ist ja nur ne kurze sequenz drinnen und da hör ich jetzt lieber immer deinen remix http://www.dancecharts.at/ubb/biggrin.gif

mfg
gemino

DJ Mo
28. February 2001, 22:25
--> gemino

Vielen Dank...
Irgendwie wundert's mich ja ein wenig, weil er qualitativ nicht so ganz das gelbe vom Ei ist, war eigentlich nur eine Preview.
Qualitativ hochwertiger ist der neue von Outkast...kommt ab Anfang März.

Gruß&Dank, Mo http://www.dancecharts.at/ubb/rolleyes.gif

------------------
²

olf
1. March 2001, 06:17
Paßt vielleicht auch ganz gut zu dem Thema, aber alle Lieder, die mit MusicMaker, EJay und sonstigem gemacht wurden, dürfen auch nicht ohne weiteres veröffentlicht werden. http://www.dancecharts.at/ubb/frown.gif

Da müßt ihr es zuerst der Softwarefirma senden; und wenn ihr es dann veröffentlicht, egal auf CD oder Homepage, muß dabei stehn "MADE WITH >programmname<".

Vielleicht hat es ja jemanden interessiert. http://www.dancecharts.at/ubb/wink.gif

CiAo olf

DJ Mo
1. March 2001, 06:51
--> olf

ECHT?

Zitat aus dem E-Jay Dance 3 Manual (Seite 38 oben re.):
[...]Die aus den Sound-Samples (Audiodateien) des Dance eJay 3 erstellten Musikstücke sind zur Nutzung frei. Eine Verwendung der Soundsamples unabhängig von einem Musikstück, z.B. durch Weitergabe an Dritte oder die Aufnahme in eine andere Sounddatenbank, ist unzulässig. [...]

...also für mich hört sich das so an, als ob man ganze, nur im Programm gebastelte Musikstücke frei verwenden darf.
Wo steht das olf, daß man (wie es eJay immer so lieb schreibt" lizenzfreie, zusammengestöpselte Musikbestandteile vorher "anmelden" muß?
Teilweise verwende ich ja diese Produkt und ich "fladere" eh schon genug, da muß ich nicht da auch noch Probleme bekommen *g*
...um Antwort wird gebeten.

Gruß, Mo http://www.dancecharts.at/ubb/rolleyes.gif

------------------
²

Palermo
1. March 2001, 11:11
ist mit den meisten sample-cds leider auch nicht anders. wenn man davon samples nimmt heisst das leider nicht, dass diese rechtefrei ( = "ich muss niemanden fragen, wenn ichs in meine songs einbau") sind.

------------------
keep on dancing
palermo

DJ Mo
1. March 2001, 15:40
--> Palermo

...tja, da wollen wieder mal alle mitschneiden.
Welche Möglichkeiten gibt's dann für Semi-Profis, die nicht unbedingt mit vollausgerüstetem Studio daherkommen und trotzdem ein paar selbstgemachte Töne über den Äther, bzw. die PA jagen wollen?

Gruß, Mo http://www.dancecharts.at/ubb/rolleyes.gif

------------------
²

Palermo
1. March 2001, 16:02
da kann ich dir eigentlich net gscheit weiterhelfen - ich hab in wien ein ziemlich professionelles tonstudio http://www.dancecharts.at/ubb/wink.gif, kenn mich aber mit homerecording-stuff net wirklich aus...
poste mal ins tech-forum

olf
1. March 2001, 16:47
@ DJ Mo

Da erkundigst du dich am besten bei eJay; ich hab des damals gemacht und die haben mir des so erklärt wie ich es geschrieben habe, des war damals bei der 1ten Version von eJay.

Zuhause kannst basteln soviel du willst, nur eben nichts veröffentlichen, weder auf CD, noch auf einer Homepage. Und wie gesagt wenn du was veröffentlichen willst, dann brauchst die Genehmigung von ihnen, und du muß es auf CD und Homepage schreiben das du es von/mit eJay gemacht hast. Auf die Homepage solltest auch einen Link zu eJay einbaun. http://www.dancecharts.at/ubb/wink.gif

Aber am besten ist, du fragst einfach mal nach bei eJay. Die können da sicher mehr dazu sagen.

CiAo olf

DJ Mo
1. March 2001, 19:34
Schön langsam glaub ich es wäre besser ich mach's wie die Flying Pickets und werde Acapella Sänger...da gibts keine Probleme http://www.dancecharts.at/ubb/smile.gif

Danke auf jeden Fall an die Rückmeldungen

Gruß, Mo http://www.dancecharts.at/ubb/rolleyes.gif

------------------
²

DealDou
6. March 2001, 08:20
@DJ Mo:

Hab mal 'ne Frage: welche Software verwendest du, um die Karaoke- Versionen zu erstellen?

Ich such schon seit längerem un finde nix.

Thanx im voraus!



------------------
C Ya
DealDou

DJ Mo
6. March 2001, 16:01
Ich verwende "Cool Edit Pro"
Ich hab da mal in Plug-In gefunden, mit dem sich das recht gut realisieren läßt.
Ich hab auf meiner HD nachgeschaut und finde das Teil leider nicht mehr. Soviel ich mich erinnern kann, hab ich aber nur nach "Karaoke Plug-In...." gesucht...

Gruß, Mo http://www.dancecharts.at/ubb/rolleyes.gif

------------------
²