PDA

Vollständige Version anzeigen : Covern aktueller Hits

Stee Wee Bee
10. March 2006, 10:25
Möchte hier mal ein Thema anschneiden, dass mich eigentlich fürchterlich nervt.

Und zwar sind das diese ewigen Abklatsche deutscher Dance-Acts bei international erfolgreichen Produkten.

Aktuelles Beispiel: Potatoheadz mit Living on video.

Ich meine, die Version von Pakito ist echt geil und jetzt kommen die Potatoheadz und machen das 1:1 nach, mit dem einzigen Unterschied, dass es billig und gruselig klingt.

Ist das notwendig ?

Ich sehe Coverversionen als notwendiges übel an.

Ist auch logisch: man covert ja keine drittklassigen Songs, die keine Sau kennt, sondern nimmt sich Welthits oder zumindest sehr bekannte Lider her, die in den Charts weit vorne waren.

So ein Riesenhit kommt einem nicht jeden Tag aus und mit einer selbstgeschriebenen Nummer hat man es natürlich schwerer.

Aber eine aktuelle dance-Nummer, die sich gerade zu entwickeln beginnt, einfach zu kopieren, ist für mich unterste Schublade :mad:

Das kannte ich nur von Billigstkassetten aus den 80ern, wo man an der Tankstelle Hit-CDs mit ausschließlich nachgesungenen Liedern zu kaufen bekam.

[ 10.03.2006, 11:25: Beitrag editiert von: www.dj-shop.at ]

LJ Martinez
10. March 2006, 10:40
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von www.dj-shop.at: (http://www.dj-shop.at:)
Das kannte ich nur von Billigstkassetten aus den 80ern, wo man an der Tankstelle Hit-CDs mit ausschließlich nachgesungenen Liedern zu kaufen bekam. </font>[/QUOTE]Hehe, diese Kassetten sind mir auch noch in Erinnerung. Teilweise kommt mir aber vor, dass man sich hier bei der Produktion sogar noch mehr Mühe gegeben hat.

Nummern, die mir ins Gesicht sagen: "Hey, ich bin nur da, weil mal jemand schnell Kohle braucht." hat's zwar schon immer gegeben, aber in der letzten Zeit kommt mir vor, dass dieses Phänomen zunimmt. So etwas kann ja auch dem Produzenten selbst keinen Spaß mehr machen, oder? Das sieht dann eher schon nach Arbeit aus, so als wenn jemand am Fließband steht und jeden Tag das gleiche macht.

Zu den Coverversionen allgmein fällt mir immer ein Spruch ein, den ich mal wo gehört habe und der mir gut gefällt:

"Wie merkt man, dass man alt wird?.......Wenn man die Originale der aktuellen Coverversionen kennt." :D

RAZE
10. March 2006, 11:07
Gibt auch heutzutage noch solche CD's bei Forstinger, Media Markt, Staturn und Co, man entdeckt immer wieder solche Hits mit unbekannten Interpreten.

lg

Moxx
10. March 2006, 11:26
abcdefghij

BuLLJay
10. March 2006, 12:41
:confused:

Ich denk es kann sein das die Potatoheadz
vl. es schon länger geplant haben und dann pakito ein früheres release bekommen hat!

Kann sein muss es aber ned...

Jetzt haben sie sich geärgert und wollten aber ihre Re-version von LIVING ON VIDEO, trozdem raushauen...just like DRAGOSTINE DEN TEI oder wie man das schreibt!

War sicher auch ned absichtlich gemeinsam den track zuveröffentlichen, aber beide dachten is ein hit potenzial dieser song und warum soll ich denen das lassen, meine version schlägt sicher mehr ein!!!

Ich denk mal das es so abgelaufen sein wird!!!!

Versteht das wer was ich mein? :rolleyes:

loop-o
10. March 2006, 13:16
Wäre möglich...

War ja mit Rotterdam bzw. Made in Holland das selbe in grün...

@ LJ Martinez: ZITAT: "Wie merkt man, dass man alt wird?.......Wenn man die Originale der aktuellen Coverversionen kennt." [Breites Grinsen]

Naja, wennst mit 2 wochen schon alt bist???? LOL

Berni
10. March 2006, 13:37
Na sicher, ein Einwöchiger sagt dann schon "Alter" zu dir ;)

soundnoize
10. March 2006, 13:57
living on video ist sowieso schon total abgelutscht.....hab für den song keine nerven mehr....jedes monat ein anderes cover :(

bezüglich "rotterdam", "made in holland" ....war da nicht ein streit wegen eines unveröffentlichten remixes?

so manche raritäten wurden durchs covern schon in meiner seele zerstört...kann da blitz z.b. nur recht geben, dass sie die rechte der songs/vocals nicht rausrücken...

hier 2 songs aus den 90ies die man nicht verbessern kann:

da blitz - movin on
2 brothers on the 4th floor - fly (lick mix), beim rotti video zu hören/sehen

DJ Quaxi
10. March 2006, 14:14
Na ja ist ja nicht so schlimm gibts auch noch eine 3 Version :D LAZARD - Living on Video

Jetzt seits Paff. Wer hat zuerst damit begonnen, den Verlag ist es nur recht ist ja Kohle für sie.

aqualoop
10. March 2006, 14:14
nun was coverversionen allgemein anbelangt...ich find sie inzwischen nur mehr nervig!
und das eigentlich weniger, weil es sich um ein cover an sich handelt, sondern weil immer die selben ausgelutschten 80er songs gecovert werden, die erstens keiner mehr hören kann (ja auch das original ist meist schon unerträglich), sondern weil sie auch noch billigst gemacht werden, einfach lieblos durch den fleischwolf gedreht!
eben genau das was oft kritisiert wird, dünnes austauschbares stimmchen, immer derselbe aufbau etc. :rolleyes:

würde man sich mal etwas mehr mühe geben bzw. einen unbekannteren song hernehmen...(.und da muss ich auch dem stevie widersprechen....oft sind unbekanntere songs sogar die besseren, da hat halt die marketingmaschinerie nicht so hingehaun :D ) dann wär das ganze nicht so schlimm und unerträglich!!
zu living on video: ich kenne nur die pakito und die aus 99 oder 00 von dem österreichischen dj (fällt mir grad nicht ein wie der hieß) und da gefiel mir die vor paar jahren wesentlich besser, da mir bei pakito der text und der gesang fehlt, aber eben wieder mal geschmackssache!
ja und potatoheadz muss ich nicht kennen...die sind sowieso immer überflüssig wie das amen im gebet tongue.gif

aja und nochwas....das neuerdings beliebt gewordene bennibenassibootybabemischmaschstyleverwurschteln aktueller hits ist noch gruseliger!
auch wenns noch so toll produziet wurde, man muss nicht jeden tollen song zwanghaft auf dance ummodeln ;)

MoonWalker
10. March 2006, 15:21
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von www.dj-shop.at: (http://www.dj-shop.at:)
Ich meine, die Version von Pakito ist echt geil und jetzt kommen die Potatoheadz und machen das 1:1 nach, mit dem einzigen Unterschied, dass es billig und gruselig klingt.

Ist das notwendig ?
</font>[/QUOTE]ein billiges cover ist wesentlich schneller produziert als was eigenes.

bei der derzeitigen lage am musikmarkt versucht - denk ich mal - jeder, nach dem minimumprinzip zu arbeiten.

warum sollte man es auch anders machen, wenn sich die leut das teil ohnehin nur illegal downloaden?

wirklich traurig!

LJ Martinez
10. March 2006, 19:16
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJ LooP-O:
Naja, wennst mit 2 wochen schon alt bist???? LOL </font>[/QUOTE]Für die momentanen Verhältnisse offensichtlich schon ;)

Wobei ich sagen muß, dass der Spruch eher aus der Zeit stammt, wo die Orignale doch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hatten (also meist aus den 80ern).

LJ Martinez
10. March 2006, 19:30
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJ Quaxi:
Na ja ist ja nicht so schlimm gibts auch noch eine 3 Version :D LAZARD - Living on Video </font>[/QUOTE]Ja, 3 allein im heurigen Jahr (und das ist noch nicht lang). Wenn's wirklich nur die 3 wären....

Cardenia - Living On Video (1993)
Gary D. feat. Dr. Z. - Living On Video (1997)
2 Brothers On The 4th Floor - Living In Cyberspace (1999)
DJ Piccolo - Living On Video (2001)
Ratty - Living On Video (2001)
Legato - Living On Video (2003)
Pakito - Living On Video (2006)
Potatoheadz - Living On Video (2006)

Die Version von Lazard kenne ich noch gar nicht.

Weiters wurde das Thema z.B. von U96 in "Love Sees No Color" verwurstet" und ein paar Coverversionen habe ich sicher noch vergessen, weil ich sie gar nicht kenne.

Also irgendwie kann ich soundnoize verstehen.

aqualoop
10. March 2006, 19:59
genau die version von dj piccolo meinte ich...die gefiel mir sehr gut, war eine von den besten find ich. zumindest gefiel sie mir wesentlich besser als die pakito ;)

Wetschi
11. March 2006, 06:42
Hat nicht Floorfilla vor 2 Jahren auch bei ihrem " i am still having sex " - genauer Name fällt mir nicht ein - Song die Mellow verwendet ?

[ 11.03.2006, 07:44: Beitrag editiert von: Wetschi ]

IAN NEVARRA
11. March 2006, 07:25
Denke auch. Der Track hieß "Sex Is Danger" glaube ich...Aber die Melo war auch die von Living On Video.

Nachtschatten
11. March 2006, 11:38
Der Beitrag von MoonWalker ist ja mal sowas von flüssig :D Musik soll ein Kunst und kein reines Kommerzprodukt sein.
Aber gut, Dancehörern ist das eh wurscht.

Und zum Thema: da ich diese niederen Musikrichtungen nicht höre, kann ich mich nicht beschweren. Geht an mir total vorbei smile.gif

mayx
11. March 2006, 12:36
möchte dennoch nicht wissen wieviele Trancenummer nicht auch irgendwelche Cover waren/sind. gab da sicher auch schon genug, nur anders umgesetzt/besser. :D

Free
11. March 2006, 14:43
also von den aufgelisteten versionen kenn ich nur die von dj piccolo (wer nicht?!) und natürlich die von pakito & potatoheadz.

ja das covern aktueller hits is ein totaler schmarn...aber wenn ich wie zb floorfilla bei sex is danger ein thema verwende, wrüd ich das nicht so eng sehen...

bestes beispiel ist auch die go von moby...x-tausend mal gecovert und verwendet...aber bei einigen tracks passt es einfach wie die faust aufs auge! was wäre denn zb dark monks insane oder der bonito y garcia mix von ganz entspannt ohne diese melo? und gestört hats niemanden!

und covern muss ja auch nciht unbedingt schlecht sein...sollte da wirklich wie auch schon weiter unten erwähnt auf die qualität des covers achten und in wiefern der künstler sich bemühnt hat das original zu ergänzen bzw. neu auszulegen.

desshalb....covern grundsätzlich find ich in ordnung, kommt immer auf die art und weise an! hier ein paar tracks die im forum trotzdem sehr hohe wertungen bekommen haben und gecovert sind bzw. ein erkennbares sample verwenden:

deep dish-flashdance
deep dish-dreams
supermode-tell me why
dark moks-insane
andy garcia-ganz entspannt
madonna-hung up
the drill
sweet dreams-steve angello remix (is für mich kein remix mehr sondern ein cover)
armand van helden-when the lights go down bzw. into your eyes
die axwell & angello-why is doch auch ein cover, kommt mir auf alle fälle extrem bekannt vor
the disco boys-for you

sind jetzt nur ein paar der komerziellsten die mir in 3 minuten eingfallen sind aber die meitsen von euch sind/waren von diesen trakcs doch ziemlich begeistert, oder?

also tuts nicht immer so als ob alle covers schlecht wären!

soundnoize
11. March 2006, 15:48
madonna - hung up ist kein cover....es wurde nur ein sample von abba verwendet.

wenn jeder song, der ein sample von einem anderen verwendet ein cover wär, gäbs nix originales mehr

aqualoop
11. March 2006, 15:55
@noize du hast dir auch grad eine zeile aus dem neuen rosenstolz album von dem titel "bester feind" gesampelt für dein posting :D tongue.gif

apropos rosenstolz....wie gefällt dir "das grosse leben"?

soundnoize
11. March 2006, 16:13
ja rosenstolz hats aus der bibel geklaut, ich habs jetzt auch :D

feedback gibts im "das grosse leben thread"

wir wolln doch nicht spamen

Arni...
13. March 2006, 22:43
Trans-X - Living on video :eek: wurde glaube ich noch nicht erwähnt (+ die neue Remakeplatte) :confused: demnächst kann man auf die Frage welches Hobby man hat, antworten: Ich sammle Coverversionen von Living on video, 738 Versionen hab ich schon zusammen :D

PS: Was ist eigentlich mit Cosmo & Tom, da gibts glaube ich auch ein Living on video!!!

[ 13.03.2006, 23:46: Beitrag editiert von: Arni... ]

Stee Wee Bee
13. March 2006, 23:56
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Arni...:
Trans-X - Living on video :eek: wurde glaube ich noch nicht erwähnt </font>[/QUOTE]Muss es auch nicht, da es ja das ORIGINAL ist :rolleyes: