PDA

Vollständige Version anzeigen : Raubkopie Kontrollen

DJ Mo
21. August 2001, 22:27
Hey Mädels und Jungs vom "auflegenden" Gewerbe.

In letzter Zeit habe ich vermehrt gehört, daß DJ's in Discotheken von "Objekten" in Zivil auf "Selbstgebranntes" kontrolliert wurden.
Frage: Ist euch was aufgefallen, oder waren die gehäuften Meldungen nur Zufall?
Auch das letzte Mal als ich in Bayern aufgelegt habe, wurde ich darauf angesprochen.
Ich meine mir persönlich ist es egal, weil ich eh legal unterwegs bin, aber ich rate den Brennern unter euch zur Vorsicht...man weiß ja nie.

Freundschaftlicher Gruß, Mo :rolleyes:

Schurti
21. August 2001, 22:53
Was Heimo??????

Wo???? Aber wohl ned im Freilassing, da wär ich ja auch betroffen :D :D

Ich hätte nix gehört und gesehen, aber danke für den tip!!! Denn auch wenn man viel zu hause hat, wenn man viele gebrannte CD's dabei hat schaut das auch ned gut aus!

CDJ
22. August 2001, 10:51
ist es illegal mir gebrannten CDs aufzulegen? 1,wie schaut es aus, wenn ich das Original zu Hause hab?
2,was können dir mit mir machen?

Schurti
22. August 2001, 10:52
Wen´n du beweisen kannst, dass sie zuhause sind und von dir sind ist es nicht schlimm, da du das dann "darfst"

Aber wenn du sie nicht hast, dann wirste ein paar tage gefoltert.. ;)

Ne, ne geldstrafe wirste bekommen, bzw. ne Anklage könnte dir ins haus stehen!

Palermo
22. August 2001, 12:05
die jungs von der gema/akm/aume habe nur ein auge auf die djs, die cdr´s im lokal verkaufen.
ob du mit selbstgebranntem auflegst ist - nehme ich an - ziemlich egal.

tail
22. August 2001, 12:14
²Palermo:
Wie siehts eigentlich aus, wenn man bekannte Tracks hernimmt und zb. einen Mastermix macht, auf ne CD brennt und dann verkauft.

Ich meine darf man das. Aber da gibts ja dieses Copyright oder nicht, oder was müsste man machen damits legal wird.

MFG Tail :confused:

Schurti
22. August 2001, 12:51
NEEEEINN, mein nebenverdienst ist futsch :D :D

ich kenne keinen der so blöd ist (ausser MAGIC D) der CD'Äs verkauft und auf seiner Homepage bedanken sich die Leute :D :D

Palermo
22. August 2001, 14:27
sobald du tracks nimmst, die du nicht selbst komponiert/produziert hast und diese zusammenmischt verhält es sich genauso...
nicht erlaubt!

tail
22. August 2001, 17:06
Sch****ade, aber dachte ich mir schon. Naja, ich schätze mal wenn ich das nur für mich so zusammenmixe, aber ned verkaufe, dann dürfte es damit keine Probleme geben oder??

MFG Tail :cool:

P. Stylez
22. August 2001, 17:22
@Tail

...aber auch nur, wenn Du's wirklich nur für Dich alleine zusammenmixt... Sobald Du das Ding weiter gibst (auch verschenkst), gibt's Probleme.

tail
22. August 2001, 18:10
aha, okay versteh ich aber wenn ich auflege, darf ich das dann schon spielen, oder??

MFG Tail

DJ Mo
22. August 2001, 23:35
Wenn du die Original-CD's zuhause hast, gibt es natrülich keinerlei Probleme. Soviel ich weiß, darf man gekaufte CD's auch kostenfrei verleihen, so ist es auf jeden Fall bei Videofilmen. Somit kann man sich dann unter Umständen auch auf Freunde rausreden. Am Besten ist es auch, wenn auf den "Selbstgebrannten" kein Name drauf steht. Verkauf ist natürlich untersagt, sogar bei Selbtkomponieren (außer man versteuert das...aber wer tut das schon).
Also wie gesagt, vorsichtig sein und bleiben.

Gruß, Mo :rolleyes:

CDJ
23. August 2001, 09:58
@P.:ich dachte immer verschenken ist erlaubt und verkaufen verboten! Ist das falsch? oder irrst du dich?

DJ Rotterdam
23. August 2001, 10:06
Was soll da bitte der unterschied sein? Ist ja eigentlich noch schlimmer, wennst sie verschenkst, da es den Produzenten genauso schadet, egal ob du was dafür bekommst oder ned!

dj calvinK
23. August 2001, 11:52
ich denke, dass das sogar ein erheblicher unterschied ist!!
denn wer auch noch damit profit macht, ist in meinen augen weit "krimineller" als leute, die gebrannte cds als freundschaftsdienst sozusagen an ihre kumpels weitergeben.

dieser unterschied wird meines wissens auch in etwaige starfen einbezogen

DJ Rotterdam
23. August 2001, 12:02
Das war mir schon klar, aber ich meinte, daß in Bezug auf den Schaden, der für die Produzenten entsteht, es keinen Unterschied macht, ob ihre Tracks nun illegal verkauft oder verschenkt werden, da ja derselbe Schaden entsteht.