Vollständige Version anzeigen : Matura 04
Moosi
7. January 2004, 20:33
Pünktlich zur Anmeldung zur Reifeprüfung eröffne ich den Thread dazu tongue.gif
Meine eigentliches Anliegen, die Spezialgebiete... Wer hat Themenvorschläge für mich? (für Englisch, Mathe & DG smile.gif )
merci beaucoup!
martinwechselberger
7. January 2004, 20:45
Scheiss Matura......i kann ja nix :rolleyes:
Wie ich die schaffen soll bleibt mir ein Rätsel, 5 Jahre HTL und nix ist hängen geblieben :(
@moosi
Können deine Professoren ja froh sein dass nicht Musik zur Reifeprüfung bekommst.....sonst müsstest sie ja noch mit Gigi "vergewaltigen" :D
Moosi
7. January 2004, 21:02
die profs werden so oder so ihre hände über den kopf zusammenschlage und froh sein mich endlich los zu sein :cool: :D
naja mir geht jetzt wirklich schon langsam ur da reis ;) meine spezialgebiete schreiben sich auch nicht von selbst :(
martinwechselberger
7. January 2004, 21:13
Ich muss in Mathe, Deutsch, EDV, Religion, Steuerungstechnik und Betriebstechnik maturiern :( .
Deutsch hab i Trottel mir jetzt ja selbst aufgezwungen nachdem i mi mit meiner KV (gleichzeitig auch Englisch Lehrerin) zerstritten hab :mad: .
Bin so froh wenn de deppate Schulzeit endlich vorbei ist.... :rolleyes:
Seimon
8. January 2004, 07:17
hab mei englisch spezial-gebiet nach ostern geschrieben...
also vieles wird da von den lehreren heisser gekocht als wir es essen müssen ;)
Moosi
8. January 2004, 11:20
Thema???
ich such themen... mir fällt nischts ein ://
btw... wie war denn die Matura so? smile.gif
Seimon
8. January 2004, 17:14
mein thema war population matters. hab ich eh noch rumgruken das ding :D
aber das sind bei mir nur 8 seiten geworden tongue.gif naja weniger zum lernen :cool:
ps: hab 2000 maturiert und in englisch auf an 2er :eek:
Gio
15. January 2004, 22:07
hehe ich hatte da doch ein sehr gutes thema in englisch wie ich finde
Techno - more than just music
darin ging es um Styles, Events, Drug use / abuse
Ich hab im Jahr 2002 maturiert und in Englisch mit Sehr gut .... ich liebe Fremsprachen smile.gif
meine weiteren themen waren CCTV, cultural clash in business & Networking
Ich empfehle ein Thema zu nehmen wo du dich perfekt auskennst, denn da kannst du extrem frei reden... meine Empfehlung - wennst fragen zur Matura hast einfach an mich wenden (per icq oder mail) ;)
Ich hab am Montag, mir geht der reis ahhhhhh noch nichts gelernt redface.gif
dann würd ich an deiner Stelle auch ned soviel lernen. Meine Erfahrung bei der Matura: wenn du zuviel lernst, bestehst du zwar, gehst aber nachher raus und fragst dich: "wos, und für den Schas hob ich jetzt soooviel Zeit und Energie investiert?"
Im endeffekt ist die Matura viel taktieren, spekulieren, schummeln und sich gut verkaufen - all das macht, gekonnt eingesetzt, auch ein grosses Lerndefizit wett.
Viel glück trotzdem. Wenns indie Hosn geht, darfst ja im Herbst noch amal und kannst trotzdem noch rechtzeitig zum Studieren beginnen, nicht!?
mfg madi
Ps.: falls' wen intressiert, meine spezialgebiete waren:
English - S.E.T.I (search for extra terestr.....bla bla bla)
Physik - Strömungslehre
Musik - Gregorianischer Choral
[ 06.05.2004, 21:58: Beitrag editiert von: madi ]
martinwechselberger
6. May 2004, 21:20
Ich hab noch bis zum 14.5. Zeit, da ist dann Mathe Klausur und am 17.5. dann Deutsch Klausur.
Bei beiden muss ich eigentlich ziemlich taktieren (in Mathe vA Schummeln), aber wird schon hinhaun ......hoffentlich :rolleyes: .
martinwechselberger
10. May 2004, 16:48
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von moosi:
Ich hab am Montag, mir geht der reis ahhhhhh noch nichts gelernt redface.gif </font>[/QUOTE]und wie ist's gelaufen?
naja e nicht schlecht, es ist das thema gekommen zu dem ich was vorbereitet habe,... 6 seiten hab ich zusammengebracht smile.gif
morgen englisch ahhh... da fall ich sicher durch :(
Chris Mojito
10. May 2004, 17:22
...da fall ich sicher durch :( </font>[/QUOTE]wennst schon mal so pessimistisch eingstellt bist... :rolleyes:
positiv denken heißt die devise :D
da Brain
10. May 2004, 17:34
sicheres auftreten, improvisieren, bissi lernen und positive einstellung lautet die devise ;)
kopf hoch wird scho schief gehn....
na in englisch seh ich schwarz... i kann ma bei den fragen nie was aussa"scheissen" :rolleyes: imma alles viel zu kurz...
wer will sich morgen statt mir reinsetzen? smile.gif
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von da Brain:
sicheres auftreten, improvisieren, bissi lernen und positive einstellung lautet die devise ;)
kopf hoch wird scho schief gehn.... </font>[/QUOTE]is eh erst der schriftliche teil smile.gif
da Brain
10. May 2004, 17:44
oh!
naja schummelzettel!!
-->stichworte sind besser als das ganze buch ;)
fieserfettsack
10. May 2004, 22:44
Wos soll denn schon passiern? i hob fost kan tau von der materie und konn in 9 std mei BDA (Betriebswirtschaftliche Diplomarbeit) schreiben. Scheiss Hak! Dafür danoch 2 tage frei, donn deutsch und englisch! is mochbor! a wenn man wie i nix glernt hot... hob jo 5 jahre Hak ohne mi anzustrengen bewältigt! (Sitznachbar notenschnitt: 1,0) Mei schnitt wor heuer 2,0....
Mfg & viel glück an alle maturanten
DJ Rotterdam
10. May 2004, 23:32
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von fieserfettsack:
donn deutsch und englisch!</font>[/QUOTE]*löl*
Sorry, aber würd mich an deiner Stelle zuerst mal auf "deutsch" konzentrieren, bevor du über "englisch" herfällst *gg*
Weil dein deutsch lässt ja doch sehr zu wünschen übrig ;)
Dein Nickname übrigens auch :D
[ 11.05.2004, 00:32: Beitrag editiert von: Rotti ]
Indurro
10. May 2004, 23:53
:confused:
Das ist Kärntner Dialekt! donn = dann
(im Steirischen heißts übrigens "daun")
@fieserfettsack:
"Scheiß Hak" überles ich an der Stelle mal ;)
hab ja selbst an der HAK maturiert und mir hats bis dato noch nicht geschadet.
Über die BDA brauchst die eigentlich keine Sorgen machen, das ist eh quasi das gleiche wie eine BWL oder RW Schularbeit, nur dass sie halt ein bisschen länger dauert.
Wenn man nicht ganz blöd ist (und einigermaßen regelmäßig den Unterricht besucht hat), dann ist die BDA ohne lernen zu schaffen, zumindest auf ne 4.
Wennst unbedingt mit "Sehr Gut" maturieren willst, dann lernst halt vorher die 08/15 Übungsbeispiele bis zum umfallen, denn bei der Matura kommt eh nix neues.
Mehr Fehler kann man bei Englisch, Deutsch oder Mathe machen, aber das kann man ja auch nicht wirklich lernen, sondern man muss es verstehen (und wenn man das nach 5 Jahren Unterricht nicht verstanden hat, dann ist man eh nicht unberechtigt durch die Matura gefallen.)
Vorm Schriftlichen hab ich nie Schiss gehabt, denn da hat man eh genug Zeit, viel schwieiriger fand ich die mündlichen Prüfungen, da man nur 15 Minuten Zeit hat, und anhand Nervösität etc. viel verhauen kann.
Komischerweise hab ich aber mündlich in Volkswirtschaft (Schwerpunkt: Unterschiede Kaynes / Klassik, im Bezug auf Bruttoinlandsprodukt und Vollbeschäftigung, bzw. Marktregelung) und Multimedia-Technik (Schwerpunkt: Typograhpie und Entstehung der Schrift) mit Sehr Gut maturiert,
die schriftlichen Fächer aber vollkommen versemmelt:
Englisch: Genügend
Italienisch: Nicht zu gelassen, daher
Mathematik: Genügend
BDA: Genügend
Deutsch (Diplomarbeit) wenigstens "Gut".
Also zum Teufel mit meiner Theorie ;)
Jedenfalls hatte ich nach meiner Matura einige Vorstellungsgespräche, und niemand hat sich für die Noten im Matura-Zeugnis interessiert. Wichtig war ob ich die Matura hatte oder nicht ... ob ich 5 oder 7 Jahre dafür gebraucht habe, danach hat keine gefragt.
DJ Rotterdam
11. May 2004, 08:30
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Indurro:
:confused:
Das ist Kärntner Dialekt! donn = dann
(im Steirischen heißts übrigens "daun")</font>[/QUOTE]Das war mir schon klar, aber du kannst doch auch ganz normal deutsch schreiben, oder nicht?
LJ Martinez
11. May 2004, 09:54
Hat der Indurro ja auch gemacht, oder nicht?
@moosi: Müssen die Themen fächerübergreifend sein (wir hatten eine fächerübergreifende)? Und was ist DG jetzt genau?
DJ Rotterdam
11. May 2004, 10:28
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von LJ Martinez:
Hat der Indurro ja auch gemacht, oder nicht?</font>[/QUOTE]Ähm, hab doch eh nix anderesw behauptet, oder? :rolleyes:
Hab doch extra geschrieben "du kannst ja auch deutsch schreiben (im Gegensatz zum fiesenfettsack)" also, versteh ich jetzt dein Posting nicht ganz?
LJ Martinez
11. May 2004, 11:43
Sorry, hab dich dann missverstanden. Hatte das anders aufgefasst ;)
[ 11.05.2004, 12:44: Beitrag editiert von: LJ Martinez ]
DJ Rotterdam
11. May 2004, 12:21
Sorry, hab dich dann missverstanden. Hatte das anders aufgefasst ;) </font>[/QUOTE]Das macht sicher der einwöchige Pizzaentzug :D
Kann aber leider diesen Donnerstag auch ned, da ich Mittwoch in Wien bin und dann Donnerstag gleich weiter nach Horn fahre :rolleyes:
puhh grad mit Englisch fertig geworden, 5 stunden 7 seiten, ich hoff es reicht für n'gengügen hehehe ;)
@moosi: Müssen die Themen fächerübergreifend sein (wir hatten eine fächerübergreifende)? Und was ist DG jetzt genau? </font>[/QUOTE]Nein
DG=Darstellende Geometrie smile.gif kommt übermorgen aber des is e leicht im ggs zu Deutsch und Englisch smile.gif
LJ Martinez
11. May 2004, 13:16
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Rotti:
Das macht sicher der einwöchige Pizzaentzug :D
</font>[/QUOTE]Was so ein Pizzaentzug alles anrichten kann :D
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von madi:
Viel glück trotzdem. Wenns indie Hosn geht, darfst ja im Herbst noch amal und kannst trotzdem noch rechtzeitig zum Studieren beginnen, nicht!?
</font>[/QUOTE]jo smile.gif was anderes als studiern bleibt mir , als brg absolvent, eh nicht über :( ...
LJ Martinez
11. May 2004, 13:30
@moosi: Müssen die Themen fächerübergreifend sein (wir hatten eine fächerübergreifende)? Und was ist DG jetzt genau? </font>[/QUOTE]Nein
DG=Darstellende Geometrie smile.gif kommt übermorgen aber des is e leicht im ggs zu Deutsch und Englisch smile.gif </font>[/QUOTE]Sei froh, dass es nicht fächerübergreifend ist. Was wir da teilweise an den Haaren herbeigezogen haben, um da von einem Fach auf das andere zu kommen.
Viel Glück auf jeden Fall smile.gif
martinwechselberger
13. May 2004, 19:02
*grml* morgen ist's bei mir soweit --> Mathe Matura :(
Hab jetzt 4h gelernt, das muss reichen :D .
da Brain
13. May 2004, 19:13
good luck empal ;)
wird scho hinhaun!!
martinwechselberger
13. May 2004, 19:17
dangge smile.gif
ja hoff mas
da Brain
13. May 2004, 19:22
*beidedaumendruck*
i geh in da früh glei mal beten :D
was isn eigentlich beim moosi rauskommen?? :confused:
[ 13.05.2004, 20:22: Beitrag editiert von: da Brain ]
morgen meine 4. schriftliche ;)
mathe
fang grad an zum lernen *ggg*
Chris Mojito
13. May 2004, 19:43
na dann wünsch ich beiden alles gute und vor allem viel glück ;)
wird schon schief gehn smile.gif
martinwechselberger
14. May 2004, 13:33
und moosi wie ists gelaufen?
bei mir wird sich a 4er schon ausgehn (mit glück sogar a 3er smile.gif )
fisch ;) wenn ich nicht so ein trottl wär ;)
hoff dass sich noch n'einser ausgeht...
martinwechselberger
14. May 2004, 13:44
hoff dass sich noch n'einser ausgeht... </font>[/QUOTE]na dann....gratz smile.gif
bin eh froh dass ich nicht mehr gelernt habe, die Nummer bei der ich gescheitert bin hätt ich so und so nicht gecheckt :(
was habtsn iha so stoffmäßig griagt?
martinwechselberger
14. May 2004, 13:58
ausgleichsrechnungen, differenzengleichungen, differentialgleichungen, qualitätsmanagement-sachen (Alle karten von shewart & wilrich),...
im grunde nicht schwer nur war das alles in praktischen bsp. verpackt, sprich Biegelinien von Trägern, volkswirtschaftliche Bevölkerungmodelle ( war extrem schwer), Lebensdauer von Autoreifen
martinwechselberger
3. June 2004, 13:36
Wie siehts bei euch jetzt notenmäßig aus?
Bei mir zwar nicht rosig aber Hauptsache überall durch bei den schriftlichen smile.gif :
Mathe: 4 (51% :D )
Deutsch: 4 (63% :mad: )
Maturaprojekt: 4 ( :rolleyes: )
Chris Mojito
3. June 2004, 13:49
na dann gratulier ich dir ganz herzlich ;)
was hastn für ein projekt ghabt?! oder hast du das schon erwähnt?! *grübel*
martinwechselberger
3. June 2004, 14:14
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJ Pit Sahat:
was hastn für ein projekt ghabt?! oder hast du das schon erwähnt?!</font>[/QUOTE]Hab für eine Fa. so ein e-learning Modul machen müssen, mit dem sie ihren Kunden die EIB-Technik (www.eiba.com) näherbringen kann.
Voll da Scheiß halt, aber ist mir jetzt egal.
ich bring mich um!!!!!!!! :(
deutsch und englisch negativ wobei ich e sowieso mündlich hab
mathe&dg jeweils 3...
martinwechselberger
3. June 2004, 15:31
ich bring mich um!!!!!!!! :( </font>[/QUOTE]nana, so schlimm ist das auch wieder nicht ;)
E ist ja sowieso scheisseagl wirst wohl mündlich an 3er zusammenbringen, bei D weiß ich nicht wie's da mündlich ausschaut bei euch, für mich wärs allerdings ein Todesurteil gewesen :( .
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von ..::empire::..:
bei D weiß ich nicht wie's da mündlich ausschaut bei euch, für mich wärs allerdings ein Todesurteil gewesen :( . </font>[/QUOTE]für mich auch deshalb goood bye! smile.gif
martinwechselberger
16. June 2004, 13:37
Sodala am FR steht bei mir die mündliche an, Chance die zu bestehen liegt bei knapp 30%, also moosi kannst dein Leid mit mir teilen ;) :rolleyes: , oder hast du etwa schon alles bestanden?
Moosi
16. June 2004, 13:54
nö hab erst nächsten Dienstag,... gleich um 7 in da früh... :(
und nu sooooooooooo viel zu lernen ahh... *reisgang*
martinwechselberger
16. June 2004, 14:55
und nu sooooooooooo viel zu lernen ahh... *reisgang* </font>[/QUOTE]LOL, ich hab meine Strategie von den schriftlichen Arbeiten auch bis zu den mündlichen Prüfungen durchgezogen, nämlich das "Nichts-Lernen und volle Spekulieren". Aber dass das auch am FR aufgeht glaub ich kaum, naja scheissegal, im Herbst klappts dann sowieso smile.gif .
Moosi
16. June 2004, 15:12
ich prügl mir lieber jetzt den ganzen stoff rein bevor ich falsch spekulier und mir den sommer vermies :} will endlich 'nie mehr schule' singen dürfn muah!
bah Dienstag gibts dann ne fette fette pardey!!!! (falls ich schaff fg)
martinwechselberger
18. June 2004, 21:25
ich prügl mir lieber jetzt den ganzen stoff rein bevor ich falsch spekulier und mir den sommer vermies</font>[/QUOTE]gute Idee!
spekuliern ist bei mir heute komplett in die Hosen gangen, hab Regelungstechnik und Betriebstechnik versaut redface.gif .
Jetzt gehts im Herbst nochmal von vorne los :rolleyes: .
Moosi
18. June 2004, 21:56
auweh
tut mir leid für dich....
ich hab heut von 8-19 uhr gelernt *Gg* und bin draufgekommen dass ich gar nichts kann %-)
naja hab ja noch 3 tage... wahhhhhhhhhh ...
martinwechselberger
18. June 2004, 22:25
...hängt aber auch viel vom Glück ab, bei uns hat eine Pfeife echt einen guten Erfolg zusammengebracht (und der kann wirklich nix) und einer der noch nie ein Zeugnis ohne irgendeinen Erfolg bekommen hat ist auch durchgefallen. :eek:
martinwechselberger
21. June 2004, 20:51
@Moosi
Na dann alles Gute für morgen, wird schon hinhauen ;)
Moosi
22. June 2004, 11:15
danke aber vergeblich
bin gescheitert
in E
werd ich mir auch nie ausbessern können.
martinwechselberger
22. June 2004, 11:24
oje :(
Dann mach ma's halt beide im Herbst :rolleyes: .
DJ Rockx
30. June 2004, 12:02
willkommen im club, bin auch im herbst wieder dran.
hab den thread leider erst jetzt entdeckt.
ach äh, empire, in welche schule gehst du eigentlich
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />hab Regelungstechnik und Betriebstechnik versaut </font>[/QUOTE]HTL? wenn ja, welche fachrichtung?
lg, rockx
martinwechselberger
1. July 2004, 22:06
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Rockx P:
ach äh, empire, in welche schule gehst du eigentlich
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />hab Regelungstechnik und Betriebstechnik versaut </font>[/QUOTE]HTL? wenn ja, welche fachrichtung?
lg, rockx </font>[/QUOTE]Ja HTL, "Wirtschaftsingenieurwesen"
...na dann heissen wir dich natürlich auch wilkommen smile.gif ...wird schon hinhaun im herbst :cool:
Moosi
17. October 2004, 13:39
Matura .. was dann? :D
Welchen Beruf/Ausbildung etc. habts ihr danach gemacht?
Stee Wee Bee
17. October 2004, 16:38
Hätte Verbindungen gehabt, in der Volksbank-Zentrale (Großkundenbetreuung) anzufangen, war aber dann leider der erste Jahrgang, wo AHS-Maturanten nicht mehr genommen wurden.
Anschließend zur Gemeinde Wien, angehende Beamtenkarriere aber wegen Unlust, schon wieder für eine Prüfung büffeln zu müssen, abgebrochen. Schon damals parallel dazu aufgelegt.
Dann zur Interspot-Film gegangen, binnen einem Jahr vom Kabelträger und Kamera-Assistenten zum MAZ- und Tontechniker raufgearbeitet. Aber dort blieb mir keine Zeit für's Auflegen (Wocheend-Drehs und Schnitt-Termine). Schließlich Hauptberuf DJ in der Fabrik St. Pölten und jeder Menge anderer Clubs. Parallel mit der Musik begonnen.......
Joaquin Phunk
17. October 2004, 17:50
matura mocht ma ned... matura hot ma... *G*
2002 hab ich gezittert und heuer zittere ich mit meiner freundin... hört das denn nie auf ???
IAN NEVARRA
17. October 2004, 17:53
20 und noch immer keine Matura..... redface.gif redface.gif redface.gif
Aber Maturareise ist bereits gebucht. Das ist die Hauptsache. :D
Moosi
17. October 2004, 18:47
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJDelta:
matura mocht ma ned... matura hot ma... *G*
</font>[/QUOTE]endlich kann ichs auch sagen :D
matura macht ma nit, matura hat man(n) :cool:
Moosi
17. October 2004, 18:49
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Tolle Töne --- dj-shop.at:
Dann zur Interspot-Film gegangen, </font>[/QUOTE]Einfach so beworben?! Nur mit Matura Zeugnis?
Stee Wee Bee
17. October 2004, 20:01
Nö, die Mutter meiner damaligen Freundin war Regieassistentin :D
B_E_F_
17. October 2004, 20:33
Matura .. was dann? :D
Welchen Beruf/Ausbildung etc. habts ihr danach gemacht? </font>[/QUOTE]nach AHS matura is IMHO nur studium sinnvoll
Moosi
25. October 2004, 10:16
Sind hier alle Arbeitslos? gg
teejack
25. October 2004, 12:24
tjo, also ich hab htl elektrotechnik gemacht - abschluss 2001!
(kann mich noch an den moment erinnern wo ich den papierwisch in die hand bekommen hab - als ich dann auf die feier ging hab ich darüber nachgedacht das ich in dem moment komplett vergessen hab, was ich die 5 jahre in der htl gelernt hab :D )
tjo - und jetzt arbeiten (studieren is nix für mich ;) )
wo?
bei einem computer-hersteller
wie hingekommen?
hab nach dem zivildienst im callcenter begonnen - das war im oktober 2002
was jetzt?
noch immer gleiche firma - allerdings andere funktion smile.gif
http://members.inode.at/th.milacek/hp_invent.gif
:rolleyes: :rolleyes:
[ 25.10.2004, 13:36: Beitrag editiert von: teejack ]
madi
25. October 2004, 23:49
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von B_E_F_:
Original erstellt von moosi:
nach AHS matura is IMHO nur studium sinnvoll </font>[/QUOTE]nana, so iss' auch wieda ned.
Ich hab auch AHS Matura und hab mir damals auch gedacht, dass ich jetzt nur Studieren gehn kann weil was anderes hat keinen Sinn. Tja, das hab ich genau 2 Semester geglaubt dann hab ich das Studium "erfolgreich abgebrochen" ;)
VWL hab ich übrigens damals studiert. Studium selbst war ok aber ich konnt mich nicht mehr damit abfinden was ich damit mal für einen Job erlangen hätt können.
Tja, dann hab ich als kleiner Arsch angefangen in Fotostudios in Wien zusammenzukehren und Kaffee zu kochen.
Drei Jahre später bin ich freiberuflich am Arbeiten und kann locker von meiner Fotografie und den dazugehörigen Skills leben. Ob ich jemals wirklich SEHR gut damit verdienen werde kann ich schwer sagen, ist mir derzeit aber auch noch ziemlich wurscht - bin ja erst 23.
Mein Resume bzgl. Schule: meine AHS Matura Zeugnis hat mir bei meiner jetzigen beruflichen Laufbahn noch nix gebracht und wirds voraussichtlich auch nicht mehr. Bin aber sehr, sehr dankbar eine super allgemeine Ausbildung gehabt zu haben.
Und im Speziellen bin ich natürlich meinem Englisch Prof sehr dankbar für einen super Unterricht und dass deshalb auch viel hängen geblieben ist, nachdem ich schon seit fast einem Jahr in England lebe.
Danke Harald! ;)
also Leutz, ned schimpfen über die Fremdsprachen in der Schui, man weiss nie wos einen hinverschlägt. Spätenstens wenn man die "falschen/richtigen" Frauen kennen lernt kanns sein, dass man mit Deutsch überhaupt nix mehr anfangen kann. http://www.dancecharts.at/ubb/icons/icon12.gif
mfG
madi
Indurro
26. October 2004, 00:14
Teile hier die Meinung von Madi ...
Habe auch maturiert (an der Handelsakademie), und war lange der Meinung, dass ich darauf eigentlich verzichten hätte können.
Hatte damals die Schwerpunkte Englisch, Deutsch, Betriebswirtschaft + Rechnungswesen, bzw. als Wahlfach Mathe, IT und Volkswirtschaft, und das hat mir im Prinzip bei meiner beruflichen Karriere wenig geholfen.
Mit der Zeit hab ich aber meine Meinung geändert ... bin sehr froh darüber, einen Geschäftsbrief oder eine eMail weitgehend ohne Rechtschreib- und Grammatikfehler verfassen zu können; mit dem Kollegen einer slowenischen DJ-Agentur Englisch sprechen zu können, ohne dass er den Eindruck hat, ich wäre ein 15-jähriger Hauptschüler; bzw. mich im steuer-rechtl. Bereich soweit auszukenne, damit man mich nicht von vorn bis hinten verarscht...
Also, eine Matura, auch wenn man sie nicht sofort zu seinem beruflichen Vorteil einsetzen kann, ist mehr als nur eine Voraussetzung für ein Studium, sondern prägt auch Persönlichkeit und Intellekt, und das kann kein Nachteil sein.
Außerdem kann sie Türen öffnen, die sonst prinzipiell verschlossen bleiben, wenn man keine Matura hat, kommt halt nur drauf an, was man machen will.
IAN NEVARRA
26. October 2004, 02:53
Also, eine Matura, auch wenn man sie nicht sofort zu seinem beruflichen Vorteil einsetzen kann, ist mehr als nur eine Voraussetzung für ein Studium, sondern prägt auch Persönlichkeit und Intellekt, und das kann kein Nachteil sein.
Außerdem kann sie Türen öffnen, die sonst prinzipiell verschlossen bleiben, wenn man keine Matura hat, kommt halt nur drauf an, was man machen will. </font>[/QUOTE]Tja bin ich froh, dass ich vorsaussichtlich das Ding hald habe...zumindest voraussichtlich.....
Also ich kann sagen, dass ich trotz HAK Matura diese nie wieder brauche werde, außer der Tatsache, dass ich den formellen Wisch brauche, damit ich studieren kann, und zwar Meteorologie. Sonst wirds wohl nix bringen, dass ich jetzt 14 Jahre in die Schule gegangen bin.....
Stee Wee Bee
26. October 2004, 07:31
So ein Quatsch.
Das kann auch nur einer mit null Lebenserfahrung sagen. :rolleyes:
Wart's nur ab, wenn Du Dich später mal (egal in welcher Situation) von ungebildeteren Leuten abhebst, als Gesprächspartner wertvoller bist, als Kunde ganz anders behandelt wirst (leider), weilauch das persönliche Auftreten ein sichereres und gesetzteres ist, wenn man nicht im Dialekt oder gezwungenem Hochdeutsch daherstottert, sich nicht wie ein Mongo anstellt, wenn man einem Ausländer eine Wegbeschreibung abliefert, usw. usw.
Ich habe in Deinem Alter sicher ähnlich wie Du gedacht, heute bin ich dankbar für den Vorteil, den ich immer wieder daraus ziehen kann.
Und..... es ist geil, bei der Millionenshow besser zu sein als ein Gros der Kandidaten (zumindest bis ins obere Drittel) :D
Mitch
26. October 2004, 09:21
so jetzt melde ich mich auch einmal zu wort und kann nur dem gregor recht geben.
ich habe auch die ausbildung an der hak genossen und bin nun seit 2 jahren auf der uni.
ich glaube auch, dass selbst wenn man nicht direkten nutzen aus der matura zieht, dennoch eine gewisse nützliche prägung hat.
ich denke das man ganz anders an probleme herangeht und vor allem auch vieleschichtiger und vielfältigere interessen hat.
Soll jetzt allerdings keine verallgemeinerung sein, gibts sich auf beiden seiten ausnahmen.
lg
ps@ stevie wird zeit , dass du dich mal bei der millionenshow bewirbst.
IAN NEVARRA
26. October 2004, 11:29
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Tolle Töne --- dj-shop.at:
Ich habe in Deinem Alter sicher ähnlich wie Du gedacht, heute bin ich dankbar für den Vorteil, den ich immer wieder daraus ziehen kann.
</font>[/QUOTE]Ja eben. Ich denk mal zwischen uns liegen ein paar Jahre. :D
Ich weiß die Schule natürlich zu schätzen, nur in meinem Fall weiß ich fast zu 100%, dass ich nie wieder einen "Break-Even-Point" oder eine Rückstellung auflösen werde (die HAKler wissen wovon ich rede *gg*), weil ich weiß, dass ich was anders machen werde. Und das ist schon irgendwie frustrierend wennst in eine Schule gehst, die dich eigentlich gar nicht interessiert und du nur dort hingehst damit du die Matura hast, weilst du es ja ohne Matura zu nix gescheitem mehr bringst......
IRGENDWANN werd ich sicher dankbar sein, aber JETZT kommts mir noch so vor als hätte ich mir die Zeit sparen sollen und was anderes machen sollen.
Und wennst dann auch noch so blöd bist oder besser gesagt faul bist, dass du noch selber 1 Jahr wegschmeißt (möchte sagen, dass ich nicht in der HAK durchgefallen bin, das wär ja peinlich....*lol*), dann wirds mit der Zeit fad.....
IAN NEVARRA
26. October 2004, 11:42
Außerdem kann sie Türen öffnen, die sonst prinzipiell verschlossen bleiben, wenn man keine Matura hat, kommt halt nur drauf an, was man machen will. </font>[/QUOTE]Ja aber leider haben die elendigen Streber, die eh immer nu alles auswendig lernen und im Prinzip NULL Ahnung von NICHTS haben später dann den Vorteil. Selber, wennst zwei 4er im Maturazeugnis hast, schaust höchstwahrscheinlich blöd drein, wenns so einen Idioten anstellen und du auf der Straße sitzen bleibst ..... :mad: :mad: :mad:
Puhh da könnt ich mich extrem aufregen, aber lassen wir das mal lieber ....... :mad:
Stee Wee Bee
26. October 2004, 12:09
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Mitch:
stevie wird zeit , dass du dich mal bei der millionenshow bewirbst. </font>[/QUOTE]Habe ich schon desöfteren gemacht.
Aber die Chancen sind sehr gering, überhaupt mal zurückgerufen zu werden.
By the way: der Break Even Point ist einer der wichtigsten Faktoren im Music-Biz.
Mitch
26. October 2004, 15:23
*g*
der bruder meines turnlehrers war mal bei der millionenshow, und ist sogar dran gekommen.
es ist halt blöd wenn man eine hak macht und sich eigentlich nicht für die materie interessiert.
Da wäre halt die ahs besser gewesen, da man sich ein jahr ersparen würde.
Aber im endeffekt muss jeder selber wissen was er tut und dementsprechend handeln.
break even point berechnung im music biz find ich interessant. Aber sag stevie wie stellst du das an. Denn ich sehe das größte problem in der miteinkalkulation des persönlichen arbeitsaufwandes (welchen stundenlohn nimmt man an) und inwieweit lässt man die anschaffungskosten der technik mit einfließen?
oder machen sowas nur die labels: soviel kosten mich die lizenzen für die nummer, soviel die produktion einer bestimmten menge platten (cds), etc.
preis wird bei xy liegen . wieviel umsatz ist nötig um break even zu erreichen.
Andreas G.
26. October 2004, 16:24
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />[...] dass ich was anders machen werde. Und das ist schon irgendwie frustrierend wennst in eine Schule gehst, die dich eigentlich gar nicht interessiert und du nur dort hingehst damit du die Matura hast, weilst du es ja ohne Matura zu nix gescheitem mehr bringst [...]
</font>[/QUOTE]Wer weiß denn schon in dem Alter von 14/15 was er zukünftig wirklich machen will, was ihm zukünftig wirklich viel Spaß bereitet - schwer zu sagen. That's life!
Was ich noch erwähnen möchte:
Matura ist heutzutage leider keine Jobgarantie mehr. Ich bin erst vor kurzem mit dem Heer fertig geworden und bemerke, dass es nicht so leicht ist, den passenden Job zu finden, besonders dann wenn man keine Erfahrung vorzuweisen hat - so wie es halt den meisten Absolventen einer höheren Schulen geht.
Ich habe zwar ein gutes Zeugnis, trotzdem wird es immer schwerer. Natürlich bin ich auch sehr wählerisch, aber es bringt "Kokosnüsse" gute Zensuren vorweisen zu können, wenn man schlussendlich in der engsten Auswahl dann doch der kürzeren zieht - und zwar aufgrund der Erfahrung. *damn*
Hauptproblem: Schulsystem.
da Brain
26. October 2004, 19:07
QUIDQUID DISCIS, TIBI DISCIS.
Was auch immer du lernst, lernst du für dich.
Petronius
(römischer Schriftsteller, *66 n. Chr.)
madi
26. October 2004, 21:08
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Mitch:
Da wäre halt die ahs besser gewesen, da man sich ein jahr ersparen würde.</font>[/QUOTE]Weisst du wie du wirklich ein Jahr sparen kannst in Österreich, als Mann:
du stellst dich bei der Stellung ordentlich deppat an und wirst untauglich.
Ich hab das leider nicht zammbracht.
Wehrpflicht ist moderne Sklaverei auf Zeit - und das im Jahr 2004. Österreich ist wie immer hinten nach. http://www.dancecharts.at/ubb/icons/icon13.gif
mfG madi
LJ Martinez
27. October 2004, 08:39
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von da Brain:
Was auch immer du lernst, lernst du für dich.</font>[/QUOTE]Sehe ich auch so. Hatte auch in meiner Schule französisch, habe es im Berufsleben als auch privat danach nicht mehr gebraucht. Trotzdem baut es auf, wenn ich einen französischen Text noch zum Großteil verstehe und übersetzen kann und auch beim gesprochenem Wort noch einiges verstehe (im Urlaub z.B.). Selber reden ist halt schwierig, wenn man nicht in der Übung ist. Aber allein das verstehen ist schon mal viel wert.
Auch Rechnungswesen benötige ich zur Zeit nicht, aber wenn wieder mal Worte wie G.u.V, Abschreibung, Bilanz u.ä. fallen, ist es ganz angenehm zu wissen, um was es geht.
Auch wenn ich es nicht immer direkt für meine Tätigkeit benötige, Wissen ist nie verkehrt, man tut sich einfach in vielen Bereichen leichter. Das spezielle Wissen für meinen Job muss ich mir ohnehin meist erst aneignen.
teejack
27. October 2004, 11:51
Weisst du wie du wirklich ein Jahr sparen kannst in Österreich, als Mann:
mfG madi </font>[/QUOTE]also ich hab kein problem mit dem, was ich in der zeit gelernt hab!
erstmal ist es nicht gerade unpraktisch, eine rettungssanitäter-ausbildung zu haben, außerdem ist es ein vollwertig erlernter beruf!
muss ja keiner beim heer bleiben - ich hab sogar neben dem zivdienst gearbeitet => da war auch das finanzielle kein problem smile.gif
geschweige denn was man für erfahrung sammelt, wenn man jedes jahr am donauinselfest mitm rettungswagen fährt... ;)
ich musste mich bei meiner stellung in st.pölten nicht mal als vaterlandsverräter beschimpfen lassen :D
[ 27.10.2004, 12:52: Beitrag editiert von: teejack ]
IAN NEVARRA
27. October 2004, 12:02
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von teejack:
muss ja keiner beim heer bleiben - ich hab sogar neben dem zivdienst gearbeitet => da war auch das finanzielle kein problem smile.gif
</font>[/QUOTE]Ja aber die 8 Monate sind nun mal verpflichtend, da gebe ich Madi schon recht. Also wenn man es genau betrachtet sehe ich mich in meinen Freiheitsrechen verletzt, wenn ich gezwungen werde den Wehrdienst ab zu leisten. Aber das ist ja auch wieder ein anderes Thema und was tut man nicht alles für seine Heimat. :D
[ 27.10.2004, 13:04: Beitrag editiert von: Schicki ]
DJ Rotterdam
27. October 2004, 12:03
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von teejack:
Weisst du wie du wirklich ein Jahr sparen kannst in Österreich, als Mann:
mfG madi </font>[/QUOTE]also ich hab kein problem mit dem, was ich in der zeit gelernt hab!
erstmal ist es nicht gerade unpraktisch, eine rettungssanitäter-ausbildung zu haben, außerdem ist es ein vollwertig erlernter beruf!</font>[/QUOTE]Madi sprach aber vom Heer und ned vom Samariterbund ;)
teejack
27. October 2004, 12:07
@rotti
und ich sprech halt vom zivdienst ;)
ich bin ja lang nicht für die wehrpflicht, sag nur das man sie auch effektiver nutzen kann :D
und das österreich in sachen berufsheer am ende der welt herumgurkt, ist ja auch kein geheimnis :(
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.