PDA

Vollständige Version anzeigen : Amerikanerin verklagt Musikindustrie ...

Anna
4. October 2005, 12:40
Eine Frau wirft der US-Musikindustrie elektronischen Einbruch vor. Sie kritisiert, gekaufte Hacker suchten auf privaten PCs nach illegalen Downloads – und das auch noch schlampig.

Die Vereinigung der amerikanischen Plattenindustrie RIAA ist von einer 41-jährigen Frau verklagt worden. Wie «The Inquirer» berichtet, wirft die Klägerin der Organisation unter anderem Betrug, Einbruch in die Privatsphäre, Prozessmissbrauch, elektronischen Einbruch und Verbreitung falscher Angaben vor.

Tanya Andersen, eine 41-jährige behinderte allein erziehende Mutter aus Oregon, gibt an, der Industrieverband habe zur Bekämpfung illegaler Musikdownloads ein Unternehmen namens Mediasentry damit beauftragt, in private Computer einzubrechen und dort die für eine Klage nötigen Daten zu ermitteln.

Auch Andersen war ins Visier der privaten Ermittler geraten – und zwar dem Anschein nach grundlos: Eine Institution hatte sich mit ihr in Verbindung gesetzt und Geld für angebliche Downloads gefordert. Man drohte ihr damit, wenn sie nicht unverzüglich zahle, werde man sie in einen teuren und nervenraubenden Rechtsstreit verwickeln. Auch ihren Namen werde man öffentlich machen, das Urteil werde sie mehrere hunderttausend Dollar kosten.

Der Vorwurf gegen die Klägerin: Sie habe unter dem Pseudonym «gotenkito@kazaa.com» um halb fünf Uhr morgens einen Gangster-Rap-Song heruntergeladen. Man habe ihr frei heraus erklärt, dass Mediasentry heimlich ihren privaten Computer durchforscht habe, so die Klägerin. Andersen betont, dass ihr in Folge nie eine Klageschrift oder eine Vorladung zugestellt wurde, ein Verfahren habe es nicht gegeben. Auch sei sie um diese Zeit nicht am Rechner und habe noch nie in ihrem Leben Musik aus dem Internet geladen.

Die Musikindustrie missbrauche die Gerichte, so Andersen, um eine Kampagne gegen Datei-Tauschbörsen durchzusetzen. Dabei gehe es der RIAA lediglich um PR und Einschüchterung der Öffentlichkeit.

Quelle: http://www.netzeitung.de/

djlizzard
4. October 2005, 13:38
minus X minus = plus *lol*

edit: mathegenie

[ 04.10.2005, 14:50: Beitrag editiert von: Dj Lizzard (BrainheadZ) ]

mannen
4. October 2005, 14:00
falsch: minus * minus = plus :D

Lee
4. October 2005, 15:18
na da bin ich doch mal gespannt was dabei rauskommt!

Dj Inferno
4. October 2005, 16:59
na da bin i aber a gspannt - auf der andren seite find i aber trotzdem FALLS ES STIMMTEN SOLLTE
das des a frechheit is hacker zu angagieren um an beweisen zu kommen - wenns sie gesaugt hat is selber schuld aber die art und weise is sauttiaf

Privat is Privat
da müssten doch andre möglichkeiten geben-

wie gesagt i bin gspannt was da rauskommt

Pesso
4. October 2005, 18:00
is mir auch schon passiert dass ich misteröse mails bekommen hab und mir mit gericht usw gerdoht wurde wenn ich nicht zahle. kontonummer war natürlich auch dabei. war alles sehr schön formell und "quasi"-behördlich...
naja, hab nie wieder was davon gehört, und ich ahbe natürlich nicht gezahlt.
finds nur lässig dass sie das ganze umdrehen will (vielleicht unbewusst), da kann man sicher gutes geld rausholen!!! :D

Gio
5. October 2005, 08:01
Mails mit einem solchen Inhalt bezeichnet man als HOAX...

Sehr gute Infos findest du auf dieser Homepage (http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax.shtml)
smile.gif