PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie werde ich zu einem guten DJ???

DJ-Crypt
23. February 2002, 19:43
Begrüße alle Forum-Leser!!!

Bin noch nicht lange in dem Forum, aber der erste Eindruck ist nicht schlecht. Was heißt nicht schlecht, der erste Eindruck ist spitzenmässig.

Nun zum Thema zu kommen. Bin eigentlich erst im Anfangsstadium, eigentlich noch so gut wie gar nix. Leg zwar auf Partys auf, was ich meiner Meinung nach nicht so schwer finde. Aber da ich jetzt bei meiner nächsten Party "schon" ein Mischpult zur Verfügung habe, wirds schon langsam interessant. Und damit ich mich da nicht peinlich mache, wollte ich fragen ob ihr mir einige Tipps geben könnt, damit ich ein gutes Bild bei den anderen abgebe.

Grüsse an alle DJ's und vor allem an die die es noch werden wollen.

DJ-CRYPT

DJ Rockx
23. February 2002, 20:21
hi crypt!

auf deine frage gibts ne eindeutige antwort: üben üben üben :D

da du auf der nexten party einen mixer zur verfügung hast, wenn ich das richtig verstanden hab, versuch daheim doch vorher ein wenig herumzuspielen mit den eq's und falls vorhanden mit den effekten.

anmerkung: alles was du vor dieser party gemacht hast, würde ich nicht mal als auflegen bezeichnen, ich meine, ohne mixer einfch nur cds wechseln kann ja wohl wirklich jeder mensch der 3 knöpfe drücken kann..... oder?

greetz,
rockx

[ 23.02.2002: Beitrag editiert von: Rockx ]

DJ-Crypt
23. February 2002, 20:28
Der Meinung bin ich auch. Das ist kein Auflegen, denn das kann jeder. Aber ich werd schauen das es bald zu einem AUFLEGEN wird.

Das Problem ist nur, das ich einen Tag vor der Party den Mixer erst bekomme. Sprich ich kann nach VOLLE WÄSCHE üben.

DJtc
23. February 2002, 21:03
wieder mal der alte Spruch: Übung macht den Meister! also nur nicht aufgeben!

schau mal auf: http://www.musikmachen.net/basics/dj/html_dj/dj_basic/dj_04b.html

vielleicht findest ja da noch ein paar für dich wichtige infos! smile.gif

DJ-Crypt
23. February 2002, 21:29
Dankeschön recht herzlich!

Werd mir die Page einmal anschauen, und werd auf dich zurück kommen sofern ich noch fragen hab.

DJ-Crypt
23. February 2002, 21:48
Eine Frage hab ich da noch an dich bzw. euch, wer immer da auch mitliest! *g*

Ich möchte das ganze einmal lernen, sprich das ich gscheit auflegen kann. Und wenn mir immer alle den Tipp geben ÜBEN ÜBEN ÜBEN, dann wirds auch wohl so sein. So, ich bin ganz am Anfang, was brauch ich alles an Equipment, damit sich das üben auch richtig auszahlt???

Bitte um Antwort, danke!

Grüsse
CRYPT

tail
24. February 2002, 00:48
Welches Equipment man um üben braucht ist nicht schwer zu beantworten.
2x Tonträgerverarbeitendes Gerät (Plattenspieler oder Cd-Player; sollte zum guten mixen mit Pitchfunktion sein, ohne wirds schwer)
1x Mischpult
1x Kopfhörer
und natürlich eine Anlage, damit man was hört + die Tonträger wie Platte oder Cd, eh klor.

Das schwerste zum anfangen wird wohl das angleichen der Geschwindigkeit sein, weil man da gleichzeitig auf 2 verschiedene Tracks hören muss.

Mfg Tail :cool:

DJ-Crypt
24. February 2002, 19:16
Aha, okay danke.

Ich leg aber eher CD's auf. Ist wies ausschaut leichter.

Wie hast du eigentlich angefangt?? Oder legst du nicht auf??

tail
24. February 2002, 21:46
Ich hab schon mal aufgelegt, aber mehr als Unterstützung für meinen Dad, der war in seinen jüngeren Zeiten beruflich Dj. Und vor ein paar Jahren (wann genau weiss ich nicht mehr) hatte er seinen letzten grossen Auftritt sozusagen in Bad Leonfelden bei einem 3tägigen Zeltfest. Freitag war dabei Disco am Programm, sprich ich und mein Dad. Besucherzahl war etwas über 2000 (war ein grosses Zelt und gestopft voll, weil es draußen geregnet hat).
Gewerkelt haben wir da mit allem: 2xCD-Player + 2xTT's.
Und sonst hab ich nur so nebenbei bei kleineren Sachen aufgelegt, da allerdings nur mit CDs.
A gscheits Gerät kann ich mir leider nicht leisten, momentan zumindest.

Bis ich mir das entsprechende Equipment leisten kann werd ich mit dem BPM-Studio trainieren.

Mit CDs mixen ist in gewisser Weise schon leichter, aber mit Turntables hast du ein edles Gefühl, dass dich nicht mehr loslässt. Wenn du es probiert hast wirst du wissen warum.
aber zum Beginn ist es mit CDs sicherlich auch billiger

Mfg Tail :cool:

effect-dj
24. February 2002, 22:22
also aller anfang ist schwer und ich denk, dass hier tipps wie einpitchen noch völlig falsch am platz sind - als aller erstes ists mal wichtig gefühl für die musik und vorallem für die leute zu entwickeln!!!

die technik (mixen etc.) kommt später dann von fast alleine ... also erst mal viel erfahrung sammeln, viele kontakte knüpfen ... gefühl entwickeln, dann gehts an die feinheiten ... aber alles in allem glaub ich bist hier in sehr guter gesellschaft :D

DJ-Crypt
25. February 2002, 07:00
Guten Morgen!

Kenn mi aus! Was für Gerät wäre denn bei CD's am Anfang das gscheiteste???

Wie lange habt ihr eigentlich gebraucht bis ihr am Mischpult mixen habt können???

Grüsse
DJ-Crypt

Schurti
25. February 2002, 07:07
Da werde ich mich auch mal einmischen! Als geräte kann ich dir nur die PIONEER CDJ 100 ans herz legen - Ich kann nichts gegen sie sagen! lege normalerweise immer mit den 100er oder 500er auf!

Die CDJ 100 kosten pro Stück um die 5500 .-!

Greetz, Schurti

DJ-Crypt
25. February 2002, 07:19
Aha, dankeschön. Und ist der leicht zum üben, oder eher nicht.

Wie hast du angefangt zum auflegen?

DJDonnbass16
25. February 2002, 08:34
Also ich hab auch einen CDJ-100 und er ist wirklich super!
Die Dinger stehen fast in jeder Disco und du hast es dann viel einfacher wenn du dort auflegen kannst!
Und er ist wirklich einfach zu checken!! ;)

DJ-Crypt
25. February 2002, 08:39
Ich find das Forum wirklich super. Da bekommt man überall gleich eine Antwort.

Es ist nämlich so, ich kenn mich noch nicht so gut aus, was DJ-Equipment betrifft, darum meine blöden Fragen.

Was kann der CDJ100 so spezielles, weil sich alle davon wegschwärmen??? Aber zum Mixen brauch ich dann eigentlich zwei von denen + einen Mixer???

DJDonnbass16
25. February 2002, 08:51
Also mal grob, was der 100er alles kann!

3 Effekte, Pitch control -16 und +10 %, und das beste an dem ganzen ist das Jog-Shuttle!!

Am besten du schaust ihn dir mal an auf!

disco-store (http://www.disco-store.at)

DJ-Crypt
25. February 2002, 08:54
Das sind irgendwie alles Fremdwörter für mich. Könnt ihr mich da vielleicht kurz aufklären??

DjPhobia
25. February 2002, 09:14
Effekt: Möglichkeit die Tracks (Lieder ;) ? mittels dieser technischen Hilfe zu verändern.(Flanger,Wah Wah, etc..)
Pitch: Möglichkeit die Geschwindigkeit der Tracks zu verändern.
Jog Shuttle: Rad auf dem CD Player, der dir das punktgenaue Suchen einer bestimmten Stelle auf der Cd ermöglicht

DJ-Crypt
25. February 2002, 09:16
Danke schön. Aber wie gesagt, eigentlich brauch ich zwei von solchen CD-Playern und ein Mischpult, damit ich üben üben üben kann???

DJ-Crypt
25. February 2002, 15:00
Na geh, kann mir keiner eine Antwort geben. Möcht ja schließlich auch zum DJ werden. ;-( *g*

Stee Wee Bee
25. February 2002, 16:04
Ohne jetzt ungut werden zu wollen, aber ein bissl wie Verarsche kommt mir das hier schon vor.
Frage an Michael Schumacher:"Ich möchte Rennfahrer werden, muß ich da autofahren können ??? Brauche ich da ein Rennauto oder reicht auch ein Fahrrad ???"

Wenn Du wirklich keinen Schimmer hast, worum's beim Auflegen geht, warum willst Du dann DJ werden ??? Weil's so cool ist ??? Wegen der Weiber ???
Ich geb' Dir einen Tipp: Stell Dich ein paar (möglichst viele) Nächte in die Nähe des DJs in einem Lokal Deiner Wahl (Großdiscos bevorzugt) und schau ihm auf die Finger. Da lernst Du mehr, als man hier mit komplizierten Worten erklären kann. Noch dazu, wo Dir ja nicht einmal die Grundbegriffe geläufig sind. ;)

DJ-Crypt
25. February 2002, 16:10
Guat, dann wars das für das Forum. Hätt ich mir nicht gedacht das so eine Antwort kommt.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

DJ-Crypt
25. February 2002, 16:21
Ich will damit jetzt keine Diskussion anfangen, aber hab eigentlich schon das Recht dazu meinen Senf dazu zugeben.

Frage an dich, warum macht jemand den Führerschein. Derjenige der den Führerschein noch nicht hat, hat auch keine Ahnung vom Autofahren, trotzdem macht er aber den Schein. WARUM WOHL!

Ich will deshalb auflegen, weil ich irrsinnig gerne Musik höre, und es mir gefällt, wenn ein DJ mit seinem KÖNNEN gewisse Leute damit begeistern kann. Sorry, das mir das einfach gefällt, und ich mir vorstellen kann, das mir das Spass macht.

TPK
25. February 2002, 16:57
da stevie is sooooo gemein *lol* smile.gif

Naja was macht ahn guten Dj aus ???
Meiner Meinung nach distanziert sich ein guter Dj von den anderen "normalen" Dj´s nach meiner Geschmaksrichtung und nach seinem auftreten und seiner art ....
Es gibt Leute de finden geil wenn der Dj nur Sauflieder aka Dj Ötzi auflegt ... andre wiederrum der einen geilen Trance spielt ... wie gsagt es spielt auch deine meinung ah große Rolle ob der Dj für dich jetzt gut ist oder ned ...
Um zum Punkt zu kommen ...
Ein guter Dj wirst dann wenn du das spielst was die Leute auch hören wollen , dazu wie du vielleicht die Leute animierst smile.gif Mein Favorit zur zeit ist der Andy Garcia ... klasse Typ , immer zum scherzen aufgelegt und er macht meistens ah bomben Stimmung ... und das zeichnet für mich einen guten Dj aus smile.gif

DJ-Crypt
25. February 2002, 17:02
Danke für die "gscheite" Antwort. Kenn mich jetzt aus.

djnoname
25. February 2002, 17:07
falls du ein
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>
Dj der nur Sauflieder aka Dj Ötzi auflegt
<HR></BLOCKQUOTE>
werden willst, dann setz dich am besten mim schurtl in verbindung! :D :D

*schurti nimms net ganz zu ernst *

ciao noname :cool:

Stee Wee Bee
25. February 2002, 17:22
Mein lieber Crypt.
Abschließend eine Bemerkung zum Thema Führerschein: Hast Du den gratis gemacht ??? Per Umfrage in einem Forum ??? Oder doch eher in der fahrschule.
Nicht bös sein, aber Du machst es Dir schon etwas zu einfach. Warum sollen Dir Leute freiwillig Informationen geben, die sie sich mühsam erarbeitet haben ? Damit anschließend ein Konkurrent mehr am Markt ist ? Denk mal drüber nach. ;)

[ 25.02.2002: Beitrag editiert von: DJ Stevie B aka Stee Wee Bee ]

DJ-Crypt
25. February 2002, 17:25
Na für was ist dann ein Forum da??? Damit man hineinschreiben kann: Haha, ich kann auflegen, du aber nicht. Wenn du mir keine Tipps geben willst, dann ist das kein Problem für mich. Wollt mich nur informieren. Aber okay, ich denk mir meinen Teil über dich, und fertig.

Anscheinend verstehst du nicht was ich mein, aber okay, jeder ist nicht so hell in der Birne.

TPK
25. February 2002, 17:30
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von djnoname:
falls du ein
Dj der nur Sauflieder aka Dj Ötzi auflegt
werden willst, dann setz dich am besten mim schurtl in verbindung! :D :D

*schurti nimms net ganz zu ernst *

ciao noname :cool:<HR></BLOCKQUOTE>

*looool* fieß !

@ Stevie ... ja da hast recht .... ah arbeit is des allemal :rolleyes:
Und sowas muss ma sie erst mal erarbeiten

DJ Rockx
25. February 2002, 18:42
ich hoffe ich platz da nicht in ein wortgefecht wenn ich mich da jetzt einmische, aber eine frage hab ich da jetzt auch noch bezüglich dem cdj 100:

<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR> ...und das beste an dem ganzen ist das Jog-Shuttle!! <HR></BLOCKQUOTE>

ich ab mich immer gefragt wie man auf dem cdj 2 tracks angleichen kann wenn man keine pitch bend knöpfe hat?!? das ist wohl leider die einzige mir bekannte technik das angleichen zu bewerkstelligen....
ich weiß, auch blöde frage aber hoffentlich hilft mir wer auf die sprünge ;)

greetz,
rockx

effect-dj
25. February 2002, 18:48
*g* dafür braucht sich der crypt sicherlich nicht fürchten, jemals von djat bemustert zu werden :D :D :D :D :D :D

*unschuldig-schau* tongue.gif

DJDonnbass16
25. February 2002, 21:11
@ Rockx

Eigentlich besitzt der cdj genauso eine Pitch-Bend Funktion nur ist es bei cdj das Jog-Shuttle.

Das heißt: Der Track spielt, und du drehst während des normalen Betriebs am Rad und du wirst merken das sich das Lied schneller und langsamer wird!!

Schurti
26. February 2002, 15:22
jo, jetzt ist es heraussen! Ich lege in ner saufbar auf! aber spiele viel italo usw.!

Und es gibt andre leute, denen es gefält, gell noname, calvinK... palermo tongue.gif :D

[ 26.02.2002: Beitrag editiert von: Schurti ]

DJ Rockx
26. February 2002, 16:30
also thunder, danke für deine erklärung sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht. ;)
aber, auf nem doppel cd player hats ja auch manchmal jog shuttles, nur eben recht kleine. auf so einem hab ichs mal versucht aber wenn man da den jog nur ganz langsam nach rechts bewegt hat ist die cd langsamer geworden statt schneller! (zumindest kam es mir so vor)
darum kapier ich ned ganz, wenn man den jog shuttle beim cdj jetzt nur ganz ganz langsam nach rechts bewegt, müßte das lied ja eigentlich auch langsamer werden oder?!?

greetz,
rockx

[ 26.02.2002: Beitrag editiert von: Rockx ]

djnoname
26. February 2002, 16:49
hi!
also
arbeite "daheim" auf unserer anlage mit dem denon 1800 und der hat auch ein kleines rad! i hab mas bei dem so angewöhnt dass i lieber des pitch bend nehme da des radl net wirkli genau is!!!
aber wenn man es nach rechts dreht wird dieser track SCHNELLER!!!!!!
genauso is es beim pioneer!!!
wenn du das große rad nach rechts bewegst dann wird der sich im player befindliche track schneller!
kannst aber eh leicht ausprobieren!!!!
dreh einfach mal ganz ganz viel nach rechts dann wirst du merken dass der track immer schneller wird!!!!!!

ciao noname

DJ TAOH
26. February 2002, 17:02
WIE WERDE ICH ZU EINEM GUTEN DJ?

ÜBEN ÜBEN ÜBEN

SEI INNOVATIV, SEI EINE "AUSNAHMEERSCHEINUNG"=FALLE AUF UNTER 100 ANDEREN, LASS DIR NICHT EINREDEN WAS GUT UND SCHLECHT IST (AUSSER SCOOTER UND CO), !VERSUCHE! ZUMINDEST ANDERS ZU SEIN ALS DIE ANDEREN. SEI ZUR RICHTIGEN ZEIT AM RICHTIGEN ORT WO MAN DICH "ENTDECKEN" KANN. Ja und ein bißchen Arschkriecherei gehört auch dazu, leider...!!

!! BLEIBE IMMER DEINEN STIL TREU !!

olf
26. February 2002, 17:08
Wenns ein Geheimrezept geben würde dafür, würden es einige verwenden. Aber ich kann mich den anderen nur anschliessen: Geh mit Spaß an die Sache und üben üben üben ....... üben üben üben!

CiAo flo

Leki
26. February 2002, 17:48
vor allem wird es immer schwieriger!!!
Vor 10 Jahren war Dj noch ein Beruf wie Astronaut oder so...

Heute will jeder der a bissal für el. Musik interessiert Dj werden. Klar gibts dadurch viele schlechte djs, aber auch die guten werden mehr und mehr, aber wie überall im Leben:

Schön brauchst net sei... a Glück muaßt ham *G* (wobei Gut sein sicherlich auch nicht schadet, aber vom Gut sein alleine wird dich wahrscheinlich niemand buchen....)

djnoname
26. February 2002, 18:13
wahre worte spricht LEKI da!!!
man muß sich vorallem auch wahnsinnig gut vermarkten und verkaufen können!!!!!
da kannst no so gut sein wird di keiner nehmen wenn du di net gut vermarktest!!!!
ciao noname

DJ Rockx
27. February 2002, 11:16
@ noname:

<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR> wenn du das große rad nach rechts bewegst dann wird der sich im player befindliche track schneller!
kannst aber eh leicht ausprobieren!!!!
dreh einfach mal ganz ganz viel nach rechts dann wirst du merken dass der track immer schneller wird!!!!!! <HR></BLOCKQUOTE>

danke für deine erklärung, aber ich bin kein idiot, ich weiß eh genau wofür die knöpfe, drehknöpfe und schieber an einem cd player da sind!! :mad: mit meiner frage wollte ich eigentlich bezwecken ob mir jemand erklären kann warum ich das gefühl hatte, daß der song langsamer läuft. :rolleyes:

greetz,
rockx

[ 27.02.2002: Beitrag editiert von: Rockx ]

djnoname
27. February 2002, 17:44
danke für deine erklärung, aber ich bin kein idiot, ich weiß eh genau wofür die knöpfe, drehknöpfe und schieber an einem cd player da sind!! mit meiner frage wollte ich eigentlich bezwecken ob mir jemand erklären kann warum ich das gefühl hatte, daß der song langsamer läuft.
<HR></BLOCKQUOTE>

dann solltest du deine frage anders formulieren!!!!!!!
weil wenn du was wissen willst dann schreibs genau hin und net irgendwo in de zeilen versteckt :mad: :mad:

olf
27. February 2002, 18:02
Mädels, wer wird den gleich streiten?!? :confused: ;)

CiAo flo

[ 27.02.2002: Beitrag editiert von: FloDeejay ]

djnoname
27. February 2002, 18:31
@ flo!
keiner will hier streiten aber wenn einer eine frage stellt und man sich die mühe macht und eine lange antwort schreibt dann erwartet ma si net so a antwort wie : ich bin kein idiot oder so!!!!!
dann soll er de frage gscheit stellen wenn er so gscheit is!!!!

bei solchen technischen sachen verlangt es halt nach einer genauen detailierten antwort weil sich snst manche echt net auskennen!

ciao noname :mad:

DJ Rockx
27. February 2002, 20:49
ok, ich denke eine entschuldigung wäre angebracht. aber um die meine antwort zu erklären: dein kollege calvinK, nunja, ich will ehrlich bleiben. er hat sich mal bei mir ins gb eingetragen und auch allgemein die dialoge die wir per icq geführt haben, da kam es mir so vor als ob das etwas herablassend mir gegenüber war. und da du auch zu den "explosive djs" gehörst war meine antwort wohl etwas zu kollektiv gemeint.
sorry, aber die tatsache daß ich mich seit über einem jahr wirklich intensiv mit djing vor allem mit den technischen geräten auseinandersetze hätte ich wohl irgendwie einbringen sollen. also nichts für ungut ;) :rolleyes:

greetz,
rockx

djnoname
27. February 2002, 22:15
@ Rockx !

also nehme die entschuldigung an aber geärgert hat mi des ganze scho!
gestern war i wieder mal internsiver im forum und da setzt ma si hin und schreibt a halbe seite und dann bekommt ma so a antwort! genau des führt dazu dass manche keine antworten mehr schreiben ondern nur mehr mitlesen!

also zu calvin bzw zu mir!
er is er und ich bin ich!!!
wir sind zwar schon seit etlichen jahren beste freunde doch wie er mit dir redet hat er zu verantworten!
machts euch des untereinander aus!
ich behandle jedenfalls keinen herablassend eher im gegenteil!
wenn wer zu mir kommt und mich fragt dann bekommt der a a gscheite antwort egal wer er is!!!!!! und herablassend scho gar net weil wo kommen wir denn da hin! wir legen zwar schon in discos usw auf aber wir san a nu net so lang dabei!
also damit möcht i des thema abschließen und dir ans herz legn dass du nächstes mal überlegst was du schreibst!
keep on dancing

dj noname :cool:

dj calvinK
27. February 2002, 22:23
@ rockx:

jetzt muss ich mal ganz ehrlich an deiner geistigen konstitution zweifeln :mad: wie soll ich dich bitte herablassend behandeln, wenn wir einmal im icq (vor ca. 3 monaten oder mehr!!) geplaudert haben und seitdem ich keinerlei kontakt mit dir habe.
damals war ich ganz sicher nicht herablassend, arrogant, präpotent, und was weiß der teufel nicht noch alles. vielleicht schreckt dich meine ehrlichkeit...

was anderes kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. ich hab kein problem mit dir und auch keinen grund, dich herablassend zu behandeln. wohnst ja eh in linz oder? dann plaudern wir halt mal im "echten" leben und dann kannst ja urteilen, wie arrogant, herablassend usw. ich bin.

es gibt vielleicht fälle, in denen ich herablassend wirke, aber sicher nicht gegenüber dir oder anderen menschen, die ich net amoi kenne!

in diesem sinne,
calvinK ;)

djnoname
27. February 2002, 22:46
es gibt vielleicht fälle, in denen ich herablassend wirke, aber sicher nicht gegenüber dir oder anderen menschen, die ich net amoi kenne!
<HR></BLOCKQUOTE>

stimmt du behandelst nur mi herablassend :D :D :D :D :D ;)

DJ Rockx
27. February 2002, 22:55
@ calvinK

also wann wir das letzte mal im icq geredet haben weiß ich nicht mehr, nur wie gesagt, mir kam es so vor. egal warum wieso und dergleichen. vielleicht hab ich ja was falsch verstanden oder du falsch formuliert oder oder oder........
schwamm drüber ok?
am pc miteinander reden, war schon immer meine meinung, führt sehr oft zu mißverständnissen. hier klar ersichtlich. also wenn ich mal zeit haben könnten wir ja uns ja wirklich mal treffen......mal sehen.

also einverstanden?

greetz,
rockx

dj calvinK
28. February 2002, 17:28
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rockx:
oder du falsch formuliert oder oder oder........

also wenn ich mal zeit haben könnten wir ja uns ja wirklich mal treffen......mal sehen.

<HR></BLOCKQUOTE>
ich denke eher, dass du es falsch verstanden hast. es gibt aber auch immer wieder optionen des nachfragens! das kann man direkt machen und dann kommt kein scheiß raus. vielleicht wär das mal ne möglichkeit
;)

weiters stell ich klar, dass ich eigentlich keinen gewinn aus einem treffen schlagen würde, deshalb hast DU es jetzt ein bisserl arrogant formuliert. "wenn ich mal zeit habe bla bla bla"
dann halt nicht, wenn der gestresste manager oder was auch immer du bist für so kleine fische wie mich keine zeit aufwenden kann.

auf diese großzügigkeit kann ich verzichten - danke schön :mad: !

Luke202
28. February 2002, 18:08
....................

dj calvinK
28. February 2002, 21:36
dieses forum lebt von der diskussion und deshalb wird es wohl möglich sein, eine kleine meinungsverschiedenheit hier "auszutragen". ich bin auch keinem böse, sondern wollte nur sagen, was sache ist!

Luke202
28. February 2002, 21:45
Gruss
Luke

[ 28.02.2002: Beitrag editiert von: DJ Luke P ]