Vollständige Version anzeigen : Die momentane Discosituation in Österreich
LJ Martinez
9. January 2006, 14:05
Nachdem man ja immer wieder hört, dass die Discobesitzer über schlecht gehende Geschäfte jammern und viel geredet wird, die Disco sei tot würde mich mal interessieren, wie ihr die momentane Situation der Discos in Österreich beurteilt.
Geht es bergab?
Sind wir in einem Tief?
Geht es bergauf?
Sowieso alles paletti?
Stee Wee Bee
9. January 2006, 14:35
naja, meines Erachtens nach haben die Nachtschichten seinerzeit viel ruiniert.
Da wurde nur die ultra-ultra Kommerzschiene gefahren und dementsprechend war der anfängliche Erfolg.
Das hatte zur Folge, dass 90% der anderen Discos in Österreich dieses "Konzept" übernehmen wollten und damit jegliche Individualität verloren ging.
Mittlerweile läuft in den Nachtschichten (Dank der Arbeit einiger wirklich guter Residents) ein viel coolerer Sound als früher, jedoch blieb in vielen anderen Lokalen alles auf Vollkommerz.
Fazit: Ein Disco-Besuch und einer bei McDonalds ist ziemlich ähnlich: kleine Speisekarte, die jeder auswendig kennt.
Mir fehlen eindeutig Hütten wie das A2 Südpol oder P1, wo die Post so richtig abging.
Einige Ausnahmen stellen teilweise die Bollwerk-Lokale dar, je nachdem, wer gerade auflegt.
Da freue ich mich auch schon auf die Dancefloor-Saints Tour ab nächster Woche.
LJ Martinez
9. January 2006, 14:43
Hmm, sehr interessanter Ansatz, deckt sich in vielen Punkten mit meinen Beobachtungen. Vor allem die fehlende Individualität sticht mir auch immer wieder negativ in's Auge.
Ist die Frage, ob das Publikum das nicht mittlerweile sogar fordert. Beim McDonalds soll ja der Burger auch in jeder Filiale gleich schmecken.
[ 09.01.2006, 14:43: Beitrag editiert von: LJ Martinez ]
Stee Wee Bee
9. January 2006, 15:03
Aber da gibt's wenigstens den Burger King als Alternative (wo mir auch alles besser schmeckt smile.gif )
Daniel Heatcliff
9. January 2006, 15:36
Meine Meinung dazu - vor allem in Linz ist ein absoluter Houseboom im Gange... wogegen sich die diversen Kommerzlokale - wie Steewee schon sagte - einfach abgespielt haben... gleicher Sound Abend für Abend - alles viel zu berechenbar... wenn ich da 3, 4 Jahre zurückdenke, wie damals die Post abging, kommen mir heute die Tränen. Ich finde persönlich auch, dass sich damals die Residents viel mehr trauten.
Dafür gehts jetzt in Lokalen wie A1, Bungalow 8 (Empire was ich so höre auch, war aber noch zu wenig dort um mir selbst ein Bild zu machen) mächtig ab. Da herrscht jetzt ne Stimmung, die echt jedes mal aufs Neue Gänsehaut erzeugt - Beispiel: Beim ersten Gitarrenanschlag der Bob Sinclar kreischt die ganze Hütte - so was gab's im Kommerzbereich vielleicht früher mal bei Starsplash - Wonderful days oder den Jan Wayne Sachen...
Liegt wohl daran, dass die Leute dort den Sound "verstehen" - eine Roger Sanchez im Axwell Remix ist eben eine "Weltklasse" Produktion - während eine C-Bool - auch wenn sie in Kommerzhütten "geht"- dagegen wie eine Kindergartenproduktion klingt.
Und wohl auch daran, dass vor allem ein Tom H und The Wave und auch andere Dj's nun diesen Sound eindrucksvoll rüberbringen...
LJ Martinez
9. January 2006, 15:46
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von www.dj-shop.at: (http://www.dj-shop.at:)
Aber da gibt's wenigstens den Burger King als Alternative (wo mir auch alles besser schmeckt smile.gif ) </font>[/QUOTE]Um bei diesem Vergleich zu bleiben. Klar schmeckt's beim Burger King anders, aber wollen die Leute auch den Burger King oder ist ihnen der McDonalds lieber, weil's da schon wissen wie's schmeckt?
LJ Martinez
9. January 2006, 15:48
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Dane-E:
Dafür gehts jetzt in Lokalen wie A1, Bungalow 8 (Empire was ich so höre auch, war aber noch zu wenig dort um mir selbst ein Bild zu machen) mächtig ab. </font>[/QUOTE]Das heißt also, du würdest sagen, dass sich auf jeden Fall etwas positives tut, es bergauf geht und wieder mehr Abwechslung in die Discolandschaft kommt?
DJ Moreno
9. January 2006, 16:27
Interessantes Thema...
Der Ansatz vom Stevie gefällt mir da sehr gut, wobei ich nicht unbedingt die Nachtschicht alleine für dein Gleichklang der Lokale verantwortlich machen würd, da spielt meiner Meinung nach auch sehr stark die mp3-Piraterie und deren Folgen mit.
Als Resident werde ich wohl jedes Wochenende nach einer Nummer gefragt von der ich weiß dass es sie noch nicht auf Vinyl gibt, im Vorverkauf ist oder überhaupt erst mitten in der abschließenden Produktionsphase (Mastering oder Warten auf Remixe) ist. Durch unser kleines Label und die dadurch entstandenen Kontakte hab ich viele Dinge wirklich schon früh, mitunter weit vor Release und trotzdem lauf ich oft hinterher.
Dazu kommt noch dass richtige Bomben die man möglicherweise schon im Anfangsstadion erkennt gar nicht so greifen bis es auf einmal dann überall zum Laden gibt bzw. auch jedes andere Lokal den Titel spielt - die Leute gehen irgendwie bei uns zu neuen Sachen bei weitem nicht mehr so ab wie früher, auch wenn sie vielleicht 2 Monate später dann den Titel wünschen wie blöd.
Ich glaub dass meine langjährige Spielwiese (das Waldviertel) momentan so ziemlich am Tiefpunkt angelangt ist was das betrifft, ich glaub nirgends kann man sich momentan weniger "hinauslehnen" ohne dass man vom Publikum eine auf den Deckel bekommt, trotzdem werfe ich dem Publikum Abend für Abend Dinge auf den Kopf die ich geil find, man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben.
Interessant ist vielleicht dazu auch die Beobachtung die ich bei unserem direkten Mitbewerber in Horn (Empire) machen konnte. Da spiel(t)en wirklich gute und fähige Leute aus der Empire-Kette, soundmäßig on top aber eben nicht so wie der Rest im Waldviertel spielt. Ich würde mal aus der Beobachtung sagen dass der einzige der tatsächlich "erfolgreich" war gleichzeitig der kommerziellste der Jungs war. Eigentlich traurig, vor allem wenn man bedenkt dass das Lokal eigentlich durchaus als kleiner Club funktionieren könnte.
Also von der Musikqualität war das Empire in Horn (bis vor kurzem) sicher ein hochwertiges Lokal im Waldviertel - trotzdem hatte es wohl die niedrigsten Besucherzahlen weit und breit.
Auf der musikalischen Gegenseite befindet sich da wohl das Millennium als wirklich fast ausschließliche Hands-Up und Commercial-Dance-Disco ---> immer sehr stark besucht, Samstags mitunter bis zur Einlasssperre. Wobei auch dazuzusagen ist dass wohl kein anderes Lokal im Waldviertel derartig professionell geführt wird und auch kein anderes einen ähnlichen Werbeaufwand (Radio-Liveübertragungen von jedem Abend) fährt.
Auch andere stark besuchte Lokale bei uns spielen auf dem Niveau, begeben sich mitunter sogar auf "Lass Uns Schmutzig Liebe Machen"-Ebenen und sind damit (plus 1 Euro Aktionen) erfolgreich.
Ich kann also nur fürs Waldviertel sprechen, hier würde meine aktuelle Analyse so ausfallen.
WIE LOCKT MAN GÄSTE???
1. Massive Getränkeaktionen
2. Möglichst "einfache" Musik die leicht zu verdauen ist
3. Werbung
Auf jeden Fall ists nicht sehr einfach hier momentan wenn man sich ein bisserl rauslehnen will, den Leuten etwas näher bringen will was man selbst gerne hört.
Wenn ich dann im Exclusive steh, mit dem Max Deejay tratsch und nur die Hälfte von dem glaub was er so im Bollwerk Graz spielen kann stehen mir halb die Tränen in den Augen.
Aber was solls, ich werd alles tun dass es auch hier wieder besser wird und vor allem dass mein Lokal nicht die ganze Nacht Groove-Coverage-Cascada Fakes hören muss...
plastic
9. January 2006, 16:35
Die Situation ist bescheiden, hat mit T€, mp3, Kommerzdissen, dem Klimawandel... zu tun.
Musik abseits des mainstreams ist nicht gefragt (?) wird nicht gespielt (!), lieber Kinder mit Billigsaufaktionen ködern... ma wo ist die Zeit, als man nicht im die Disse ging um sich billiger als in jedem Dorfwirtshaus anzusaufen...
Ein hoch auf die Billigfluglinien und eine Gute Nacht wünsch
Nightshift
9. January 2006, 16:44
da muss ich dem plastic schon recht geben, es wird mehr auf den alk konsum geschaut als auf die qualität der musik.
es reicht halt nicht wenn einmal im monat ein besonderer Dj kommt und mal so richtig einheizt mit a bissl was exotischem. der trend sollte von den residents viel mehr unterstützt werden. die leute wissen gar nicht was ihnen durch die relativ kleine auswahl an liedern in den discos verborgen bleibt.
man muss aber fairer weise sagen, dass es nicht in alles discos so ist. ich will da keine namen nennen weil ich sicher nicht alle weiß und dann fühlt sich vl wer benachteiligt ;) .
so schätz ich das momentan ein.
lg fuzzi
Nachtschatten
9. January 2006, 16:56
Interessant find ich, dass ihr hier letztendlich das Publikum verantwortlich macht, dass so eine miese Musik in den Dissen läuft.
Ich verstehe aber die grundsätzliche Problematik. Will man selbst etwas verändern, zieht man den kürzeren, da es immer einen billigen DJ gibt, der jeden Scheiß spielt, den die Leute verlangen.
Andererseits klingt es für mich etwas widersprüchlich, wenn sich ein DJ einer Großraumdisco beklagt, dass er gewisse Sachen spielen muss... wer seinen Job nicht gern macht, kann ja was anderes ausüben.
Wo liegt denn jetzt die Wurzel allen Übels?
Was für Musik sollte es eurer Meinung nach in einer Discothek spielen?
PS: Meiner Meinung nach ist es ein Blödsinn, der Saugerei die Schuld zu geben.
Eventuell hat's mit der Musik selbst am meisten zu tun ;)
aqualoop
9. January 2006, 17:10
nun ja, ich denke mal, man sollte doch zwischen gutem und schlechtem kommerz unterscheiden...denn kommerz ist nicht gleich kommerz!! davon abgesehn hab ich mich überhaupt immer gegen diese bezeichnung gewehrt, denn kommerz bedeutet einfach nur, das es sich um musik handelt die von vielen leuten gerne gehört wird...und das sagt noch nicht, das es gleich schlecht sein muss! tongue.gif
davon abgesehn finde ich diese anspruchsdiskussionen überhaupt ziemlich überflüssig...eine disco ist nun mal da, einfach spaß zu haben und nicht, sich den kopf über musikalische ansprüche zu zerbrechen! das scheiben wie von royksopp, september, dj raw etc. einen musikalisch höheren anspruch haben als eine 08/15 hands up nummer steht außer frage!
nur muss ich selber gestehn, sowas höre ich mir gern zu hause an oder im auto oder sonst wo, weils da einfach angenehm chillig sind und man sich auch bewusster drauf konzentrieren kann, jedoch beim fortgehn sind mir solche house scheiben einfach zu langweilig! gut, das ist mein persönlicher geschmack...wenn ich in eine disco geh will ich nicht was hören wo ich chillig danebensitz, sondern einfach was kommerzielles wo man einfach voll auszucken kann...(zB extasy; so prollig oder tief das auch immer sein mag..es geht einfach geil ab!)
davon abgesehn, musikalischer anspruch ist immer auch was relatives. was wäre dann zB eine tori amos oder sophie zelmani im vergleich zu dance music allgemein?? ;)
also zusammenfassend meine meinung: ich finde es nicht so schlecht wie es momentan ist. für kommerzmenschen gibts eh nachtschicht&co. und wer etwas weniger kommerzielles sucht, wird auch fündig..zB empire wien (bevor wieder ein aufschrei kommt...ja klar, das is auch kommerziell, aber völlig ohne kann es in einer großraumdisco sowieso nie zugehen).
wo ich euch jedoch voll recht gebe und was mich auch gewaltig stört, das ist teilweise das publikum bzw. diese billig flyer sauf aktionen, denn das zieht eben nur das "tiefe" publikum und kleine kinder an, sprich der vorhandene kommerz wird auch noch kommerziell vermarktet..das is schlimm!!
ansonsten bin ich der meinung, jeder sollte das machen was ihm spaß machen und auch andere meinungen akzeptieren! :D
RIWA
9. January 2006, 17:17
Also ich will jetzt mal die diskussion auf das x-large in ybbs beziehen also dort sind so ziemlich jeden freitag mehr angestellte als gäste dort, da wunderts einem kaum dass immer mehr discos schließen.
guckt mann aber nur einen halben kilometer weiter aufwärts in die benachberten Sauf-schuppen in denen höchstens ein pc mit bpm-studio läuft und dabei zwei 30cm hifi boxen vergewaltigt werden, dann weiß man wo die ganzen leute geblieben sind :rolleyes:
Samstags sieht die situation dann ähnlich aus die disco füllt sich so gegen ca. halb zehn (ist klar weil da natürlich noch gratis eintritt ist bis 10). dann wird anfänglich noch komerz gespielt, aber sobald der dj dann anfängt in der früh mehr trance und hardstyle einzubringen macht es sich bemerkbar dass es langsam leer wird :( .
aber gar nicht weit in den besagten anderen lokalen trifft man dann sämtliche gäste wieder an .
LJ Martinez
9. January 2006, 17:24
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Nachtschatten:
Andererseits klingt es für mich etwas widersprüchlich, wenn sich ein DJ einer Großraumdisco beklagt, dass er gewisse Sachen spielen muss... wer seinen Job nicht gern macht, kann ja was anderes ausüben.</font>[/QUOTE]Naja, ich glaube schon dass die DJs grundsätzlich ihren Job lieben und ihn auch gerne ausführen, nur eben mit der momentanen Situation oft unglücklich sind, weil einfach absolut nichts, was von der gewohnten Linie abweicht bei den Leuten funktioniert.
Dazu kommt oft der fehlende Rückhalt von der Geschäftsleitung. So wie's der Stevie damals praktiziert hat, dass er sich mit der Geschäftsleitung bewußt angelegt hat, damit er seinen Sound durchbringt, funktioniert halt auch nur dann, wenn du die Leute hinter dir hast und sie dich dadurch unterstützen, dass sie deinen Sound auch tanzen. Wenn du regelmäßig die Tanzfläche abräumst, nur weil du etwas anderes spielst, dann wirst auch gegenüber der Geschäftsleitung nicht viel Chancen haben.
Ein kluger Mann aus der Discoszene hat mal zu mir gesagt: "Jedes Lokal hat die Gäste, die es verdient". Da ist sicher etwas wahres dran und es ist ein steiniger Weg, den Sound und damit auch meist die Gäste umzustellen und nur ganz wenige Discobesitzer haben den finanziellen Atem und auch den Willen, das durchzustehen. Da gehen meiner Meinung nach viele halt auf Nummer sicher und machen das, was bei den anderen auch funktioniert.
Dem Publikum kann man vielleicht den Vorwurf machen, bei der Musik einfach nicht mehr so kritisch zu sein, die Musik einfach nicht mehr so zu schätzen und dem Deejay nicht mehr zu zeigen, dass sie es gut finden, wenn er seinen Weg geht und ihnen Musik abseits der Charts vorstellt.
Wie Dane-E schreibt, haben manche Discos ja schon umgeschwenkt und setzen bewußt auf einen anderen Sound. Und siehe da, offensichtlich funktioniert es. Als ich z.B. das erste Mal ins A1 in Linz ging, hörte ich den gleichen Großraum-Disco-Sound wie überall anders auch. Daher war am A1 für mich nichts spannend, eine Disco wie jede andere auch. Jetzt höre ich, dass dort House gespielt wird und Musik abseits des gewohnten Sounds. Daher werde ich sicher wieder mal hinschauen.
Für mich war es immer eine Frage der Zeit, bis sich dieses System Billig-Saufen gepaart mit eher einfallsloser Musik irgendwann tod läuft. Hätte mir aber ehrlich gedacht, dass es noch viel länger dauert. Dass jetzt schon die ersten Lokale beginnen, umzudenken höre ich natürlich mit Freude und hoffe, dieser Prozess hält an und unsere Discolandschaft wird wieder etwas bunter.
DJ Moreno
9. January 2006, 17:32
Andererseits klingt es für mich etwas widersprüchlich, wenn sich ein DJ einer Großraumdisco beklagt, dass er gewisse Sachen spielen muss... wer seinen Job nicht gern macht, kann ja was anderes ausüben.
</font>[/QUOTE]Ich geh mal davon aus dass du damit jetzt mich meinst weil ich der einzige Resident bin der dazu bis jetzt Stellung bezogen hat.
Nun, auf der einen Seite hast du recht wenn du sagst ich könnte etwas anderes machen. Könnte ich auch, ich würd wahrscheinlich als House-DJ genauso regelmäßig spielen können, auch das gleiche Geld verdienen und möglicherweise fast ausschließlich auf Vinyls zurückgreifen können die mir persönlich gefallen.
Tatsache ist aber dass ich momentan gerne in einer 08/15 Disco spiele, ich spiele auch gerne Kommerz und wer mich persönlich kennt und schon öfter mal auflegen gehört hat weiß das auch. Was ich hier bekritle ist das tatsächlich belanglose Titel die halt nach Cascada und GC klingen in vielen Lokalen deutlich besser funktionieren als qualitativ hochwertige Musik. Und dabei red ich noch laaaaange nicht von Royksopp (What Else Is There? gehört bei mir momentan IMMER zum Hauptabendprogramm, und wenns die Leute in 5 Jahren noch nicht verstehen) sondern von durchaus guten Kommerz-House oder Trance-Produktionen alá Moby und Roger Sanchez.
Warum ich noch immer in der selben Disco spiele obwohl ich das alles bekritle? Weil ich sicher nicht davonlauf, weil mir der Chef zu 100% vertraut und weil ich genau dort versuche das Beste aus der aktuellen Situation zu machen und etwas ansatzweise zu verändern.
Letztlich wollen die Leute am Wochenende doch vor allem eines: unterhalten werden.
Und ich hab nix davon wenn ich jetzt von heute auf morgen nur dass spiele was zwar qualitativ hochwertig ist - hier aber aus diversen Gründen (zu geringes Einzugsgebiet, Konkurrenzdruck, relativ junges Publikum, anderer Anspruch des Publikums) schlichtweg nicht funktioniert.
Die Konsequenz wäre ein leeres Lokal, was selbst bei der Loyalität der Chefetage wohl wenig Spaß machen würd.
Musik am Wochenende soll vor allem eines machen: SPASS
Wenns auf niederem Niveau den Leuten Spaß macht ists gut, wenns auf sehr hohem Niveau SPASS macht (wie inzwischen wohl wieder in einigen Lokalen) ist das sehr gut.
Trotzdem halte ich nix von einem "DJ ÜBER ALLES", tatsächlich wäre es gut wenn die Leute bewusst wegen der Musik SPASS am feiern und Vorfreude am Wochenende hätten.
Und glaub mir, die mp3 Situation hat sehr wohl einiges damit zu tun, wo bleibt das Interesse an der Musik am Wochenende wenn ich das unter der Woche auch hören kann?? Und tatsächlich ist es so dass sehr viele Leute am Wochenende gar nix anderes mehr hören wollen als das was sie bereits unter der Woche geladen haben.
DJ Moreno
9. January 2006, 17:39
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von LJ Martinez:
Ein kluger Mann aus der Discoszene hat mal zu mir gesagt: "Jedes Lokal hat die Gäste, die es verdient". Da ist sicher etwas wahres dran und es ist ein steiniger Weg, den Sound und damit auch meist die Gäste umzustellen und nur ganz wenige Discobesitzer haben den finanziellen Atem und auch den Willen, das durchzustehen. Da gehen meiner Meinung nach viele halt auf Nummer sicher und machen das, was bei den anderen auch funktioniert.</font>[/QUOTE]Ein wahres Wort dass allerdings nur dann gilt wenn man davon ausgeht dass das Lokal auch dann voll werden kann wenn nur die "guten" Leute aus dem Einzugsgebiet kommen. Schon alleine daran scheitern viele relativ große Discotheken vor allem am Land.
In der Großstadt kann man sich da so denke ich wenn man gut ist tatsächlich gezielt platzieren, am Land musst du quasi nehmen was du kriegst.
In "meinem Lokal" passen knapp 2000 Leute rein und die "Stadt" hat 4000 Einwohner - das Einzugsgebiet umfasst hier schon auf kommerziellen Niveau etwa 50 km damit du das Lokal voll bringst....
Wenn du da noch bewusst auf echte Zielgruppen hinarbeitest verändert dass nicht unbedingt das Einzugsgebiet auf einen Umkreis von 100 km was wiederum deutlich niedere Besucherzahlen mit sich bringt.
Aber das hat jetzt wiederum wenig mit dem ursprünglichen Thema zu tun *g*
LJ Martinez
9. January 2006, 17:48
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von aqualoop:
davon abgesehn finde ich diese anspruchsdiskussionen überhaupt ziemlich überflüssig...eine disco ist nun mal da, einfach spaß zu haben und nicht, sich den kopf über musikalische ansprüche zu zerbrechen! das scheiben wie von royksopp, september, dj raw etc. einen musikalisch höheren anspruch haben als eine 08/15 hands up nummer steht außer frage!</font>[/QUOTE]Nun, es soll ja auch nicht in eine Kommerzdiskussion ausarten, dass in Großdiscotheken immer eher komerzielle Musik dabei ist, ist schon klar.
Als ich zum fortgehen angefangen habe, gab's auch Italo Disco, später Dancefloor, war auch alles kommerziell. Aber trotzdem war da irgendwie mehr Abwechslung drinnen und wenn um Mitternacht eine Hardrock-Session eingelegt wurde (AC/DC, Van Halen & Co), gingen die Leute auch ab und wenn Madonna, Cher oder sonstige (damalige) Pop-Größen liefen, war auch die Tanzfläche voll. Die Anfänge des Trance wurden von den Leuten genau so aufgenommen wie schräge Nummern a la Jestofunk.
Aber du hast ja etwas geschrieben, das vielleicht der Schlüssel ist. Ich interpretiere mal frei: "Beim fortgehen will ich mir nicht den Kopf über die Musik zerbrechen, das muß einfach abgehen.
Genau das macht vielleicht den Unterschied aus. Ich behaupte mal, meine Generation hat sich beim Fortgehen sehr wohl mit der Musik befaßt. Natürlich waren Alkohol und das andere Geschlecht auch immer mit dabei, aber man ist auch wegen der Musik fortgegangen und es war nicht etwas, das nebenbei herlief und nur bedingt wargenommen wurde, sondern es war ein Hauptaspekt. Und damit ich richtig feiern kann brauche ich Musik, die mir etwas gibt und das kann auch ruhig etwas anspruchsvoller sein. Anspruchsvoll und abgehen sind für mich keine Gegensätze.
Es ist ja nicht gesagt, dass House z.B. immer chillig und langsam sein muß. Es gibt sehr wohl House der ordentlich abgeht. Und wenn's was schnelleres sein soll gäb's da im Trancebereich einiges. Muß ja nicht unbedingt der chillige Progressive Trance sein, der wär eher was für den Cooldown in der Früh, aber die Uplifting-Nummern geben mindestens so viel Gas wie Hands Up.
Aber für mich immer sehr interessant zu lesen, wie sich die Prioritäten verschieben und wie jüngere als ich über die Thematik denken.
aqualoop
9. January 2006, 18:13
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Ich behaupte mal, meine Generation hat sich beim Fortgehen sehr wohl mit der Musik befaßt. Natürlich waren Alkohol und das andere Geschlecht auch immer mit dabei, aber man ist auch wegen der Musik fortgegangen und es war nicht etwas, das nebenbei herlief und nur bedingt wargenommen wurde, sondern es war ein Hauptaspekt </font>[/QUOTE]ja da hast du recht, ich denke auch das hat sich sehr verschoben...heute steht hauptsächlich saufen und aufreissen im vordergrund. ist jetzt vl stark übertrieben ausgedrückt, aber kaum jemand geht wegen der musik wohin, denn das was einem wirklich gefällt, hat jeder daheim oder am pc...und da spielt dann die mp3 piraterie natürlich wieder eine große rolle. denn man ist einfach nicht mehr an ein lokal gebunden um gewisse titel zu hören!
und das mit dem anspruch...nun ja, ich denke es ist kaum möglich jetzt jemanden was aufzudringen was er nicht will! oder glaubt ihr wirklich, die solariumverkohlten leichen in einer nachtschicht lassen sich klasse housescheiben unterjubeln?? :D
detto...das wäre wie einem musikantenstadl publikum den dance nahe zu bringen..ziemlich aussichtslos! und die masse ist nun mal anspruchslos...das beschränkt sich nicht nur auf die musik, sondern ebenso auf das essen (das bsp mc donalds wurde ja schon genannt), auf die kleidung...auf prinzipiell alle lebensbereiche...masse statt klasse! ;)
LJ Martinez
9. January 2006, 18:18
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJ:Moreno:
Ein wahres Wort dass allerdings nur dann gilt wenn man davon ausgeht dass das Lokal auch dann voll werden kann wenn nur die "guten" Leute aus dem Einzugsgebiet kommen. Schon alleine daran scheitern viele relativ große Discotheken vor allem am Land. </font>[/QUOTE]Ist nicht zwangsläufig so. Natürlich hat man in der Stadt gewisse Vorteile zwecks Potenzial an Leuten aber auch Nachteile der größeren Konkurrenz durch Bars und Pubs, die meist auch Musik laufen haben und denen man die Leute abspenstig machen muß. Gerade am Land hat man oft noch ein viel größeres Einzugsgebiet, weil doch nicht so viele Lokale auf dichtem Raum gedrängt sind.
Ich kann dir Lokale nennen, die am Land waren und die Leute in Massen angezogen haben, obwohl sie etwas anders gespielt haben als die anderen. Ich gehe mal vom oberösterreichischen Raum aus weil ich hier meist fortgegangen bin bzw. gearbeitet habe.
Das erste Cabrio in Hellmonsödt z.B. (hat nichts mit dem jetzigen Cabrio zu tun, war Ende der 80er). Die hatten ein Einzugsgebiet von Niederösterreich bis tief nach Deutschland und jedes Wochenende bekam der mit der weitesten Anreise (wurde mit Führerschein gecheckt) eine Flasche Sekt und das wurde natürlich auch durchgesagt.
Im Jasmin in Rechenau war auch halb Linz vertreten, obwohl die Anreise im Winter alles andere als lustig war.
Das Megadance hatte auch ein sehr weites Einzugsgebiet, obwohl hier teilweise auch ein ziemlich harter, schräger und unkommerzieller Sound gespielt wurde. Leider haben wir halt dann vom Sound umgeschwenkt und unsere Gäste dem Empire Linz überlassen, die schlau waren, die Lücke entdeckt haben, und dort weitergemacht haben, wo das Mega leider aufgehört hat.
Gut, das sind alles Beispiele, die schon Jahre zurück liegen, aber als DJ Werner nach dem Hochwasser im Mega gespielt hat (das ist noch nicht so lange her) hat er mit seinem unverwechselbarem Ibiza-House (er hat die Platten teilweise direkt aus Ibiza importiert) sogar Leute aus Salzburg angelockt, die jedes Wochenende nur wegen der Musik da waren.
Also möglich ist es, nur eben ein harter und steiniger Weg, das gebe ich offen zu. Stellt man um, dann hat man sicher mal das Lokal leer, das ist klar. Nur mit guter Werbung, Mundpropaganda und Veranstaltungen die zum neuen Sound passen (Größen des angepeilten Genres) bekommt man das Lokal schön langsam dorthin, wo man es haben möchte. Ich behaupte mal, das Potenzial an Leuten wäre da, und gerade Leute, die wegen der Musik in ein Lokal fahren, nehmen eine weitere Anreise in Kauf und das auch regelmäßig. Aber am Anfang legt man sicher drauf. Das findet halt niemand lustig, ist verständlich.
.:: JB ::.
9. January 2006, 19:50
Persönlich hab momentan eine "kleine-große" Freude, dir mir sehr am Herzen liegt... smile.gif
Seit September 2005 gibt es im Brooklyn jetzt die Druckwelle, wo ich Resident bin und ich meinen Style so durchsetzen kann, wie ich mir das vorstelle.
Dieses Event hält mich - wie soll ich sagen - irgendwie frisch, denn so weiß ich, dass ich jedes Monat - auch wenn es nur einmal ist - etwas habe, wo ich MEINEN STYLE spielen kann.
Ich mach die Sache total gerne und hi und da, wenn ich so in einer gut gefüllten Discothek gestanden bin, hab ich mir auch schon manchesmal gedacht "Hey, vielleicht solltest auch was anderes spielen, dann hast du auch in Österreich mehr Bookings..."
Aber NEIN. Genau das wär ein Fehler.
Wir hatten im September Mirko Milano und Slideout, im Oktober Kai Jaxx und Jens O. und im November Peter Damir und Charly Brown. Werbung wurde auch dafür gemacht. Die erste Druckwelle war super besucht und die anderen beiden mäßig.
Im Dezemer jedoch, hatten wir keinen internationalen Gast DJ, sondern hatten nur einen DJ aus der Umgebung dazugebucht, der unter anderem Techno spielt. Es wurden keine Plakate aufgehängt und ich hab keine Werbung in Foren gemacht. Grund: DJ Novus war am selben Tag im Empire gebucht.
So dachte man sich, naja da werden die voller sein...
Was war aber dann letztendlich? Das Brooklyn füllte sich an diesem Abend voll und das Empire war leer trotz DJ Novus! :eek:
Ich hab mich wahnsinnig gefreut! smile.gif
Meines Erachtens haben die Leute dieses Event möglicherweise etwas liebgewonnen und kommen gerne einmal im Monat am Freitag, weil es Abwechslung bringt!
Außerdem ist das Zeug meist sowieso "GESTRECKT" und schmeckt total grindig.
Wenn ich Alkohol haben will, dann geb ich auch gern mal 3,4 € für einen Schluck Remy Martin aus und hab etwas, das mir schmeckt und was "ehrlich" ist.
Bin auf alle Fälle gespannt wie lang dieser - man muss es so sagen "Zustand" - noch anhält.
Es wird doch hoffentlich nicht jeder weiter dem anderen hinterher laufen und das machen was der andere auch macht.
WO BLEIBT DIE KREATIVITÄT UND DER GESChMACK? ... :confused:
plastic
9. January 2006, 20:29
Hebe meinen Remy Schwenker und wünsche ein Prost... lausiges Alter... hmmm ab 30 wirds noch lausiger... ;)
9. January 2006, 20:36
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von plastic:
hmmm ab 30 wirds noch lausiger... ;) </font>[/QUOTE]Möglich ja... ;)
effect-dj
9. January 2006, 21:38
jedes wochenende höre ich ähnliche worte, wie sie martinez zu beginn geschrieben hat...
alle sind so arm, weil sie nicht wissen, was sie noch versuchen sollen, fazit ist, dass sich die leute momentan noch schwerer tun als es nötig wäre... manche lokale spielen von house, techno, trance bis hin zu hands-up alles, ich glaub, dass es eine gewisse reizüberflutung ist, die die leute zu schätzen gelernt haben...
die niveau des entertainments liegt (am beispiel linz gesehen) relativ hoch. im B8 spielts hauptsächlich house bzw. ausschließlich, wer dort hingeht erwartet vorallem aber "sexy" frauen und quasi "DIE" szeneleute - das empire (in linz) spielt auf einer höheren ebene, da es nach dem umbau jetzt ziemlich international aussieht, zB hängen an der wand hinter dem dj sage und schreibe 64 scanner - sieht geil aus wenn eine programmierte show fährt, keine frage - unzählige flatTVs hängen überall herum, auch an stellen wo sie nicht notwendig sind, weil dort schlicht nie jemand wirklich ernsthaft hinschaun wird etc etc...
was ich also damit sagen will: die leute erwarten, dass ihre erwartungen in puncto unterhaltung voll und ganz erfüllt werden, immer mehr leute (vorallem im alter von sagen wir 21 aufwärts) sind gerne bereit auch mal etwas mehr geld auszugeben für einen abend und viele sind ohnehin mit dem motto "was kostet die welt" nachts unterwegs.
will hier auch niemandem zu nahe treten, aber ich glaube, dass in den anfangszeiten wie IJ weniger gabry ponte und mehr väth etc. gespielt hat genauso ein schock durchs empire ging, es haben sich dann aber einige leute gefunden, die all ihre freunde mitgeschleppt haben... es hat sich eben so entwickelt. meiner meinung nach hat mit dieser umstellung und mit dem tunnel bzw. cembrankeller der umschwung in linz begonnen. lokale wie die novembar bzw. jetzt remembar/marcelli, b8, empire haben dadurch seit einigen jahren hochkonjunktur.
als dj beurteilt ist es momentan ehrlich gesagt ziemlich mies irgendwo zu spielen. bin derzeit ab und zu im cabrio (cabrio.cc) zu hören, dort gibts vorwiegend handsup als cascada, GC usw - wenn ich denen zu beginn eine stunde house auf die ohren drücke, staunen alle, die musik funktioniert (obwohl grade mal 15-20km von linz weg) nicht mal im ansatz. 4-5 leute können sich dafür begeistern, aber das wars dann auch schon. der gf will natürlich nicht, dass die tanzfläche leer ist bzw. das die leute "leiden" müssen, was ich natürlich auch versteh, denn schließlich ist's ja sein lokal.
wenn ich im sommer wieder einige bookings spiele zeichnet sich mit sicherheit das gleiche ab, immer mehr "stadl-musik", etwas kommerz bzw. handsup, house-bag kann zu house bleiben... techno & der mir sehr am herzen liegende trance funktioniert sowieso generell nicht, ausnahmen bilden kultscheiben die jeder kennt ala tiesto, monstertruckdriver, 1-2 rush nummern, aus.
würde mir auch veränderung wünschen, würde liebend gern trance spielen und zwar labels wie ASOT, nicht aqualoop & co - nicht das die nummern schlecht wären, hab aufgehört die musik zu generellisieren, aber meine richtung ist eine andere - eine die in österreich (wahrscheinlich) nie funktionieren wird. aber wie sagt man so schön - die hoffnung stirbt zuletzt.
Nachtschatten
9. January 2006, 22:29
Was die Zielgruppen-Diskussion anbelangt:
Eventuell könnte es da so sein wie beim Thema Rauchen in der Gastronomie - wo nach einem Rauchverbot mindestens genauso viele Leute fortgehen - wenn nicht mehr - wie vorher.
Ich meine, wer sich nix traut kann auch nix gewinnen.
Es ist klar, dass man mit anspruchsvoller Musik die Teenies nicht ansprechen kann. Aber wie schaut es mit den Twens aus?
Keine Ahnung, wie da der Bedarf ist :confused: oder ob die Leute eh lieber in kleinere Clubs (sofern vorhanden) gehen.
Vielleicht ist die Krise aber hausgemacht und es gibt kein zurück mehr? Letztendlich ist es doch die Folge der Kommerzialisierung, dass ernsthafte elektronische Musik nicht mehr gefragt ist.
Es ist ja nicht gesagt, dass House z.B. immer chillig und langsam sein muß. Es gibt sehr wohl House der ordentlich abgeht. Und wenn's was schnelleres sein soll gäb's da im Trancebereich einiges. Muß ja nicht unbedingt der chillige Progressive Trance sein, der wär eher was für den Cooldown in der Früh, aber die Uplifting-Nummern geben mindestens so viel Gas wie Hands Up.</font>[/QUOTE]Ähm... Im Moment gibt's ein paar Housenummern, die mich besser abgehen lassen als jede aktuelle Trancenummer, wahrscheinlich auch, weil's im Trance mittlerweile insgesamt ruhiger und progressiver zugeht und ich deswegen was richtige Abgehsachen betrifft immer öfter in den Housebereich schiele.
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von aqualoop:
und die masse ist nun mal anspruchslos...</font>[/QUOTE]Das ist vollkommen richtig, aber es ist sehr schade, dass es genau die EDM betrifft. So gut wie keine andere Musik hat ein derart schlechtes Image wie Techno.
Ich kenne genug Leute, die anspruchsvolle Musik hören, aber halt aus anderen Bereichen wie Alternative Rock oder Indie.
Und wenn elektronische Musik, dann eher z.B. Wiener Schiene oder Trip Hop oder Drum'n Bass...
In Klagenfurt zieht man mit Drum'n Bass auf jeden Fall mehr Leute an als mit Techno.
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von *** MiSS__MiNe ***:
Seit September 2005 gibt es im Brooklyn jetzt die Druckwelle, wo ich Resident bin und ich meinen Style so durchsetzen kann, wie ich mir das vorstelle. </font>[/QUOTE]Wundert mich nicht, dass dieses Konzept funktioniert, denn Hardstyle ist ja prinzipiell nicht "out"... aber versuchs mal mit Uplifting :rolleyes:
::.. cross ..::
10. January 2006, 00:09
Gibt es für euch auch noch andere Clubs/Diskos als Empire oder Schicht :rolleyes: :confused:
[ 10.01.2006, 00:10: Beitrag editiert von: ::.. croSs ..:: ]
deadmau$
10. January 2006, 00:24
Ein kluger Mann aus der Discoszene hat mal zu mir gesagt: "Jedes Lokal hat die Gäste, die es verdient".</font>[/QUOTE]Stimmt! Jeder geht nun mal dort hin, wo's ihm am besten gefällt, oder?
Ich fahr auch nur mehr dort hin, wo's mir wirklich gefällt. Und wenn ich dafür durch halb Österreich/Europa kurve. Ausgezahlt hat es sich bis jetzt noch jedes Mal!!!
Es gibt genug gute Parties (auch am Land). Man muss sich halt nur umschauen.
Allein nur Raunzen, dass es grad in der und der Hütte nicht meinen Sound spielt bringt gar nix - kostet nur unnötig Nerven! (hab ich alles schon hinter mir) smile.gif
Und so macht das Fortgehen nun wirklich keinen Spass...
An dieser Stelle auch gleich mal ein grosses Lob von mir an die Jasmin!!! Mach(t) weiter so! Eigeninitiative rulez! (besonders heutzutage, wo's die ja fast gar nimma gibt bei den Leuten)
edit: das Thema is sowieso irgendwie sinnlos. Klingt wie eine leidige Manifestation von Mitleid an ratlose Musikinteressierte...
:rolleyes:
So, und jetzt zerfleitschts mich! :D
[ 10.01.2006, 00:29: Beitrag editiert von: .dmp. ]
Rosencreutz
10. January 2006, 00:53
Meine Hypothese:
Die ältere (über 20 :D ) Generation ist aus den (Groß)Discos mittlerweile von den Kids verdrängt worden, es finden sich aber immer wieder Lokale oder Clubs bzw. Events, die mit genau kontrollierten Altersbeschränkungen Erfolg haben.
Dadurch können diese auf Billigsaufaktionen mit entsprechendem Publikum verzichten und meist auch musikalisch etwas abseits der Charts fahren.
Das die Getränkeaktionen bald wieder aufhören, kann ich mir nicht vorstellen, wennst als Lokalbetreiber eine Happy Hour / 1 Euro Time wieder absetzt, kannst gleich zusperren.
teejack
10. January 2006, 08:40
so - da will ich mich nun auch mal etwas ausbreiten....
grundsätzlich hab/hatte ich selbst mit schicht und empire keine probleme. nachdem die schicht donauplex umgebaut und neu eröffnet wurde, war ich fast jede woche dort anzutreffen. grund waren ein gut abgehendes team aus massive 4 und andy garcia, die teilweise schon auch mal housig zu werke gingen und die mischung mit hands-up war eigenartig gelungen.... naja, nach ein paar wochen war die schicht dann wieder kein thema mehr für mich, da das publikum wieder etwas abbaute (alter und überhaupt).
war in letzter zeit auch das eine oder andere mal im empire wien, von dem ich eigentlich bei jedem besucht positiv überrascht war. dort war (zumindest an den samstagen, an denen ich zugegen war) sehr housiger sound angesagt, und dazu gab es auch jede menge leute die auf der tanzfläche abgingen, wobei es aber auch nie übervoll gewesen wäre, aber genau angenehm.
mein persönliches lieblingsevent seit ca. einem jahr sind die "orgien" der stargate-group. diese finden bei der pyramide vösendorf, in einem nebengebäude statt - ca. einmal alle 1-2 monate. dort wird strikt house gespielt, der eintritt kostet 10!€, jeder cocktail 8,50-10!€. sauteuer, und trotzdem liebe ich es.
...und der grund dahinter ist mehr als einfach:
altersschnitt irgendwo bei 24-25 grob geschätzt, also über meinem alter sogar noch ;)
zusätzlich keine besoffenen, keine stänkerein, keine schlägerein, keine kinder - und eine stimmung die jedes mal wieder ihresgleichen sucht.
alles in allem ein kleines event, bei dem es erst gegen 01:00 richtig fetzig losgeht (vorher ist es beinahe leer da drin, aber ich befürchte immer wieder umsonst, dass es diesmal ins wasser fallen könnte) :eek:
fazit - jedem freund gepflegter housemusik kann ich das event nur zu gut ans herz legen...und diesen abend leiste ich mir gerne mal, auch wenn ich nicht unter 50€ wegkomm dort - und anscheinend denke darüber nicht nur ich so ;)
Infos gibts hier:
http://www.stargategroup.at/b2c_orgie.html
vielleicht wills mal wer begutachten :D
[ 10.01.2006, 08:41: Beitrag editiert von: teejack ]
LJ Martinez
10. January 2006, 09:54
Ähm... Im Moment gibt's ein paar Housenummern, die mich besser abgehen lassen als jede aktuelle Trancenummer, wahrscheinlich auch, weil's im Trance mittlerweile insgesamt ruhiger und progressiver zugeht und ich deswegen was richtige Abgehsachen betrifft immer öfter in den Housebereich schiele. </font>[/QUOTE]Witzig, dass du das sagst, geht mir im Moment genau so, da sich im Uplifting Bereich momentan nicht so viel tut.
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von .dmp.:
edit: das Thema is sowieso irgendwie sinnlos. Klingt wie eine leidige Manifestation von Mitleid an ratlose Musikinteressierte...
:rolleyes: </font>[/QUOTE]Nur zur Info, ich habe das Thema aus Interesse gestartet, weil ich gerne wissen wollte, wie die Discosituation in Österreich momentan eingeschätzt wird. Für mich also nicht sinnlos sondern sehr interessant ;)
Pesso
10. January 2006, 15:12
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von teejack:
mein persönliches lieblingsevent seit ca. einem jahr sind die "orgien" der stargate-group. </font>[/QUOTE]da muss ich dir recht geben. die orgien sind noch so etwas wie der exot in der szene. vielleicht sogar ein geheimtipp...
komisch dass es sich noch nicht herumgesprochen hat...
normalerweisse ists es ja so dass jedes gute event nach einer zeit mit etwas schlechterem publikum überlaufen wird und dadurch auch so aktionen wie "alle schankmixgetränke nur 50Cent" zu stande kommen. sont würden auch die letzten gäste wegrennen.
ich selbst arbeite in einem eher kleinen club (ca. 250 leute). unser programm besteht hauptsächlich aus r n'b und hip hop, und house. ich seh jedes mal mehr oder weniger die gleichen leute. Leidergottes muss ich auch jedes mal mehr oder weniger die gleiche musik spielen da sonst die leute weglaufen weil sie vielleicht was hören was sie nicht kennen.
Jedoch habe ich die entscheidung getroffen, den gästen eben etwas neueres zu präsentieren. ich merke dass das lokal nicht mehr so voll ist wie früher, das feedback jedoch ist enorm gestiegen, und sieha da, auch das publikum wird älter und besser.
Klarerweise war die Geschäftsführung nicht begeistert, und ich war kurz davor durch jemanden ersetzt zu werden der um die hälfte des geldes auflegt. nun, ich hatte glück... das ist das spiel
will man etwas bewirken, muss man meistens mit dem kopf durch die wand!
BuLLJay
10. January 2006, 15:47
Ihr habt eigentlich schon alles beantwortet was ich auch sagen würde und auch tue.....
Mich kotzt das jedes mal an wenn ich in eine "Schicht" gehe und wirklich fast jedes mal das slebe gespielt wird.....
Das einzig wirlich positove ist das man öfters neue meädls sieht ;)
StarDiva
10. January 2006, 15:56
haha ja was für mädls, entweder 15-16 jährige, oder die mädls die meinen 10 schichten make up im gesicht schaut gut aus.... :rolleyes:
MoonWalker
10. January 2006, 17:44
dj the wave hat das am sylvesterabend im musikpark a1 sehr treffend formuliert : "wer nicht mitfeiert, fährt in die nachtschicht!" :D
dj_feivel
10. January 2006, 21:20
ich sehe das ganze etwas anders. meiner meinung nach ist die musik in den letzten 2-3 jahren in eine schiene gegangen, die sehr eintönig klingt-ausnahmen bestätigen die regel.
und diskotheken hängen zu einem gewissen teil nunmal von der musik ab, desto besser, neuer, innovativer die musik desto mehr krachts in den diskotheken.
aber das ist nicht alles. man merkt allgemein, dass die umsätze in dieser kategorie der gastronomie entweder stagnieren (in den betrieben die gut rennen / gut geführt werden) bzw. zurückgehen. im volksmund wird immer gesagt "alles wird teurer" - und das ist faktum. z.b. dieselpreise vor 2 jahren? da komm ich richtig ins schwärmen bevor mir die 0,980 mit firmenrabbat eine kopfnuss geben.
sprich der gast muss irgendwo sparen. und es liegt den meisten menschen in der natur, dass sie bei hygienefaktoren sparen und nicht bei essentials - sprich er spart beim weggehen.
kurzum würde ich nicht sagen, dass es eine große krise ist, es ist nur etwas härter als vor 2-3 jahren. so kommt es mir zumindest vor. heute ist es etwas schwerer den leuten eine unkommerziellere nummer zu "verkaufen" als wie gesagt vor gewisser zeit.
*offtopic an*
über die ganzen seitenhiebe auf die nachtschicht kann ich nur lachen, ganz ehrlich. viele haben keinen dunst, was musikalisch läuft bzw. wie die betriebe geführt werden, aber cool reden können sie. na gut, jedem das seine.
die aussage von the wave ist prinzipiell bemitleidenswert, er hat immerhin lange zeit für die nachtschicht gearbeitet.
und zu dem dezenten verweis mit der 50cent aktion der mir aufgefallen ist:
getränkeaktionen soho:
Cocktails nur € 2,50
SOHO Fassbier nur € 1,80
Flasche Vodka 0,3l nur € 17
mehr sag ich dazu gar nicht (außer, dass mir der preis vom kleinen vodkaset bekannt vorkommt).
zu dem was stevie am anfang erwähnt hat, dass er die schuld der allg. entwicklung der nachtschicht in die schuhe schiebt - sehe ich nicht so, es wurde ja keiner von den anderen diskotheken gezwungen, dem konzept zu folgen.
so far...
Disco-Store, Gue
10. January 2006, 21:44
gehört meiner meinung nach in die selbe kategorie wie alles andere.
wir machen alles immer billiger (auch die musik), jeder spart, wir machen wieder alles billiger (damit sich´s auch die sparer kaufen) und am schluss kauft jeder € 9,90 dolby sourround set´s beim liedl und hört laptop-muzak im radio welche er sich dann über eine gratis registrierung illegal vo netz saugt.
anschliessend gehn wir auf die pirsch, geniessen die 10 cent ferrari time und motzen warum wir alle nur noch so wenig verdienen.
im selben zeitraum verlieren wir interesse an allen (weil nur mehr müll produziert und verkauft wird - wieser in allen sparten).
der teufelskreis der dummen gesellschaft.
zitat star trek nemesis: der mensch hat verloren, wenn er aufhört nach dem besseren zu streben.
..und das machen wir seit einiger zeit vollgas!
lg gue
ps: kann mich dj_feivel nur anschliessen.
[ 10.01.2006, 21:56: Beitrag editiert von: DISCO-STORE Gue ]
dj_feivel
10. January 2006, 21:58
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DISCO-STORE Gue:
zitat star trek nemesis: der mensch hat verloren, wenn er aufhört nach dem besseren zu streben.
</font>[/QUOTE]JA!JA!JA! genauso ist es.
witzigerweise hab ich das zitat heute in einer vorlesung gehört...
[ 10.01.2006, 22:00: Beitrag editiert von: dj_feivel ]
Pesso
11. January 2006, 00:00
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von dj_feivel:
...
diskotheken hängen zu einem gewissen teil nunmal von der musik ab, desto besser, neuer, innovativer die musik desto mehr krachts in den diskotheken.
...
heute ist es etwas schwerer den leuten eine unkommerziellere nummer zu "verkaufen"
</font>[/QUOTE]check das jetzt nicht ganz.... is irgendwie ein widerspruch... :confused:
wie kanns mehr krachen wenns eh net das neue hören wollen?
und zu dem dezenten verweis mit der 50cent aktion der mir aufgefallen ist:
getränkeaktionen soho:
Cocktails nur € 2,50
SOHO Fassbier nur € 1,80
Flasche Vodka 0,3l nur € 17
mehr sag ich dazu gar nicht (außer, dass mir der preis vom kleinen vodkaset bekannt vorkommt).
</font>[/QUOTE]ja da hast du recht, nur ich gebs zu, das soho hats auch nötig. nachtschicht auch???
Dj Tom van Hoed
11. January 2006, 06:23
Muß da Luca di Pesso rechtgeben.
Es ist einfach so das bei den Leuten die Musik so aufgenommen wird das alles was sie nicht bzw. noch nicht kennen scheiße ist: Ich zitiere "Dazu kann man ja gar nicht tanzen" und die Nummern die sie kennen und wo sie mitsingen können die sind super. Es ist auch so das viele gar nicht zuhören was Dj's spielen. Anders kann ich mir es nicht erklären das beste Beispiel ist bzw war Michael Grey - The Weekend. Hab die Nummer seit Juli 2004 gespielt. Keinen hat es damals interessiert und auf einmal im März kommt ein Stammgast zu mir und fragt mich um eine neue Nummer wo so Weekend to beginn geht. Ich sagte ihm dann das ich diese Nummer seit Juli 2004 schon spiele. Dann kam als Antwort "Aso ist mir gar nicht aufgefallen" Noch Fragen.
Und bezüglich der Saufaktionen
Wenn jetzt zB Gratissaufen ist stehen die Leute schon bevor die Disco aufsperrt in Massen vor der Türe. Saufen sich bis 12 Uhr bis zur Besinnungslosigkeit weg. Nur was bringt mir der Gast. Entweder er schläft irgendwo ein bzw macht er nur Stress oder er meint er muß jetzt kurz mal lustig sein und sich seiner Kleider entledigen damit er seinen Adonisbierbauchkörper herzeigen kann. Was bringt mir der Gast zum Beispiel wenn ich ihn dann zur kritischen Zeit sprich 2 Uhr früh brauche. Gar nix weil er nicht mehr da ist.
[ 11.01.2006, 06:39: Beitrag editiert von: Dj Tom van Hoed ]
LJ Martinez
11. January 2006, 08:30
@ Tom van Hoed: Würde ich auch so sehen, aber der Knackpunkt wird sein - Hauptsache Lokal voll, denn bei den Leuten ist nur ein volles Lokal ein gutes Lokal.
Das mit dem nicht zuhören kann ich auch aus Erfahrung bestätigen. Da habe ich schon die tollsten Sachen im Mega erlebt, aber dir brauch ich das ja nicht erzählen, du warst ja meist dabei ;)
Stimmt, wenn die Nummer nicht bekannt ist, dann ist sie nicht gut. Kann mich noch gut erinnern, wie DJ The Wave damals im Mega mit Nummern wie Eiffel 65 - Blue oder Soundlovers - Surrender regelmäßig die Tanzfläche abgeräumt hat. Einige Zeit später waren die Nummern auf einmal geil und jeder hat sie sich gewünscht. :D
@ DJ Feivel: Ich finde es gut, dass du voll hinter deinem Arbeitgeber stehst und loyal bist. Da hab ich auch schon andere Dinge erlebt. Nur soll es ja auch kein "die Nachtschicht ist böse" Thread sein. Ein bisschen Kritik kann aber glaub ich jedes Lokal vertragen, schließlich bringt es einem ja weiter. In jedem Lokal herrscht oft ein bisschen Betriebsblindheit und werden Fehler gemacht, das ist das Biz. Da nehme ich die Lokale in denen ich gearbeitet habe ja gar nicht aus. Aber aus Fehlern lernt man (sofern man noch die Zeit dazu hat) und kann etwas verändern. Das ist Entwicklung. Ich sehe auch vieles differenzierter seit ich nicht mehr nur in einem Lokal bin sondern mir viele verschiedene Lokale ansehe.
Bezüglich keine Ahnung haben. Also ich denke ein so erfahrener Mann wie Stee Wee der schon so viele Jahre im Biz ist, hat schon Ahnung vom Geschäft. Ich selbst hab auch in den Jahren durch die Kontakte zu DJs, LJs und Kellnern in der NS schon auch viele Meinungen gehört und habe ein paar Einblicke gewonnen. Außerdem beobachte ich viel, wenn ich fortgehe. Du glaubst gar nicht, was man da alles mitbekommt, wenn man ein wenig aufmerksam ist. ;)
Wie Stee Wee schon gesagt hat, es hat sich vor allem beim Sound etwas geändert in der Schicht, die DJs haben mit Sicherheit mehr Freiheiten, als sie am Anfang hatten und ich denke, das tut der Motivation und dem Sound auch gut.
Ich geb dir vollkommen Recht wenn du sagst, niemand hätte die Nachtschicht kopieren müssen. Sehe ich auch so. Ich weiß nicht ob du es damals so mitbekommen hast, als die NS-Kette ins Geschäft eingestiegen ist, aber stell dir mal folgende Situation vor: Da kommt jemand, stampft in einem rasanten Tempo an allen wichtigen Punkten eine Großdisco aus dem Boden, fährt mit Werbung und Marketing voll rein und will alles niederreißen. Da bekommen die anderen plötzlich Panik und sind der Meinung, dass sie auch alles so machen müssen, weil sie sonst untergehen. Nur der David hat den Goliath nicht besiegt, weil er so sein wollte wie er, sondern weil er sich auf seine eigenen Stärken besonnen hat. Das ist für mich der Schlüssel, weil ich glaube, dass eine einzelne Disco nie mit einer Kette mihalten kann, wenn sie das gleiche Konzept fährt.
Ich geb dir eigentlich sogar Recht wenn du sagst, die Nachtschicht-Gruppe ist nicht Schuld. Ich seh's auch ein bisschen differenzierter. Ich sag mal die NS-Gruppe war ein Auslöser für eine am Discosektor vorher noch nicht dagewesene Entwicklung. Die Schuld für den Einheitsbrei würde ich eher jenen geben, die blind kopiert haben und meinten, nur so könne man überleben.
Aber das ist es sicher nicht allein, da kommen meiner Meinung noch viele andere Faktoren hinzu, z.B. was sich generell am Musiksektor getan hat, die Wirtschaftslage und andere Dinge. Ist sicher nicht so einfach, wie wir's manchmal gerne hätten.
dj_feivel
11. January 2006, 09:35
@ luca di pesso: du hast es eh kapiert. die musik ist heute nicht mehr so wie vor wenigen jahren. ergo funkts nicht mehr so. (ist jetzt mein eindruck).
zum thema saufaktion: dauerhafte saufaktionen hat die nachtschicht seit ihren anfängen aber nur am mi (um auch diesen tag stärker zu machen), die freitags geschichten waren (in der regel) nur für monate die in der gastronomie zach sind (z.b.september).
und den anschein, dass du es zugeben würdest, hat es nicht wirklich gemacht, aber egal.
@martinez: bitte nicht falsch verstehen, ich bin sehr wohl kritik fähig und das auch bezogen auf meinen arbeitgeber. jedoch gibt es leute, die gastronomisches verständnis haben (zu denen ich dich oder einen steeweebee sehr wohl dazuzuzähle) und leute die keines haben. von zweiteren erwarte ich mir ganz ehrlich, keine großen sprüche zu klopfen.
ich habe großen respekt vor leuten, die schon so lange in dem business sind-aus dem einfachen grund, weil ich denen gegenüber einfach auf gut deutsch abbeisse.
jedoch habe ich null respekt vor leuten, die denken es ist so sensationell cool, über einen betrieb herzuziehen, wobei die leute verständnis gleich null haben.
@tom van hoed: bezüglich musikaufnahme hab ich ähnliche erfahrungen gemacht, jedoch - so scheint es mir - gibt es toleranteres und auch weniger toleranteres publikum.
teejack
11. January 2006, 09:49
deswegen bevorzuge ich das unten angesprochene event - da kann die musik aktueller nicht sein, und keinen interessierts, wenn er/sie einen track nicht kennt (was bei den meisten durchaus oft der fall sein wird)!
es wird geshaked und die stimmung ist trotzdem sehr geil....
vielleicht geht früher oder später der trend ja mal wieder weg von großraumdiscos und ketten.... :rolleyes:
[ 11.01.2006, 09:56: Beitrag editiert von: teejack ]
LJ Martinez
11. January 2006, 09:53
@ feivel: Keine Sorge, hab's sicher nicht in die falsche Kehle bekommen. smile.gif Wie gesagt, ich find's auch gut, dass du hinter dem Lokal stehst und loyal deinem Arbeitgeber gegenüber bist. Ist leider nicht selbstverständlich in dieser Branche.
Du meinst so wie im Fußball, wo auch jeder Zuschauer Trainer ist und genau weiß, wie's geht, ist jeder Gast Lokalbesitzer und weiß wie's geht. ;)
Kenn das auch, nur ich persönlich hab's eigentlich nie so wirklich negativ gesehen, weil's zeigt, dass sich die Leute Gedanken machen. Freilich nervt's manchmal wenn da ab und zu haarsträubender Blödsinn rüberkommt, aber ich hab mich eigentlich gern auf Diskussionen eingelassen, weil man dann doch viel darüber erfährt, wie die Kunden bzw. Gäste das sehen und wie sie denken. Sind manchmal interessante Dinge dabei die helfen, die Gäste besser zu verstehen.
[ 11.01.2006, 09:56: Beitrag editiert von: LJ Martinez ]
djparalyzer
11. January 2006, 11:07
Vielleicht ist Österreich nicht reif für Housemusic? :D
Ich persönlich muss sagen, dass die Stimmung in der Nachtschicht nicht so übel ist im vergleich zum Privilege, Amnesia, Space etc in Ibiza halt nicht mithalten kann (ja ich war schon dort... *g*).
Zu der Kommerz Diskussion: Also ich muss ehrlich sagen ich halt Hardcore und Hardstyle nicht wirklich aus! Ich brauch schon was wo man eine nette Melodie, zum mitsummen und singen, hat. Da ich ja eigentlich aus ganz anderen Musikbereichen komm (Jazz, Blues, Rock) zieh ich die Ohren ein wenn mir ausschließlich die höhen und tiefen das Hirn ausblasen... ;)
Zum Fortgehen: Ich kann mir nicht denken dass die meisten Leute in die Disco gehen weil dort der Herr XY auflegt. Die wollen einfach was erleben, den alltag vergessen, Leute kennenlernen, sich zudröhnen whatever. Ich glaub nicht dass da Wert auf die Musik gelegt wird, weil wennst fett bist tanzt eh zu allem ;)
Ich würd mir auch mehr House wünschen in der Schicht, hab aber mit dem Kommerz genau so viel Spaß.
Vielleicht etwas laienhaft formuliert aber so empfinde ichs!
[ 11.01.2006, 11:09: Beitrag editiert von: djparalyzer ]
MoonWalker
11. January 2006, 11:27
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Dj Tom van Hoed:
Es ist auch so das viele gar nicht zuhören was Dj's spielen.</font>[/QUOTE]das ist mir auch schon aufgefallen.
das ist wahrscheinlich mit ein grund warum viele residents oftmals dasselbe spielen. ich kenn einige locations, wo der zuhörer nach drei besuchen genau sagen kann, welches lied als nächstes folgt.
plastic
11. January 2006, 11:38
Reif für Housemusic? Geh jeder Stadl der weg vom Italo will spielt neuerdings housemusic, was dabei rauskommt ist die US Version von DJ Ötzi. Produziert von 2-3 Machern mit auswechselbaren Interpreten mit wahlweise Waschbrettbauch oder netten Titties.
Das die Stimmung im Urlaub auf einer Insel besser ist als woanders, na da hast aber was gaaaanz gscheites herausgefunden, die Stimmung in der hinterletzten Saufschihütte in einem beliebigen österreichischen Schiort ist auch besser, ergo Apres ski hits in Discos und alles wird gut....
Kotzsmilie, wo is mein Kotzsmilie???
[ 11.01.2006, 11:38: Beitrag editiert von: plastic ]
djparalyzer
11. January 2006, 12:02
Wa sich damit sagen wollte ist eigentlich, dass wenn man eine Location hätte die dafür bekannt ist NUR HOUSE zu spiel, auch nur Leute dorthin kommen die auch House hören wollen! Dass dann dort mehr abgeht als in einer Disco wo sich alle Kommerz erwarten und auch KOMMERZ hören wollen is ja klar...
dj_feivel
11. January 2006, 12:11
@paralyzer deinem ersten beitrag stimme ich zu, dem zweiten nicht .
ich finde das hat nichts mit der musik zu tun, weil wenn die leute die musik zu hören bekommen, die sie wollen, dann geht die so und so die post ab - in der regel zumindest.
abgesehen davon, so wenig house läuft in der nachtschicht nicht, die leute schreien bei einer sanchez genauso (wenn man's passt natürlich).
@ martinez dein fußball beispiel triffts ziemlich genau. ich bin zwar schon eine gewisse zeit, aber noch nicht ewig dabei, d.h. mir als feldspieler geht das teilweise etwas am geist wenn die zuschauer meinen, trainer sein zu müssen.
aber wenn jemand (in der rolle als zuschauer und nicht als möchtegerntrainer...) kommt und mir konstruktive kritik unterbreitet, was ihm als gast z.b. nicht gefällt und was wir anders machen könnte - den lad ich sofort auf ein bier ein smile.gif
[ 11.01.2006, 12:12: Beitrag editiert von: dj_feivel ]
LJ Martinez
11. January 2006, 12:17
aber wenn jemand (in der rolle als zuschauer und nicht als möchtegerntrainer...) kommt und mir konstruktive kritik unterbreitet, was ihm als gast z.b. nicht gefällt und was wir anders machen könnte - den lad ich sofort auf ein bier ein smile.gif </font>[/QUOTE]Gute Einstellung, gefällt mir smile.gif
djparalyzer
11. January 2006, 12:30
@ Feivel: das stimmt schon du spielst auch House was ich jedes mal so mitbekomm, wir haben auch mal drüber gequatscht kurz vorm Opener (schon länger her kA kannst dich sicher nicht mehr erinnern *g*). Naja auf jeden Fall ist es für mich nur eine Richtung von House (eher so Tek House a la Global Deejays - What a feeling etc...) mit ausnahmen a la Sanchez! Vielleicht irre ich mich da und kann die unterschiedlichen House Sparten nicht auseinanderhalten, is aber auch nicht so easy ;)
Stee Wee Bee
11. January 2006, 12:32
zu dem was stevie am anfang erwähnt hat, dass er die schuld der allg. entwicklung der nachtschicht in die schuhe schiebt - sehe ich nicht so, es wurde ja keiner von den anderen diskotheken gezwungen, dem konzept zu folgen.
</font>[/QUOTE]Ich habe auch nicht der Nachtschicht die Schuld gegeben, sonden den anderen Besitzern, die da mitziehen wollten.
Würden sie dem jetzigen Trend der Musik in den Nachtschichten genauso blind folgen, wäre eh wieder alles paletti.
MoonWalker
11. January 2006, 12:51
manchmal ist es auch die unfähigkeit des discothekenbetreibers.
habe sowas schon vor etwas längerer zeit in der stmk erlebt: der floor ist voll, stimmung gut, da kommt der geschäftsführer und dreht den regler runter und meint wir sollten wieder mal etwas ruhigeres spielen.
djparalyzer
11. January 2006, 13:14
lol das is halt dann die unlucky fellow solution :D In der Disco runterdrehen wo samma denn?! DA DREHT MA RAUF :D Gö Feivel ;) GAS =)
dj_feivel
11. January 2006, 16:05
exactomundo ;)
Bernd
11. January 2006, 17:48
zum thema musik in der nachtschicht:
war das letzte mal (anm.: gezwungenermaßen *g*) vor ca. 1 monat in der ns dx. der musikalische verlauf des abends sah ungefähr so aus:
sehnsüchtiges abwarten auf das ende der "hands up"-folter (ca. 2 stunden), danach erwartet man sich zumindest 1 stunde gute housemusic, und was passiert?? -> das höchste der gefühle ist "turn on the music", dann vielleicht noch 3,4 kommerzhouse-scheiben a la sunset strippers oder global deejays und dann wieder den üblichen trott...das is einfach deprimierend
bei einem club hochriegel zb. kann ich mich 8 stunden ohne probleme wegshaken ohne einen tropfen alkohol getrunken zu haben, in der nachtschicht halt ichs keine halbe stunde ohne was hochprozentigen aus.
will jetzt nicht nur über die nachtschicht herziehen, is in vielen anderen großraumdiscos genauso, aber von einem musikalischen aufschwung in der nachtschicht kann ja bitte absolut nicht die rede sein!!
gut, ich muss sagen, dass ich dj feivel noch nicht gehört habe, aber ich glaub kaum, dass er sich zu weit aus den fenster lehnen darf.
so, das hab ich jetzt loswerden müssen. denn beim durchlesen dieses threads bekommt man ja fast schon den eindruck, dass man in der NS neuerdings gute, anspruchsvolle musik zu hören bekommt ;)
@ teejack: danke für den tipp mit der "orgie", werd ich mir auf jeden fall mal anschaun!
dj_feivel
11. January 2006, 18:10
du hast mich gehört, vor einem monat müsste das meine wenigkeit gewesen sein im dx ;)
aber nicht bös sein, du kannst nicht einen reinen houseclub mit einer großdisco vergleichen. das sind immer noch 2 paar schuhe. was bringts mir, wenn ich 1 stunde house spiele und dafür abräume? relativ nix.
die leute akzeptieren house schon mehr (weil es meiner meinung nach der trend ist), jedoch muss man es ihnen in kleinen portionen servieren.
im dx ist es meistens so (so mein eindruck), dass die leute nach einer gewissen zeit pumperei davon mal genug haben und dann durchaus eine zeit lang was anderes vertragen.
aber wie gesagt, als großdisco resident kannst du nicht blind dahin spielen.
teejack
11. January 2006, 18:13
infos zur nächsten orgie gibts hier:
Skihasen-Orgie @ 21.01.2006 (http://www.dancecharts.at/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=21;t=000789)
dj_feivel
11. January 2006, 18:19
wie lang gehts so eigentlich bei den orgien? haben die länger als bis 6 betrieb?
spiel an dem tag nämlich in der scs wo's schätzomativ bis 6 geht und würd danach gern vorbeischauen!
[ 11.01.2006, 18:20: Beitrag editiert von: dj_feivel ]
teejack
11. January 2006, 18:25
hey mr.feivel,
wenns was zur orgie gibt, bitte in den dortigen thread posten, sonst kennt sich hier gar keiner mehr aus! ;)
danke!
[ 11.01.2006, 19:04: Beitrag editiert von: teejack ]
Bernd
11. January 2006, 18:40
@ dj feivel: glaube nicht, dass das du warst, weil ich dich mal auf nem foto gesehn habe und der typ am dj-pult um einiges älter ausgesehn hat ;) ich glaub es müsst andy garcia gewesen sein...
aber im prinzip eh egal, ich versteh ja die NS und ihre DJ's wenn sie so musik spielen, mich hats halt nur ein bisschen geärgert, dass man hier beim lesen den eindruck bekommt, dass in der nachtschicht eh anspruchsvollere musik aufgelegt wird...schön wärs, weil die lokalität an sich gefällt mir ja ganz gut. nur wie gesagt, die musik is halt absolut nicht meins
Shocker
14. January 2006, 22:36
Zum Thema kurz:
Wär wirklich mal was anderes, als den typischen Kommerzsound hören möchte, und Leute sehen will, die wirklich zu allen Richtungen abfeiern, dem rate ich mal wirklich, nen Sprung ins Bollwerk Graz zu schauen (dort gibts selbst gegen 0300/0400 auch Hardcore ala. Angerfist, Outblast usw.)...
Max Deejay, Dj Yero und Konsorten habens echt drauf.....
miSS K.T.
14. January 2006, 23:06
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />
sehnsüchtiges abwarten auf das ende der "hands up"-folter (ca. 2 stunden), danach erwartet man sich zumindest 1 stunde gute housemusic, und was passiert?? -> das höchste der gefühle ist "turn on the music", dann vielleicht noch 3,4 kommerzhouse-scheiben a la sunset strippers oder global deejays und dann wieder den üblichen trott...das is einfach deprimierend
</font>[/QUOTE]sorry, aber ich zB höre gerne hands up bzw. kommerz/dance.
wenn einem sowas ned gefällt, dann bitte ned hingehen (ich weiß, du warst gezwungener maßen dort *gg*). aber es gibt eben genug leute (das sieht man ja schon daran, dass es die NS noch gibt) die GENAU SOWAS hören wollen. smile.gif
djparalyzer
15. January 2006, 11:53
Jeder soll das hören was er hören will. Warum soll Hads UP etc so schlecht sein!? Ist halt auch eine Richtung von elektronischer Musik! Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass es eine Geldfrage ist einen guten Track zu produzieren und wenn du mehr Budget hast dann hast auch bessere Sänger etc...
Ich würd nie in die Nachtschicht gehen wenn mir die Musik nicht gefallen würd. Bzw. ist die Hälte der Besucher eh aufs "Rockcafe" und den "Soulclub" (im DX) aufgeteilt. Es gibt also auch Alternativen in der Schicht.
Den Soulclub findet sogar meine Freundin gut obwohl sie nie ein NS Fan war und ist ;)
Freunde von mir fahren z.B. nur wegen dem Feivel und Hands Up in die Schicht :D , die können und wollen House gar nicht hören.
Also: Lasst die Kommerzfans leben... ;)
[ 15.01.2006, 11:54: Beitrag editiert von: djparalyzer ]
15. January 2006, 13:57
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von djparalyzer:
Warum soll Hads UP etc so schlecht sein!? Ist halt auch eine Richtung von elektronischer Musik! Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass es eine Geldfrage ist einen guten Track zu produzieren und wenn du mehr Budget hast dann hast auch bessere Sänger etc...
</font>[/QUOTE]*lol*
Das ist aber jetzt nicht dein ernst oder? :D
Also das heißt jetzt, alle Nummern was in der Nachtschicht und so weiter laufen - da haben die Produzenten keine Kohle - und deshalb hören sich die Nummern so an? :D
Oder wie?
Für mich hören sich die ganzen Sachen nurmehr gleich an. Ich nenn jetzt keine Produzenten, aber da könnte man gleich die selbe Nummer wieder rausbringen. Zeitverschwendung. Die weichen alle nicht mehr voneinander ab.
miSS K.T.
15. January 2006, 14:27
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Für mich hören sich die ganzen Sachen nurmehr gleich an. Ich nenn jetzt keine Produzenten, aber da könnte man gleich die selbe Nummer wieder rausbringen. Zeitverschwendung. Die weichen alle nicht mehr voneinander ab.</font>[/QUOTE]da hast du schon recht, absolut! bei dem style hat man eben ned viel spielraum und es wird das meiste gecovert. aber solang es den leuten gefällt, wirds das weiterhin geben ;)
Pesso
15. January 2006, 15:03
eher so Tek House a la Global Deejays</font>[/QUOTE]ok... :D
meines erachtens ist ein track in einer grossraumdisco dann gut wenn man ihn auch noch mit 3 promill nachgrüllen kann! und das geht ja bei den meisten da sie sowieso nur aus nen refrain nen zwischenteil und einem nachgespieltem refrain bestehen! is halt keine überforderung für die leute.
@djparalyzer:
du hast recht, jeder soll hören was er will.
das problem is nur dass die meisten das hören was sie serviert bekommen. glaubst irgendwer fährt vom waldviertel nach wien um in ein schönes gemütliches lokal zu gehen? nein! am weg dahin sind schon 3 grossraumdiscos. ist viel unkomlizerter!
djparalyzer
15. January 2006, 16:49
Mein Gott was glaubts ihr eigentlich!? Ich find nicht mal House anspruchsvoll... Hör dir mal Miles Davis an dann weißt was "komplizierte" Musik ist.
Nicht jeder der in die Disco geht ist ein Elektromusik Fetischist und deswegen ist dem das auch scheiß egal wie sich der Track aufbaut sondern nur ob ihm die Melodie gefällt etc... Und schau dir mal an was wirklich abgeht in einer Disco, das meiste sind Coverversionen!
Ich hab nix gegen Kommerz und find nicht mal dass alles gleich klingt. Du kannst genau so sagen dass fast alles denselben Beat hat etc... Das kann man unendlich lang fortführen. Aber in einer Disco in die ICH gehen würde sollte einfach nur Musik sein zu der man eben gut mitgröhlen kann und einfach nur abtanzen bis um 5 in der Früh und nicht irgendein experimentaler Schwachsinn bei dem ich nicht mehr weiß ob es Musik ist oder nicht (geht mir bei Dance manchmal nicht anders...)
Wow damit werd ich mir jetzt Freunde machen ... tongue.gif
P.s.: ich find überhaupt dass sich die Kreativität ein bissi in Grenzen hält: Pussyshavers, Pussy Pussy, blabla... wow da kommen die Intelligenten unter uns wirklich auch auf ihre musikalischen Kosten...
@MissNine (oder so...): Nein das wollt ich nicht sagen: Aber es ist klar dass wenn man mehr Kapital hat nicht gleich jeden Scheiß aufn Markt haut nur damit man mal wieder Cash reinbekommt... Is ja klar dass jeder der ein Midikeyboard bedienen und Vocals aus einem Track rausschneiden kann + Cubase mit VST Instrumenten hat sich so einen schas selber basteln kann ohne großen Aufwand...
[ 15.01.2006, 16:54: Beitrag editiert von: djparalyzer ]
15. January 2006, 21:55
@MissNine (oder so</font>[/QUOTE]MISS MINE ... ;)
Ja, wie gesagt - ich denke dass sich schon demnächst wieder etwas ändern wird/muss, denn so ist das mit den Jahren.
Nichts hält ewig.
Ich persönlich mach mir meine Mix CDs oft selbst und hab das was ich hören will auf Platte. Aber in Discotheken würd ich mir hald doch öfters mal was anderes wünschen.
... wird sich schon ändern. smile.gif
Es geht nur um die Zeit.
[ 15.01.2006, 21:57: Beitrag editiert von: *** MiSS__MiNe *** ]
djparalyzer
15. January 2006, 22:32
Ich hab nix gegen Änderungen, aber mich ärgert die ewige Nörglerei... Wer macht denn die Musik, und vor allem wer SPIELT die Musik!? Die DJs sind selber schuld wenn sie den Leuten Musik einimpfen die sie selber nicht hören wollen!
Sicher sagen die Geschäftsführer was laufen soll, aber wenn ich als DeeJay so ein Problem damit hab ja dann leg ich dort einfach nicht auf... Oder ich leb damit und machs
Ich sag das deswegen so weil hier ja fast nur praktizierende DJs mitdiskutieren ;)
Wieso spielt ihr nicht "eure" Musik, die die euch was gibt etc!? Sicher spielt man für die Leute aber wenn es so ist wie manche sagen: also dass die Leute nur das hören wollen was ihnen vorgesetzt wird... Dann setzt ihnen doch das vor was ihr für gut empfindet... Ihr seid ja am Turntable, ihr habt die Macht ;)
Use the force Luke... ;)
teejack
15. January 2006, 22:33
oh mann, wie alt bist du eigentlich? :confused:
djparalyzer
15. January 2006, 22:35
Wieso!? Nur weil ich eine andere Meinung dazu habe? Naja ich red halt nicht allen nach dem Mund... Tut mir leid wenn dir das nicht passt
teejack
15. January 2006, 22:49
nein - aber was ist das für eine argumentation "spielts halt einfach was ihr wollts und nicht was die gäste wollen"???
das würds ja richtig bringen, sonst vielleicht noch argumente, mit denen man was anfangen kann?? :confused:
djparalyzer
15. January 2006, 22:55
Hey, das hab ich so nie gesagt und dass weißt du auch! Aber als DJ hat mans halt schwer: Man muss halt spielen was die Leute hören wollen. Wenn man wirklich Musik macht kommen halt nur Fans zu den Konzerten ;)
Aber vielleicht kann man auch subtiler versuchen die Leute zu beeinflussen!
plastic
15. January 2006, 23:10
Ich schätz mal auf 15.
Obwohl er recht hat, jetzt fehlt nur mehr ein feiner Tranceclub, jeden 1 DO im Monat oder so in Wien, ein Geschäftsführer der das durchzieht und die Leute die hingehen wissen es wird gespielt was Sie wollen und handsup Fans, Schranzer usw bleiben aussen vor... Wirds nur leider nicht spielen, naja egal, im Sommer gehts wieder rund, da bin ich mir sicher...
MfG
djparalyzer
15. January 2006, 23:16
Knapp daneben Plastiksackerl... 20 ;)
djparalyzer
15. January 2006, 23:18
Aber echt glaubst die Leut gehen in die Nachtschicht oder ins Millenium wegen dem DJ... lol
plastic
15. January 2006, 23:23
Sollte das mir oder Ihm zu denken geben, naja egal, i werds überschlafen
GN8
djparalyzer
15. January 2006, 23:24
Na gut wenn der Tiesto in die Schicht kommt dann geh ich wegen dem DJ hin ;)
teejack
15. January 2006, 23:27
Wieso spielt ihr nicht "eure" Musik, die die euch was gibt etc!? Sicher spielt man für die Leute aber wenn es so ist wie manche sagen: also dass die Leute nur das hören wollen was ihnen vorgesetzt wird... Dann setzt ihnen doch das vor was ihr für gut empfindet... Ihr seid ja am Turntable, ihr habt die Macht ;)
Use the force Luke... ;) </font>[/QUOTE] </font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von djparalyzer:
Hey, das hab ich so nie gesagt und dass weißt du auch! </font>[/QUOTE]:rolleyes:
zurück zum thema bitte - und zwar mit richtigen argumenten!
[ 15.01.2006, 23:27: Beitrag editiert von: teejack ]
djparalyzer
15. January 2006, 23:29
Damit hab ich gemeint man soll natürlich auf die Leute achten aber man kann auch einen Trend erzeugen... Die Qualität hat auch nicht gestern auf heute nachgelassen...
Wenn nie jemand etwas kritisiert wird auch nix besser... Wenn immer alle sagen: Ja die DJs machen alles so super... Dann wird sich auch nix ändern!
Nachtschatten
16. January 2006, 11:03
Na gut wenn der Tiesto in die Schicht kommt dann geh ich wegen dem DJ hin ;) </font>[/QUOTE]Diese Haltung find ich ziemlich scheiße.
Du hörst nehm ich mal an keinen Trance, aber gehst hin, weil Tiesto schon dreimal zum DJ #1 vom DJ Mag gewählt wurde und er durch einige Hits sehr populär wurde.
Für mich ist ein unbekannter DJ absolut gleichwertig mit einem "großen", wenn er es versteht, Stimmung durch feinfühliges Auswählen der Tracks zu erzeugen.
Mir wäre es wesentlich lieber, wenn es einen kleinen aber feinen Tranceclub geben würde, wo man ein paar Euro Eintritt zahlt und in den ich jedes Wochenende gehen könnte, als wenn hie und da mal ein "Star" wie Ferry, Tijs oder Paule vorbeischaut, wo man gleich um die 30 Euro blechen muss.
TPK
16. January 2006, 12:42
pfah ich weis ned wo ich anfangen soll ...
Wieso werden de Leut weniger? Ich sehs so wie zB der Feivel ... leute müssen sparen, alles wird teurer, ... und und und
Es ist einfach eine Kettenreaktion die wir der zeitigen Wirtschaftslage zu verdanken haben!
Wie kann man dagegenwirken? Man wird billiger mit "manchen" Sachen.. zB mit Getränkeaktionen für Alkoholtrinker und Autofahrer (das hier beide Zielgruppen angesprochen werden, aber welcher autofahrer fahrt auf ah Himbeerkracherl in de Disco? *g*), macht GRATIS Sauf Aktionen* , oder schleppt einen Gast Dj her ... aber am besten is alles zusammen *lol*
(* ich finde das man mit GRATIS Aktionen zwar NEUES aber jüngeres Publikum anwirbt, aber das alte Stammpublikum damit verscheucht weil die dann meinen "da san ma zviele kinder")
Einerseits kann man den Lokalinhaber verstehn weil's ums Gschäft geht! Is halt amal so .. aber andrerseits kann er dann von der Schiene nimma so leicht weg, weil wenn man das tut bleiben de jungen weg, und de alten kommen sowieso ned (weils halt glauben de Kiddy`s sind noch da ). Das ganze ist halt ein Teufelskreis!
Zur Musik .... ich sag mal ehrlich ... teilweise steckt ein gewisser druck dahinter .. .der anfangs für mich sehr stark war, aber mit der zeit nimmt ma diesen nicht mehr wahr bzw. hat er eh nachgelassen! Man hat (zB in der Nachtschicht) schon viel Spielraum was man spielt, nur ein gewisser Kern muss/sollte vorhanden sein, das drumm herum, wie man es macht, ist ja die Kunst des Dj´s!
Wenns gschäft gut geht wird dich keiner nerven, wenns ned so gut is wirds vielleicht anders sein! Aber es liegt auch im Interesse des Dj´s das er auch schaut das de Leute was Trinken, und das schafft ma auch smile.gif
Und das nur Hands Up gespielt wird (schicht bezogen) is völliger quatsch, da wird ab und zu schon fleißig geklopft!
Das was der Tom van Hoed in der Mitte anspricht das man lieder bereits MONATE vorher spielt und keinen juckts (schon bei vielen liedern miterlebt, zB die aktuelle My Humps, funkt auch erst seit der Track gepusht wird) , und dann paar monate später alle danach schrein haben wir den Medien zu Verdanken (so seh ich das)! Alles was gepusht wird wird ein Hit! Ringtone Werbungen tragen dazu auch viel viel bei!
Aber wenn ein Dj Schnappi spielt in der Disco hat er seinen Job glaub ich ned gscheit verstanden *ggg* Nicht alles was man auf Viva sieht und hört is auch für die Disco tauglich!
so das wars von meiner seite ....
das letzte was ich noch sagen will ... bleibts euren stil treu und lasst euch nicht zu viel dazwischenfunken wenns nicht gerechtfertigt ist! smile.gif
LJ Martinez
16. January 2006, 13:07
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von tpk:
ich finde das man mit GRATIS Aktionen zwar NEUES aber jüngeres Publikum anwirbt, aber das alte Stammpublikum damit verscheucht weil die dann meinen "da san ma zviele kinder")
</font>[/QUOTE]Damit sprichst mir aus der Seele. Ich möchte den Satz noch erweitern um "Da san ma zuviele betrunkene Kinder". Ich bin ja schon einer der Gruftis in den Discos und ich muß ehrlich sagen, ich meide Discos zu den "Kampfsauftagen" weil ich mich da absolut nicht wohlfühle.
Da mußt aufpassen, dass dir keiner auf die Schuhe kotzt oder dich blöd anpflaumt, weil er im Suff plötzlich stark wird und du gerade zufällig in der Nähe stehst. Ich verroll mich dann meist wieder, denn damit ich dann da noch irgendwie Spaß habe, müßte ich mich selbst auch umhacken und das geht meist nicht, weil ich mit dem Auto unterwegs bin. Außerdem macht umhacken eigentlich auf Privatfeiern wesentlich mehr Spaß als in der Disco.
Dass man als Disco aus dem eingeschlagenen Weg wieder schwer rauskommt, seh ich auch so. Hab's ja auch schon angesprochen: Bei einer Änderung riskiert man eben, dass man mal eine Zeit lang ziemlich leer ist, bis sich die neue Linie herumgesprochen hat und sich das Publikum ausgewechselt hat. Da in der Discobranche aber heutzutage sehr knapp kalkuliert wird, haben wohl die wenigsten den finanziellen Atem, um diese "Durststrecke" auch durchzustehen.
TPK
16. January 2006, 13:24
Genau das is halt der grund @ martinez , das ich privat sehr ungern in ah Disco geh smile.gif
Da mach ichs ma lieber zaus gmütlich oder bei Freunden!
lg
[ 16.01.2006, 13:27: Beitrag editiert von: tpk ]
16. January 2006, 14:46
Wieso spielt ihr nicht "eure" Musik, die die euch was gibt etc!? </font>[/QUOTE]Ich spiel "MEINE" Musik. Und keine andere.
Aber so einfach ist das nicht, wie du schon gemerkt haben solltest.
djlizzard
16. January 2006, 15:35
Ich bin ehrlich gesagt überhaupt nicht zufrieden mit dem Stand der Dinge.
Ich war zwar letzte Woche von 3 - halb 7 in der Schicht DX und das war das erste mal dass wirklich angenehm drinnen war. Bin normal nicht der Fan von der überfüllten Nachtschicht
.Aberrr ich war schon sehr überrascht letzte Woche. Habn schon sehr mit (Electro)House angschoben *g*
FunFactory war meiner Meinung nach (trotz des Publikums) soundmäßig die beste Discothek. Schade um sie :mad:
[ 16.01.2006, 15:36: Beitrag editiert von: Dj Lizzard (BrainheadZ) ]
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.