PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist Elektro die Zukunft?


Rosencreutz
17. January 2006, 19:06
Ich habe das Gefühl, das in letzter Zeit immer mehr Nummern aus der Elektro-Ecke kommen, auch bei Veranstaltungen spielt man statt House nun öfters Elektro (auch bei Garraud im Dom?).


Seht Ihr das genauso, ist Elektro dabei, die Houseschiene abzulösen?

Wie siehts im Vergleich bei unseren Nachbarn in Deutschland und der Schweiz aus?

Welche Trends zeichnen sich auf Ibiza und in UK ab?

DJ Moreno
17. January 2006, 19:51
Electro ist momentan schon sehr stark, stimmt...
Nachdem die Musik aber auch eher auf Rhytmus denn auf Melodie beruht denke ich dass man hier auch schnell anstehen wird und dann muss die Sache entweder melodiöser werden oder es geht wieder Richtung House.
Ich persönlich find Electro geil, spiel ich auch schon seit langem sehr sehr gerne aber wie gesagt, ich fürchte dass das nur ein Hype ist der vielleicht höchstens 2 Jahre anhält...
Melodiösen, poppigen oder zurückgelehnten House wirds wohl noch viel länger geben als diesen Electro-Trend.

::.. cross ..::
17. January 2006, 20:06
Es ist einfach zurzeit der Sound der Stunde, überhaupt in Italien. Egal welchen Radio Sender du aufdrehst, einen Electro Track nach dem anderen :eek:
Sogar bei uns im "Kommerz" verseuchten Wien geht der Sound schon extremst, im Empire sowieso, aber sogar auch schon in der Schicht zwar erst ab 3, aber wer geht schon früher in die Schicht? War vorletzten Samstag in der Schicht DX ab 3 bis 7 feinster Electro Sound :cool:

Fazit: Electro House ist zurzeit ein aufkommender Trend wie es der Benassi Style ist, nur das Electro House nicht so schnell ausgelutsch sein wird.
Aber wieso soll es House ablösen, verstehe die Frage nicht, da Electro schon sehr lange ein fester bestandteil der Dance Music ist. Man ist viel experimenteller geworden man mischt jetzt Electro mit Funky House Sounds oder Minimal Sounds mit mächtigen Mellows ala. Tocadisco, Sebastian Ingrosso, Cirez D, Roman Flügel, Trentmöller, Booka Shade, etc. ...

[ 17.01.2006, 20:14: Beitrag editiert von: ::.. croSs ..:: ]

djparalyzer
17. January 2006, 20:33
Wär vielleicht interessant was nach House kommt ;)

DJ_essi
17. January 2006, 21:20
Finde Electro House auch eine tolle Musikrichtung! Gefällt mir sehr gut, obwohl ich mit House selbst nicht so viel am Hut habe. Hab zwar vor Kurzem entdeckt wie toll House zum Mixen ist ;) aber Club-House und besonders Electro-House gehen in der Disco viel mehr ab! Viele Partypeople wissen einfach nicht wie sie mit House umgehen sollen! Und da man bei Electro-House mit ein paar mehr BPM fahren kann, kommt es bei den Leuten viel besser an!
Find das irgendwie total schade, dass solche Musik (Elektro-House, Trance, HardTrance) erst so spät gespielt wird (ab 3, oda so)! :(

Ist z.B. auch toll zu beobachten im Millennium, sobald die HandsUp-Welle vorbei ist ist das Lokal fast leer, und die ganzen Prolos draußen! Die, die wirklich was von Musik verstehen, und diese genießen, die bleiben dann übrig!

deadmau$
17. January 2006, 21:50
Electro ist nur ein Trend, der sich in den letzten paar Jahren relativ stark breit gemacht hat. Dauert aber sicher nimma lang und die "Szene" hat sich davon wieder satt gehört (is eh immer so).
Ich find vor allem am House-Sektor macht sich dieser Boom am stärksten bemerkbar. Interessant ist auch die Begleiterscheinung, dass Acid wieder eine verstärkte Rolle spielt.

Ist alles nur eine Frage der Sättigung. Bald wird wieder ein neuer Hype anstehen und mit dem vorigen is wieder a Ruh für die nächsten 10 Jahre. Solche Bewegungen sind zwar nicht schlecht, weil jedes Mal recht viel ausgereizt und experimentiert wird, aber all zu sehr mitreissen lass ich mich davon nicht. Irgendwo muss man halt doch eine "Ideallinie" beim Musikgeschmack haben.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Ist z.B. auch toll zu beobachten im Millennium, sobald die HandsUp-Welle vorbei ist ist das Lokal fast leer, und die ganzen Prolos draußen! Die, die wirklich was von Musik verstehen, und diese genießen, die bleiben dann übrig!</font>[/QUOTE]Ne, das sind doch nur die Statisten und die, die noch nicht ausgetrunken haben :D

Und sonst leiert der Jago seine 10 Techno-Classics runter, die er schon seit 3 Jahren spielt (meistens sogar in der selben Reihenfolge) und einen auf Leiwand macht.
Zitat: "Des interessiert jo eh kan do harin..."

Auf der Tanzfläche sind vielleicht noch 5-10 Leut, die nur drauf warten, dass sie endlich der Schraaanz holt...

[ 17.01.2006, 21:57: Beitrag editiert von: .dmp. ]

Fuks
17. January 2006, 22:15
Richtiger Elektro ist nicht tanzbar. Und aus.

Fuks
17. January 2006, 22:17
Wobei man "richtig" erst definíeren müsste. (Bitte nicht näher drauf eingehen)

[Jaja ich weis, Edit Funktion]

deadmau$
17. January 2006, 23:03
Kann dir nicht folgen. "Elektro" besteht ja auch nur aus Line-Elementen, die im Takt laufen.

edit: oder meinst du jetzt nur die Schwingung selbst?

[ 17.01.2006, 23:05: Beitrag editiert von: .dmp. ]

Rosencreutz
18. January 2006, 14:00
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Fuks:
Richtiger Elektro ist nicht tanzbar. Und aus. </font>[/QUOTE]So seh ich das auch. Aber die Geschmäcker sind eben verschieden.

teejack
18. January 2006, 14:04
ich denk mir das die richtige mischung zwischen house und elektro durchaus gut abgehen kann, was aber sicher auch sehr am publikum und der stimmung hängt ;)

djparalyzer
18. January 2006, 14:24
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJ_essi:


Ist z.B. auch toll zu beobachten im Millennium, sobald die HandsUp-Welle vorbei ist ist das Lokal fast leer, und die ganzen Prolos draußen! Die, die wirklich was von Musik verstehen, und diese genießen, die bleiben dann übrig! </font>[/QUOTE]Naja wenns erst so spät spielen... Manche wollen halt nicht so lang bleiben! Leider...

[ 18.01.2006, 14:25: Beitrag editiert von: djparalyzer ]

Nightshift
18. January 2006, 16:46
Was auch intressant is: was nach elctonischer musik kommt...

wie sie aufkommen is war es auch ein voller exot in da musik branche( keine herkömmlichen instrumente mehr...).
vielleicht kommt bald die nächste größe überraschung=).

lg fuzzi

Fuks
18. January 2006, 20:31
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von .dmp.:
Kann dir nicht folgen. "Elektro" besteht ja auch nur aus Line-Elementen, die im Takt laufen.
</font>[/QUOTE]Ist schon klar, meine Aussage war aber auf das "Gesamtstück" generell bezogen, und dies ist (gottseidank) meist zu abgehackt und knarzig um richtig zu grooven.

Bei Elektro-House hingegen bewegt sich mein Arsch schon ein bisschen mehr,...

Ach..Scheiß Schubladendenken..

Ich hoff nur dass sich der Minimal Hype wieder minimiert, nervt schon total.

[ 18.01.2006, 20:32: Beitrag editiert von: Fuks ]

LJ Martinez
19. January 2006, 10:56
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Rosencreutz:
Wie siehts im Vergleich bei unseren Nachbarn in Deutschland und der Schweiz aus? </font>[/QUOTE]Also wenn ich mir das Angebot von deejay.de in der letzten Zeit so ansehe, dann ist Trance sehr stark zurück gegangen (vor allem der Uplifting-Bereich, Prog-Trance ist noch stärker vorhanden) und der Electro-Bereich hat extrem zugelegt.

Wenn ich davon ausgehe, dass auch viele deutsche Deejays bei deejay.de einkaufen, dürfte die Entwicklung bei unseren Nachbarn ähnlich sein.

DJ Lobo
19. January 2006, 15:45
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von .dmp.:

Und sonst leiert der Jago seine 10 Techno-Classics runter, die er schon seit 3 Jahren spielt (meistens sogar in der selben Reihenfolge) und einen auf Leiwand macht.
Zitat: "Des interessiert jo eh kan do harin..."

Auf der Tanzfläche sind vielleicht noch 5-10 Leut, die nur drauf warten, dass sie endlich der Schraaanz holt... </font>[/QUOTE]nachdem ich mittlerweile weiss wie du über den jago denkst (hast ja in einem anderen thread ausführlichst beschrieben, von wegen der gehört weggesprengt usw) hat es wohl keinen sind mit dir darüber zu diskutieren, fakt ist das ich glaub das du schon länger nicht mehr dort warst, aus oben genannten gründen.

es läuft im moment auch im hauptprogramm (auch wenns leider sehr WENIG ist) house, bzw. dann etwas später house/elektrohouse, was an manchen tagen auch ganz gut ankommt, vorausgesetzt ich arbeit an dem abend (jeden samstag). klar kommen auch immer wieder techno klassiker oder trance vor in der früh, aber ich versuche schon länger den leuten dort so gut es geht mal was anderes beizubringen.

nur weils früher mal so und so war, heisst das nicht das es jetzt immer noch so ist

zum thread selber:
ich wünschte es wäre so ;) ich selber steh total auf house, techhouse, elektrohouse, deswegen freu ich mich auch schon auf morgen, benny benassi@MM

obwohl da sicherlich gleich mal 90% der leute mit einem Fragzeichen aufn Kopf auf der tanzfläche stehen werden, denke ich mal. aber ich lass mich gerne überraschen

lg,
lobo

[ 19.01.2006, 15:48: Beitrag editiert von: DJ Lobo ]

DJ Lobo
19. January 2006, 15:54
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von LJ Martinez:

Wenn ich davon ausgehe, dass auch viele deutsche Deejays bei deejay.de einkaufen, dürfte die Entwicklung bei unseren Nachbarn ähnlich sein. </font>[/QUOTE]dem kann ich voll und ganz zustimmen. in 90% der discos wo ich in letzter zeit war hättest mit handsup die tanzfläche leergeräumt

DJ_essi
19. January 2006, 16:11
Freu mich auch schon total aufn Benassi!
Endlich mal wieder tolle Musik im Millennium!!! Obwohl ich sagen muss, seitdem der Lobo im MM is, wird wirklich mehr House/Club-House/Elektro-House gespielt!

@ Lobo: Vielleicht bringst ja in Jago noch auf den Geschmack von mehr House?!

Finde schon, dass Elektro-House so richtig zum abgrooven ist! Nur ist es für die Leute halt wieder was neues! Die werden sich auch noch dran gewöhnen! Wie schon vom Lobo gesagt, ist der Trend in Deutschland auch deutlich spürbar, obwohl da nie so viel HandsUp gespielt wurde, wie bei uns! Also ich denke, dass Elektro nicht nur ein kurzer Trend ist, sondern (hoffentlich) ein fixer Bestandteil im Programm jeder Disco wird...

LJ Martinez
19. January 2006, 16:23
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJ Lobo:
...deswegen freu ich mich auch schon auf morgen, benny benassi@MM

obwohl da sicherlich gleich mal 90% der leute mit einem Fragzeichen aufn Kopf auf der tanzfläche stehen werden, denke ich mal. aber ich lass mich gerne überraschen</font>[/QUOTE]Ich beneide dich. Hab den Benny im Nightlife Vöcklabruck erlebt und der hat einfach weggegroovt! Allerdings hab ich morgen schon was vor, sonst hätte ich ernsthaft überlegt, ins MM zum Benny zu düsen.

Also ich weiß nicht, wie das Publikum im MM so drauf ist, aber im Nightlife ist da wirklich sehr vielen das große Fragezeichen auf der Stirn gestanden: "Was'n das?!!??" Stimmung war daher eher mäßig, leider.

Ich fand's absolut geil und war sehr angenehm überrascht, weil ich eher mit der Erwartungshaltung hingegangen bin, dass das Set eine Prügelpartie wird.

loop-o
19. January 2006, 17:41
Also, zum Thema Electro House kann i nur sagen: HAMMER!

Wäre echt leiwand, wenn das den Benassi Sound mal ablösen würde...der is sooo abgelutscht...

MfG

Rosencreutz
19. January 2006, 17:45
Ich glaube das unter dem Begriff Elektro (im Gegensatz zu House oder Trance) oft etwas ganz unterschiedliches verstanden wird.

Elektro ist für mich z.B. Dave Mccullen - Electric Girl oder Joe & Jessy - 130 (Beanfield RMX), mit Musik in dieser Richtung kann ich doch keine Party rocken.

DJ_essi
19. January 2006, 18:03
Naja, wir reden ja nicht von "Electro", sondern eher von "Elektro-House"!
Finde schon, dass da ein großer Unterschied vorliegt!!

miSS K.T.
19. January 2006, 18:47
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Freu mich auch schon total aufn Benassi!</font>[/QUOTE]jojo, ich auch *freu*

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Obwohl ich sagen muss, seitdem der Lobo im MM is, wird wirklich mehr House/Club-House/Elektro-House gespielt!</font>[/QUOTE]jaja, das is schon wahr.. und der tomtek is ja noch a bissl ein größerer electro-house-fan :D :D

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />
@ Lobo: Vielleicht bringst ja in Jago noch auf den Geschmack von mehr House?!</font>[/QUOTE]AAAAAHHHHHH HÖR AUF!!! böses essi *hau*
:D tongue.gif


naja, jedem das seine.. und mir das millenium

:D tongue.gif

aqualoop
19. January 2006, 19:33
in welche kategorien würdet ihr eigentlich nummern wie "STE.GA.SHOP-forever","ernest vs. bastian-dark side of the moon","september-satellites" etc. einordnen??

ist das in richtung elektro?? weil ich weiß nicht recht, wie ich die kategorisieren soll...bissl dance, bissl house..von allem eigentlich a bissl was :D

Fuks
19. January 2006, 21:12
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Rosencreutz:
Ich glaube das unter dem Begriff Elektro (im Gegensatz zu House oder Trance) oft etwas ganz unterschiedliches verstanden wird.

Elektro ist für mich z.B. Dave Mccullen - Electric Girl oder Joe & Jessy - 130 (Beanfield RMX), mit Musik in dieser Richtung kann ich doch keine Party rocken. </font>[/QUOTE]Word, 2 Menschen, ein Gedanke.

Fuks
19. January 2006, 21:20
Was im Moment total zieht ist "swedish house" aka Prydz/Cirez D, Angello, Ingrosso, Dahlbäck (mehr oder weniger),etc. ...
Und damit mein ich nicht "Woz not woz" und Konsorten sondern mehr greifendes Anschiebendes.
Bsp. Re-Match, Hoodpecker, How to do it, many more..

Das rockt die Scheiße fett.
Bestes Beispiel: Empire Wien -&gt; von Anfang an verschrieen, mausert sich der Club immer mehr.. -&gt; sehr feines Boy George Set am Samstag..

Und -Himmel sei dank- keine Spur von Hands Up. I love it ...

Nachtschatten
20. January 2006, 13:57
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Rosencreutz:
Ich glaube das unter dem Begriff Elektro (im Gegensatz zu House oder Trance) oft etwas ganz unterschiedliches verstanden wird.</font>[/QUOTE]Für mich ist Electro kein Genre im eigentlichen Sinn, sondern ein Element, das in verschiedensten Musikstilen vorkommen kann, ob House oder Breakbeat oder Freestyle.
Typischer Electro House ist für mich z.B. Tocadisco, Trentemöller oder Tiga.
Was glaubst du, was viele unter Electro verstehen?

Und wieso sollte man mit dieser Musik keine Party rocken können? Ich denke, der Abgehfaktor ist bei manchen Tracks sehr hoch.

djlizzard
20. January 2006, 18:21
yes

Mr. X
21. January 2006, 23:23
Ich nehme jetzt nur mal Daft Punk.. Die Jungs aus Frankreich haben vor ein paar Jahren House gemacht und als House IN war und SEHR starken komerziellen Erfolg hatte, brachten Daft Punk ein neues Album raus. Ich habe gedacht, es wird wieder ziemich housig sein, aber ich war sehr überrascht, weil es ziemlich elektronisch war...

Warum haben Daft Punk das gemacht ?
Ich denke die Herraschften haben eine gewisse Vorahnung, dass Elektro bzw Elektro/House bald ein Hoch bekommt.
Vielleicht sind Daft Punk echt Roborter die aus der Zukunft sind :D

Benny Benassi macht ja auch kein House mehr, der Junge ist auch nicht dumm...
Dumm sind die Kollegen von Global Deejays.

GEHTS NOCH war auch so ein Elektro Ding, was sogar auf Viva lief. :-o

Bin mir also sicher, dass Elektro im Jahr 2006 sehr stark im kommen sein wird.

[ 21.01.2006, 23:32: Beitrag editiert von: Mr. X ]

Fuks
22. January 2006, 12:53
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Mr. X:
GEHTS NOCH war auch so ein Elektro Ding, was sogar auf Viva lief. :-o
</font>[/QUOTE]Sorry, aber ich speib mich an.

Rosencreutz
22. January 2006, 16:22
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Mr. X:

Benny Benassi macht ja auch kein House mehr, der Junge ist auch nicht dumm...
Dumm sind die Kollegen von Global Deejays.
</font>[/QUOTE]"In Love with myself" hätt ich schon als House gesehen, und warum sind die Global Deejays dumm?

Stee Wee Bee
22. January 2006, 18:51
Elektro ist und war schon immer die Musikrichtung, die uns Herr Westbam schon vor 15 Jahren geboten hat.

Also eine Mischung aus Breakbeat mit stark elektronischen Elementen.

In diesem Thread hier wurden jede menge tracks genannt, die mit der ursprünglichen Definition von Elektro aber gar nichts zu tun haben.

Alles, wo die Bassdrum 4/4 durchmaschiert, ist NICHT Elektro.

Pesso
22. January 2006, 19:56
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von www.dj-shop.at: (http://www.dj-shop.at:)


Alles, wo die Bassdrum 4/4 durchmaschiert, ist NICHT Elektro. </font>[/QUOTE]das kannst du nicht so verallgemeinrn. elektro definiert sich nicht dadurch dass sie eben keinen durchgehenden 4/4 beat hat. So gesehen wäre elektro nichts anderes als eine form des breakbeat.

Meiner meinung nach ist elektro lediglich eine unterkategorie verschiedner musikrichtungen. Egal ob House, Techno oder gar pop. man kann überall ELEKTROnische klänge einfliessen lassen.

Stee Wee Bee
23. January 2006, 01:54
Sorry, aber das ist jetzt völliger Topfen.
Was heißt "elektronische Klänge einfließen lassen" ???

Die Musik, von der wir in diesem Forum reden, besteht zu 98 % aus elektronischen Klängen.

Der Rest sind Samples und Vocals.

Und Du hast es richtig erkannt: Elektro ist nichts anderes als Breakbeat, nur eben minimalistischer, weniger funky und dafür mehr technoider.

In Wirklichkeit ist Elektro nichts anderes als die Weiterentwicklung der Breakdancemusik der 80er und Kraftwerk sind (wie so oft) die Vorreiter gewesen.

Pesso
23. January 2006, 03:07
mit elektronische klänge einfliessen lassen meinte ich die typischen sounds wie z.b. einen gefilterten synthie, oder nen reinen sinuston etc. eben sachen die massgeblich sind für die "definition" elektro.


Das problem was hier hier im forum generell haben ist dass die wenigsten wissen was elektro ist, woher es stamm und vor allem warum es überhaupt elektro heisst...

um es mal kurz zu fassen. Elektro ist keine form des breakbeat (sorry dj-shop).
Elektro ist ein begriff für verschiedene musikstile. Das Hauptmerkmal ist die elektronische art der komposition.
in der musik gibt es den ausdruck Elektro bereits seit anfang der 80er als die ersten Synthies massentauglich waren. (Kraftwerk sei dank)
Begriffe wie "elektro-funk", "elektro-pop", "elektro-techno" oder "elektro-punk" und gar "elektro-metal" zeigen dass elektro überall zu finden ist.
Wenn man elektro jedoch als eine eigenständige musik definiren müsste dann wäre es wohl eine form des funk, entstanden in den 80ern in den USA und massgeblich geprägt vom techno der 90er.
Aber von diesem elektro redet hier niemand.

Was wir hier mit "elektro" meinen sind nummern wie Rocker von Alter Ego oder ähnliches. Es ist eine gängige, nähere beschreibung eines Musikstils ausgehend vom überwiegendem anteil synthetischer klänge.

das sind fakten die in lehrbüchern, lexica und geschichtsbüchern zu finden sind.
sorry dj-shop, aber als student der musikgeschichte weiss man sowas.


zum eigentlichen thema...

also der elektro den wir hier meinen könnte durchaus eine grosse rolle in der zukunft spielen, aber ich glaube nicht als eigener stil sondern als eine musikrichtung die sich etabliren wird wie zb filter-house.
glaube nicht dass es je ein "elektro-festl" geben wird.

LJ Martinez
23. January 2006, 10:07
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Mr. X:
Ich nehme jetzt nur mal Daft Punk.. Die Jungs aus Frankreich haben vor ein paar Jahren House gemacht und als House IN war und SEHR starken komerziellen Erfolg hatte, brachten Daft Punk ein neues Album raus. Ich habe gedacht, es wird wieder ziemich housig sein, aber ich war sehr überrascht, weil es ziemlich elektronisch war...
</font>[/QUOTE]Also ich habe alle Daft Punk Alben Zuhause und bei ihnen darfst du dir nie erwarten, dass ein Album wie das vorige klingt. Homework war von den Beats her ziemlich funky und teilweise sehr schräg von den Synths, manchmal sogar ziemlich aggressiv.

Discovery ist wohl das eingängigste Album bis jetzt und ist sehr housig.

Bei Human After All erinnern mich die Synthesizer eher an E-Gitarren und das Album kommt schon fast wie ein Rock-Album rüber.

Also immer wieder für eine Überraschung gut die Jungs, da wird's nie langweilig ;)

Stee Wee Bee
23. January 2006, 12:14
Electro (music)
From Wikipedia, the free encyclopedia.
Jump to: navigation, search
Electro, also known as electro funk, is an electronic style of hip hop directly influenced by Kraftwerk and funk records (unlike earlier rap records which were closer to disco). Records in the genre are unabashed about their use of electronic and artificial sounds, taking this technological fetish almost into science fiction with many records about space travel and futuristic dystopias.

Bronx, NY based artist Afrika Bambaataa's Planet Rock (1982) is one of the first electro records, using elements of Kraftwerk's Trans-Europe Express and Numbers. Bambaataa and artists like Juan Atkins' group Cybotron, Planet Patrol, Jonzun Crew, and Newcleus went on to influence the genres of techno, ghettotech and drum and bass. Los Angeles artists Egyptian Lover and Arabian Prince gave birth to electro hop, a less funky, more bass-heavy West Coast sound, similar to 2 Live Crew and the Miami Bass scene. Detroit also has a unique style sometimes called "electro" which is more similar to modern house-like techno. On the East Coast and especially in Miami, electro spawned freestyle, a soulful, Latin-centric variant.

Common equipment in electro production includes drum machines, sequencers, synthesizers, vocoders, and more recently laptop computers. A legendary drum machine, still used today, is the Roland TR-808.

Although the early 1980s were electro's heyday, there are a number of artists still making music in this style including several who have embraced the pseudonyms of Detroit techno pioneers. The renewed interest in electro, though influenced to a great degree by Detroit and New York music, is primarily taking hold elsewhere with a variety of cities featuring electro club nights.

Nachtschatten
23. January 2006, 12:27
Ich denke, Luca Di Pesso hat's in seinem letzten Beitrag auf den Punkt gebracht.

So habe ich es eben auch in der deutschen Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Electro) gelesen.

Gemeint ist in diesem Thread aber wohl nur Electro House.

Stee Wee Bee
23. January 2006, 14:06
Gut, das ist dann was anderes.
Electro-House hat aber im Hintergrund auch die typischen Breakbeat-Elemente laufen, ist aber oft (nicht immer) mit einer geraden 4/4 Bassdrum unterlegt.

Der Style Electro als solcher ist jedenfalls nix neues und entstanden, als man von House noch nicht mal was ahnte.