Anmelden

Vollständige Version anzeigen : NEIN für Software-Patente!!!!


DJ Rotterdam
26. April 2004, 09:38
Software-Patente:
Demnächst auch in Europa!

Darf jemand eine Idee für sich alleine beanspruchen?
Eine mathematische Formel? Eine Geschäftsmethode?

Das Gesetz sagt: "Nein!" (Artikel 52 EPÜ)

Trotzdem sind 30000 europäische Patente auf Software-Ideen (Algorithmen) erteilt worden.

Um diesen Widerspruch aufzulösen, soll das Gesetz geändert werden.

Bisher war nur das Abschreiben verboten. Demnächst kann ein Software-Autor für Dinge verklagt werden, die er völlig selbständig entwickelt hat - nämlich dann, wenn sich jemand anderer die zugrundeliegenden Ideen bereits hat patentieren lassen.

Dies kommt einem Berufsverbot für Programmierer gleich. Nur große Firmen werden weiterhin programmieren können. Für den Verbraucher bedeutet das:

Weniger Auswahl
Schlechtere Qualität
Höherer Preis
Schlechterer Service
Helfen Sie mit, die Freiheit zum Programmieren zu verteidigen!


Unter folgendem Link könnt ihr euch eintragen:

Klick hier! (http://petition.eurolinux.org/index.html?LANG=de)

Cu, Rotti

Loopo
26. April 2004, 12:57
Der Witz an der Sache ist, dass selbst primitive Verfahren/Vorgänge wie ein Ladebalken patentiert werden. Auf der anderen Seite muss man sagen, dass auch Software-Entwicklungen nicht unter andere zu stellen ist. Die Vernunft liegt wohl irgendwo dazwischen.

da Brain
26. April 2004, 13:39
ja aber für mich is das genauso wie wenn ein produzent sagen wir mal eine sirene patentieren lassen würde!!

-->denke bei größeren bzw. kostspieligen entwicklungen is das vollkommen zu vertreten aber bei irgendwelchen bannern oder weiß der teufel was für ein alltagszeug is das indisskutabel!!

somit werde ich vor allen usern des forums sagen das ich auf dieses gesetz mit allergrößter freude scheißen werde!! ;)

-->sry für das eine schimpfwort, ist aber denk ich vertretbar ;)

N-Forcer
26. April 2004, 15:03
ich patentier ma einfach die Musikrichtung DrumNBass und hab dann für mein Leben ausgesorgt! redface.gif