Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Hochwasser


Master Frroschi
12. August 2002, 19:03
so schön langsam wirds ernst! :(

einige (naja eigentlich schon mehrere) meiner Nachbarorte schwimmen schon (halben Meter im Erdgeschoss)! Ich hoffe keiner von euch ist betroffen, aber viele in meinem Bekannten-/Verwandtenkreis schwimmen schon ordentlich (Keller bis Erdgeschoss - noch nicht "mehr"). Ich hoffe es ist keiner von euch betroffen ansonsten viel Glück!
Wenn ein bestimmter Teich brechen sollte, dann hofft bitte, dass unser Haus verschont bleibt (könnte sich ausgehen - keiner weiss wie langs noch regnet und wo das ganze Wasser hinfliesst)
Viele meiner Freunde sind jetzt höchstwahrscheinlich arbeitslos (Firma Engel und Hödelmaier waren DIE Arbeitergeber schlechthin und die sind echt vor dem Ruin)

ein zu 5% besorgter frroschi redface.gif

Schurti
12. August 2002, 19:07
also hier in salzburg ist es sehr feucht..das muss man schon sagen.. alleine in unsrer tiefgarage hat die feuerwehr ab 3.30 gepumpt und mittag waren sie noch immer am werk.. hab leider keine fotos von unsrem kleinen bach gemacht.. das hättet ihr sehen müssen! die salzach ist auch ziemlich hoch.. verkehrschaos (und ich war mittendrin*gg*).. überall feuerwehr & das komisch ist, dass es aus den kanälren rausraucht..aber wie *gg* naja.. in salzburg ist mal wieder der bär los..

Master Frroschi
12. August 2002, 19:10
aus den Kanälen bei euch rauchts nur, weil die Heiswasserrohre geflutet wurden und hier nun kaltes Wasser auf heisse Rohre trifft (soeben im TV erklärt bekommen) ... also nix besorgniserregendes ;)
Aber dein Haus ist trocken, Schurti?

mfg frroschi

Schurti
12. August 2002, 19:15
jep..besorgniserregend ist es eigentlich ned.. meine wohnung ist trocken..mein keller..mhhm..da hab ich no ned mal geschaut *gg* aber da keiner runter geht in unsren keller muss es trocken sein...
bei meiner mum ist es a bissale anders.. die arbeiten seit 3.30 in der früh.. da ist es schon zugegangen! da waren 1000e liter in der garade! platz für 34 autos + alles möglich ist 20 - 30 cm unter wasser gewesen.. die bäche haben die wiesen überflutet...aber so viel materieller schaden ist nicht gewesen, da zusammengeholfen wurde! alle 15 min schaute wer nach und wo das erste wasser ankam fuhren alle die autos weg..die garage war von letzter woche eh noch aufgeräumt..

schlimm ist es, wo die leute ihre existenz verloren haben :( das finde ich tragisch..

Posti
12. August 2002, 19:21
in traunstein solls ja auch ziemlich heftig sein!

Ist dort nicht auch djshop.de stationiert?

Fabi

undisputed666
12. August 2002, 19:23
Bei mir in der Umgebung schauts auch mehr als schrecklich aus (Ybbs,Wachau,..) der materielle Verlust ist so immens..zum Glück wurde auf unserer Donauseite, entlang der Donau vom Melker Kraftwerk bis zum Ybbser Kraftwerk vor 15 Jahren ein Damm gebaut, der hält uns trocken...

Schurti
12. August 2002, 19:23
von der brücke...die auf rtl gezeigt worden ist ist es ungefähr 300 m entfernt.. aber da geht eh eine grosse stiege zum lager rauf ;o)

deadmau$
12. August 2002, 19:50
@ fabi: Im Waldviertel gibt es auch ein Traunstein (nahe Zwettl) - ich glaub, dass das gemeint war.

DJ A
12. August 2002, 19:52
@ froschi.. jop is echt org do bei uns...

zum glick bin ich ziemlich sicha auf 489 m smile.gif
aber der teil vom aisttal der zu tragwein ghört is a ziemlich futsch :(

moi schaun obs in perg a poor container mitgrissn hot *lol*

effect-dj
12. August 2002, 19:54
hmm wohn auch ziemlich in der nähe vom frroschi ... allerdings ists bei uns nur halb so schlimm, mehr als dem regen müssen wir nicht standhalten, da bei uns weit und breit keine gewässer in der nähe sind, die uns gefährlich werden könnten ...

muss aber allerdings auch schon über umwege nach Hause fahren! mahlzeit wenn das ganze wasser jetzt dann noch durch wien durch muss ...

Master Frroschi
12. August 2002, 19:58
*g* keine Angst Deejay -A-! Die Schulcontainer stehen noch - also du kannst dich ruhig auf die Schule vorbereiten! Es sei denn das Freibad geht über die Ufer ... ;)

Tja Hochwasser geht schon zurück ...
Hab nur Sorge bezüglich der Stadt Steyr die ja bekanntlich Heimatort von "madi","kevinf","StrykerT"?, und noch einigen anderen dc-members ist! Ich hoffe die haben keine Probleme redface.gif

Frroschis Home bleibt ebenfalls mit ziemlicher Sicherheit trocken *yippi* smile.gif

mfg frroschi

[ 12.08.2002: Beitrag editiert von: Master Frroschi ]

DJ Rotterdam
12. August 2002, 20:01
madi hat sicher keine Probleme damit, da er ja in Ibiza is :D

Master Frroschi
12. August 2002, 20:02
Das weiss ich Rotti! ;)
Nur hat er seine Wohnung sicher nicht nach Ibiza mitgenommen...

mfg frroschi

DJ Rotterdam
12. August 2002, 20:05
Wer weiss ;)

StrykerT
12. August 2002, 20:12
keine sorge froschi, bei uns ist alles klar schiff ;) ... ich wohn doch ein paar kilometer ausserhalb von steyr! bei uns geht halt verkehrsmäßig steyrwärts und rundherum gar nix, keller unter wasser, ein paar straßen leicht geflutet ... aber nix weltbewegendes! der Stadtplatz stand/steht? mit etwa 20 cm unter wasser, und der wehrgraben musste teilweise geräumt werden, aber da würd ich mehr um die östlich gelegenen sorgen: Wien - Ostblock, denn die bekommen dann die doppelte scheiße ab!

lg

Crazyboy010
12. August 2002, 20:24
nun rächt sich der wettergott an den menschen(und deren nachfahren ) die die flüsse umgebaut haben usw :D gott sei dank haben wir nen großes meer vor der tür und ich wohn im 7ten stock :D aber mein mitleid haben die überfluteten in ganz europa (ihr,die russen und natürlich große teile meines geliebten deutschlands :( )

DJ A
12. August 2002, 20:37
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Master Frroschi:
Es sei denn das Freibad geht über die Ufer ... ;)<HR></BLOCKQUOTE>

*löl*.. najo so weit wirds net kema ;)
oba kaun jo sein, dass i doch verhindert bin, weil mei bus üba schwertberg fohrt tongue.gif

Master Frroschi
12. August 2002, 20:39
gut zu hören, StrykerT ;)

Ich hab ja gehört, die Steyr (oder Enns) ist in den vergangenen Stunden um ca. 1 Meter gesunken, oder?

Ich bin ebenfalls gespannt, wie es "lokal" im Bezirk Perg weitergehen wird :/ Bange Jahre werdenuns bevorstehen, da - wie im TV/Internet schon erwähnt wurde - sich der Schaden alleine in unserem Bezirk auf MINDESTENS 1 Milliarde Euro belaufen wird! Nette Summe, oder? redface.gif
Hab schon soooviele ("kleine") Tragödien von guten Bekannten von mir gehört, dass mir echt zeitweise schon schlecht wird. Soviel dazu...

mfg frroschi

Sabsiii
12. August 2002, 20:41
tja, also ICH bin ned netroffen *g*
wohn im 2. stock und unser sommerhaus steht auch auf nem hügel/berg was weis ich.
bei und is das gebiet, das vorm damm liegt unter wasser (wohnen aber ned viele leute) und das gebiet um die donau und um die fischa. (fischa fließt mitten durch die stadt und somit werden wenn's ned bald aufhört zu regnen a paar brücken unbrauchbar sein)

ansonsten keine gröberen schäden, außer dass ständig durchsagen kommen, dass man das wasser ned trinken soll und wahrscheinlich bald alle keller unter wasser stehn :(

arg find ich, was in steyr abgeht. hab vorher im dx nachrichten gehört und mitbekommen , dass es bereits tote gibt. :mad: die ganze stadt is von der "außenwelt" abgeschnitten und steht komplett unter wasser. was mir ned eingeht sind die schaulustigen leute, die unbedingt auf die brücken raufmussten, obwohl diese einsturzgefährdet waren/sind. :mad: bissl depat im schädel

DJ A
12. August 2002, 20:50
@ frroschi.. da engel hot jetzt an subba grund, sein personalabbau durchzuführn :( :(
im aisttal gabs auch ein paar arbeitgeber :(

Master Frroschi
12. August 2002, 21:02
Also ich kann da genuuug Geschichten erzählen was Schaulustige etc. betrifft, da ein sehr guter Freund von mir bei der Feuerwehr Au/Donau ist (==&gt; Marcus aka "Alk 6" - dürfte einige hier im Forum sogar schon persönlich kennen! Ja genau der, der schon öfter auf einem dc-Membertreffen war, als viele viele andere hier und nichteinmal registriert ist (ist einmal im Monat online) ;) )

Gut falls es wen interessiert:
- Au/Donau gehört meistens zu den ersten Orten, die vom Hochwasser bedroht werden
- Marcus hat von Mittwoch bis Samstag tolle 7 Stunden geschlafen
- Er ist seit Montag früh wieder im Einsatz (und wird bis 4:00 früh nicht abgelöst werden)
- Seine Wohnung ist kellermässig schon halbvoll
- mind. 5 Häuser werden in Au/Donau von den Besitzern abgerissen
- ein Freund von mir zog letzten Samstag nach Au/Donau und seine Familie wurde belächelt, da sie ihr Haus absichtlich erhöht bauten - also Erdgeschoss höher als Boden errichteten ... und sie waren die einzigen, die nicht absoffen letztes Weekend... falls es jemanden interessiert, dann habe ich hier mal ein Pic, wie es letztes Weekend in Au/Donau aussah:
Nachbar meines Freundes, der das Haus nicht erhöht baute und hier ein wenig naja .. den Frust abbaut.. (http://www.askoe-au.at/hw080802/Unbenannt_-_Scannen-23.jpg)

So und jetzt zu den Schaulustigen etc.
- Dank den Schaulustigen wurden 6 Pumpen kapputt, da die Schaudummen das einfach nicht checken, dass das für eine Pumpe tödlich ist, wenn jemand über den Schlauch fährt - danke nochmals von der FF Au/Donau, etc. an euch (gut wird eh keiner lesen von denen)
- Zugegzogenen Städtlern ist es IMMENS schwierig beizubringen, dass Keller auspumpen keinen Sinn hat, da dies der hohe Grundwasserspiegel ist, der wieder Wasser in den Keller bringt (Marcus hat schon 2 mal verzweifelt den Kommandanten (btw sein Onkel) holen müssen, da man einem 18jährigen ja nix glauben kann, weil er zu jung ist *pffff* lächerlichst redface.gif )

Tjo und heute durften wir schon das Pferd meiner Schwester retten, da ihr Stall schon ca. 15 cm unter Wasser stand (dürfte jetzt schon um EINIGES mehr sein :( )

Meine zweite Heimat - der Mostbauer Karlingberg - ist auch nicht mehr direkt erreichbar, da irgendwo auf der Strasse eine kleine Mure abgegangen ist ...

Gut ich hoffe euch gehts besser als uns hier!

Aber laut Prognose soll die Donau im Raum Ybbs noch ca. 1 Meter steigen und das heisst 1 Meter über die Ufer - viel Glück an alle, die eventuell dort Bekannte haben (kulpa, Leki?, Moreno?, ..)!

mfg frroschi

DJ Rotterdam
12. August 2002, 21:07
@Frroschi, da kann ich ja von Glück sagen, dass ich nimma im "Sportheim-Au a. d. Donau" wohne!
Wie siehts eigentlich in Mitterkirchen ausß
Weisst du da genaueres?
Weil da mein Vater sein Haus hat, aber er ja unter der Woche in Deutschland arbeitet.

Master Frroschi
12. August 2002, 21:12
Mitterkirchen?
Gehört eigentlich auch zu den zuerst betroffenen, hab aber bis jetzt noch nichts gehört - was aber nix heisst, da quasi überall Wasser ist! Selbst meine besten Freunde in Au wissen nicht (telefoniere stündlich mit ihnen), wie es bei ihren Nachbarn ausschaut. Au/Donau dürfte aber angeblich ziemlich im Chaos sein ... naja ich und ganz Au und ganz Naarn kann nur hoffen, dass die Aist nicht über den Teich tritt oder den Teich bricht, denn dann wird der Frroschi wahrscheinlich aufstehen und seinen PC vorbeischwimmen sehen :/ aber daran will ich nicht denken

Geh davon aus, dass Mitterkirchen ZUMINDEST "übliches" Hochwasser hat!

mfg frroschi

Kennst du das Sportheim Au/Donau leicht genauer? Woher?

[ 12.08.2002: Beitrag editiert von: Master Frroschi ]

DJ Rotterdam
12. August 2002, 21:19
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Master Frroschi:
Kennst du das Sportheim Au/Donau leicht genauer? Woher?<HR></BLOCKQUOTE>
Hab da vor 8 jahren für 1 Jahr gewohnt, da es damals mein Vater gepachtet hatte.
Und jetzt hat er eben wie gesagt in Mitterkirchen a. d. Donau ein Haus, aber angeblich steht dieses eh am höchsten, da es gleich das 1. nach dem Ortsschild ist und am Samstag Nachmittag war noch nix vom Wasser bei ihm!
Aber dafür wohnt der Sohn seiner Freundin in Schwertberg und da habnes auch das ganze Wochenende Wasser ghabt, bzw. alles retten müssen, weiss aber ned wies jetzt aussieht.

Master Frroschi
12. August 2002, 21:20
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Deejay -A-:
@ frroschi.. da engel hot jetzt an subba grund, sein personalabbau durchzuführn :( :(
im aisttal gabs auch ein paar arbeitgeber :(<HR></BLOCKQUOTE>

ganz richtig!
Aus unternehmerischer Sicht aber nachvollziehbar.. der finanzielle Verlust bei Engel wird wohl schwer verkraftbar sein, wenn die Arbeitnehmer im Betrieb bleiben (ich denke mal er sperrt seinen Betrieb in Schwertberg zu und irgendwo wieder auf und stellt die Arbeitnehmer zu den Grundlöhnen wieder ein)

Leider kenn ich auch einige persönlich, die ihr Haus mehr oder weniger verloren und beim Engel arbeit(et)en und daher bald arbeitslos sind! Das ist natürlich schon unvorstellbar hart, dies zu verkraften!

mfg frroschi

DJ Rotterdam
12. August 2002, 21:45
Mein Vater hat mich grad angerufen und bei ihm is es gsd noch ned so arg, aber das Wasser setht auch schon 5cm im Keller, deshalb is er natütrlich zu hause geblieben und geht jetzt jede Stunde hinunter um das Wasser wegzupumpen.
Seine Freundin is mit ihrem Sohn nach Perg zu meiner Tante und Onkel gefahren um vorübergehend dort zu wohnen, da es ja anscheinend noch schlimmer werden soll!

dj calvinK
12. August 2002, 22:03
ich wohne ja direkt an der traun (in ebelsberg) und wir wurden gerade dazu angehalten, unsere autos wegzufahren, da der pegelstand der traun soweit angestiegen ist, dass der damm heute nacht noch überlaufen könnte.

sandsäcke wurden auch bereits an den eingangstüren platziert... mach mir schon einige sorgen! :rolleyes:

Sabsiii
12. August 2002, 22:26
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Master Frroschi:

Aber laut Prognose soll die Donau im Raum Ybbs noch ca. 1 Meter steigen und das heisst 1 Meter über die Ufer - viel Glück an alle, die eventuell dort Bekannte haben (kulpa, Leki?, Moreno?, ..)!

<HR></BLOCKQUOTE>

gestern abend haben's auf Ö3 berichtet, dass der ort gars am kamp evakuiert wurde. dort wohnt L.E.K.I ja. er hat sich letztens schon beklagt, dass bei ihnen zeitweise das inet ned funkt. also bei denen dürft's scho ärger sein. in horn soll auch einiges überschwemmt sein, aber mehr weis ich ned.

StrykerT
12. August 2002, 22:27
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR> arg find ich, was in steyr abgeht. hab vorher im dx nachrichten gehört und mitbekommen , dass es bereits tote gibt. die ganze stadt is von der "außenwelt" abgeschnitten und steht komplett unter wasser. was mir ned eingeht sind die schaulustigen leute, die unbedingt auf die brücken raufmussten, obwohl diese einsturzgefährdet waren/sind. bissl depat im schädel <HR></BLOCKQUOTE>

naja, von todesopfern hab ich noch nix gehört, und es sind lediglich die ennsbrücken ausser der rederbrücke und der wehrgraben gesperrt, also man kann schon rein und raus in/aus steyr. Was wirklich gefährlich is, is die rederbrücke (wenn das jetzt die richtige ist, die ich meine ;)), denn die wird zurzeit umgebaut/erneuert. Da hats bei den vorigen Hochwassern (was oft vorkommt in Steyr) schon Verschallungen weggerissen. Das ist meiner meinung die anfälligste Brücke! Aber von der Außenwelt ist steyr mit sicherheit nicht abgeschnitten! wiedermal pure übertreibung der medien ...

lg

StrykerT
12. August 2002, 22:29
zusatz:

und ich glaub die die wirklich betroffen sind, haben andere probleme als sich in diesem thread zu äußern ... von denen wird man dann mal in ein paar tagen was hören ...

zusatz ende ;)

lg

Indurro
12. August 2002, 22:30
Ich (aus Graz) bekomm davon überhaupt nix mit... bei uns regnets zwar, aber von Hochwasser keine Spur. Bin Mitte der Woche aus Kärnten zurückgekommen... dort auch nix.
Betrifft nur die nördlichen Gebiete von Österreich oder?
Naja, aber was mir aufgefallen ist: In den letzten Jahren haben solche Hochwasser-Katastrophen imens zugenommen oder? Liegt schätz ich mal am Treibhaus-Effekt.

DJ Rotterdam
12. August 2002, 22:39
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Indurro:
Liegt schätz ich mal am Treibhaus-Effekt.<HR></BLOCKQUOTE>
Ja und genau deshalb benutze ich nur mehr Parfum "ohne Treibgas" ;)

Indurro
12. August 2002, 22:43
naja...

Jedenfalls hab ich grad Insider-Informationen bekommen: Die gesamten Kompanien des JgB 18 (St. Michael) haben Alarmmaßnahmen abgeschlossen, und verlegen in den Raum Eisenerz. (mein Bruder ist dort nämlich Kader-Soldat in der Jäger-Kompanie)

Also, soooo "übertreiben" die Medien anscheinend doch nicht. Und jetzt soll noch irgendwer übers BH maulen.... (kann mich da noch gut erinnern, wie "sinnlos" der Verein sein soll)

Master Frroschi
12. August 2002, 22:50
Tjo unsere Gegend betrifft es meistens immer, wenns heisst: "Donau führt Hochwasser" - mich persönlich zwar nicht, aber man darf niemals nie sagen! Bin gerade eine kleine Kontrollrunde gefahren und bin schon um eine Spur mehr besorgter - gut wenn das Hochwasser soweit steigen sollte, dass sogar das Hause Froschauer schwimmen sollte - dann werdet ihr unser Gebiet GARANTIERT im TV sehen, denn dann schwimmt meine ganze Gemeinde (und die ist groß)

Also was ich bisher erfahren konnte (telefonisch wie durch meine Kontrollfahrt):
- Au/Donau: Feuerwehr selbst sitzt fest, weil das Gebäude schon im Wasser steht. Meine Freunde trau ich mich gar nicht mehr anrufen (einen hab ich angerufen - bei denen dauerts nicht mehr lange und die sind sogut wie die letzten im Ort) :(
- Naarn: Marktplatz steht gänzlich unter Wasser, Bundesheer steht beim Naarner Feuerwehrhaus
- Mauthausen: kanns nicht bezeugen, aber laut den Wetterdaten müsste das Wasser ca. 1,75 Meter ÜBER der B3 sein, d. h. falls wer den McDonalds in Mauthausen kennt ==&gt; theoretisch steht der 1,3 Meter unter Wasser

Ich bin echt gespannt ob die "Wasserhochburg Laab" - also mein Heimatort - fällt, aber bis dahin sinds noch 2 Meter oder ein Teichbruch ... we will see redface.gif

mfg frroschi

Sabsiii
12. August 2002, 22:52
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Groover aka. StrykerT:
naja, von todesopfern hab ich noch nix gehört... also man kann schon rein und raus in/aus steyr... wiedermal pure übertreibung der medien ...
<HR></BLOCKQUOTE>


kann sein
=&gt; nachrichten; sieht man ständig diese wassermassen und eben solche berichte. wie's wirklich is, ka. wohn in nö/wien ;)

Sabsiii
12. August 2002, 22:55
@ frroschi: is es in OÖ echt so arg? *wow*
also ich hab bis jetzt geglaubt, dass sich das meiste in sbg. und westl. NÖ abspielt.
scheint aber am heftigsten in oö zu sein... steyr... perg (wo auch immer das is - weis ich ned, sorry)

Leki
13. August 2002, 10:27
es is a jammer daß die Medien schon wieder übertreiben wie sau! Ich mein, es is schon schlimm, aber wenn man dann ließt, daß Gars am Kamp komplett evakuiert wurde in der Nacht, dann brichts mir durch!!! - Oder ich war der einzige der nicht evakuiert wurde!
Klar wurden gefährdete Häuser evakuiert, das sind aber nur die die unmittelbar beim Kamp sind.

DJ A
13. August 2002, 11:08
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sabsiii:
is es in OÖ echt so arg?<HR></BLOCKQUOTE>

ich wurde heit früh um 08:20 schon wieder durch den katastrophenalarm/sirene geweckt.. auf der aist (wald,feld,schwarze,weiße usw..) und anderen flüssen scheint eine flutwelle daherzukommen..

was ich noch anbringen muss =&gt; was mich echt rasend macht:
in meiner nachbargemeinde schwertberg werden die überfluteten häuser GEPLÜNDERT bzw. sind geplündert worden! :mad: :mad:
ärger gehts doch wirklich net!

und exekutive und heer stehen nebnbein und sehen zu redface.gif

naja, san ma froh dass in oö a ziemlich leistungsfähige FF gibt..

Leki
13. August 2002, 11:16
Des mit den Plünderungen hab ich zwar auch gehört, aber bisher eigentlich nicht geglaubt ... wennst so a "krüppe" dawischt, muaßt ihn normalerweise gleich ersäufen :mad: :mad:

effect-dj
13. August 2002, 11:39
hmmm in linz muss heute ja schlicht weg DAS chaos herrschen ... die autobahn nach haid gesperrt (traun) jetzt fährt alles über die salzburgerstraße (für die nicht oö-ler hier: das is die lange grade wo man auch zum funktytown etc. kommt)

was mich aber dennoch wundert: hab am freitag bei deejay.de ein packerl bestellt und habs am montag bekommen, also auf den hauptrouten dürfts noch tadellos durchgehen ... siehe salzburg, traunstein etc.

weiß da wer was genaueres ?! :rolleyes:

maximummusic
13. August 2002, 11:49
Habe gerade mit DJ CHP telefoniert
er pumt auch schon Wasser aus denn Keller.
Wenn das bei mir passiert ist mein Studio im
arsc...

Hoffe das mich das Wetter nicht überfällt
was da derzeit abgeht ist nicht normal.

Sabsiii
13. August 2002, 12:20
also bei uns is derzeit noch nix. wird aber befürchtet, dass bald alle keller unter wasser stehn. vorgestern war die B9 gesperrt, weil am stadtende von schwechat ne ganze menge erde und schlamm auf die straße gerutscht is.

@leki: wie vorhin schon gesagt, die hälfte von dem was gesagt wird, trifft auch zu.
schau grade orf nachrichten und der korrespondent is echt zum lachen... zuerst meint er , es sei ein "see" von 50 km² entstanden, ne halbe minute später waren's dann schon 80 km ² usw. redet nur blödsinn. *gg*

jetzt zeigen's grad die donauinsel *ahhh* alles überschwemmt. bin da gestern noch mit der u vorbeigfahren, das wasser war schon sehr hoch, aber noch nix unter wasser. jetzt is alles donau. *grml* wenigstens solln die wohngebiete dort ned gefährdet sein. *puhh*

wie schauts eigentlich in der steiermark aus?

Indurro
13. August 2002, 12:24
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sabsiii:
wie schauts eigentlich in der steiermark aus?<HR></BLOCKQUOTE>

Also, wie gesagt, in der Steiermark (bzw. Südsteiermark, wo ich herkomme) bekommen wir da überhaupt nichts mit. Bei uns tröpfelts zwar den ganzen Tag, aber von Wassermassen nicht die geringste Spur.
Aber ich glaub im nördlichen Teil der Stmk wirds auch bald mal soweit sein...

Palermo
13. August 2002, 12:25
und...
das 1. mal das wien auch überschwemmt ist/war.
in der praterstrasse (zw. donaukanal & donau) habens auch schon ein paar keller auspumpen müssen.
der praterstern war bis zu 50 cm unterwasser.

kann mich nicht erinnern so was schon mal erlebt zu haben.

effect-dj
13. August 2002, 12:59
aussicht auf besserung jetzt in oö ... zumindest in meiner gegend & linz -&gt; sonnenschein, zwar windig, aber nicht tragisch *froi*

di_ana82
13. August 2002, 13:16
Hochwasser.. mhm.. als OÖerin bin ich davon auch mehr oder weniger betroffen.. ich persönlich zum Glück eher weniger, da unser Haus und unsre Firma auf nem "Hügel" stehen und somit glücklicherweise aus der hochwassergefährdeten Zone raus sind.. aber was unten in der Stadt abgeht, das gleicht einem Horrorszenario.. alles voller Wasser, sämtliche Strassen sind gesperrt und nach D führt derzeit überhaupt kein Weg mehr, da alle Brücken über den Inn im näheren Umkreis gesperrt sind.. :(

Gestern mussten wir kurzfristig eines der Lager unserer Firma evakuieren, das geographisch etwas tiefer gelegen ist.. da kamen wir gerade noch recht, heute steht schon das Wasser....... echt brutal..
Zu meinem Pferd komm ich auch nicht, da sämtliche Strassen gesperrt sind.. einfach Wahnsinn.......

Ich mein.. Hochwasser wär ja im Prinzip nix Ungewöhnliches hier in Schärding, das haben wir hier öfter.. aber das was hier zur Zeit abgeht, das ist unbeschreiblich.. nichtmehr lang und das Wasser steht hier so hoch, dass eine zweite Arche Noah locker durchwassern könnte..... blöder Vergleich, ich weiß.. aber es kommt ja irgendwie fast hin...

Laut Radiowetterbericht wirds aber ab morgen wieder etwas besser.. ich hoff, das stimmt wirklich.. weil anders.. naja.. schlimm genug, was das Wasser bisher schon alles angerichtet hat............. :( redface.gif

Der Blick aus dem Fenster lässt mich irgendwie keine logischen Schlüsse ziehen.. zur Zeit reißts auf der einen Seite etwas aus und sogar ein paar Sonnenstrahlen bahnen sich den Weg durch und auf der andren Seite sind tiefschwarze Gewitter- & Regenwolken.. und alles untermalt mit extrem starkem Wind....

Wenn Mitte September tatsächlich die große Hitzewelle kommt, dann.. ui.. ja dann.. was dann eigentlich??! Wird das dann am Ende Usus, verschieben sich vielleicht die Jahreszeiten? Im Sommer haben wir Winter und im Winter Sommer??!

Krass.......

Leki
13. August 2002, 13:28
Ich hab grade beschlossen, daß ich auf www.news.at (http://www.news.at) gar nix mehr glaub:

Zitat News-Tricker:
Bis 16 Uhr wird der Höhepunkt der Flut in Gars erwartet. +++ Akute Gefahr für Bevölkerung. +++ Bereits 80 % evakuiert!

So ein Schwachsinn!!!! Die die evakuiert wurden, wurden bereits in den frühen Morgenstunden evakuiert und alle anderen werden nicht evakuiert. Dem Kamp fehlt bei uns noch immer ca. 1m bis auf den Stand vom letzten Donnerstag Morgen.

Palermo
13. August 2002, 13:32
gerade folgendes email erhalten (wens interessiert):

"Weil es schon soviele Anfragen gab: Das FLEX und die Donaukanalpromenade sind NICHT unter Wasser und werden es auch nicht sein. Denn: Würde man den Kanal fluten, wäre das ganze U Bahn Netz im Eimer.
Also: Das FLEX steht, uns geht es gut, vor allem angesichts der Tatsache, dass der Regen jetzt langsam aufhört."

&lt;ohne kommentar&gt;

Master Frroschi
15. August 2002, 16:07
so Rotti ich hab jetzt mal ein paar Bilder für dich von Mitterkirchen:

Kaindlau bei Mitterkirchen
http://linz.orf.at/static/steyr/pics/luft-kirchschlager/Kaindlau-bei-Mitterkichen.jpg

Mitterkirchen Ortszentrum
http://linz.orf.at/static/steyr/pics/luft-kirchschlager/Mitterkirchen-2.jpg

Also schön ist der Anblick wirklich nicht! :(

mfg frroschi

effect-dj
15. August 2002, 16:34
:eek: irgendwie unglaublich ... solche bilder kenn ich nicht - nicht mal von anderen ländern ...

was sagt ihr eigentlich zu diesen news:

heute zufällig im ö3 mitbekommen:
es werden 18 statt 24 abfangjäger gekauft, und das geld den bedürftigen zur verfügung gestellt ... weil: 1 milliarde euro wird zu wenig werden um die schäden zu richten

GPK
15. August 2002, 16:43
Tja... das is so als würde sich eine Firma ne neue Maschine kaufen wollen, wofür sie das Geld erst in 5 Jahren bekommt und jetzt stattdessen von dem noch nicht vorhandenen Geld nen neuen Kopierer fürs Büro kauft...

Kein guter Vergleich, aber ich hoffe ihr wisst was gemeint ist...

Also ich weis nicht, wie das gehen sollte...

DJ Rotterdam
15. August 2002, 16:45
@Frroschi, das schaut ja gar ned gut aus :(
Jetzt regnet es ja auch schon wieder, also ist wohl keine Besserung in Aussicht :(

effect-dj
15. August 2002, 16:58
naja das was jetzt regnet fällt net ins gwicht, denk ich, weil die paar tropfen fallen ned auf - also ich denk schon, dass allgemein die ganze situation besser wird/ist

Master Frroschi
15. August 2002, 16:58
Ich hab heute das erstemal durch den Ort Au/Donau fahren dürfen/können (da ich eine Freundin, die dort wohnt und nicht mehr heim konnte und bei uns übernachtete, heimfahren hab können) und ich war echt geschockt:

Hab über Umwegen fahren dürfen und
- bin zuerst beim Feuerwehrhaus vorbeigefahren -&gt; einige Feuerwehrer (die ich alle kenne) sitzen erschöpft drin, völlig deprimiert, da ja alle in diesem Ort wohnen und haben mir erzählt, dass es bei einigen sogar im 1. Stock nass wurde. Echt arg!
- dann bei anderen Freunden kurz halt gemacht -&gt; pumpten Keller aus, etc.

Aber das ärgste ist, dass alles furchtbar nach Öl stinkt!! Ich habs mir nicht vorstellen können, aber der Gestank ist echt arg. Die Feuerwehr fuhr hinter mir nach und forderte die Bevölkerung auf, das Trinkwasser nicht zu verwenden, da alles verseucht ist. Unglaublich sowas!
Einige haben noch immer das Wasser in der Wohnung, obwohl das meiste Wasser schon zurückgewichhen ist!

mfg frroschi

DJ A
15. August 2002, 17:14
ich glaube, die letzten tage haben gezeigt, dass in unserem lande ein paar ordentliche hubschrauber auf jeden fall notwendiger sind, als abfangjäger..

Sabsiii
15. August 2002, 17:59
tja, das leitungswasser is bei uns auch nicht zum trinken geeignet zurzeit. total chemisch - chlor und das ganze zeugs pur sozusagen

bei uns is es ned ganz so arg, halbe stadt unter wasser, paar brücken komplett unter wasser, bahnbetrieb eingestellt, die meisten geschäfte zu, und 40% der bewohner hier können nur mit booten außer haus.

...hört sich vielleicht jetzt schlimmer an als es is. so wirklich arg is es bei uns ned, und das wasser is auch nur so nen halben - 3/4 meter tief. es steht halt ziemlich viel unter wasser, aber nix allzu ernstes.

das einzige was mich beunruhigt is, dass einige häuser, die um die donau herum liegen doch teilweise abgerissen werden müssen, weil sie schon alt sind, komplett durchnässt (dort is ein bissl ärger) sind und man nix mehr machen kann. sowas is halt schon hart.

aber was mich am meisten stört (und das regt mich wirklich auf) sind die ganzen schaulustigen depaten gaffer. stehn depat im weg umeinand, anstatt dass sie den bundesheerlern den weg frei machn, fahrn mit den autos teilweise durch die überschwemmten gebiete, so dass die feuerwehrler noch mehr arbeit habn, die da weg zu schaffn. ... stehn einfach nur da und schaun depat zu und fotografiern teilweise. hab glaubt ich spinn wie ich das seh. :(

DJMaci
15. August 2002, 18:02
Puuh ha, Burschen.....also soviel Wasser könnts bei mir zumindest nie geben das ich ersäufen würde....da müsste der ganze Nordosten von Niederösterreich unter Wasser stehen....Aber jetzt kommts noch...das bei uns die Thaya und die March überlaufen könnten..Irgendwas mit Dämmen gleich drüben in Tschechien...Tja in den nächsten 14 Tagen kommen "wir" (FF Ali) aushelfen, natürlich auch ich.. wir sind schon bereit...hoffe wir können helfen.

Disco-Store, Gue
15. August 2002, 18:11
@iTaL0dAncEr

wenn wir satt den jetis halt hubis kaufen und nächstes jahr passiert irgendetwas anderes, würde hier jemand in einem jahr ungefähr so posten:
"warum haben die trotteln hubis kauft und nicht jetis....."

keiner weis was die zukunft bringt, aber man weis das hubis da sind und die jetis maximal noch 1,5 jahr funktionieren....

lg gue

DJ A
15. August 2002, 18:29
@gue
*looool*

vergleiche die häufigkeit der bedrohung durch hochwasser mit der durch feinde von außen.. ;)

Disco-Store, Gue
15. August 2002, 18:45
doppel-lool

jetztalleneunmalklugsei

vor 2 wochen hätte diesen satz genau andersrum geschrieben!

lg gue

DJ A
15. August 2002, 18:53
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von DISCO-STORE, vor 2 wochen hätte diesen satz genau andersrum geschrieben!
<HR></BLOCKQUOTE>

glaub ich kaum.. :rolleyes:

Disco-Store, Gue
15. August 2002, 19:49
sorry, wuste nichts von deiner allwissendheit,
bitte eure eminenz sag mir gegen was ich meine firma in zukunft versichern soll!

übrigens grüsse von meinem freund klaus aus klagenfurt, dem noch vor einigen jahren die yugoslawischen yets über den kopf rasten, während die dortigen generälle lautstark im fernsehen berichteten sie hätten ein anrecht auf ehemaliges yoguslawisches teretorim, namens: kärnten!

2infos für dich:
ich war zivi aus bestimmten grunde, habe aber nicht den bezug zur (traurigen) realität verloren.

mein geburtsort in dem meine oma wohnt und in dem meine familie, heute zum 2ten mal versuchte, zu retten was zu retten ist heisst: gars am kamp!

viel geld meinerseits wurde dort vernichtet, aber ich werde es mir nicht erlauben meine interessen vor das anderer grausamer ereignisse zu stellen.

mfg

DJ Rotterdam
15. August 2002, 19:58
Hab gard mit meinem Vater telefoniert, der ja in Mitterkirchen wohnt.
Jedenfalls stand die Küche schon 1 Meter unter Wasser und die Versicherung zahlt in solchen Gebieten leider nicht mehr als 50.000.-ös was den ganzen Betroffenen sicher nicht sehr viel nützen wird!
Aber mein Vater sieht das trotzdem noch ziemlich locker, da er meinte: Andere hat es viel schlimmer erwischt und was einem nicht umbringt, macht einem nur noch härter.
Also ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie ich mit so einer Situation umgehen würde und ob ich das noch so locker sehen könnte.

Disco-Store, Gue
15. August 2002, 20:08
die persönlichen schicksalsschläge eines jeden einzelnen machen mich sehr betroffen.....

so viel arbeit, schweiss, verzicht u.s.w. und dann so ein schass-viel-an wasser....

ich hätte da auch meine probleme, damit fertig zu werden.

lg gue

DJ A
15. August 2002, 21:12
sorry, gue!!

wird wohl an meiner grundeinstellung gegenüber den abfangjägern liegen - aber lassen wir das, ist ja schließlich offtopic.

Disco-Store, Gue
16. August 2002, 08:33
ich find wir sind voll beim thema.....

ich bin absolut deiner meinung (drum war ich ja zivi), aber solange es noch ein paar verückte da drausen gibt (yugo-krise, 11. september usw.) werden wir wohl oder übel auch geld für die unnötigen flieger benötigen.

ich finds wie gesagt zum kotzen, weil man ja dieses geld für sachen wie dieses hochwasser benötigen würde, aber das werden wir zwei wohl kaum ändern können.

lg gue

Leki
16. August 2002, 09:26
Da ja gestern Feiertag war, und Helfer gefragt waren, hab ich gestern bei den Aufräumungsarbeiten geholfen, und ich muß sagen, was da die Leute aus den Häusern geschleppt haben ... prost mahlzeit !
Küche, Wohnzimmer, ... alles im Arsch - obwohl wir in Gars vergleichsweise gnimpflich davon gekommen sind.

Leider gibts auch viele, die diese Aufräumungsarbeiten mit einer Sperrmüllsammlung verwechseln und vom Kühlschrank bis zum Ofen alles raustragen, obwohl viele dieser Sachen setn Jahren kein Wasser gesehen haben - nicht einmal von weitem!

@Gue: Bei deiner Oma is ja gestern auch recht fleißig geputz worden - is viel hin? (Antwort bitte per PM)

Disco-Store, Gue
16. August 2002, 19:12
jojo, hab ich eh ghört:
der leki am traktor und weit und breit kein fotoapparat....a so ah scha...

lg gue

maximummusic
26. August 2002, 16:00
Hi Leute weiss von euch da irgendwer mehr.

Aus privater Quelle hab ich erfahren, dass das Megadance / Mauthausen wahrscheinlich nach den Hochwasserschäden nicht mehr öffnet.

Stimmt das.
Danke im Voraus

DJ Rotterdam
26. August 2002, 16:10
Habs auch schon von einem Freund vom Charlie gehört, dass er angeblich schon überlegt es nicht mehr zu eröffnen, da es in letzter Zeit nicht mehr so gut ging und es ausserdem ca. 1m unter Schlamm stehen soll :(
Schade eigentlich (falls dies tatsächlich passieren wird!), da ich dort gerne gespielt habe!

Master Frroschi
26. August 2002, 17:29
gut ich höre auch viel vom Megadance, hier meine Top 3 Gerüchte:

- Restaurierung verzögert sicht bis Dezember, dann Eröffnung
- statt Megadance kommt so eine Empire/Nachtschicht Mischung hin (was auch immer das heissen mag ?!)
- Mega sperrt für immer zu

That's it *g* Ich glaub bzgl. Mega nur mehr das, was ich mit eigenen Augen sehe!

mfg frroschi

PS.: auf der Homepage (Hier (http://www.megadance.at)) steht zwar noch Eröffnung am 6. September, glaub aber ganz und gar nicht, dass dieser Termin eingehalten werden kann - aber darüber sollte doozer eigentlich mehr wissen, denn er ist einer der DJs, die dort gebucht wurden oder hätten sollen)

djnoname
26. August 2002, 17:48
hi
hätten ja auch im september spielen sollen und uns wurde gesagt dass es sich noch verzögert aber es war von einer schließung net de rede!!!
man wird sehen

ciao noname

DJ Rotterdam
26. August 2002, 17:55
Tja und ich hätte für Oktober wieder was ausmachen sollen, aber ich denk mal, dass ich unter den derzeitigen Umständen doch noch etwas länger warten muss, falls es eben doch wieder aufsperrt.
Naja wir werden sehen!

DJ Rotterdam
7. September 2002, 13:29
Okay, also jetzt ist es 100% fix, dass das "Megadance" nicht zusperrt, verkauft wird, oder sonstiges, da mir Charly (Besitzer) dies versicherte!
Aber es wird noch bis November dauern, wenn nicht sogar länger, aber zumindest wird alles total neu aufgebaut!
Also können wir nur mehr abwarten.