PDA

Vollständige Version anzeigen : Ibiza in der Krise?

Gio
26. August 2005, 06:58
Ibiza steckt in der Krise. Den Einheimischen der spanischen Party-Insel ist längst nicht mehr nach Feiern zumute. Während die große Nachbarinsel Mallorca einen Boom erlebt, gehen auf Ibiza die Besucherzahlen zurück. Familien mit Kindern bleiben weg, weil ihnen die Insel zu laut und zu schrill geworden ist. Aber auch so mancher Techno-Fan will von heißen Disco-Nächten auf Ibiza nichts mehr wissen. Eintrittspreise von bis zu 60 Euro, wie sie in manchen Tanzlokalen verlangt werden, übersteigen das Budget vieler junger Leute.

Zudem scheint die Insel der rauschenden Feste zu einem Drogenparadies geworden zu sein. Krankenhausärzte sind Nacht für Nacht damit beschäftigt, jungen Party-Gängern das Leben zu retten. Sie klagen darüber, dass Dealer ihre Drogen vor den Tanzlokalen offen anbieten, ohne dass die Polizei eingreift. Anfang des Monats sorgte der Tod eines 27-jährigen Iren nach der Einnahme von Ecstasy für Schlagzeilen. An einem einzigen Wochenende werden auf Ibiza bis zu 25 Disco-Besucher mit Drogenvergiftungen in Krankenhäuser eingeliefert.

Für die spanische Regierung brachten die jüngsten Drogenvorfälle das Fass zum Überlaufen. In einer Krise mit sinkenden Urlauberzahlen könne Ibiza sich den Ruf einer Rauschgifthöhle nicht leisten, meinte der Repräsentant der Zentralregierung auf den Balearen, Ramón Socías. Er lässt nun einen Zehn-Punkte-Plan umsetzen, der schärfere Kontrollen in der Club-Szene vorsieht.

Werbestopp für Exzesse

So wird die vor fünf Jahren aufgelöste Drogenpolizei reaktiviert. Eine Sperrstunde wird eingeführt, Non-Stop-Feiern durch Zwangspausen unterbrochen. Die Reiseunternehmen werden aufgefordert, Ibiza in der Werbung nicht mehr als Ort grenzenloser Orgien anzupreisen.

Doch bis sich das neue Image der von der britischen Boulevard-Presse als "Sodom und Gomorrha des Mittelmeeres" verschriebenen Insel herumgesprochen hat, könnte es noch dauern. Die Tourismusbranche geht davon aus, dass die Krise erst in einigen Jahren überwunden sein wird.

Quelle: KURIER (http://www.kurier.at/)

Was können die Dancecharts.at Ibiza Urlauber berichten? Ist es wirklich so schlimm?

Ibiza4life
26. August 2005, 20:05
Naja, Drogen kann schon sein. Wir sind einmal angesprochen worden, passiert aber in Österreich genauso. Ansonst habe ich nicht wirklich irgendetwas auffälliges gesehen bzw. gehört. Meiner Meinung nach ist nichts von einem rückgang der Urlauber zu sehen. Ibiza Stadt ist Abends gesteckt voll die Clubs sowieso. Mit den Eintrittspreisen wird teilweise übertrieben. Eine Karte kostet durchschnittlich um die 35euro. Jedoch ist verhandeln in den Shops immer möglich. Für das Amnesia erhält man am Flughafen sogar schon Gutscheine, womit man Karten für alle Tage um 15euro billiger bekommt. Das heißt nurmehr 20euro eintritt und man bekommt ja wirklich etwas geboten.
Ein weiteres Beispiel Pache 35euro die Karte jedoch mit einem Freigetränk.
Wir waren in einem Hotel im norden der Insel, wo es wirklich sehr ruhig ist (für uns zu ruhig). Ab 23uhr nichts los. Sehr viele Familien mit Kleinkindern.
Also ich persönlich kann mir eine Ibiza Krise nicht vorstellen.
MfG

da Brain
26. August 2005, 20:55
na also ich kann mir schon vorstellen das jetzt ein rückgang ist....aber allgemein in der tourismusbranche.
klar bei schwacher konjunktur und Preisanstieg.

und egal was man jetzt so im schnitt pro getränk bzw. eintritt pro club zahlt, jeder der auf urlaub fahrt muss eigentlich damit rechnen das er um die 1000€ mindestens brauchen wird.
und zum thema drogen, ist sicher was wares dran aber man muss schon sagen das hier viel leute auf wenig platz sind und daher vermutlich der eindruck täuscht den man bekommt.

Babsi
27. August 2005, 01:00
Ich war heuer das 1. Mal in Ibiza und muss sagen das zwar einige Leute mit Drogen zu tun haben, aber dass ist, wie schon weiter unten erwähnt, nicht viel schlimmer als bei uns, zumindest wäre mir nichts extrem negativ aufgefallen. Die Getränkepreise sind schon ein wenig happig (zB 10 EUR für eine 0,25 l flasche mineralwasser im amnesia) aber mir wars jeder cent wert den ich dort ausgegeben hab smile.gif , und ich denke das trotz der Partyszene auf Ibiza die Familien nicht zu kurz kommen, weil wir waren in einem Hotel etwas ausserhalb von San Antonio (ca. 15 min zu Fuss vom Zentrum entfernt) und dort waren auch sehr viele Familien und es gibt ja auch einige schöne, ruhige Strände abseits von Bora Bora Beach ;) . Es ist halt sinnvoll sich vorher genau zu erkundigen WO man sich einquartiert, aber das ist ja eigentlich überall so.

Ich fände es schade wenn es Sperrstunden gäbe... was würde dann zB aus dem Space werden :confused: wär zu schade wenns dass nicht mehr geben würd...